[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Intel wäre das nur mit den GKX möglich, mit den MGH geht das nicht. Wie das aber auf AM2 ausschaut, würd ich auch gerne wissen, weil dann würden sich die günstigeren MGH wirklich lohnen.

Wobei die 2Gb D9GKX für 99,-€ atm recht *preiswert* zu haben sind.

Sockel F Opterons sind ne leckere Sache - leider etwas *exotisch* + teuer + kaum brauchbare Mainboards mit Langzeitmotivation. Mal abwarten was sich da noch ergibt... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich zeigen, wenn es jemand gewagt hat.
Macht sich das mit den Timings doch beträchtlich bemerkbar...der Unterschied zwischen CL 2,5 und 3 war ca. 50MHz glaube ich dementsprechend höher bei den DDRII zwischen 4 und 5

:fresse: Ich bin in Ungnade gefallen! Meister, bitte für mich zurück auf den goldenen Pfad!
Ich hatte schon mal diesen Thread gefunden, in dem alle Rams mit Microns aufgelistet sind, aber wieder aus den Augen verloren...
Und da sind garantiert GKX drauf? Die Cl5 macht mir sorgen..

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Meister - lediglich die Forenputze :haha:

Hab früher aus USA + UK die Micron besorgt/besorgen lassen - lohnt sich nun nicht mehr.
Bereits die 4te Bestellung mit D9GKX erhalten - OC-Herz, was willst du mehr ;)

:btt:

Who Cares weiß bescheid!
Sind aber cl 5 Module wahrscheinlich laufen die aber besser wie die alten TwinMos BH-5er waren ja auch nur mit cl 2,5-3-3-5 angegeben haben aber locker 2-2-2-5 gemacht und das noch bei ordentlichen OC.

Jo, die laufen je nach Mainboard die 1200MHz ;)
Momentan wohl #1 an chips - die GMH brauchen halt mehr Spannung

GKX~TCCDs / GMH~UTTs wobei der Vergleich etwas hinkt (Fertigungsbreite)...

Sockel F ist definitiv zu teuer! :shake:

Hinzugefügter Post:
---> <---
kann man viele Kekse für kaufen...

Gute Nacht zusammen!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mal wieder ein Spitzen Tipp! THX
Sowas weiß halt nur ein Meister-Forenputzer.

[OT] Danke für die Blumen - die Ehre gebührt anderen Luxxern, nehms stellvertretend gerne entgegen :) [/OT]

Interessant wäre ein Benchmarkvergleich --> SAM2@3000MHz zu S939@3000MHz.
Müsstet ihr mal prüfen, ob der Wechsel wirklich lohnt.

Denn sag ick mal jute Nacht, wa?!

@ Wernersen: das wären die Riegel, die du für deine 1100mhz @ 4-4-4-12 brauchst!
@ WC ??: haste mal fix noch den Link, zu den Fred mit allen Riegel mit Microns? Ich kann den einfach nicht mehr finden:shake:

@ Wernersen: das wären die Riegel, die du für deine 1100mhz @ 4-4-4-12 brauchst!

Bin noch am zucken.....das Board DFI Infinity NF UltraII-M2 hab ich schon mal bestellt, brauche ich eh um meinem Mutterchen ein neuen PC zu bauen, allerdings braucht Sie kein Highend....da wird ne kleine CPU und günstige 1GB Ram reichen. Von meinem 939 System kann ich mich nur trennen falls noch für das Bandle CPU-Speicher-Board 350,- € drin wären.

Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??

Was machen die Crucial mit 1 T mit???

Bin am überlegen mir die Teile zu kaufen,ist ja auch noch mein Lieblingsladen!!:bigok:

Bei den Speicherpreisen würde ich persönlich nicht alzu lange warten mit dem SAM2 upgrade...:) :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
SmartGuardian zeigt 1.43V an und CPU-Z 1.440V. Hat von euch wer (obarok? :) ) ein Bildchen gefunden wo ich selbst nachmessen könnte?

Hast doch jetzt das DFI Infinity NF UltraII-M2 wird bei dem Brett ähnlich wie beim Ultra-D sein im schnitt sind es 0,05V mehr als angezeigt wird. Die Spannungen sollen aber sehr stabil sein deshalb sind die Schwankungen eher ein Softwarefehler.

Beim ultra-d wars bei mir immer so, das ich ca. so viel Spannung hatte, wie im BIOS eingestellt, sprich CPU-Z hat immer einen niedrigeren Wert angezeigt (zB bei 1.35V hatte ich 1.312V aber letztend endes gemessene ~ 1.35V)

das cpu-u 0,04-0,05V niedriger ausliest bei der dfi nf4 reihe is doch bekannt

is bei mir auch so

Ich hab aber bei 1.425V (eingestellt) 1.440V! das ist nicht niedriger, sondern höher ... ;)

du meinst, dass das board overvoltet oder das cpu-z falsch ausliest?

also ich weiß, dass mein board auch übervoltet... ca. 0,02-0,03V (unter volllast, ohne last is eingestellt = gemessen)

Jop, aber das liese sich schon fast erklären, wenn das Tool bei dem AM2 DFi richtig auslesen würde.
Denn, wenn man auf dem Ultra-D real ausgelesene 1,43V hatte, zeigte CPU-Z 1,44V an. Wenn die Auslesefehler nun auf dem Infinity behoben wurden, dann müssten ja bei deinem im Bios eingestellten 1,425v (gerundet 1,43v) logischerweise in CPU-Z 1,44v ausgelesen werden.
Vielleicht gibt es ja einen Auslesefehler ähnlich einem umgekehrten Vdroop: Im Bios 1,425V eingetellt, Idle dann für Ultra-D Verhältnisse normale 1,4v ausgelesen und unter Last dann die tatsächlichen 1,44v Cpu-z.

Da brauchen wir wohl mal ein zweites Infinity zum toasten, ääh testen...

[OT] Danke für die Blumen - die Ehre gebührt anderen Luxxern, nehms stellvertretend gerne entgegen :) [/OT]

Interessant wäre ein Benchmarkvergleich --> SAM2@3000MHz zu S939@3000MHz.
Müsstet ihr mal prüfen, ob der Wechsel wirklich lohnt.

Denn sag ick mal jute Nacht, wa?!

der wechsel wird sich nicht lohnen...der ddr2 ram wird zwar einen tick schneller sein, aber das rechtfertigt keinen umstieg.

mein ram packt noch die 250mhz danach ist schluss...ich war mal so blöde und habe mir von ocz erst den vx4000 und dann platinum 6000er gekauft...erstere sind über den jordan die anderen haben bei mir nie mehr als 280mhz stabil gebracht und ausser bei synthetischen benches habe ich keinen unterschied gemerkt.

aber wenn jemand vergleichswerte braucht dann bin ich gerne bereit die zu liefern:d

Also bei Intel wäre das nur mit den GKX möglich, mit den MGH geht das nicht. Wie das aber auf AM2 ausschaut, würd ich auch gerne wissen, weil dann würden sich die günstigeren MGH wirklich lohnen.
Ich hab schon etliche GMH über 1100MHz gesehen und das immer auf ner Intel Plattform. Schau mal bei der award-fabrik ist Forum. ;)
Die GMH Chips haben sich wirklich gemausert und laufen echt gut. :bigok:
Hinzugefügter Post:
Ach ja, CPU-Z hat keinen Auslesefehler beim DFI NF4. Das liest nur das aus, was der Sensor ausgibt und der gibt beim DFI NF4 eben falsche (zu niedrige) Werte aus.
Denn, wenn man auf dem Ultra-D real ausgelesene 1,43V hatte, zeigte CPU-Z 1,44V an.
Kann ich nicht bestätigen.
1,35V im BIOS == 1,312V laut CPU-Z (oder SmartGuardian, Everest und co.) -> real ~1,35V
Das DFI NF4 Board zeigt i.d.R. immer zu wenig an und i.d.R. stimmt ~ das, was man im BIOS einstellt.

Und ich könnte mir gut vorstellen dass das NF II M2 wirklich etwas "schwankt". Die Vdroops bei Intel stehen sogar in Intels Whitepapern und sind eigentlich Absicht, weil es gewisse Vorteile bietet. Nachlesen! ASUS hält sich i.d.R. daran und die Usern meckern immer wieder, weils beim OC eher kontraproduktiv ist. ^^

Evt. hat AMD nun auch auf so ne Taktik umgesattelt?! Nur ne Vermutung .. die AM2 Whitepapers hab ich mir nie durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.
1,35V im BIOS == 1,312V laut CPU-Z (oder SmartGuardian, Everest und co.) -> real ~1,35V
Das DFI NF4 Board zeigt i.d.R. immer zu wenig an und i.d.R. stimmt ~ das, was man im BIOS einstellt.

Kann ich nur bestätigen, so ist das bei meinen DFIs (NF4) auch.

Jop bei meinem alten System wars auch so, deswegen bin ich etwas verblüfft dass bei 1.425V im BIOS mir CPU-Z 1.440V anzeigt, ITE sogar nur 1.43V.

Anscheinend hat DFI etwas geändert, was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen da DFI Boards das prob ja schon ewig hatten mit der Volt.
Bei mir ist es egal ob es die Volt von der CPU, RAM oder sonst noch ist, alles wird unter Win weniger angezeigt als was im Bios eingestellt ist.

Jop, vor allem die 12V Schiene wird extrem falsch ausgelesen. 11,71V sind bei mir 12,01V real.
Unter Last ist der Unterschied noch heftiger, was aber auch erklärt wieso angezeigte Werte von 11,46V noch ohne Probleme laufen (real ~11,86).

Die leute die sich dort über angezeigte 12,07V freuen (Enermax Liberty z.B.) sollten sich ab und zu eher Sorgen machen, da es gerne mal 12,45V real sind. Deshalb gabs im übrigen auch zeitweise die Probs mit Enermax+DFI, da so manche DFI Revision bei solch heftigem übervolten einfach nicht laufen wollte. Den älteren Revs wars egal. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jop, vor allem die 12V Schiene wird EXTREM falsch ausgelesen. 11,71V sind bei mir 12,01V real.
Unter Last ist der Unterschied noch heftiger, was aber auch erklärt wieso angezeigte Werte von 11,46V noch ohne Probleme laufen (real ~11,86).

Die 11,71v habe ich bei mir auch, egal welches NT ich drin habe aber bei mir ging die Spannung Max. auf 11,65v Runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh