Neues UPDATE: Floppy-Glow-Mod
da ich gestern meinen Lötkolben bekommen habe und alle Teile die ich für diesen Mod benötigte habe ich ihn heute durchgeführt.
Die Idee war es, das öde Floppy Laufwerk etwas zu verschönern. Ich habe also eine Beleuchtung eingebaut, hier die Vorgehensweise:
Man benötigt für diesen Mod 4 LED`s der gewünschten Farbe, 1 Widerstand, passend dazu, etwas Litze, ca. 20-30cm, einen Lötkolben, Lötzinn, Heißklebe, Spitzzange, Seitenschneider, Kreuzschraubenzieher und ein Diskettenlaufwerk
Als erstes habe ich das Laufwerk geöffnet und mir den Platz der mir zur Verfügung stand angesehen.
So sieht es also aus, das gute Stück.
Dann habe ich mit Hilfe des How 2`s von Crazy Harry in der Rubrik "Selbstbau, Bastel und Lötanleitungen" den benötigten Widerstand berechnet. Das geht folgendermaßen: Meine 4 roten LED`s sind für eine Spannung von 1,8V vorgesehen, der Verbrauch liegt da bei 20mA pro LED. Nach der alten Schulphysik rechnet sich der Widerstand R gleich U (Spannung) durch I (Stromstärke). Dann wäre die Rechnung also: 4x1,8= 7,2V für alle LED`s, als Restspannung bliebe demnach 12-7,2= 4,8.
Demnach brauche ich einen Widerstand von 4,8 / 0,02 = 240 Ohm.
Damit ich aber die LED`s nicht zu sehr beanspruche und ich nicht Gefahr laufe einige zu zerstören habe ich einen Widerstand von 270 Ohm gewählt. Dadurch werden die LEDs zwar etwas dunkler, was aber bei 4 LEDs in einem kleinen Diskettenlaufwerk nicht der Rede wert sein wird.
Das nächste war eine geeignete Stromquelle zu finden. Natürlich muss es die 12V Leitung des Netzteils sein, darauf beruhen ja die Berechnungen. Um einen Anstieg des Kabelsalates zu vermeiden entschied ich mich dafür die Leitungen intern zu verbauen. Dafür lötete ich die Litze an der Platine des Laufwerkes auf dem 12V führenden leiter fest:
Um zu sehen wo die 12V angesetzt sind steckte ich ein Kabel auf und verglich die Platzierung des Steckers mit den Lötstellen auf der Platine. Das gelbe Kabel vom Nt führt die 12V und so muss ich dieses benutzen.
Gesagt getan, und schon waren die Kael drann. Hier hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem Platz, zu erst lötete ich so dass das Lötzinn eine Brücke zwischen zwei Kontakten bildete, die ich dann mühsam wieder trennen musste.
Dann habe ich die 4 LEDs im Innenraum angepasst und verlötet. Danach wurden die LEDs mit Heiklebe befestigt:
Dann einfach das Laufwerk wieder verschließen und hoffen dass es klappt
So sieht das Laufwerk von außen aus, es ist keine Spur der Modifikation zu erkennen.
Ebenso wenig wenn man vorne durch den Schlitz hinein sieht:
Zu guter Letzt noch der Werktisch und die Materialien auf einem Bild:
Natürlich übernehme ich keine garantie dafür falls es irgendjemand nachbauen will. Auch übernehme ich keine Haftung für evtl. an der Hardware entstehende Schäden.
Nachwort: Eigentlich kam mir während des Moddens noch die Idee die LEDs hier auch wie bei dem noch folgenden Mod des DVD Lufwerkes mit der Aktiv-LED zu koppeln. Aber da heutzutage kaum noch jemand eine Diskette benutzt wäre es nicht gut zur Geltung gekommen. So leuchtet es die ganze zeit mit gleicher Intensität, aber das stört ja nicht.