[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Yidaki:
ich habe zwar kein 8XX chipsatz, aber auch ein asrock board mit 7XX Chipsatz und Phenom II X6. Coretemp zeigt mir auch Falsche werte an ohne das offset. Ich habe die CPUTIN vom CPUID Hardware Monitor als referenzwert genommen und mit der mein offset eingestellt und ich muss sagen das es sehr nahe an die richtigen temperaturen kommt. Das problem mit dem Overvolting unter last habe ich nur bei extrem hohen Vcores, nur unter last geht die Vcore deutlich über die im BIOS eingestellten werte. CPUID Hardware Monitor ist auch nützlich um zu schaun wie hoch die Vcore spitze wirklich ist und der min wert der sich meistens an der Vcore(im BIOS) orientiert. C'n'Q + Turbocore sind natürlich aus. hoffe das hilft dir weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich im BIOS 1.5 eingestellt habe und der wert auf die 1.62 Hochgeht unter Prime95. 0,1 mehr Vcore als eingestellt find ich Extrem Hoch.

meins ist ein Asrock A770 Crossfire, Turbo und C'n'q waren aus

im niedrigen Vcore bereich Overvoltet es nicht so extrem, da ist der unterschied bei 0,02Vcore was akzeptabel ist.

Das Board habe ich hier auch noch, kann es aber gerade nicht testen, weil ich sonnst nen PC auseinander bauen müsste.
Mir gehen die Netzteile aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist echt oberhammer, zumal es das einzigste board ist das Crossfire mit x8/x8 unterstützt. Alle anderen Boards mit der chipsatz kombi können wenn dann überhaupt nur den zweiten mit 4 lanes ansprechen. naja vllt kommt irgendwann CF, aber erst wenn die allergrößten macken in sachen skalierbarkeit behoben sind. Das board schluckt auch ein 300W netzteil mit 20/4 pin anschluss. Allerdings nur in verbindung mit ner grafikkarte mit maximal 1nem PCI-E anschluss ;-). Die erfahrung habe ich machen müssen^^

meins ist ein Asrock A770 Crossfire, Turbo und C'n'q waren aus

im niedrigen Vcore bereich Overvoltet es nicht so extrem, da ist der unterschied bei 0,02Vcore was akzeptabel ist.

zum einen nur ne 4+1 versorgung und zum andren keine kühler auf den spawas

beides ist für höhere spannungen alles andre als gut!

ach zum foltern tuts doch allemal^^ zu was anderem werden die motherboards generell nicht genutzt^^

nicht wirklich wie du siehst

zumindest ne kühlung solltest du den spawas verpassen

Da kann man z.B kleine Kühler drauf kleben und dann einfach einen 80er drüber hängen.

naja ich werde ja kein permanentes Extreme OCing betreiben^^ dafür ist das board eh ungeeignet. und ein neues board steht ziemlich weit hinten in meiner PC-kaufliste. Jetzt ist erstmal eine neue Tastatur dran, dann ein upgrade auf ne ssd, wenn der preis stimmt. nächstes mobo wird warscheinlich 2nd Gen Bulldozerkern werden vorher würde ich nicht zwanghaft upgraden müssen. Geld ist halt was was ich nicht wirklich habe und ich spare halt mehrere monate bis ich mir etwas anschaffe(tastatur zB)

ohne kühler ist daß baord aber quasi ungeeignet fürs OC und es nur ne frage der zeit bis es abraucht, wenn du es so lässt

hinterher ist wieder das gejammer groß...und schuld ist natürlich der boardhersteller :rolleyes:

@Techtrancer

Lt. System-Info hat er ja 'nen Zalman CNPS LED 9900 drauf.

Da solllte das Board bzw. die CPU nicht so schnell "abrauchen". ;)

grEEtz
fuzzy

Momentan rennt die CPU eh mit 1.2625 VID was eine maximale Vcore spitze von 1.33 ergibt, allerdings nur unter 100% auslastung. Airflow habe ich auch im gehäuse, ist ja nicht so,dass das ding ohne auskommt.

OT71: Natürlich ist der Boardhersteller schuld *ironie* Nee wenn mans abrauchen lässt ist man selber dran schuld. So viel eionsicht muss ja vorhanden sein.

@Techtrancer

Lt. System-Info hat er ja 'nen Zalman CNPS LED 9900 drauf.

Da solllte das Board bzw. die CPU nicht so schnell "abrauchen". ;)

grEEtz
fuzzy

Tech redet auch nicht von der CPU soweit ich da raus Lese
ihn geht es um Das Board an sich was für solche Experimente nicht gedacht ist,ich hab schon Live gesehn und gerochen was dann schlimsten falls pasieren kann :shot:

ich bekomm ne Krise kennt einer nen Shop wo ich die Mora 3 noch bekommen kann bei Aquatuning sieht es nicht so gut aus :(

Wird bestimmt einen ähnlich leckeren geruch haben wie ein durchschmorendes netzteil :)

cpu trottet friedlich mit 3,34Ghz umher bei der oben genannten VID und Vcore. Das packt das board.

Tech redet auch nicht von der CPU soweit ich da raus Lese
ihn geht es um Das Board an sich was für solche Experimente nicht gedacht ist,ich hab schon Live gesehn und gerochen was dann schlimsten falls pasieren kann :shot:

ich bekomm ne Krise kennt einer nen Shop wo ich die Mora 3 noch bekommen kann bei Aquatuning sieht es nicht so gut aus :(

so ist es

mehr als default is da schon ein risiko bei ner CPU die @ default schon dem max TDP dess boards hat

aber wenn er nen luftkühler kauft oder baut und drauf montiert und nen lüfter drauf knallt, dann geht durchaus was

Zuletzt bearbeitet:
Tech: Die TDP ist ja nicht 95W^^ sondern das board schluckt CPUs mit ner TDP von 140W^^ zwar nicht unbedingt sicher dann warscheinlich weiter zu übertakten aber machbar. Wie gesagt die CPU hat ihren Frieden gefunden bei ner Vcore von 1.28@3,34Ghz
Kühl bleibt sie dabei auch sodass die ungeschützen Spawas nicht all zu dolle aufheizen.

wie wird die VID noch mal ermittelt? turbo aus und C&Q auch aus und dann über core temp?

jup alle Cpu spar+Takt Features aus dan siehst du die Vid im Coretemp

PS:bevor ich es vergess wen du die Vid im bios änderst steht natürlich dann die geänderte im Coretemp

Zuletzt bearbeitet:
ok also ist meine vid 1,300V und 3,6GHz laufen mit 1,28V durch die 3,8GHz aber nicht. dazu brauch ich 1,312V schauen wir mal was noch geht

edi: erste test mit 4ghz und 1,36V spannung

raum temp. 28° !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, leute was ist zZ das beste Board zum übertakten? Das asus vi ? MfG

ok also ist meine vid 1,300V und 3,6GHz laufen mit 1,28V durch die 3,8GHz aber nicht. dazu brauch ich 1,312V schauen wir mal was noch geht

edi: erste test mit 4ghz und 1,36V spannung

raum temp. 28° !!!

Hi,

du hast zu wenig GFlops, da müssten min. 76 stehen.Was für RAM Einstellungen hast du?

Gruß

jup mit 3.8Ghz und höherer NB kom ich auch auf die 69G ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh