[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau der 0643TPMW soll ja ned so gehen und über den 0642XPMW habe ich nix gefunden und beide sind LCB9E.
Dachte das Who Cares mal gesagt hätte dass es ehemals FX Steppings waren.
Aber die kommen ja bei weitem nicht an meinen 0608BPMW ran. Und schlechtere habe ich noch so 5Stück rumliegen. Wobei ich schlecht relativ ist.
Der Schlechteste macht auch die 2,8Gig mit 1,35Vc und der Beste von den Schlechten eben noch die 2950Mhz mit 1,35Vc im Bios.
Na ich lass wohl besser die Finger von denen und warte doch lieber auf den K10 der soll ja spätestens im Oktober dann kommen. Dass sind ja nur noch ca 4Monate. Danke Jungs für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte das Who Cares mal gesagt hätte dass es ehemals FX Steppings waren.
Das schon Rufus777 :)
Der letzte echte FX60 in der Familie war ein 0641er Stepping mit LCB9E
Dann haben die Jungs bei AMD wohl 42er/43er Ableger abgezweigt (Qualitätskontrolle: Cache,...). Besitzen zwar den gleichen Core,...

Hinzu kommt die übliche Streubreite - war bei den VPMW genauso gewesen, manche 3100MHz viele nur 2900MHz bei vertretbaren Spannungen.

Bei deiner Schatztruhe brauchst du dir *sowas* nicht antun :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich hab hier nen LDB5F 0641 MPM.....was mich etwas wundert ist das der nur 3 Buchstaben im Stepping hat.....???? Ist glaub ich nen 4200+ X2 könnte aber auch nen 4000+ X2 sein bin mir nicht sicher und habe gerade keine Lust mein Sys zu zerlegen.
 
Kann sein wenn die nur drei Buchstaben haben sind das die AM2 CPUs.

Ich will mich aber nich drauf fest Beißen ob das stimmt.
 
Normalerweise sind die CPUs mit den 3 Buchstaben "Assembled In China" und die mit 4 Buchstaben in Malaysia.
 
@Wernersen: Mein kleiner X2 braucht schon so seine 1.40VCore auf 3Ghz... Stepping kommt nach, muss mal gucken, hab´ irgendwo notiert.

€dit:
So Stepping: 0627 TPMW...G60615

Achja alle 4 Riegel exakt die gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0627TPMW waren schon recht gut ich habe auch einen in meiner Sammlung.
 
Hab´ mir mal die Mushkin Redline XP4000 DIMM Kit 2048MB PC4000 angeschaut. Eigentlich wollte ich für das 939 System nicht mehr so viel investieren, aber wenn jemand hier, damit Erfahrungen gemacht hat und mir sagt, das sie mit dem Asus-Board besser laufen als meine Crucials dann werde ich die Möglichkeit wohl mal in Erwägung ziehen...(boah langer Satz...)
Konnte mich eigentlich nie so recht mit dem Gedanken anfreunden, mein A8N gegen ein Infinity einzutauschen, vorallem weil ich dann neue Kühler bräuchte usw... bin schon froh, dass das wohl nichts bringt.
Ähh, wieviel sind die 4x512MB Crucial Ballistix nontracer (mit Restgarantie) den wohl noch wert ?!?
Danke und Gruss
 
Mit den jetzigen UCCC hab ich auch schon extrem viel durchgetestet, aber er bleibt immer genau an dieser Stelle hängen. Was mich halt stört ist, dass das System DDR560 genau denselben Fehler macht. Heißt für mich, dass es nicht am Ram hängt bei DDR500...
Das DFI übernimmt erst an der Stelle die Werte, daher zeigt er dir bei DDR 500 und 560 das gleiche Problem. Ist ne "Sicherung" seitens DFI um dir nen unnötigen Blackscreen zu ersparen. Wenn so die Werte nicht passen, kann er halt einfach nicht booten und macht nen reboot. ^^
Im BIOS kannste ja sogar einstellen das er in einem solchen Fall die alten Werte automatisch wieder laden soll usw.

Hast du denn mal alle Subtimings von Hand versucht? Evt. haste auch einfach nur nen schlechten IMC erwischt. :(

@WC:
Ja, der X2 läuft echt gut. Das war ne sehr nette Entschädigung für die 2 Krücken. ^^ :bigok: EDIT: Bei deinem 165er mit freiem Multi -> Wurde der offene Multi auch in CPU-Z angeezeigt? :)

@EyeOfRa:
512MB Sticks sind nichts mehr wert, gar nichts. :-[ Ich würde in DDR1 keinen Penny mehr investieren, da es rausgeworfenes Geld ist. Lieber mit dem Takt runter gehen und sich damit zufrieden geben. Die geringen Taktunterschiede sind eh nur etwas fürs Papier und nicht wirklich spürbar. ;)

Ich hab meinen Speicher nun seit längerem auch nur mit 203MHz laufen und bin beim Proz 80MHz weiter runter vom prime stable Ergebnis (Sicherheitstoleranz). :wayne: Merkt man eh nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So dass hier iss mein alter 0627TPMW.


i49622_0627TPMW.jpg


Der lief auch ned übel hatte nur ein Tempprobleme. Und den hatte ich bei WC in seiner Klinik gehabt seitdem geht er auch Primestabil auch die 3000Mhz halt mit über 1,4Vc im Bios aber dass iss Ok für das Stepping.

i49623_3100Mhzbei145VcEinCoreOut.JPG
 
Hi Leute! :wink:

ich prime nun schon seit Tagen an meiner 3800CD LCBIE 0628 DPMW Krücke rum. Dreh noch ab mit dem Teil, krieg keinen Screen hin mit 2.8GHz egal bei welcher VCore :(
Der heizt über 1.4V so dermassen, dass der ST überfordert wird und die Temp der SPAWA auf über 60C steigt. Na ja, mit LUKÜ (Sonic-Tower + 120er mittig) sind da bei mir scheinbar net mehr als 2.75GHz @1.36V primeLargeFFTs stabil. Kann echt machen was ich, jedesmal steigt ein Core aus nach 10 Minuten (laut A64Info v0.62 Core-0) und der wird wenn die VCore über 1.36V ist immer mit mindestens 5C höher angezeigt als der andere, welcher ständig schön brav weiter primed. Jetzt @2.75GHz @1.36V werden die Cores mit 53@C-0 / 52@C-1 ausgelesen :hmm: scheint ja o.k. zu sein.
Lass jetzt mal den Primelauf über 2 Stunden durch, aber dann bin ich mit meinem Latein wahrscheinlich am Ende.
Denk, ist hauptsächlich ein Temp-Problem, ne WAKÜ wär hierfür angesagt -> oder eine andere CPU, die unter LUKÜ besser geht.......werd mich da gleich weiter auf die Suche nach einer für mich geeigneten CPU machen. Leute, will auch einen haben, der 3GHz @1.4V macht mindestens :wall:

3800CDLCBIE0628DPMW@2.75GHz.jpg

btw., wie lange muss eigentlich ein PrimeScreen laufen, damit man die CPU in den DC-Tread eingetragen kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage mal habt ihr alle immer soviel offen beim Prime Test?

Ich glaube dann ist es auch kein Wunder warum der dann abbricht wenn ihr nebenbei auch noch Surft und sonst noch was macht.
 
Genau so schauts aus. :)

@etakubi:

Wenn er bei dir abschmiert, wenn du nebenher was machst, so ist er eben nicht stabil. Dann bescheißt du dich selbst, wenn du deshalb Prime allein laufen lässt. ;)
 
Primen tue ich meistens nur auf meinem Spiele PC und da mache ich nichts nebenbei.
Seit ich den X2 drin habe nehme ich auch =rthos SP2004 und mache das 2x auf stelle beide auf Priorität 10 und da kannste nichts mehr nebenbei machen.
Wer das schon mal gemacht hat der weiß das.
Prime95 lastet in meinen Augen das System nicht voll aus und laut Everest bestätigt das meine Vermutung.
 
Ich nehm lieber prime.Hab schon mit orthos Einstellungen anscheinend stabil getstet,die bei Prime nach 10 min abschmierten,oder in nen BluScreen endeten.
Aber jeder hat da wohl seine eigene Philosophie
 
Seh ich auch so, ich hatte es auch schon das Prime lief aber in einigen Anwendungen trotzdem nicht Stabil war.
Bei mir kann es aber am RAM liegen da ich schon gelesen habe das G.Skill RAM stundenlang Prime Stabil liefen aber dann trotzdem abschmierten.
 
Japp...kenn ich auch.Is halt kein Garant.Bei meinen Tccds hab ich inzwischen auch raus,das se gut bis 250 mit 2 er latenz rennen.Und oben raus bis 320 mit 3 4 3 xx.Dazwischen is schwierig mit nem DC
 
@etakubi:

Prime nutzt nur die Ressourcen, die frei sind. Es geht nicht darum auf brechen komm raus den Rechner so auszulasten, das man daran nicht mehr arbeiten kann, sondern darum Rechenfehler zu entlarven und genau das macht Prime recht zuverlässig. Es sollte halt schon eine gewissen Zeit lang laufen. CPU Burn oder andere Tools verursachen ne deutlich höhere Auslastung, sind aber zum Testen der Stabilität nicht wirklich geeignet.

Orthos ist im übrigen Prime95, nur mit einer anderen GUI und nen paar Einstellungen mehr. :fresse: ;)

Bei mir kann es aber am RAM liegen da ich schon gelesen habe das G.Skill RAM stundenlang Prime Stabil liefen aber dann trotzdem abschmierten.
Die Aussage ist Unsinn. G-Skill verbaut etliche verschiede Speicherchips, die sich alle anders verhalten.

Das "Problem" mit Prime ist also nicht markenbezogen. Wenn man trotz 12h prime-blend z.B. aus Spielen fliegt (kicked to desktop usw.), dann sind meistens die Subtimings im BIOS Schuld. Das merkt man leider nur beim arbeiten/spielen am Rechner. :(

Ausnahme sind Infineon BE/CE-5/6, die wirklich lustige Fehler verursachen. Prime und co. läuft ewig, aber in 3D Anwendungen gibt es laggs, Grafikfehler usw. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito
Ich habe Infineon BE-5 :xmas:

Ich weiß echt nicht mehr so langsam was man glauben soll und nicht.

Prime ist bei mir auch nicht immer ne Garantie gewesen das mein System Stabil ist.
 
Och ich kann mich bei meinem Pretestet ZX auch nicht beklagen.
Die laufen mit meinem X2 4200er schön auf 11x255 mit ohne zu mucken.
 
Ich kann mich über meine ZX nicht beklagen, mein 2x512er Kit läuft mit nem SC 300 FSB und mein 2x1024er Kit ging bis 276 FSB.
 
ZX mag ich nicht - HX schon --> TCCDs waren grausam@Expert.
Ultra-D+Opteron+UCCCs - legger! :)

Meine Ucccs gingen bescheiden 0652 2 x 1GB 235 mehr war nich drin.

hast aber recht mit den Tccds im SC laufen die Anstandslos 2,5 3 3 xx bei 2,6 vdimm bis 280 ++-.Im DC eher unter fernerliefen......@Ultra-D
 
Ist doch okay - meinte das bezogen auf Mr.Mito´s post weiter vorne.
Stabilität waren die UCCCs bei meinen Setups nicht zu toppen.
MaxOC natürlich mit den TCCDs - nur mit den Subtimings hatte man so seine lieben Sorgen, vor allem bei den Dualcores (je nach CPU/Memcontroller bzw. waren verschiedene Settings notwenig!). Zum Glück gabs das Genius BIOS ;)

@YellowCaps: das stimmt, das Tweaking bis man das passende Setup gefunden hatte, kostete einige Liter Kaffee nebst schlaflosen Nächten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das 406BTA am Start und im Grunde 2 Stabile Settings gefunden.

275 x 10 @1,26V 180 teiler->250 2 3 3 6 1T @2,9 V
300-318 x 10 @1,5 V 1 : 1 3 4 3 8 1 T @2,92 V

Schade das ich keine Wakü hab.Im Winter konnt ich meinen Opti mit 1,55V mit 3,15 Ghz durchbenchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh