[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Yidaki :)
[Kellemes Húsvéti Ünnepeket!]

neben den *sichtbaren* Speichertimings im BIOS, gibts halt noch die *internen* Speichertimings des Chipsatzes,
auf die man keinen Einfluss hat.

Dazu kommt noch, dass je nach Memcontroller hoher Speichertakt + hoher HTT nicht generell zusammen funktionieren.
Selbst bei gleichem Memcontroller (BC,BY,BI, BB, B1-9, BX, usw.) gibts Abweichungen im Ergebnis.

Hatte bsw. einen 165er LCB9E der hat die 9x356 HTT und 166er RAM-Teiler locker gepackt (2GB G.Skill TCCD@1T)
ein *identischer* 165er LCB9E konnte @9x356HTT nur mit 150er Teiler stabil betrieben werden, bei gleicher Peripherie.

Sind eben Starlets mit Allüren ;)

P.S.: vergesst nicht, den kleinen RAM-Spawa zu kühlen ;)

Neked is ;)

Ja, das mit den RAM-Teilern bzw. MC ist mir schon klar. War über den Osterferien in Gehrden nahe Hannover, da hab ich bei nem Kumpel vorbeigeschaut, der hat nen 3800+ X2, er kam nie über die 2500Mhz.

Eigentlich sind seine RAM für 250Mhz ausgelegt (GEIL DDR500 - 1GB), aber irgendwie hat er nen wirklich grauslichen MC. 2500Mhz sind mit 1.4V net stable bei 250Mhz RAM-Takt, aber die 2500 bzw. 2600Mhz schafft er locker, wenn er nen Speicherteiler setzt und die RAM nur mit 233Mhz oder so laufen ...

Der hat voll gestaunt wie wir dann bei 2750 bzw. 2800Mhz angelangt sind bei 1.4V.

Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt und daher gestattet mir bitte diese Frage:

Ist es sinnvoll statt einem X2 3800+ EE (63€) einen X2 4000+ (65nm, 80€) zu kaufen? Lohnt der Mehrpreis? Beides AM2.

Wäre für sinnvolle Antworten sehr dankbar.

Opteron 165
OSA165DAA6CD
CCBWE 0633XPMW
152241AI60356

Gerade von der Post abgeholt :).

Edit: Scheint eine Niete zu sein. 2.7GHz@1.4V bricht bei Prime95 innerhalb von einer Sekunde ab :(.
Edit2: Und 2.6GHz nach ein paar Minuten :(.

Das ist schade, Arctic Storm :(
die *BW* laufen nur bis etwa 2800MHz. Hat sich trotz Woche 33 offensichtlich nix dran geändert.
Preis war damals pretested um die 500,-€ :eek:

:wink:

Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso 3GhZ nicht primestabil laufen, benchable aber 3150 und superpi sogar 3200 MhZ! Wie geht sowas?!
Dualprime stresst+heizt eben unvergleichlich gut! ;)
Ein Temperaturproblem unter Volllast kannst du ausschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi. :)

Wie ist das eingentlich genau zu verstehen, mit den Seriennummern auf der CPU?
Die sind doch unter anderem ein Indikator aus welchem Teil des Wafers der Chip stammt oder?
Ich meine gelesen zu haben, das die aus der Mitte des Wafers, die "besseren" (warum auch immer) wären und damit vielleicht auch übertaktungsfreudiger. :haha:

Ist da was dran, kann's einer erklären?

Greets

Hopp, büüdde...gebt's da keine Erkenntnisse zu?

da bin ich ja ma gespannt, wenn ich ddr600 ram herbekomm und dann ma 1/1 laufen lass x,x

Ich dachte der cpu test vom 03er is auch ziemlich "anspruchsvoll"? Und temps kann ich ausschließen. Hab zwar im idle komischerweiße 30/12?! (kein witz) aber unter volllast laut SG 32C°, laut coretemp 40/40 (mora müsste glaubich reichen....). Wichtig wäre halt inwiefern sich die spannungswandler des DFIs sich auf die stabilität des cpus auswirkt...

Thema Spannungswandler:
Bei den Expert gibts damit so gut wie keine Probleme, weil 4-Phasen Spannungsversorgung vorhanden ist (weniger Vdrop unter Last, kühler,...).

Der Rest hat nur 3-Phasen SV.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles über 50°C (je nach Auslesetoleranz) zunehmend instabil wird.
Dem kleinen RAM-Heatsink (oben rechts) sollte man auch etwas Frischluft zufächeln ;)

Deine Temperaturen sind in Ordnung.
Welches TDP/TO hat dein Dualcore?

Die MIPS sind schöne Kühler (hab selber welche im Zweitsys). Allerdings musste ich auf den ersten Blick feststellen,
dass die Temperatur-Verbesserung verglichen mit Luftkühlung nicht so berauschend ausfällt.
Warum? Das liegt nicht an den MIPS sondern an der T-Diode. Also besser selbst nachmessen (Laser-Thermometer oder ähnliches Messgerät).

--> was für Enthusiasten unter euch

--> Holy Bible of OC

Wenn du damit fertig bist, hab ich noch 36 Bände Brockhaus im Keller...

Zuletzt bearbeitet:
Also der wandler neben den rams is eiskalt (im warsten sinne des wortes :d ) genauso wie die 3 anderen spannungswandler. Die speicherblöcke neben dem 3er is halt noch verdammt heiß, da es dafür ja keinen kühler gibt und ich imoment probleme habe nen lüfter davor zutun (hab imoment nen großen ventilator vorm case das bringt auch noch -10C° :angel: ). Trotzdem komm ich beim primen locker auf 50-55C°, bei 1.6 vcore schonmal auf 60+. Da muss ich wohl noch was drehen...

BTW: Kann es sein das der cpu im idle 14C° hat?! (ich weiß die tempdiode is nicht genau blabla :d )

Edit: Mein TO ist -4 und mein TDP ist 59C°

Zuletzt bearbeitet:
@ Who Cares ?: Big thank you. Und ja, den Thread hab' ich nicht komplett gelesen, allerdings per Suche im Thread auch nicht das Thema Seriennummern der CPU und was sie tatsächlich aussagen gefunden.

Fazit ist also, alles völlig wurscht, entscheident ist ob der Prozzi läuft oder net bzw. wieviel er zusätzlich abkann so gut wie nix damit zu tun hat von welcher Stelle des Wafers er stammt da selektiert.

Meerce...

Hat hier jemand nen AM2 Kühler, den er nicht brauch? Wäre ganz dringend ... x.x

Ich hab hier nen Sonic Tower der alten Rev... dementsprechend passt der nicht auf AM2 und bräucht zum Übergang nen AM2 Kühler.

Thema Spannungswandler:
Bei den Expert gibts damit so gut wie keine Probleme, weil 4-Phasen Spannungsversorgung vorhanden ist (weniger Vdrop unter Last, kühler,...).

Der Rest hat nur 3-Phasen SV.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles über 50°C (je nach Auslesetoleranz) zunehmend instabil wird.
Dem kleinen RAM-Heatsink (oben rechts) sollte man auch etwas Frischluft zufächeln ;)

Deine Temperaturen sind in Ordnung.
Welches TDP/TO hat dein Dualcore?

Die MIPS sind schöne Kühler (hab selber welche im Zweitsys). Allerdings musste ich auf den ersten Blick feststellen,
dass die Temperatur-Verbesserung verglichen mit Luftkühlung nicht so berauschend ausfällt.
Warum? Das liegt nicht an den MIPS sondern an der T-Diode. Also besser selbst nachmessen (Laser-Thermometer oder ähnliches Messgerät).

--> was für Enthusiasten unter euch

--> Holy Bible of OC

Wenn du damit fertig bist, hab ich noch 36 Bände Brockhaus im Keller...

Also...
Es hing ein Lüfter vor den Kühlern, alles war sehr kühl und nicht einmal handwarm. Das Board macht sonst 320MHz HTT ohne Weiteres mit. Die TDP bei CoreTemp ist mit 110.00 Watt angegeben, die Temperaturen waren 50°C +/-.

die *BW* laufen nur bis etwa 2800MHz. Hat sich trotz Woche 33 offensichtlich nix dran geändert.
Preis war damals pretested um die 500,-€ :eek:

Wie gesagt, 50°C +/-. Ich geb dem Radi mal Vollgas, in der Hoffnung auf [...]

@ALLE
Ich suche also einen DC-Prozessor, der 3GHz macht. Preislich maximal 160€, kann ruhig geköpft sein.
Hinzugefügter Post:
TCaseMax ist 65°C.

Zuletzt bearbeitet:
Doch nochmal der FX-60

Sepps. :)

Lässt mir ja doch net wirklich Ruhe, diese Steppinggeschichte und du "Who Cares?" scheint's dich da auszukennen, siehe auch hier. ;)

Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite)

hat wohl eine OC-Session zuviel hinter sich gebracht :fresse:

Die CCBIE X2 stammen eigentlich aus ner FX60 Charge - waren durchweg sehr gut zu frisieren.
Hast den gebraucht ersteigert? Eher selten im Umlauf...

Viel Erfolg!
Den 37-seitigen OC-Bericht postest bitte bei Gelegenheit hier rein :xmas:

Grüsse

Ich habe jetzt verglichen wie ein "Depp" :haha: und folgende könnte ich bekommen:
LCB9E:
- 0630TPDW
- 0630TPAW

LCBIE
- 0627UPMW

CCBIE:
- 0627TPMW

Letztere soll laut meiner "Google Recherche" nicht den "cold bug" haben und ist somit derzeitiger Favourit. Bei den anderen beiden gab's keine eindeutigen Angaben /Aussagen.

Any Comments?

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)
genausogut könnten zusammen wir Kaffeesatz lesen oder Knochen schütteln...

Spontan würde ich einen LCB9E core nehmen.
Warum? nun, hatte diverse FX-60 und die LCB9E 0630TPCW 0633FPFW waren einen Tick besser als die LCBIE oder CCBIE oder CCB1E/CCB2E. Kommt natürlich (wie immer) drauf an, welches TDP du grade erwischst und wie der Heatspreader sitzt usw. ;)

Die LCB9E bei den 4200+ Toledos gingen fast alle 3000MHz@1,35V BIOS :love:

Du kannst dich immer noch net entscheiden?
--> Wirf ne Münze! :bigok:

€dit: Warum fragst du nach dem Coldbug? Mit Chiller wirst kaum in diese Regionen kommen.

Die CCBIE 0608BPMW waren übrigens auch Derivate eines FX-Steppings.
Rufus777 seiner rennt zB 3000MHz@1,30V BIOS oder so (!)

Die CCBIE waren die ersten *echten* Toledos mit skalpiertem L2-Cache...
auch wenns vorher schon E6-CCBWEs gegeben hat - die waren aber eher grottig (Fertigungsprozess SOI).

Eine gewisse Streubreite ist immer gegeben, selbst innerhalb eines Steppings/Herstellungswoche, kannst du in der OC-Liste sehr gut erkennen: um die 200MHz +/- sind die Regel.

Dann wäre da noch das *falsche-Kasse-Syndrom* - wie du dich auch entscheiden magst...

Ein glückliches Händchen beim Selektieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld keine Rolle spielt könntest du auch einfach mal zu AMD hatschen denen 10000€ hinkloppen und verlangen das sie die alten Wafer nochmal anwerfen und die eine perfekte s939 CPU, extra für dich, mit Heatspreader aus 24-Karat Gold oder besser noch Carbon-Nanotubes, ner Spitze von 3,5GHz @1,3V und nem Verbrauch von (übern Daumen) 10 Watt anfertigen. Wenn das Geld doch ne Rolle spielt dann:
ene, mene, mu, in nem bach steht eine kuh und so weiter und sofort.
Oh man mir is fad.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da die Steppingspezis jetzt da sind, kann vielleicht einer meine schon mal gestellte Frage beantworten.

--------------------------------------------------------------------------------

Kann einer was zu meinem Opteron stepping sagen ?

0SA185DAA6CD
LCBBE 0628CPMW

bezüglich overclocking ?

das wäre sehr nett.

hallo leute ! kann mir jemand eine genaue anleitung zum übertackten eines 3800 dual core (amd) mit dem a8n-sli mobo von asus und 2mal 512 ddr von infineon geben.
ich brauche dringend eine genaue anleitung wie ich was im bios einstelle.
nur mit hinweisen die jeden punkt genau beschreiben ist mir geholfen.
vielen dank im voraus ! ! !

Gibts dazu nicht massig stickys?^^ Zudem is jeder cpu anders du kannst nicht einfach die einstellung von anderen übernehmen... Lies dich doch erstmal in die materia ein.

@fastrsi: Müsste nen 185er sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bringt die 3000Mhz inzwischen schon mit 1,325Vc im Bios Primestable!!
Sind dann bei CPU Z dann die 1,280Vc.

Ja deiner war ja mit Lukü bei mir mit Wakü.
Also mit dem Chiller könnte ich die 3000Mhz auch mit 1,300Vc fahren.
Denn jetzt mit Wakü hat er mir letztens gefreezed bei 1,26Vc in CPU-Z.
Der lief paar Minuten dann hatte ich nen Freeze gehabt.

Ist der 185 nicht der grösste dieser Opteron-Reihe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh