[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überwiegend sind das richtige FX60 (USA).
Ein LCB9E 0630 165er hatte nen freien Multi :eek:

Würde erklären, warum immer noch CCBWE/LDBHE und der ganze Klumpatsch mit ~aktuellen Wochen auftauchen.

Na der 165er ist ja dann wohl das Super-Schnäppchen.
Den gönne ich dir ;) , bei der Menge an CPU's die schon durch deine Hände gegangen sind musstest du ja zwangläufig mal sowas seltenes erwischen.
Wieviel Drehzahl schaffen die FX60er im Schnitt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich auch reizen, ne cpu mit freiem Multi ala FX60....
dann noch 'n Chiller....oh, man.....

Danke - der arbeitet mittlerweile in Bella Italia. Hat Jürgen gehört.
Bei den Singlecore Opteron gabs auch einige mit FX die durchgerutscht waren.

Die letzten Steppings gingen im Schnitt 3200MHz@default mit Standard-Wakü.
Die vertragen etwas mehr Wärme als die kleinen FX (61-63°C zu max.59°C).
Bei XS gibts einige Raketen mit Luftkühlung ;)

Die FX sind ne feine Sache für alternative Kühlmethoden (Chiller, DICE, Kaskade) weil der HTT-Coldbug später einsetzt.

Hinzugefügter Post:
€dit:
Die 90nm-Fertigung war noch nicht am Ende des Machbaren angelangt.
Die FX74 laufen stock@3000MHz. Die Tcasemax wurde zwar abgesenkt (gute Kühlung erforderlich) aber ich denke die 3200MHz wären noch möglich gewesen
(ineffizient wg. VCore Erhöhung aber immerhin).

Zuletzt bearbeitet:
wenns dann auch auf der Rechnung steht....sovort zuschlagen.
Wenn im Nachhinein ein Schreiben kommt, kannste ja immernoch ablehnen :teufel: :bigok:

Szia Yidaki!

und Geburtstagsfete schon im Gange?

stimmt, für den Preis überlegt man sich schon direkt, gleich doch auf Sockel AM2 zu wechseln. Zumal es mit den K10 CPUs nicht mehr all zu lange dauern soll und dann kann man auch mit dem alten AM2 Mainboard sofort mit einem KUMA (AGENA) loslegen.....

Szia!

Nein, Geburtstag wird dann wohl am WE mit meinem Zwillingsbruder gefeiert, der hatte nämlich auch bday ;)

Ich kaufe mir die nächsen 2 Jahre keine Hardware! Das habe ich mir vorgenommen ... eventuell eine Grafikkarte aber nicht mehr.

Ich geb sowieso schon fast mein ganzes Geld für den PC aus, so kann das net weitergehen :fresse:

Ich geb sowieso schon fast mein ganzes Geld für den PC aus, so kann das net weitergehen :fresse:

jaja, die Versuchung ist groß....
ich zügle mich auch...
Wartete auf den R600, und habe mich entschlossen, meine jetzige muß noch n bischen weiter werkeln....:heul:
Geht schon ins Geld, immer neue Hardware zu kaufen.:(

Gut, stimmt. Bir mir ist es nicht so krass, da ich kein Gamer bin, ist die ATi X850XT PE schon eine Übertreibung in meinem System!

Mir kommt es fast blos auf die CPU-Power an und einen kräftigen RAM-Durchsatz :-)

Wenn man jetzt zu AM2 wechselt kriegt man noch ein paar Flocken für die 939Hardware. Wartet man noch lange, nicht mehr viel. Ich denke halt, wenn der K10 mal heraus ist, interessieren sich kaum mehr User für 939. Zumal die Preise für die AM2 CPUs eh jetzt schon billig sind.

Einzig das richtige AM2 Board hat mich bisher davon abgehalten auf den AM2 zu gehen. Hab bislang noch keins finden können, was dem ollen aber sauguten Ultra-D gleichkommt.....

mit am2 zu 939 magst schon recht haben.
Ich will noch (Betonung: WILL) ein Jahr mit meiner Kiste klarkommen.
Wenn ich dann zuwenig krieg, darf sie (ohne Wakü+ohne diese Graka) als Server vor sich hin tuckern.....

Wenn man jetzt zu AM2 wechselt kriegt man noch ein paar Flocken für die 939Hardware. Wartet man noch lange, nicht mehr viel. Ich denke halt, wenn der K10 mal heraus ist, interessieren sich kaum mehr User für 939. Zumal die Preise für die AM2 CPUs eh jetzt schon billig sind.

Witz der Woche...das ist der Grund warum ich auf meinem S939 sys sitzen bleibe und auf AM3 warte....bis dahin tuts meiner locker noch und dann habe ich noch nen einigermaßen passablen 2.Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber stell Dir mal selber die Frage, ob du auf AM3 wartest, sobald erste handfeste screens von bekannten Usern im Forum auftauchen, welche bestätigen, was der K10 Dual/QuadCore zu leisten im Stande ist, es aber dann noch kein AM3 Board zu kaufen geben kann, weil erst irgendwann 2008 der AM3 zu uns kommen wird! ?

Solltest Du es aber echt ernst meinen mit dem Warten, kannst de blos hoffen, dass der K10 keinen (oder mikrigen) Performanceschub bringen wird, wie der bisherige AM2 gegenüber dem 939, was ich aber nicht denke :drool:

Genau deshalb grüble ich ja auch rum, ob es nicht an der Zeit ist, endlich auf AM2 aufzuspringen. Dennoch bin auch ich performancemässig derzeit noch zufrieden mit meinem 939 Sys, keine Frage.....

Witz der Woche...das ist der Grund warum ich auf meinem S939 sys sitzen bleibe und auf AM3 warte....bis dahin tuts meiner locker noch und dann habe ich noch nen einigermaßen passablen 2.Rechner ;)

Was wie? was ist mit dem Quad-Core......Rechen-Power pur :bigok: aber die werden nicht mal echte Vollblut-Zocker nutzen, zumindest nicht in den nächsten 2-3 Jahren und bis dahin hat AMD für seine Fan-Gemeinde eine passende Antwort gefunden.

Wenn ihr schon umsteigen wollt dann bitte auf AM2+. AM3 wird sich kaum lohnen wegen DDR3 anscheinend ist es kaum schneller oder gleich schnell wie DDR2 zumindest mal am Anfang.
Das heißt vor Ende 2008 oder Anfang 2009 wird sich wohl kein AM3 Board großartig lohnen.

Hi,

habe nun endlich meinen X2 3800 auf 3Ghz... freu.... bloss ich find´keinen passenden Speicherteiler grhhh.
Da ich 4x512MB Ballistix aufm Asus A8N-Sli deluxe habe geht der Speichertakt auf max. 240Mhz...Also würde der 133 perfekt passen, nur damit kommt die Kiste nicht über den POST-Screen.
Liegt das am Board oder an der CPU ??
Hab´ hier noch nen DFI Infinity rumliegen. Der Wechsel würde aber ne Menge Arbeit bedeutet....

Hi,

habe nun endlich meinen X2 3800 auf 3Ghz... freu.... bloss ich find´keinen passenden Speicherteiler grhhh.
Da ich 4x512MB Ballistix aufm Asus A8N-Sli deluxe habe geht der Speichertakt auf max. 240Mhz...Also würde der 133 perfekt passen, nur damit kommt die Kiste nicht über den POST-Screen.
Hab´ hier noch nen DFI Infinity rumliegen. Der Wechsel würde aber ne Menge Arbeit bedeutet....

versuchs mal mit 2 Riegeln vielleicht funktioniert es dann. Manche Memcontroller mögen nicht jeden Teiler....daran kann es auch liegen.

da paßt wohl die Kombi nicht. Möglich, daß es mit 2x1Gig gehen würde.
Versuch mal n anderes Bios.
Edit: Wernersen war schneller

ich bekam meine crucial auch nimmer stabil auf ddr500 mit meinem x2 3800+....

meiner verträgt >ddr466 gar nich Oo

Mit zwei Riegeln geht der max Speichertakt auf bis zu 270 bei vernünftigen Timings und VDimm, jedoch ändert sich nichts daran, das der 133er und beim Mod-Bios der 150er Teiler ab einem bestimmten FSB nicht mehr laufen....
Meine Frage ist nun, liegst am Board oder an der CPU ?!? Welche Erfahrungen gibt es da?!? Wenn es am Board liegt, würde ich den Aufwand auf mich nehmen und das Board mal tauschen. Ansonsten lass ich es, da das Asus dann mehr bietet als das DFI Infinity.

Vielen Dank und Gruss
Hinzugefügter Post:
Achso, hab´ schon einige Bios-Vers. getestet, auch die vom Premium.
Hinzugefügter Post:
Noch nen Zusatz: Auch wenn der 200er und der 166er läuft, bootet die Kiste beim 150er und 133er nicht (bei gleichem FSB)...und bei default gehen sämtliche Teiler....

Zuletzt bearbeitet:
Da der Speicher bei einer Speicherteiler-Einstellung, die mehr Speichertakt bedeutet läuft, geh´ ich nicht davon aus, das es ein Timming-Problem ist.

Beispiel:

FSB: 285
Teiler 166: läuft
Teiler 150: läuft nicht
Teiler 133: läuft nicht
Teiler 100: läuft

Alles andere wurde nicht angerührt.
Sieht also nicht nach einem Timing-Problem aus, oder übersehe ich da etwas?

Danke und Gruss
Hinzugefügter Post:
Nur zur Sicherheit mal die Timing: 2,5-3-3-8-11-2T bei 2,8VDimm. Auf der Einstellung laufen Sie, wenn nur ein Pärchen drinsteckt, bis 270Mhz leicht und locker. Bin eigentlich ziemlich sicher, das es nicht am Speicher liegt, sondern am Board oder CPU.
Ahso, die 285 FSB habe ich nur zum testen gewählt, da bei 300 FSB natürlich der 166er Teilen nicht mehr funktioniert...und ich weiss es gibt eine edit-Funktion :)

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das liegt nicht an den Timings.
Wenn du unbedingt die vier Riegel betreiben möchtest versuchs mal mit 2T oder ändere mal den HTT-Takt leicht nach unten oder oben, oft geht es gerade mit solchen glatten Werten wie 300 HTT nicht.

€dit: oder eben 295 HTT mit 180er Teiler wäre optimal für 2 Riegel @ 270MHz

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HTT (FSB) werde ich mal testen, da ich wirklich bisher nur mit "glatten" Werten experimentiert habe. 2T musste ich bei voller Bestückung schon bei default nehmen :(

Danke für den Tipp und Gruss
Hinzugefügter Post:
So, bin wieder da, habe mal verschiedene "krumme" FSB gestestet...... leider kein Erfolg :(
Langsam glaube ich mein Board hat nen Problem. Werde wohl doch mal das DFi testen. Mal sehen, wann ich dazu komme, oder wird das nichts bringen ???

Gruss und nochmals danke für die rege "Anteilnahme".

Für zwei Riegel wäre das schon optimal, hab´ mich aber so an 2GB gewöhnt.... und irgendwie muss das doch klappen... zur Zeit läuft das Sys auf 10x285 und 166er Teiler bei 237Mhz Speichertakt, vielleicht gewöhn´ ich mich auch daran, obwohl 10x300 schon besser aussieht :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp und Gruss
Hinzugefügter Post:
So, bin wieder da, habe mal verschiedene "krumme" FSB gestestet...... leider kein Erfolg :(
Langsam glaube ich mein Board hat nen Problem. Werde wohl doch mal das DFi testen. Mal sehen, wann ich dazu komme, oder wird das nichts bringen ???

Hast du dir die genaue Kennung deiner CPU notiert?
Wäre mal interessant was für ein Memory-Controller in der CPU steckt.
Meistens sind solche Probleme ein Kompatibilitätsproblem......mit anderen Speichern würde es sicher funktionieren.
Das Infinity ist sicher ok aber halt kein Lan Party.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sind es 4 gleiche RAM, also das gleiche Modell mit gleichen Werks Timmings?
In den meisten fällen liegt es daran das man mit einem Dualcore die RAM nicht 1:1 mit der CPU bekommt da durch den zweikern die Rambeschleunigung zu hoch ist und dadurch steigen die RAM irgend wann aus.
Also ohne Teiler wird da leider nicht viel gehen und wegen dem 2T ist es auch normal da alle vier Speicherbänke belegt sind.
Es gibt wohl kaum ein Board das es schafft diese Kombination auf 1T laufen zu lassen.

ich kann mit meiner cpu weder old bh5, noch die uccc oder die crucial auf ddr500 laufen lassen.... dann hab ich bootprobleme etc. x.x

ich kann mit meiner cpu weder old bh5, noch die uccc oder die crucial auf ddr500 laufen lassen.... dann hab ich bootprobleme etc. x.x

Schon mal ein anderes BIOS versucht oder die RAM in die gelben Slots gesteckt, da du ja laut nethands ein DFI hast.
Oder die RAM mal innerhalb der Slots wechseln.

@ EyeOfRa

wieviel Vcore braucht dein X2 3800+ bei 3000MHz eigentlich?
Verkauf doch die Ballistix und besorg die diese hier:http://www.h-h-e.de/pd1131640188.htm?categoryId=92
die sollen auf dem Asus besonders gut laufen....270MHz mindestens
Hinzugefügter Post:

Welches Stepping und Mem-Controller hat dein X2 3800+?
Das die UCCC auch nicht richtig wollen ist aber ungewöhnlich, denn die sind für ihre sehr gute Kompatibilität bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderes BIOS versucht oder die RAM in die gelben Slots gesteckt, da du ja laut nethands ein DFI hast.
Oder die RAM mal innerhalb der Slots wechseln.

ich hatte so einige probleme mit meinem system die letzten zwei monate.... hab andere biose versucht, hab jetzt sogar nen neues board (obwohl mein sli-dr nich kaputt war) und nen neues netzteil...

waren zwei fehler... einma, dass ddr500 nich ging und der zweite das mein mcafee mit den nf4 treibern wohl probleme hat... ersteres führt zu bootprobleme, zweites zu neustarts...

hab also ram, netzteil, board und grafikkarte ausgetauscht und hatte die probleme immernoch ><. mit dem sli-dr hab ich 3 oder 4 biose mit dem crucial und dem x2 getestet...

Welches Stepping und Mem-Controller hat dein X2 3800+?
Das die UCCC auch nicht richtig wollen ist aber ungewöhnlich, denn die sind für ihre sehr gute Kompatibilität bekannt.

ich wusste ma, wo das stepping auf der cpu steht lol

das steht auf dem ihs:
ADA3800DAASCD
LCBIE 0625VPMW
Z950599F60960

Läuft mit 1,35V auf 2800Mhz, 1,45V 3000 und 1,25 auf 2500 ... der

ich denk ma, 3150 könnte ich auch noch stabil hinbekommen... dann aber mit 1,6V lol

Timings sind bei den Rams auch egal, DDR500 geht einfach nich

@ Scharrlatan
Normal ist das eigentlich nicht, hast du denn die Probleme auch gleich nach dem du Windows neu Installiert hast oder erst wenn bestimmte Programme drauf sind?
Ich habe eigentlich noch nicht gehört das eine Sicherheitssoftware solche probs verursacht.
Ich selbst habe auch zwei DFI Boards aber sowas kenne ich noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh