[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das steht auf dem ihs:
ADA3800DAASCD
LCBIE 0625VPMW
Z950599F60960
Schöner 89Watt Dualcore :)
Die Wafer-ID ZXXX599 lief bedeutend besser als die ZXXX589er.
Braucht bei dir recht viel Spannung (Luftkühlung?).

Tcasemax / TO und Coretemp@load interessieren mich, vielleicht doch ein Ausreisser...

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte so einige probleme mit meinem system die letzten zwei monate.... hab andere biose versucht, hab jetzt sogar nen neues board (obwohl mein sli-dr nich kaputt war) und nen neues netzteil...

waren zwei fehler... einma, dass ddr500 nich ging und der zweite das mein mcafee mit den nf4 treibern wohl probleme hat... ersteres führt zu bootprobleme, zweites zu neustarts...

hab also ram, netzteil, board und grafikkarte ausgetauscht und hatte die probleme immernoch ><. mit dem sli-dr hab ich 3 oder 4 biose mit dem crucial und dem x2 getestet...



ich wusste ma, wo das stepping auf der cpu steht lol

das steht auf dem ihs:
ADA3800DAASCD
LCBIE 0625VPMW
Z950599F60960

Läuft mit 1,35V auf 2800Mhz, 1,45V 3000 und 1,25 auf 2500 ... der

ich denk ma, 3150 könnte ich auch noch stabil hinbekommen... dann aber mit 1,6V lol

Timings sind bei den Rams auch egal, DDR500 geht einfach nich

Ach ja stimmt ja, jetzt erinnere ich mich wieder an deine Probleme.
DFI ist halt nicht immer einfach.....aber immerhin hast Du bis jetzt noch die Nerven behalten ;) kenne Species die haben nach 2 Tagen alles retourn to Sender geschickt.:shot:
Der VPMW ist doch eigentlich ne feine CPU.......vllt hat der Mem-Controller ein Ding weg? 1,45V @ 3000MHz ist noch moderat...mehr würde ich dem Prozzi nicht verpassen auf dauer.
Mein TPMW macht die 2600MHz@ 1,24V.
Hinzugefügter Post:
Hi Who Cares :wink:

Rainbow....schöne alte Hardrock-Scheibe ;) dein Musikgeschmack ist aber vertretbar.....ich sag nur..look down for a moment
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HTT (FSB) werde ich mal testen, da ich wirklich bisher nur mit "glatten" Werten experimentiert habe. 2T musste ich bei voller Bestückung schon bei default nehmen :(

Danke für den Tipp und Gruss
Hinzugefügter Post:
So, bin wieder da, habe mal verschiedene "krumme" FSB gestestet...... leider kein Erfolg :(
Langsam glaube ich mein Board hat nen Problem. Werde wohl doch mal das DFi testen. Mal sehen, wann ich dazu komme, oder wird das nichts bringen ???

Gruss und nochmals danke für die rege "Anteilnahme".

Für zwei Riegel wäre das schon optimal, hab´ mich aber so an 2GB gewöhnt.... und irgendwie muss das doch klappen... zur Zeit läuft das Sys auf 10x285 und 166er Teiler bei 237Mhz Speichertakt, vielleicht gewöhn´ ich mich auch daran, obwohl 10x300 schon besser aussieht :)

Kannst doch auch mit "scharfen" Timings fahren, und dafür weniger hoch takten.
Kommt im Prinzip auf dasselbe raus.
Bei mir ist SuperPi @270-3-3-2-8 und 218-2-2-3-6 gleich schnell :bigok:
 
Ach ja stimmt ja, jetzt erinnere ich mich wieder an deine Probleme.
DFI ist halt nicht immer einfach.....aber immerhin hast Du bis jetzt noch die Nerven behalten ;) kenne Species die haben nach 2 Tagen alles retourn to Sender geschickt.:shot:
Der VPMW ist doch eigentlich ne feine CPU.......vllt hat der Mem-Controller ein Ding weg? 1,45V @ 3000MHz ist noch moderat...mehr würde ich dem Prozzi nicht verpassen auf dauer.
Mein TPMW macht die 2600MHz@ 1,24V.
Hinzugefügter Post:
Hi Who Cares :wink:

Rainbow....schöne alte Hardrock-Scheibe ;) dein Musikgeschmack ist aber vertretbar.....ich sag nur..look down for a moment
Hehe, bin ein alter Sack, weissu :)

Das mit dem Memcontroller ist so ne Sache, das ist wahr.
Bei mir liefen die X2/Opteron mit 2x256MB RAM wesentlich besser, als mit 2x1GB RAM oder 4 Slot Belegung.
Der MC ist eben integriert und knabbert von der Vcore einiges ab. NB-Erhöhung hilft dabei nur sehr begrenzt.

Etwas mehr Saft geben, watt mutt datt mutt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Rolandb166: Mit der 3er Latenz braucht dein RAM bestimmt weniger VDIMM, oder?
Die A64 profitieren von einem relativ hohen RAM-Takt, möglichst 1/1 - sonst macht man den Vorteil des IMC teilweise wieder zunichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, ist der Schreib-Lese-Durchsatz sogar besser geworden.
Weiß nicht, ob ich noch alte screens habe.

Allerdings hatte ich die 270 mit einem 4800+@2700 am laufen, und mein 3.8er nun mit 218, da der MC des 3.8er die 270 nicht packt.
Schon nächtelang versucht.
Hinzugefügter Post:
@Rolandb166: Mit der 3er Latenz braucht dein RAM bestimmt weniger VDIMM, oder?

der macht bis zur 270er-Grenze alles mit 2.7V:banana: , momentan hab ich 2.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey WHO CARES! ;)

sicher, dass da was dran ist an den TCase Max- und TDP-Werten?
Demnach wäre ein 89 Watt Pedant das beste zum überrtakten und dann die 84 Watter, erst dann würden die 78Watt X²s kommen und glaub da gibts noch nen 71 Watt @65C CoreTempMax, der dann ein ganz schlechter Takter wäre...
Das würde auch erklären, warum mein LCBIE 0628 DPMW nicht richtig will, der hat nämlich ein 78 Watt TDP @67C

3800+X²LCBIE0628DPMW.jpg

allerdings sind sehr viele Spitzenreiter in der DC-OC-dataBase 78Watt Brüder :hmm: wie erklärt sich das dann ?
 
Das ist die Frage, es liegt sicher nicht alleine an der TDP.
Meiner hat auch "nur 78,1 Watt" schafft aber trotzdem 3000MHz@1,4V
 
Servusz!
Az nem tudod? :xmas:

Das ist die Frage, es liegt sicher nicht alleine an der TDP.
Meiner hat auch "nur 78,1 Watt" schafft aber trotzdem 3000MHz@1,4V

Die Tendenz diesbezüglich ist ziemlich eindeutig. Von Ausnahmen mal abgesehen [Fertigungsprozess].
Mr.Mito hat sich darüber auch schon seinen Kopf zermartert [Warum?].

Eigentlich wäre ein niedriges TDP vorzuziehen (bleibt kühler, weniger Verlustleistung) nur das max.OC fällt erfahrungsgemäss geringer aus.

Ist bei den Dualcore Opteron net anders, die 85Watt Modelle laufen im Schnitt (je nach Sitz des IHS und Kühlmethode) doch besser als die <=75W Modelle.
Die FX gehen noch weiter nach oben, wobei zB das CCB1E Stepping (0550VPMW) nur ein TDP von 35W/45W hatte :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner 89Watt Dualcore :)
Die Wafer-ID ZXXX599 lief bedeutend besser als die ZXXX589er.
Braucht bei dir recht viel Spannung (Luftkühlung?).

Tcasemax / TO und Coretemp@load interessieren mich, vielleicht doch ein Ausreisser...

:wink:

also unter stundenlanger volllast mit lüftern @ 5V hab ich bei beiden kernen 52°C bei ner wassertemp von 44°C lol

mit lüfter auf 12V hab ich max. 31°C wassertemp und dann hab ich 43/36 grad lol

hab den kühler so drauf, dass ich bei höchster temperatur keine differenz zwischen den kernen hab

Tcasemax sagt coretemp 71°C
 
Szia!

Nem tudtam ezt, honnan? Hat ez a sarkalatos kerdes :-) Akarom tudni pontosan, de sajnos nem lehet, gondolom :confused:

:haha: :haha: En is öreg zsak vagyok mar, talan meg regebbi mint te :haha: :haha:

ganz genau deshalb kapiere ich das auch immer noch nicht. Rein elektrisch gesehen müsste ein kleines TDP mit einer möglichst hohen CoreTempMax das non plus ultra sein, wie du ja auch bemerkt hast! Zusätzlich haben etliche Jungs wie auch Wernersen mit einem für den 3800CDX² eher typischen Wert (bei den Produktionswochen im Jahr 2006) im mittleren Bereich (78W/67C) heftige Ergebnisse hingekriegt :eek:

von den kleinsten TDPs (71W/65C) liest man allerdings sehr wenig um mal als Beispiel beim 3800erCD zu bleiben. Auch dein Beispiel mit dem FX CCB1E Stepping (0550VPMW), welches nur ein TDP von 35W/45W hatte, bestätigt doch die These, dass eine niedere TDP (logischerweise mit minimalster Verlustleistung) die höchsten Reserven in sich birgt. Demnach wär doch die beste Übertaktung bei solchen mit wenig VCore am Vielversprechendsten.

Allerdings steht dies wiederum in Zwiespalt mit der 0621 VPMW These @89Watt mit 71C CoreTempMax .......:hmm:

// EDIT:

WHO CARES, hast Du noch zufällig einen von den 4200+CD LCB9E 0632 APMWs? Hätte verstärktes Interesse an so einem! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elég volt a magyarból, úgysem érti senki ;)
Vagyis: én úgy mondanám hogy: Ezt nem tudtam :fresse:

CPU lässt sich eben so gut übertakten wie möglich, ich persönlich würde TDP etc werten net vertrauen, ich (ich denke ich könnte auch sagen wir zusammen) habe da viel zu wenig CPUs getestet, um eine Tendenz zu entdecken (es ist unmöglich alle CPUs zu testen) ;)

Auch du, WC, der schon abertausende hatte (*g*), ich würde auf diese Werte nicht allzu viel Hoffnung geben.

Es hat auch nicht jeder die selbe Kühlung, Hardware, Testumgebung, und was weiß ich wie viele Faktoren da noch eine Rolle spielen.

Wenn man alles auf ein und der selben Hardware testen würde, ergäbe es einen Sinn, aber so hin und her Vergleiche anzustellen ... ist doch für die Oma :fresse:

na császtok :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad ma mit 180er Teiler getesten (-> 280 Mhz)

er is genau an derselben stelle wie mit 166er teiler hängen geblieben

dcp8122jr5.jpg


ich glaub, ich steck nachher ma meinen SC rein Oo
 
jo, den screen hasse ich auch :fresse:

btw: dein monitor ist verdammt dreckig :bigok:


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an zwei X2 4200er rankommen mit folgenden Steppings:ADA4200DAA5CD
0643TPMW
0642XPMW
Who Cares welchen würdest du eher nehmen?
Danke für die Antwort.
Hat jemand schon diese Steppings gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts eigentlich 2 X2 Threads? :hmm:

@Rufus:
Sind das LCB9E oder auch solche alten Schubladenbestände von AMD, wie man sie aktuell bei den 3800+ X2 findet? (CCBWE)
Letztere kannste nämlich in die Tonne klopfen. :-[
Hinzugefügter Post:
EDIT:

@Scharrlatan:

Setz mal ALLE Subtimings von Hand. Die muss man beim SC<->DC Wechsel gerne mal anpassen. Ging mir auch so, wobei ich danach auf die gleichen Werte gekommen bin. Ist halt etwas Fummelarbeit, aber i.d.R. kein Problem.
Woher stammt eigentlich dein 0625VPMW? Für das Stepping geht der nicht sooo gut. :shake: (Was nicht heißen soll das er schlecht ist! ;) :d)
PS:
Wieso hast du SMART ausgeschaltet? :hmm:

@WC:

Meiner rennt auch mit 4x 512MB einbahnfrei 24/7. :bigok:
Mr.Mito hat sich darüber auch schon seinen Kopf zermartert [Warum?].
Warum? Neugier! :bigok:


Zusätzlich haben etliche Jungs wie auch Wernersen mit einem für den 3800CDX² eher typischen Wert (bei den Produktionswochen im Jahr 2006) im mittleren Bereich (78W/67C) heftige Ergebnisse hingekriegt

von den kleinsten TDPs (71W/65C) liest man allerdings sehr wenig um mal als Beispiel beim 3800erCD zu bleiben. Auch dein Beispiel mit dem FX CCB1E Stepping (0550VPMW), welches nur ein TDP von 35W/45W hatte, bestätigt doch die These, dass eine niedere TDP (logischerweise mit minimalster Verlustleistung) die höchsten Reserven in sich birgt. Demnach wär doch die beste Übertaktung bei solchen mit wenig VCore am Vielversprechendsten.
Ich will das jetzt nicht wieder alles durchkauen, da es den Rahmen meines Postings sprengen würden.

Die Tendenzen bestanden auch bei den 0550VPMW, nur das die allgemein in einem niedrigeren Bereich angesiedelt waren. ;) Soll heißen: Die damalige 35W Kanidaten gingen i.d.R. schlechter als die 45W Kanidaten. Dort war halt der vorhandene Bereich nur ein anderen (35-49W glaube ich ... bei den 06XX LCBIE war es eben 65W-89W). Diese Tendenz zeichnet sich auch bei anderen CPUs ab (z.B: 3000+ Venice E3). Ich habe mir etliche Werte diesebezüglich per ICQ zusammenge"nervt" und im Forum von Coretemp die Screens + Ergebnisse verglichen.

Wieso das nun so ist? Keine Ahnung. Theoretisch sollten die wärmeren Kanidaten größere Leckströme aufweißen und nach unserem Verständnis schlechter laufen. Dem ist aber nicht so. Logische Erklärungen hierzu gab es einige, allerdings war das nur reine Spekulation. Ich habe diesbezüglich vor längerem mal einen Thread bei der award---fabrik eröffnet und nen bissel mit CL55AMG überlegt. Mögliche Thesen: Verschiedene Zulieferer, also andere Waffer(qualitäten).

CL55AMG schrieb:
Vergleich Silizium XY und XZ:

Wenn also die Leckströmung höher ist bei bem Silizum XY, muss es nicht heissen dass, das Silizum XY keine positiven Eigenschaften hat. Das Material kann höhere Belastungen bei elektrischen Wiederständen, hervorgerufen durch Zusammstöße zwischen Elektronen und Atomen aushalten. Und die Wärme Abgabe durch Takt- Frequenz bedingte Ladungsverschiebungen, hält das Material besser aus.

Dadurch ist es hitzebeständiger als Silizum XZ. Denn Silizium XZ hat zwar weniger Leckströmung und andere bessere thermische Eigenschafften, aber Schaltfehler treten bei einer geringen Temperatur auf.(im Vergleich zu XY)
Reine Spekulationen eben. Wirklich beantworten könnte uns das eh nur jemand bei AMD.

Zudem gibt es hier ein paar Themen die sich, inklusive der Whitepaper seitens AMD, damit beschäftigt haben. Gleiches gilt für die Coretemp.

Zur Coretemp im übrigen noch etwas: Die Coretemps der Rev E CPUs sind quasi immer falsch. Etliche Tempabweichungen sind real einfach nicht vorhanden. Die Sensoren sind unkalibriert und wie groß die Toleranzen sind verrät uns AMD leider auch nicht. Laut Whitepaper sind die Sensoren wohl erst bei der Ref F kalibriert (AM2).

Wenn ein So 939 X2 also 30°C anzeige, so kann der nächste X2 im gleichen System, trotz gleicher TDP, locker mal 40°C anzeigen. Beide unter vollkommen identischen Bedinungen (ohne IHS / gleicher Anpressdruck usw.). ;)

Im übrigen ist das auch der Grund, wieso die Intel Temps immer nur sehr gering voneinander abweichen. Intel ist da einfach genauer und hat von Anfang an gründlich gearbeitet. :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter stundenlanger volllast mit lüftern @ 5V hab ich bei beiden kernen 52°C bei ner wassertemp von 44°C lol

mit lüfter auf 12V hab ich max. 31°C wassertemp und dann hab ich 43/36 grad lol

hab den kühler so drauf, dass ich bei höchster temperatur keine differenz zwischen den kernen hab

Tcasemax sagt coretemp 71°C

44°C Wassertemp ist aber viel......bei mir geht die Brühe nicht über 32°C und das im Vollastbetrieb.....Idle höchstens 27°C und Lüfter werkeln bei mir immer nur mit 5V im chill-modus :)
 
Morgen zusammen :)

@Rufus777: die Wochen nach 0641 sind uns leider nimmer geläufig.
Dir einen Dualcore aus dem Bauch raus zu empfehlen wäre net fair (Glaskugel oder Würfel?) - spontan würde ich persönlich den TPMW nehmen.
Sind das schon LCBKE Cores?
Die CCBWE und ähnliche Oldies solltest besser im Regal stehen lassen, weisst ja selbst, alter Taktmeister ;)

@Mr.Mito: Frage war rhetorisch gemeint, weiss doch, dass du dich drüben damit auseinander gesetzt hast.
Deswegen der Wink an die anderen ;)
Die Geschichte mit den Rev.E Coretemps hat *Mattino* kräftig für dich missioniert.
Unser Spitzenreiter diesbezüglich lag bei satten 84°C unter Last :stupid:

Meiner rennt auch mit 4x 512MB einbahnfrei 24/7. :bigok:
...kannst mal sehn, wie fürsorglich wir zu seinerzeit dir waren - guter IMC ;)

Wieso gibts eigentlich 2 X2 Threads? :hmm:
Denke der Dualcore-thread existiert schon länger und beschäftigt sich eben net nur mit den X2-3800+
(wie von flatline dort ursprunglich geplant war - hat sich zwangsläufig etwas vermischt...).

44°C Wassertemp ist aber viel
Das ist wirklich ne warme Suppe...

Grüsse + happy clocking!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet bei Central Brain Identifier eigentlich der Wert "Thermal Offset"? Bei mir ist er -9°C.
 
Was bedeutet bei Central Brain Identifier eigentlich der Wert "Thermal Offset"? Bei mir ist er -9°C.

Denke das ist ein Tolleranzwert wann der CPU abschaltet abhängig vom Tcase Max.
Bei meinem steht da 5°C.
 
44°C Wassertemp ist aber viel......bei mir geht die Brühe nicht über 32°C und das im Vollastbetrieb.....Idle höchstens 27°C und Lüfter werkeln bei mir immer nur mit 5V im chill-modus :)

jetzt auch nimmer... lol

hab nur nen dual. beim zocken sind die lüfter auf 12V und schon is das wasser immer <30°C
Hinzugefügter Post:
@Scharrlatan:

Setz mal ALLE Subtimings von Hand. Die muss man beim SC<->DC Wechsel gerne mal anpassen. Ging mir auch so, wobei ich danach auf die gleichen Werte gekommen bin. Ist halt etwas Fummelarbeit, aber i.d.R. kein Problem.
Woher stammt eigentlich dein 0625VPMW? Für das Stepping geht der nicht sooo gut. :shake: (Was nicht heißen soll das er schlecht ist! ;) :d)
PS:
Wieso hast du SMART ausgeschaltet? :hmm:

mein system ähnelt immoment nem schlachtfeld :fresse:

vorgestern wär mir fast ne platte abgebrannt XD

dcp8310ag8.jpg


und die kabel bis zum netzteil rein sind geschmolzen :fresse: und der pin von der festplatte is nur noch halb da XD

Ich hab meinen X2 von krueml_ hier aus em forum. hab den jetzt 3 Monate. Hätte nicht gedacht, dass die Preise sooo fallen. Hatte damals noch 180€ bezahlt lol.

Mit den Timings hab ich scho so durchgetestet, es geht einfach nichts stabil. Die BH5 hab ich auch nicht richtig @DDR500 getestet, nur grad mit 2-2-2-5. Mit den Settings bin ich aber über den Bootbildschirm rausgekommen (war aber nicht stabil). Mit den jetzigen UCCC hab ich auch schon extrem viel durchgetestet, aber er bleibt immer genau an dieser Stelle hängen. Was mich halt stört ist, dass das System DDR560 genau denselben Fehler macht. Heißt für mich, dass es nicht am Ram hängt bei DDR500... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh