[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!

ich hab noch nie übertaktet. ich hab einen x2 4600+ windsor und ein Asus M2NE
mit 2gig Corsair DDR2 667

nun ist meine frage könnt ich net einfach ins bios gehn und ihn mal schnell um 100mhz übertakten?
muss ich da schon anfangen mit dem ram übertakten und den aufwendigen sachen?
wird der arg heiß bei nur 100mhz mehr?

danke euch für jede antwort

lg R@zr

HTT rauf erst mal ohne Vcore-Erhöhung und einen Teiler setzen für die Ram's um die als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn du dann ermittelt hast was die CPU bringt @ default Vcore muss man für sich entscheiden wie viel Vcore ok ist, aber Luftgekühlt würde ich nicht mehr als 1,45V geben.
Und keine Angst wenn man dem CPU keine Wahnwitzige Spannung verpasst geh da nix kaputt.....irgendwann bootet das System halt nicht mehr oder man muss das Bios zurücksetzen. Die CPU zu OCen ist nicht so schwer aber das maximum aus den Ram's zu holen ist mit viel mehr Aufwand verbunden.
Lies mal den Guide: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir auch raten, dich erstmal in die Materie einzulesen. Dann können wir weiterreden wenn was unklar ist!

Was haltet ihre von einen X2 4200+ LCB9E?

Hi Wernersen! :wink:

laut WHO CARES Schmuckstücke bis zur 41. Woche 2006, besonders die APMW aus der // (EDIT) 32. / 33. Woche sollen die 3GHz @default VCore machen :eek:

(EDIT) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5206281&postcount=4864

über die späteren Wochen 43 / 46 usw. liegen eher spärliche Ergebnisse vor, warum weiss keiner so genau? :hmm:

An genau so einem LCB9E 4200+CD bin ich auch voll interessiert.
Werde so einen definitiv baldigst testen! :bigok:

Viele Grüsse ins schöne Berlin :wink:

Zuletzt bearbeitet:
und der ram kann au net kaputt gehn?
gut dann hau ich den prozzi mal 100mhz höher^^
wenns net geht dann machs ich gescheit

Hi Wernersen! :wink:

laut WHO CARES Schmuckstücke bis zur 41. Woche 2006, besonders die APMW aus der 31. Woche sollen die 3GHz @default VCore machen :eek:

über die späteren Wochen 43 / 46 usw. liegen spärliche Ergebnisse vor, warum weiss keiner so genau? :hmm:

An genau so einem LCB9E 4200+CD bin ich auch voll interessiert.
Werde so einen definitiv baldigst testen! :bigok:

Viele Grüsse ins schöne Berlin :wink:

Hi obarok_9 :wink:

hab da einen 0643 TPMW angeboten bekommen....ist aber ungetestet.

Bei den 3800+ hatten die 0627TPMW ne ganz schöne Streuung....es gab so 89W Granaten aber durchschnittlich liefen die alle ganz ordentlich.

Grüsse nach dem schönen Budapest....da hat man es nicht weit zum Balaton
Hinzugefügter Post:
und der ram kann au net kaputt gehn?
gut dann hau ich den prozzi mal 100mhz höher^^
wenns net geht dann machs ich gescheit

Was ist das noch mal für'n Prozzi ein AM2 4600+?
Wie schon gesagt 1,45V Luftgekühlt gar kein Problem.
Setze für den Ram einen Teiler da geht der schon mal unter das was vom Werk her kann und kaputt geht der Ram auch nicht wenn man den nicht völlig übervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau entweder 0643 TPMW oder 0646 UPMW sieht man in letzter Zeit hin und wieder, manchmal als LCBKE und manchmal als LCB9E. Muss man bestimmt antesten, um mehr sagen zu können. :xmas:

Was anderes, hast du den Standart DualCore-Optimizer installiert oder machst du es so wie ich momentan über das RMClock v2.25 ? Da steht ja unter Advanced CPU settings -> Misc. controll / Synchronize Time-stamp ounters (TSCs) of CPU cores. Da ist dann Core 0 oder 1 auszuwählen und dessen Synchronisierung in ms einzustellen.

Wie ist es deiner Ansicht nach besser? :hmm:

jowwww, der Balaton ist von meiner Hütte hier 80km weit weg, ab und zu bin ich dort bei meinem Schwager in seinem Häuschen am See @feucht fröhlich natürlich Bierchen und Palinka. Tarngrund ist hierbei trotzdem immer FISCHEN :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Optimizer hab ich auch drauf.... RMClock hab ich noch die 2.0.0 Version aber nutze es zur Zeit nicht weil es den Ram mit runter regelt wenn man nicht 1:1 fährt. RMClock ist auf jeden Fall das bessere C&Q was die neuere Version aber alles so kann muss ich selbst erst mal mit befassen. Lass es doch das Programm selbst übernehmen weiß nicht was besser ist ist bestimmt von den bevorzugten Anwendungen abhängig und das mit den ms muss man testen.
Hinzugefügter Post:
jo ein 4600+ am2 und corsair 667

also 2400MHz macht von Hause aus falls sich bei den AM2 mit dem Multi nichts geändert hat müssten das 12x200 sein.....dann stell doch einfach erstmal 12x220HTT ein sind dann 2640MHz das sollte der mit Standard Vcore schaffen mit dem Ram kommt später wenn du die CPU ausgelotet hast bis dahin erst einen Teiler setzen um den als Fehlerquelle auszuschließen.
Hinzugefügter Post:
jowwww, der Balaton ist von meiner Hütte hier 80km weit weg, ab und zu bin ich dort bei meinem Schwager in seinem Häuschen am See @feucht fröhlich natürlich Bierchen und Palinka. Tarngrund ist hierbei trotzdem immer FISCHEN :)

hört sich ja gut an, aber gerade das Fischen kann man da sicher wirklich richtig gut oder??

Zuletzt bearbeitet:
;)
Den Optimizer hab ich auch drauf.... RMClock hab ich noch die 2.0.0 Version aber nutze es zur Zeit nicht weil es den Ram mit runter regelt wenn man nicht 1:1 fährt. RMClock ist auf jeden Fall das bessere C&Q was die neuere Version aber alles so kann muss ich selbst erst mal mit befassen. Lass es doch das Programm selbst übernehmen weiß nicht was besser ist ist bestimmt von den bevorzugten Anwendungen abhängig und das mit den ms muss man testen.
Hinzugefügter Post:

also 2400MHz macht von Hause aus falls sich bei den AM2 mit dem Multi nichts geändert hat müssten das 12x200 sein.....dann stell doch einfach erstmal 12x220HTT ein sind dann 2640MHz das sollte der mit Standard Vcore schaffen mit dem Ram kommt später wenn du die CPU ausgelotet hast bis dahin erst einen Teiler setzen um den als Fehlerquelle auszuschließen.
Hinzugefügter Post:

hört sich ja gut an, aber gerade das Fischen kann man da sicher wirklich richtig gut oder??

auf jeden Fall ja, hab auch schon paar Hechte und glücklicherweise schon paar kapitale Zander rausgezogen dort. Die dann schön als "Steckerlfisch" gegrillt sind mir das liebste Schmankerl überhaupt :)

Vor allem nicht so doof wie in D., woste sofort nen Kontrolleur an der Angel hast. Hier net, hab nichtmal ne gültige Karte momentan, aber das ist hier sowiesoo Luxus, wenn man weiss, wo man am besten fischt :drool:

@wernersen

ich hab den fsb auf 220 erhöht nur er konnte windows nicht starten.
was hat es mit dem HTT auf sich?
ich hab nur was mit HTspeed gefunden und da hab ich auf 1x gestellt da kann man nur 1-5 einstellen.

ok mit dem ht hat sich erledigt des hab ich jetzt gefunden...
ich stell ihn am besten auf 5 oder?

ist es sinnvoll das bios zu updaten?

Zuletzt bearbeitet:
dass dein windows net startet, liegt sehr wahrsheinlicher am RAM als an der CPU. Bei 220HTT (HTT = Referenztakt in MHz!) sollte die 4600+ noch nicht überfordert sein @default VCore, obwohl es sowas auch gibt.
Stell den HT-Link-Multi auf 4X (bis zu 250MHz Ref-Takt), über 250MHz auf 3X!
RAM-Teiler nicht vergessen zu setzen, weiss ja net, was die so bei dir abkönnen und wie sie eingestellt sind!
Spiel das neueste BIOS von der Hersteller-WebSite ein, das kann nie schaden.

btw. In die Karte würde ich mich auch zu gerne eintragen, leider liege ich aber ausser Reichweite der Karte -> hinter Wien ist NIEMANDSLAND :motz:

Zuletzt bearbeitet:
jo des liegt denk ich wirklich am ram teiler.
aber wie kann ich den bitte einstellen?
unter den ram configurationen gibts ewig sachen zum einstellen mit komishcen bezeichnungne zumindest in meinem bios:(

mein ram teiler ist 8....ich hab 2640 geteilt durch 333
ist das so richtig und wie wendet man das dann an`?

Zuletzt bearbeitet:
;)

auf jeden Fall ja, hab auch schon paar Hechte und glücklicherweise schon paar kapitale Zander rausgezogen dort. Die dann schön als "Steckerlfisch" gegrillt sind mir das liebste Schmankerl überhaupt :)

Zander und Barsch "lecker" 3D Konstrukteur und passionierter Angler und ein lecker Bierchen trinkt er auch gerne mal......das ist bestimmt ne feine Angelei am Balaton :rolleyes: mein größter Zander bis jetzt war 86cm 14 Fund im Schlachtensee mitten im schönen Berlin.

Bei mir siehts so aus wenn MSN kackt ... (bei 3 ghz)

dsc00335ns0.jpg

Lol... hast SLI?

So sieht's bei mir aus, wenn beim Booten SLI eingeschaltet wird.

ASUS 7950 GX2

Von wegen Euren RAM Setting Möglichkeiten... Beim MSI habe ich aber etliche Einstellungsmöglichkeiten mehr... hmm... Da wo bei Dir 2 (4) steht, kann ich von 2-5 und auch sonst geht meist alles in 1-ner Schritten...

Kannst Du nur 2 oder 4 nehmen? Oder war das gemeint, als Vorschlag ... 2 oder 4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Wels ist noch viel leckerer vor allem wenn er 114cm groß ist und 12Kilo hatte.

Wels ist noch viel leckerer vor allem wenn er 114cm groß ist und 12Kilo hatte.

Die fängt man auch im guten alten Schlachtensee " 24 Fund ist schon fett und kein Angler-Latein " hatte da schon mal einen an der Angel der war bestimmt noch ein gutes Stück größer.......hab den Burschen aber leider nicht landen können aber einen schönen 10 fünder für die Pfanne war schon mal drin, dran, gelandet. ;)

Beim Klabautermann, Ihr seid mal wieder kräftig am Seemannsgarn spinnen! :)

@ll: die aktuellen X2 6000+ gehen recht ordentlich 3200-3400MHz.
Bleibt nur zu hoffen, dass die K10 einen besseren Start hinlegen, als die neuen ATI Pixelbeschleuniger.

@Yidaki: Du löst dein System auf? Why?

geil, jetzt wird das hier zum "AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons) & Hobbyangler/Fischer" thread erweitert :shot:

ein Waller mit 12 Kilo is eher noch ein kleiner Bursche, aber in der Grösse kann er durchaus lecker sein, wenn man ihn richtig zubereitet (grösser aber nimmer, da er sehr fett ist). Mir ist doch ein Barsch oder eben Zander am Steckerl das liebste....aber leider meistens bleibt uns da der Schnabel sauber, weil die sind derart schwer auszutrixen, vor allem die älteren.
Ein Zander mit 86cm (14 Pfund) ist ein echter Knaller, so was hatte ich noch nie!
Mein jüngerer Bruder hat mal einen Waller mit 1.8m und über 50 Kilo aus der Donau bei Straubing (Bayern, wo ich eigentlich herkomme) herausgeholt mit seinem Angel Partner. Den hätten sie beinahe nicht rausgebracht ausm Wasser.
Da hat er dann blos den Kopf zum präparieren gebracht und den Rest haben wir dann auf zig Donauparties mit haufen Leuten vertilgt. :bigok:

...und sonstiges Anglerlatein :d

@obarok_9: welcher Bezirk@Pestben? Hab mal in der Baross utca 75 bzw. in Rakosliget gewohnt (vor vielen Monden).
Welchen X2 hast du jetzt gekauft? Den von der Bucht?

geil, jetzt wird das hier zum "AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons) & Hobbyangler/Fischer" thread erweitert :shot:

auf jeden :drool: werde gleich morgen mal wieder die Ausrüstung kontrollieren und packen.......ein anständiger Zander geht ab 5 Fund los.
Hinzugefügter Post:
Beim Klabautermann, Ihr seid mal wieder kräftig am Seemannsgarn spinnen! :)

@ll: die aktuellen X2 6000+ gehen recht ordentlich 3200-3400MHz.
Bleibt nur zu hoffen, dass die K10 einen besseren Start hinlegen, als die neuen ATI Pixelbeschleuniger.

Fette Fische " lecker lecker "

Die X2 6000+ für 200,-Öcken...der Preis geht ja ok bei der Leistung aber das OC-Potenzial von 10-15% ist eher dürftig.....kann man bei den neueren wahrscheinlich auch nicht mehr erwarten......oder man ist einfach zu verwöhnt von den guten alten die 50-60% gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo estet Who Cares! :wink:

wir sind nimmer in Budapest, haben uns 1999 eine grosse Hütte mit riesigem Grund in Obarok in der Petöfi Sandor Utca 9 gekauft (daher bin ich zu obarok_9 geworden) haha... :lol:
ist so 35km von der BP-Mitte entfernt, sehr ruhig und vor Allem war dies damals zum Spot-Rubel (12t DM) :angel: zu haben.

Vorher hat meine Frau eine 3 Zimmerwohnung in der Csontvary-Utca im 18. Bezirk in Pest gehabt, da haben wir solange gewohnt, bis das Haus hier renoviert war. Mein Schwager hat mir hierzu ganz günstige Fachjungens aus Rumänien besorgt. In Pest ist es mittlerweile sehr stressig und mit dem Auto für mich alleine eine Katastrophe :hmm:

Ich habe noch gar keinen neuen X² besorgen können, weil ich unschlüssig bin wegen den steppings. Dachte ich die LCBKE sind net so dolle, lese aber gerade in der OC-Liste den hier: 3,03 GHz @ 1,48V * 0643 SPMW * Lukü @ 58/57°C * mit IHS * 3h DualPrime * Hums * LINK

ist zwar bei den Manchestern, aber könnte auch ein LCBKE sein.
//EDIT ja ist ein LCBKE und somit ein Toledo, is also dort fehl am Platze gelistet! Den anderen LCB9E 0633 BPMW hab ich nicht geholt, weil der Typ von Luxemburg zu mir her nach Ungarn 25,- Euros Versand haben wollte und das für einen Tray, was im Brief für 2,- Euros möglich ist //EDIT

Zwei neue habe ich ausfindig machen können, einen 0646 UPMW und einen 0643 TPMW, beides 4200+CD und beides LCB9E, welcher ist der vielversprechendere (denke, der 0643 TPMW wird es werden)?

ja Wernersen, die kleinen Schullen (Zander) sind die geilsten am Steckerl, die liebt sogar meine Frau und ich krieg dabei immer blos die Gräten ab :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist doch ein Barsch oder eben Zander am Steckerl das liebste....aber leider meistens bleibt uns da der Schnabel sauber, weil die sind derart schwer auszutrixen, vor allem die älteren.

Was Schnabel sauber :lol: schönes Ding
So ist das mit der Angelei ist halt kein Wunschconcert

Hier am Federsee liegt das Schonmass beim Wels bei 110cm. Kleinere kannste gleich wieder zurücksetzen. Den größten den Sie hier mit der Angel gefangen haben war auch so 178cm groß. Ist halt ein ziemlich mooriges Gebiet bei uns.
Mußt mal im Sommer Nachts auf den See raus wenn die Waller jagen oder sich paaren. Da machts Schläge auf dem See als ob jemand mit dem Ruderblatt aufs Wasser schlagen würde das hörste dann Kilometerweit zum Teil wenns still ist und kein Wind geht.

That's Lifestyle

Zuletzt bearbeitet:
jo des liegt denk ich wirklich am ram teiler.
aber wie kann ich den bitte einstellen?
unter den ram configurationen gibts ewig sachen zum einstellen mit komishcen bezeichnungne zumindest in meinem bios:(

mein ram teiler ist 8....ich hab 2640 geteilt durch 333
ist das so richtig und wie wendet man das dann an`?

Das ist die Einstellung wo die Ram-Timings stehen wie das genau beim DDR2 aussieht weiß ich nicht aber beim DDR1 ist der Referenztakt original 200MHz und diese Einstellung kann man änder in 180er -166er 133er usw. das muss beim DRR2 ähnlich sein. Um die CPU auszuloten mal einen kleinen Teiler setzen. ;)

:btt: :btt: :btt: :btt:
Mein 6000+ macht mit 1,45V 3,3Ghz mehr habe ich noch nicht ausprobiert ob wohl die 2x3Ghz vollkommen langen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungens, szia Yidaki! :wink:

schliess mich da dir an! Wenn die 3.3GHz da stabil gehen, dann baue ich vielleicht doch gleich um auf AM2 incl. einer 6000+. Dann kann ich mich entspannt zurücklehnen bis der K10 KUMA gleich direkt ins olle AM2 Board eingesetzt wird. Der K10 wird garantiert ein Knaller... :angel:

Denkst du, das ist eine gute Überlegung? Die neue CPU-Generation von AMD passt dann in den Sockel AM2 und der sockel wird auch lange halten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh