[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jól köszi :)

Tja, das ist schwer zu sagen, ob die BK bereits was von den SAM2 CPUs intus haben --> kühler aber weniger OC :hmm:

Bei den 4200+ hatten wir mal ein paar LCB9E0632APMW --> liefen allesamt locker die 3000MHz
(waren die ersten mit LCB9E Stepping gewesen, FX60-Rest). Die 0633er waren schon nimmer so gut...

Würde eher zu den Opteron tendieren, da werden so manche FX60 umgezeichnet (Lagerräumung, nimmer gelistet) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja nen guten 4200er (939) suchen einige :xmas:
Aber bis jetzt wurden ja keine nirgends angeboten

Tja irgend wann aber ob sie dann noch einer will....

würd mich mal fast jucken, so einen Geizhals.at 4200er zu ordern.
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

die sind hier alle als CDs angegeben, sofort verfügbar und kosten 115E, ob da nicht paar der neuesten mit riesen steppings dabei sind?

Weiss man halt nicht, danach kommt ein BV daher und ich schau dumm. :heul:

Aber das mit dem CCBBE stepping ist auch noch ein guter Hinweis von WHO CARES. :bigok:

Das stepping gibts blos für Opterons, denke ich mal....bei meinem Ultra-D könnte ein 165er ausreichen, da der HTT zumindest bis 330MHz gestestet und stabl ist. Na ja der wär billig, aber der 9er Multi wieder, ne 170er solls schon sein.

Moin

Hatte vorhin schon gefragt kam leider keine antwort:
Und mal nebenbei, was sagt ihr zu dieser core, wie gehen die so? Weil einige kennen sich ja gut aus mit diesen codes? Kann da nichts mit anfangen ...

Ah ja und weis zufällig auch jemand bis wann die letzte produktionsreihe FX 60 vom band lief??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: fx60.jpg Hits: 10 Größe: 124,4 KB ID: 44513

Könnte den gebraucht kaufen .. Würd sichs lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9: Ich hab mir vor ein paar Wochen einen 4200er bei Mindfactory gekauft. Ist ein 0643 TPMW.
Der geht bis 2750MHz bei 1,325V. Max. hab ich 2880 bei 1,4V geschafft...
Weiß ja nicht, ob Dir das reicht...

Irgendwie bilde ich mir ein, dass der grosse Cache schon Einiges ausmacht! Die Abarbeitung in den Programmen kommt irgendwie agressiver bilde ich mir ein, dennoch werden diese etwas heisser werden bei gleichem Takt.

Bei den X2's macht der Cache so gut wie garnichts aus. Zumindest nicht spürbar, und nur bedingt meßbar.
Hab ich neulich schon mal wo gepostet.
Ich hab das mal ausprobiert.

@le_chaef + Rolandb166 :wink:

danke euch beiden!

Gut so ein neuer 4200CD bringt mir dann nichts, denn 2.6GHz @1.23V und 2.89GHz @1.47V sind momentan auch mit meinem 3800CD LCBIE 0628 DPMW drin und da sehe ich mir nix Bedeutendes raus bei einer Neuanschaffung eines solchen 4200CDs.

Interessant, dass der grosse Cache dann wohl doch nicht soooo von Bedeutung ist. Dann wird mein Auge weiter hauptsächlich über einen 4200CD LCB9E 063X APMW wachen oder vielleicht sogar wenn zu ergattern einen 3800CD LCBIE 0626 GPMW, die scheinen ja die Überflieger bei den kleinen X²s gewesen zu sein.
Oder iHS vom jetzigen DPMW runter, aber weiss net obs was gross bringt, denn bei 2.89GHz jetzt schon 1.47V .....? ausserdem noch nie gemacht und Bammel vor :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
jó napot,

Ich würde den IHS nicht abmachen, bei meinem Opteron hat es auch nicht wirklich was gebracht.

Jetzt sind die 3000Mhz zwar primestable, aber jedes mal wenn ich MSN benutze, hängt sich der PC auf. Aber wirklich nur bei MSN .. ich versteh es einfach nicht.

Hat jemand eine idee?

Szia! :wink:

ja, der Temperatur Abfall wär zwar verlockend, aber da dieser DC schon soviel VCore bei 2.89GHz braucht (die 2.9GHz laufen nicht mehr, da bricht er schon nach 5 Sekunden ab), bringt das bei dem nur ne Temp-Verschönerung, denke ich. Dazu das Risiko und der Wertverlust..

Aber zu Deinem Problem:
Ich blick da nicht durch. Wenn er sich nur bei MSN aufhängt, hmm..
Was passiert genau, wenn du MSN startest, sofort Maushänger oder BSOD?
War das auch bevor Du den iHS entfernt hast? Ist beim Abmachen ein kleiner Käfer verletzt worden? :eek:
Ansonsten, wenn er überall sauber stabil läuft hats vielleicht damit gar nix zu tun und du hast da irgendwas am WinXP verändert, an das du jetzt nicht denkst! Irgendein Update z. B. und dabei hat sich der Fehler eingeschlichen. Virentest bestimmt schon gemacht? MSN mal entfernen und ne ältere Version probieren?

Haufenweise Fragen, aber es muss einen Grund geben für dieses Phenomen :(

Szia!

Es passiert oft erst später, also nicht gleich am Anfang. Und wenn es passiert, dann gibts Pixelfehler.

es passiert auch schneller, wenn prime läuft, wenns nicht läuft, dann passiert es nicht so schnell.

wenn ich die webcam benutze passiert es auch schneller. Also wenn prime an ist, dann gehts eigentlich recht flott.

IHS wurde sehr sauber entfernt. Käfer net beschädigt.

das ganze ist aber nur bei 3ghz, nicht bei 2,8 ...vorher waren die 3 gig net möglich (mit ihs).

Pixelfehler scheinen mir eher von einem Speicherfehler her zu rühren.

Bei 2.8GHz laufen deine UCCCs denke mal 280MHz 1:1 zum Referenz-HTT
Wie sieht es bei 3GHz aus, also 300HTT Refernztakt bei welchem Teiler?
Hast du da vielleicht den 180er Teiler eingestellt? Wären knapp 273MHz beim 10er Multi. Manche MemController mögen den 180er Teiler gar nicht bei hoher Übertaktung. Ist mir schon bei 2 4000+ern passiert, hatte da auch so komische Grafikfehler am Screnn, manchmal aus heiterem Himmel!

Kann auch noch an den SubTimings liegen, dass da ne Einstellung zu korrigieren wäre!

Ja, bei 3Ghz laufen die Speicher auf 273Mhz. Ich werde vielleicht mal einen anderen Teiler probieren.

ja, rein mit dem 166er Teiler, damit hat der MemController seltenst Probleme und dann mal sehen, ob dann der Fehler weg ist! bin neugierig ....

// (EDIT)
dann kann noch sein, dass der MemController mehr Saft will bei den 3GHz.

letztens hatte ich lange gesucht nach einem Fehler bei einem 4000+, der lief einwandfrei 4 Stunden PrimeLargeFFTs stabil, doch bekam ich sporadische Hänger in Grafikprogrammen manchmal auch mit vorherigen Pixelfehlern.

Hab dann die VCore um ne Stufe erhöht und sonst nix verändert und über Wochen keinen Fehler mehr gesehen.

Obwohl die CPU primeStabil war und ironischerweise auch SuperPI32M stabil war brauchte sie dennoch eine klein wenig höhere VCore für fehlerfreien WinXP-Betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
schau mal noch bitte im oberen Text (EDIT), das kanns auch sein!

was ist dir lieber, ein fehlerfreier Betrieb in allen Anwendungen oder eine Zitterpartie? Bin überzeugt davon, dass sich dieser Fehler auch anderswo zeigen würde. Nur haben wir halt nicht alle Programme installiert, wo es dann auch zu Tage tritt. Auch beim 166 Teiler wären es noch 250Mz beim 10er Multi und dementsprechend 245 beim 9er oder 240 beim 8er, falls du RMClock v2.25 nutzt!

Schade ist, dass es bei den UCCCs nicht allzuviel zu tweaken gibt, was den fehlenden Takt wieder vollends ausgleichen könnte, aber versuchen musst du es! Aber gehen tut auch hier noch was mit SubTimings, denke ich..

Gut, werde ich alles nächste Woche ausprobieren. Derzeit läuft der mora passiv, da kann ich die 3Ghz sowieso vergessen ^^

Für mich hört sich dann eher nach Graka an, wenn Pixel Fehler kommen.
Ist deine Karte auch übertaktet?

Nein, sie ist nicht übertaktet. Und es passiert ja auch nur bei 3000Mhz ...

Na gut dann könnte man versuchen die Spannung der RAM zu erhöhen, Timmings ändern oder wenn alles nichts hilft wirklich nen Teiler nutzen.
Hast du denn mal versucht ob die RAM auch den Takt Stabil halten können?

Die RAM laufen bis 290Mhz ohne Mucken.

UCCC laufen bei 2,6V am besten, mehr hilft da gar nix. Kann ich aber noch versuchen später.

timings sind eh schon ganz sparsam gewählt ...

Na ja wo liefen denn die 290, bestimmt mit einem Singlecore denke ich.
Ihr dürft nicht vergessen das ein Dualcore die Ram hast dopplet so schnell beschleunigt und dann ist nicht mehr Garantiert das sie die alte Werte noch schaffen.

Hmm, ich sags mal so:
mit deiner CPU wirst nimmer sehr weit kommen.
Für ~2750MHz mit Spannungserhöhung @1,5V BIOS ist heftig!

Gute Dualcores schaffen das sogar unterhalb der Standardspannung.

Tipp:
Falls dein Luftkühler einen Unterboden aus Kupfer hat, kannst du es mit Flüssigmetall als Wärmeleitpaste versuchen.
Das bringt in der Regel um die 5°C tiefere Temperaturen (Coretemps) unter Last.
Wenn der Heatspreader/IHS schon relativ schlecht sitzt, müsstest eher den Deckel abnehmen
--> Temperaturdrop ~um die 10°C im Schnitt.

Mit nem Nexxos XP und Zern CNC-Brücke bekommst einen unvergleichlichen Anpressdruck (Mittenzentrierung) geliefert.

Meine persönliche Einschätzung:
Verkauf den 175er und besorg dir einen 180er mit CCBBE Stepping (für 165er ist dein Mainboard kaum geeignet wg. >>FSB).
Oder du gibst dich mit ~2800MHz bei hoher VCore zufrieden :coolblue:

:wink:

wie schon gesat ich habe eine wasserkühlung.. ich brauch nur mal gute wlp.. habe mir schon mal dieses flüssigmetal angeguckt.. mhmm ist das schwer aufzutragen ? und macht sie den kühler kaputt oder so bzw. den kupfer boden..

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wo liefen denn die 290, bestimmt mit einem Singlecore denke ich.
Ihr dürft nicht vergessen das ein Dualcore die Ram hast dopplet so schnell beschleunigt und dann ist nicht mehr Garantiert das sie die alte Werte noch schaffen.

afaik wars ein dual-core, ja. Aber die 280Mhz laufen doch auch stabil ... bis Anschlag getestet!

Ich glaub ich hau mir gleich 2 120er Lüfter auf den mora ... zum testen.

@obarok_9: Ich hab mir vor ein paar Wochen einen 4200er bei Mindfactory gekauft. Ist ein 0643 TPMW.
Der geht bis 2750MHz bei 1,325V. Max. hab ich 2880 bei 1,4V geschafft...
Weiß ja nicht, ob Dir das reicht...

Falls du an einen Verkauf denkst, sag bescheid per PN ;)

Ich teste gerade mit dem 166er Teiler. Hab die VCore jetzt von 1.475V auf 1.450V gestellt und prime schon seit ca. 20 Minuten. Benutze auch MSN ... (zwar keine webcam, sondern nur normal, aber trotzdem).

Kommt wer MSN von euch? (burg.peter@aon.at)^^

Hab 4 Lüfter an den mora drangemacht, wie sehr sich die temps doch verbessert haben *schwärm*

Es sind einige die MSN haben, brauchst ja nur beim User links unterm Bild schaun ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh