[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So und das iss mein kleiner Zwerg seit über einem halbem Jahr. Habe mal nach langer Zeit mal wieder Prime 25.2 angeschmissen bei ca 20°C Raumtemp mit Wakü.
Ist ein alter X2 3800 0608BPMW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir doch einen pretested 3800+ hier aus dem Forum. Gibt einiges, die 3GHz bei Standardvcore machen.

Na das halt ich aber für ein Gerücht ! Das war damals schon so. Nur weil einige das Glück hatten so eine CPU zu bekommen, meinten alle anderen plötzlich sie müßten auch 3GHz mit dem oder dem Stepping hinbekommen. Dem war aber nicht so. Und mit Standard Vcore schonmal garnicht.

Das sind immernoch super CPU´s die man erstmal finden muß. Die liegen nicht zu hunderten im Marktplatz rum.:shot:

ich habe meinen x2 3800+ mit 2500 @ default vcore laufen. versuche ich 2600 mhz, dann geht der nichtmal bei 1,4 vcore stabil. ramteiler habe ich bei 150, da mein speicher nicht der beste ist und nicht über 200 mhz läuft. kann ich durch ein anderes bios für mein dfi lanparty nforce 4 ultra-d noch mehr rausholen? habe da mal was von dem 0406BTA bios gelesen.

meiner lüppt auch wunderbar auf 2,8ghz @ default Vcore...nur schade ist, das ich für 2,9ghz schon 1.408 volt brauche, was aber eigentlich noch zu verkraften sein sollte..aber für 3ghz braucht er schon was mit 1,5xx vcore:(

meiner lüppt auch wunderbar auf 2,8ghz @ default Vcore...nur schade ist, das ich für 2,9ghz schon 1.408 volt brauche, was aber eigentlich noch zu verkraften sein sollte..aber für 3ghz braucht er schon was mit 1,5xx vcore:(
Wie kühlst du deinen Opteron?

so hab meinen neuen x2 4200+ (0646 upmw) eingebaut.
11*240 = 2640 mhz @ 1,35 Vcore (weniger ging nicht) hab ich mal 45 min ge-doppel-primed. die temps gingen dabei bis 51 C. zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

in spielen net über 60 grad. aber in Orthos schon so 65 wenns hoch kommt. aber
der mine kommt ja bald.

Mein Oller X2 3800 lüppt auch ned übel der packt inzwischen die 3000Mhz mit 1,325vc im Bios.

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie die OC Aussichten bei nem aktuellen X2 3800 bzw. nem X2 4200 sind.
Ich will jetzt keine genauen Angaben nur überlege ich gerade ob ich mir nen X2 oder für den gleichen Preis nen Opteron 165 hole.
Der Nachteil des Opteron ist halt das er nur nen 9er Multi hat.
Für 3GHZ bräuchte ich da ordentlich FSB. (333) -> Sind die Multis überhaupt gelockt?
Nun meine Frage macht es aus aktueller OC Sicht mehr sinn in einen X2 oder in einen Opteron zu investieren.?
Sagt einfach mal was ihr dazu meint.
Oder ihr sagt mir was ich mit 160€ sonst noch anstellen kann.
Gibt es eventuell pretested X2/Opterons?
Was sind gute Steppings?
Welche Bezugsquellen könnt ihr mir empfehlen?

also dadenke ich doch mal, dass das board nen hohen HTT zulässt, oder? Weil dann kannste auch zum 165er Opteron greifen;)

Ja ich sehe es in deiner Sig.
Dein Opti läuft ja echt Sahne.
Naja jetzt ist Ostern und da gibts ja wieder Sponsorengelder.:banana: 8Oma und Opa).
Da wird sicherlich ein Opti 170 drinne sein.

hab jetzt meinen x2 4200+ (0646 upmw glaub ich) zu Hause liegen, kann ihn aber erst am montag einbauen, weil ich erst dann wieder bei meinem rechner bin.
was ne folter. hat schon einer erfahrungen mit dem stepping?

Den hab ich auch und ich bin auf 2860 MHz gekommen, mehr hab ich noch nicht getestet. Wie kommts, dass bei dir nur 2400 MHz gehen?

@chobo
hab ihn erstmal nur auf 10*240 laufen, weil ich eigentlich auch nicht mehr brauche und ich mich dann nicht um die temperatur kümmern muß.
er macht auch 11*240 @ 1,35 v. da wird er aber bis 51°C warm und ich möchte meine Lüfter nicht unbedingt so aufdrehen. wie warm lässt du deinen maximal werden?

Meiner wird maximal 43°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei meinem TT Gehäuse vorne hinter den oberen Blenden nen 120-er Lüfter montiert,... er bläst nun über die Ram direkt Richtung CPU Fan und Northbridge Kühler....

Seitdem ist die Northbridge Temperatur viel viel tiefer...

Macht bis 20° aus.... Aber vor allem wird sie nie mehr 60° oder mehr...

Beim Diamond Plus war ja das Problem, in Verbindung mit nem Arctic Freezer 64 Pro, dass, sobald der CPU Lüfter zu schnell dreht, die Luft von der NB-Kühlung zurückgedrückt wird... und so gibt's dann nen Hitzestau...

Vor allem schlecht, wenn man z.Bsp. Primet ... weill dann ja der CPU-Lüfter schneller drehen muss, und so kam's dann manchmal zu Stau's.

Aber nun ist erheblich besser...

Zuletzt bearbeitet:
@chobo
hab ihn erstmal nur auf 10*240 laufen, weil ich eigentlich auch nicht mehr brauche und ich mich dann nicht um die temperatur kümmern muß.
er macht auch 11*240 @ 1,35 v. da wird er aber bis 51°C warm und ich möchte meine Lüfter nicht unbedingt so aufdrehen. wie warm lässt du deinen maximal werden?

ein anständigen Kühler drauf und gute WLP dann sollte das besser laufen.
51°c hab ich nicht mal bei 2x3Ghz@1,4V;) allerdings Watercooled
Ein Sonic Tower z.B ist ein guter Kühler.

Verdammt meiner lüppt gerade bei 1.45@2.91 aber 3GhZ nichtmal bei 1.55 stabil *heul* wobei es an den temps dieses mal nicht liegen kann.... Komischerweiße benchable isses bis 3150 Mhz :wall:

Nein definitiv nicht. Habe ich bei 280@3-4-4-8 getestet läuft top, imoment läuft er bei 260@3-4-4-8 wieso sollte er dann nicht laufen? (memtest läuft auch schon 2-3 std ohne fehler). Das einzige was bei mir "relativ" warm wird sind die spawas (obwohl ich schon 2 mips drauf habe). Sollte mal bei gelegenheit die speicherblöcke mit kühlen, da 55-60C° auf den spawas mir zu viel ist.

Meine Speicher laufen auch locker auf 290Mhz, aber wenn ich die 3000Mhz habe, laufen die speicher auf 273Mhz. Trotzdem gibt es Fehler bei MSN. Sonst läuft alles durch. Ich werde noch wahnsinnig ^^

Zu mir meinte WC dass es am speicher liegen könnte, das kannst du ein paar seiten weiter hinten lesen.

Servus Yidaki :)
[Kellemes Húsvéti Ünnepeket!]

neben den *sichtbaren* Speichertimings im BIOS, gibts halt noch die *internen* Speichertimings des Chipsatzes,
auf die man keinen Einfluss hat.

Dazu kommt noch, dass je nach Memcontroller hoher Speichertakt + hoher HTT nicht generell zusammen funktionieren.
Selbst bei gleichem Memcontroller (BC,BY,BI, BB, B1-9, BX, usw.) gibts Abweichungen im Ergebnis.

Hatte bsw. einen 165er LCB9E der hat die 9x356 HTT und 166er RAM-Teiler locker gepackt (2GB G.Skill TCCD@1T)
ein *identischer* 165er LCB9E konnte @9x356HTT nur mit 150er Teiler stabil betrieben werden, bei gleicher Peripherie.

Sind eben Starlets mit Allüren ;)

P.S.: vergesst nicht, den kleinen RAM-Spawa zu kühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Opteron 165
OSA165DAA6CD
CCBWE 0633XPMW
152241AI60356

Gerade von der Post abgeholt :).

Edit: Scheint eine Niete zu sein. 2.7GHz@1.4V bricht bei Prime95 innerhalb von einer Sekunde ab :(.
Edit2: Und 2.6GHz nach ein paar Minuten :(.

Zuletzt bearbeitet:
neben den *sichtbaren* Speichertimings im BIOS, gibts halt noch die *internen* Speichertimings des Chipsatzes,
auf die man keinen Einfluss hat.

Dazu kommt noch, dass je nach Memcontroller hoher Speichertakt + hoher HTT nicht generell zusammen funktionieren.
Selbst bei gleichem Memcontroller (BC,BY,BI, BB, B1-9, BX, usw.) gibts Abweichungen im Ergebnis.

Hatte bsw. einen 165er LCB9E der hat die 9x356 HTT und 166er RAM-Teiler locker gepackt (2GB G.Skill TCCD@1T)
ein *identischer* 165er LCB9E konnte @9x356HTT nur mit 150er Teiler stabil betrieben werden, bei gleicher Peripherie.

Saubere Erklärung;)

Hi. :)

Wie ist das eigentlich genau zu verstehen, mit den Seriennummern auf der CPU?
Die sind doch unter anderem ein Indikator aus welchem Teil des Wafers der Chip stammt oder?
Ich meine gelesen zu haben, das die aus der Mitte des Wafers, die "besseren" (warum auch immer) wären und damit vielleicht auch übertaktungsfreudiger. :haha:

Ist da was dran, kann's einer erklären?

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Aber rein theorätisch müsste doch dann smart FFT wunderbar laufen wenn is wirklich am ram liegen würde oder? Bzw inwiefern ist die spawa temp (ultraD mit 2 mips) ausschlaggebend für stabilität? Kommt bald nen lüfter dafür wenn mir was einfällt wie ich den da hinklemme :).

Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso 3GhZ nicht primestabil laufen, benchable aber 3150 und superpi sogar 3200 MhZ! Wie geht sowas?! :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh