[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo aber der im Link geht nicht so gut.
2,75GHZ und 1,35V sind nicht wirklich ein Knaller.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab nu versucht höher zu kommen aber das is mein Limit das meine CPU mit den RAM auf 275 FSB laufen.
Ich denke doch mal damit kann man ganz gut leben.

Sieht doch gar net schlecht aus. Schaffen die Speicher net mehr? Wenn du nen Teiler setzten würdest, wäre der MC entlastet und du könntest bei 1.35V evt. noch mehr aus der CPU kritzeln.

Na ja ich kann zwar mit 10x280 Booten aber immo ist es nicht Prime Stabil, könnte an der Vcore liegen.
Die CPU selbst hatte ich bis jetzt Max. auf 11x259 = 2850 MHz bei 1,35v nur auf dauer würde mir das ein Bissl zu Hot werden mit 55°C Core Temp.

Zur CPU:
Ich denke mal das es vom Board und verwendetem BIOS abhängig ist welche Vcore Default ist.
Normal ist eigentlich schon 1,35-1,40V bei den meisten SC und DC CPUs.
Definitiv nein. Das ist Unsinn. Die default Vcore wird von der CPU "übermittelt". Zu Sockel A Zeiten konntest du dir die default Vcore ja noch auf der CPU "zurechtpinseln" und "zurechtcutten" anhand der einzelnen L Brücken. Gleiches galt für für Multi. ;)

Beim So 939 X2 geht es von 1,30V-1,35V laut Whitepaper. klick! Die CPUs mit 1,30V default sind halt nur sehr selten. Ich hab hier bisher nur 2 gesehen, meinen mitgerechnet. :fresse:

Bei Intel ist das noch schlimmer. Dort sind die möglichen Spannungen noch deutlich variabler, wobei CPUs mit niedrigerer Spannung auch dort selten sind.

Und ja, bei dir hat mich der schnelle Banner dazu gebracht auf deinen Nethandslink zu klicken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der 0630APMW ist definitiv ein gutes Stepping. Denke da hat mal der WC was gesagt bis Woche 33 waren sie ziemlich gut und der sieht auch super aus.

Ich muß mal ne frage in den Raum schmeißen was ihr denkt.
Was denkt ihr ist theoretisch schneller und besser im Game?
Vergleichstest:

11x255 ohne Teiler
10x275 ohne Teiler

Wenn ich von MEM-Test aus gehe habe ich mehr Durchsatz mit 10x275.
Mich würde mal eure Meinung Interessieren.
Gruß etakubi :wink:
Die 20MHz mem Memtakt sollten bei gleichen Timings deutlich mehr ausmachen als 50MHz CPU Power. Merken wirst du den unterschied aber niemals, in keinem Game dieser Welt. Das macht vieleicht 0,0X FPS aus. :fresse:

Die 20MHz mem Memtakt sollten bei gleichen Timings deutlich mehr ausmachen als 50MHz CPU Power. Merken wirst du den unterschied aber niemals, in keinem Game dieser Welt. Das macht vieleicht 0,0X FPS aus. :fresse:

Also wenn ich dich jetzt Richtig verstanden habe, werde ich mit 10x275 = 2750 MHz glücklicher als mit 11x255 = 2800 MHz :coolblue:
Die Timmings sind minimal verändert, sind mehr auf Stabilität als auf Leistung.

Definitiv nein. Das ist Unsinn. Die default Vcore wird von der CPU "übermittelt". Zu Sockel A Zeiten konntest du dir die default Vcore ja noch auf der CPU "zurechtpinseln" und "zurechtcutten" anhand der einzelnen L Brücken. Gleiches galt für für Multi. ;)

Beim So 939 X2 geht es von 1,30V-1,35V laut Whitepaper. klick! Die CPUs mit 1,30V default sind halt nur sehr selten. Ich hab hier bisher nur 2 gesehen, meinen mitgerechnet. :fresse:

Bei Intel ist das noch schlimmer. Dort sind die möglichen Spannungen noch deutlich variabler, wobei CPUs mit niedrigerer Spannung auch dort selten sind.

Und ja, bei dir hat mich der schnelle Banner dazu gebracht auf deinen Nethandslink zu klicken. :d

Sorry muß mich korrigieren mit der Vcore, du hast Recht.
Wie ich drauf kam weiß ich auch nicht :fresse:

richtig;). Diese paar mhz mehr takt sind sowieso nur fürs angeben gut, imho;)

Die Logik musst du mir auch mal erklären, was hat das mit angeben zu tun wenn ich versuche mein System schneller und zugleich Stabil bekommen möchte :confused:

bestimmt net nur zum angeben;). Um fragen bzgl. des oc zu stellen und seine ergebnisse preiszugeben. Aber dieses jedes mhz um jeden preis rauszuholen finde ich schwachsinn, denn irgendwann bringt es nichts mehr, nur das man dann ne höhere zahl da stehen hat, anstatt 2800mhz vllt. 2820! Was bringt das?? Nichts!! also^^

Ich gebe mich auch mit meinem zufrieden:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dein Stabiler Wert wo alles stimmt und die Temps im grünen Bereich bleiben?
Doch nicht etwa die 2,9 GHz mit 1,4v aus deiner Sig???????

also im normalen betrieb so wie ich es will ist alles wunderbar. Games und alles funzen super, nur orthos net..aber wie gesagt, ich lege keinen wert auf prime rekorde oder so. Für mich zählt die praxis und net so ein dämliches programm, was mir sagt das der prozzi fehler macht. Ich könnte ihn auch locker primestabil bekommen, aber will ich net, da er in games wunderbar ohne probs läuft;).

Ich weis ja nicht was du für Games Spielst aber wenn alles geht und du Glücklich bist dann ist es schön und was hast du für Temps?

Wäre mir schon zuviel aber nun gut, muß jeder für sich selber wissen.

ja, aber habe im moment auch keine vernünftige gehäusebelüftung...wenn ich diese habe, werden meine temps denke ich mal noch um paar grad besser, und bei 28 grad zimmertemp ist das kein wunder denke ich;)

Deshalb hatten auch einige gesagt das du eben dein Sys ein paar MHz und die Vocre etwas runter nimmst solange es so warm ist aber wie gesagt wenn du das unbedingt brauchst ist es deine Entscheidung, ist wie gesagt nur ein Hinweis um die Lebensdauer deiner HW zu erhalten.

Wie sagtest du so schön "Diese paar mhz mehr takt sind sowieso nur fürs angeben gut" ;)

ja, aber solange es wie heute net so warm ist kann ich die cpu so lassen. Wenn es wieder 28 grad ist, lasse ich sie auf 2,8ghz mit 1,36 volt laufen;).

@etakubi:
Du wirst mit beiden Ergebnissen gleich glücklich, da der Unterschied so marginal ist, dass du ihn niemals spüren wirst. Selbst messen dürfte schwer werden. ;)

Übertakten ist ein hobby, da gehts gar net darum, mehr frames bei games zu haben, es geht darum, das meiste aus der CPU zu kritzeln. Wie schneller jeder seine CPU taktet und mit welcher VCore, das ist im Endeffekt jedem selber überlassen.

Wenn sich jemand nicht üf rdie 2800Mhz bei 1.4V entscheidet sondern für 2850Mhz bei 1.45V (dann ist das für mich unverständlich), dann soller die CPU doch so laufen lassen.

Ich werde meinen 6000+ sicherlich auch übertakten. Mainboard und CPU kommen morgen, btw, ich freu mich schon!

@ Mr.Mito
kann sein aber das werde ich gleich noch testen.
Benchmarks sind zwar kein wirklicher Vergleich aber mal sehn wie groß die Differenz ist.

Obarok schaue mal hier nach da hat einer einen bei 3000Mhz7 und 1,35Vc laufen gehabt mit deinem Stepping.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4916535

stimmt, hast voll recht Rufus, ich konnte mich auch an sowas erinnern, nur wie gesagt, mein Internet war heute instabil wegen defektem Router und so konnte ich bei der Endphase der Versteigerung nicht mal zusehen. Somit ist diese leider nicht meine geworden...

was solls, den Kurs von 173-E zu überbieten, wer weiss was der HB an Kurs drinnen hatte.....aber ein Sahnestück seltener Güte, soviel sei sicher ;)

ich muss bald so ein DFI oder BioStar Board haben und einen 5600+ oder 6000+ testen, die Dinger fallen jeden Tag im Kurs, heute früh ist wieder ein 6000+ für 156-E ersteigert worden....wenn wir noch ein bischen warten, dann bekommen wir so einen noch billiger.....und dann bald gegen den ersehnten K10 austauschen -> träum ;)

@ king

das stepping dieses 4600+ hört sich auch geil an, aber ich will jetzt endlich mal eine CPU mit 2 X 1MB Cache, deshalb wirds nun bald auf AM2 gehen. Diese CPUs sind einfach viel günstiger zu bekommen....

@ Yidaki

wir warten sehnsüchtig auf erste Berichterstattung ! :hail:

@obarok

Ich erst! Aber ich weiß net, ob ich das ganze gleich mit wasser kühlen werden kann, da ich beim S939 System den nexxxos xp mit der Zern halterung befestigt habe, das geht beim AM2 net ...

Und ich trottel hab mir den Nexxxos ohne halterung gekauft (ohne standard) ... Aber ich werde schon bei pc-cooling eine besorgen ;)

Also, eine CNC-Halterung von Zern steht hiermit zum Verkauf :) 12€ inkl. (NP 16€ ohne versand!) und sie gehört euch! ;)

Vl werde ich zuerst mit dem boxed kühler testen. wer weiß, vl sind mit dem auch 3400Mhz möglich :fresse: doch ... wohl kaum.

Pakete sollten von 8 - 17 uhr kommen, ich weiß net wann ich es wagen soll, net zu hause zu sein :)

Übertakten ist ein hobby, da gehts gar net darum, mehr frames bei games zu haben, es geht darum, das meiste aus der CPU zu kritzeln.
Ist halt Ansichtssache und ich denke da haben alle mit Ihrer Meinung irgendwo Recht.
Ich übertakte um einen Kompromiss aus Spannung, Temp und Leistung zu erreichen, welchen ich für sinnvoll erachte.
Und da geht es mir nicht um eine höhere Anzeige der MHz, sondern primär um die dadurch erreichte Mehrleitung, die ich auch in realen Anwendungen nutzen kann (encoden/decoden/transcodieren und Spiele in den meisten Fällen).

Deshalb fahre ich auch keine 3,04 oder 3,1GHz, sondern nur 2930MHz bzw. jetzt sogar nur 2850MHz. Das Limit der CPU habe ich bis heute nicht genau ausloten können, was aber eher an meinem NT und der Faulheit liegt. Der Reiz ist mit Sicherheit da, aber die Faulheit und Vernunft siegt, da ich es eh nie nutzen würde.

Wenns mir allerdings darum gehen würde das meiste aus der CPU zu quetschen, dann würd ich anfangen mit Trockeneis rumzuspielen. :bigok: Ok, das würde ich wahrscheinlich echt, wenn ich das Geld hätte, weils einfach Spaß macht HW in den Ar*** zu treten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Limit iss bei mir nur immer Standardvcore auf Dauer. Alles andere iss mir egal hauptsache über 3 Gig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh