[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist, ob die neuen Toledoes auch so gut gehen, über die alten bin ich noch einigermaßen im Bilde. Nach 0628 hat man ja kaum was gehört und jetzt tauchen anscheinend 064x Toledos auf. Vllt. könnte man ja einen extra Thread dafür eröffnen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedenfalls habe ich von den Opterons bisher eigentlich nur Gutes gelesen. Also die 1xxx - Reihe.

Und die sind nicht mal teuer....

Wenn ich heute nen AMD kaufen würde, dann würde ich sicher etwas mehr mehr ausgeben und nen Opteron kaufen.

Sind die etwa in SOII gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Toledo ist ein 0646. Der geht schon ganz gut, aber ab 2,9 GHz krieg ich den nich mehr primestable. Ich könnte ma den IHS abmachen und die Paste erneuern, aber ich glaub nich das ich noch mehr rausholen kann. :(
Immerhin 2,9 GHz, das reicht mir vollkommen
 
wie hoch kann ich die spannung beim x2 3800+ stellen, ohne dass es auf dauer schädlich ist?
 
Für meinen Geschmack sind die 1,35Vc das höchste. Mehr gebe ich bei keiner meiner Prozessoren auf Dauer. Egal ob der mit 2400 oder 3040Mhz läuft.
Da bin ich immer auf der sicheren Seite und die Dinger heizen nicht so mit weniger Vcore.
 
Aber ~1.35 ist ja Standard..... hmm... bzw.
 
hab jetzt meinen x2 4200+ (0646 upmw glaub ich) zu Hause liegen, kann ihn aber erst am montag einbauen, weil ich erst dann wieder bei meinem rechner bin.
was ne folter. hat schon einer erfahrungen mit dem stepping?
 
Manchester oder Toledo (letzte beiden Buchstaben der ersten Zeile auf der CPU: BV -> Manchester / CD -> Toledo)?
 
CD ("Toledo" stand auch in der Bestellbestätigung) ... kann nichts im internet dazu finden. das heißt wohl warten und selbst ausprobieren.
 
Naja, soweit ich das bisher im Internet lesen konnte gehen bei den Opteron Dualcores die neuen LCB9E eher etwas schlechter als die letzten CCB.. obwohl es da sicher auch welche gibt, die ganz gut laufen.

Von den x2 mit diesem LCB9E gibt es anscheinend noch keine veröffentlichten OC Ergebnisse. Wie die sich im Vergleich zu den LCBIE schlagen, kann man daher wohl nicht sagen...

Jedoch habe ich schon gesehen, dass ein x2 4200+ Toledo nur 3 Tage nach Kauf vom Händler ohne Angabe von OC-Werten hier im Forum angeboten wurde:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339591
Sehr optimistisch bin ich daher eigentlich nicht bei den X2 mit LCB9E Toledokern. Ich vermute mal, dass die im Schnitt etwas schlechter als die vorherigen LCBIE gehen werden. Aber das wird sich wohl erst zeigen, wenn entsprechende OC-Werte vorliegen...
 
Für meinen Geschmack sind die 1,35Vc das höchste. Mehr gebe ich bei keiner meiner Prozessoren auf Dauer. Egal ob der mit 2400 oder 3040Mhz läuft.
Da bin ich immer auf der sicheren Seite und die Dinger heizen nicht so mit weniger Vcore.

1.400V kannst du einer CPU ruhig geben, der 6000+ bekommt bei default doch auch 1.400V. Von daher liegt das noch im Rahmen der Architektur. Und wenn du eine CPU nicht 12 Jahre lang behalten willst, kannst du ihr auch mehr Spannung geben. Finde ich. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Ja klar kannste 1,4Vc geben wenns dir dann 100-150Mhz mehr bringt isses OK. Nur wegen 50Mhz mehr gebe ich persönlich keine 0,05Vc mehr auf den Core. Das kann ich locker verschmerzen diese mickrigen 50Mhz.
 
@Matthias76
Also bei mir läuft LCB9E mit 2,85 @ default und das is ja ned wirklich schlecht.
Is aber auch n 0634DPMW.
und ich hab auch schon drei-vier andere gesehen die 2,8 @ default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opti 165 0651 RPMW läuft auf 2600Mhz mit 1,25V Primestable, mehr hab ich mit dem Sonic Tower nicht getestet, da die Temperatur >50°C ist.
 
Hallo,

da ich gestern Stalker bekommen habe und es mit meinem System nicht so wirklich ansehlich läuft, wollte ich meinen Prozessor etwas übertakten.

Ich habe zuerst den HT Takt auf 4x heruntergesetzt. Dann habe ich den Ram von 667 auf 533 eingestellt.

Wenn ich nun die "CPU Frequency" von 200 auf 220 oder 230 oder höher anhebe, zeigt mir CPU-Z oder Everest immer nur 210 an.
Woran kann das liegen?

C&C ist aus.



Edit:
Oder sollte ich mal die V-Core etwas erhöhen?
Packt das Mainboard überhaupt 240 FSB?



Edit2:
Ich hab das Problem gefunden, es lag am veralteten BIOS.

Aber warum zeigt denn CPU-Z und Everest (neuste Versionen) immer eine so niedrige V-Core an, obwohl ich auf 1,35 V gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opti 165 0651 RPMW läuft auf 2600Mhz mit 1,25V Primestable, mehr hab ich mit dem Sonic Tower nicht getestet, da die Temperatur >50°C ist.

Ist aber seltsam, dass deine Temp so hoch ist. Mein 4200+ läuft auf 2,5GHz bei 1,4v und ist nie über 47Grad mit einem Zalman 9500. Sitzt der Kühler richtig? Und wie schnell dreht der Lüfter?
 
Wie gehen eigentlich die 170er zur Zeit? Bin gerade am überlegen, ob ich mir nen 4200+ oder nen 170er hole. Lohnt sich der aufpreis beim 170er zur Zeit?
 
Ne wieso wenns den Opteron 170 für den AM2 gibt.Und ab dem 9April eh AMD die Preise bis zu 49% senken will. Wartet noch paar Tage dann könnt ihr billig Prozessoren kaufen.
 
Also die 60€ Aufpreis sind meiner Meinung nach unnötig. Der 4200+ taktet 200MHz mehr als der 170er und auf 2,6 bringst du ihn sicher, was auch reichen sollte. Nimm getrost den 4200+
 
also ich habe bisher keinen X2 4200+ erlebt der besser ging als ein Opteron 170. Aber ist halt wie gesagt ne Frage des Preises.
Aber in nem Barebone wird der gut warm, da hast du nicht viel Paltz was Vcoreerhöhung angeht, und der Opti hat imho eine höhere Chance die 2,6ghz bei Standardspannung oder gar (so wie bei mir) mit undervolting.
 
Ist aber seltsam, dass deine Temp so hoch ist. Mein 4200+ läuft auf 2,5GHz bei 1,4v und ist nie über 47Grad mit einem Zalman 9500. Sitzt der Kühler richtig? Und wie schnell dreht der Lüfter?
Neuer Kühler sollte schon her, der Revoltec läuft mit 900UPM, aber 2x1mb L2 Cache heizen etwas mehr wie 2x512kb L2.
 
also ich habe bisher keinen X2 4200+ erlebt der besser ging als ein Opteron 170. Aber ist halt wie gesagt ne Frage des Preises.
Aber in nem Barebone wird der gut warm, da hast du nicht viel Paltz was Vcoreerhöhung angeht, und der Opti hat imho eine höhere Chance die 2,6ghz bei Standardspannung oder gar (so wie bei mir) mit undervolting.

Das habe ich mir halt auch gedacht. Der Kühler im Barebone ist zwar ziemlich gut (heatpipe inkl. 2 Lüftern die die warme luft direkt an der seite nach aussen blasen) aber an einen guten Towerkühler kommt der sicher nicht ran. Wie hoch ist die chance beim Opteron, dass man 2,8ghz bei standardvcore hinbekommt? Im dezember gabs ja nen kleinen Hype auf die Teile, gehen die jetzigen genau so gut?
 
Sollten eigentlich auch so gut gehen. Ich mein die 2800Mhz mit Standardspannung ist nicht ne kleine Anforderung, aber ich denke, dass es 60-70% der CPUs schaffen. 0615 und 0617er schon.
 
Hol dir doch einen pretested 3800+ hier aus dem Forum. Gibt einiges, die 3GHz bei Standardvcore machen.
 
Genau, siehe meine Sig ;). Knapp 2.6GHz waren mit 1.25V eingestellter Spannung drin, real war es noch weniger.
 
So hab nun den Scythe Infinity drauf,
2600Mhz mit 1,25V Temps ~43°C
2700Mhz mit 1,3V Temps ~50°C
2800Mhz mit 1,4V Temps ~56°C
auf die Schnelle getestet.

Gehäuse ist das Avance B031 2x80mm an der Rückseite und der 120mm vom Netzteil zum entlüften.

Was ist den so die maximale Temperatur, die man so 24/7 haben darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh