welches der 3 Bretter ist besser
MSI 890FX
Gigabyte 890FX UD5
Asus Crosshair IV Forumla
Kanns dir "nur" mit dem UD7 beantworten
aus meiner praktischen Anwendnung das kein Labortest von großen Magazinen. Bis auf ein UD7 nun
(Was ich von oc.at habe wei lich dort Hardware von mir verheizte bei Event), nur Kaufboards keine freien Sample wo man schnell was liebes tippt um ja wieder was zu bekommen. Mir ist es völlig gleichgültig ob das Board Babyblau oder Grasgrün wäre. Wird eh mit Armaflex, Zewa und Knete zugesaut da siehst vom brett eh nichts mehr
Würde ich derzeit ein 890FX Roundup machen basiernd auf
2 Stück Gigabyte UD7
2 Stück MSI GD70
9 Stück Asus Crosshair IV
2 Stück ASRock Deluxe³
2 Stück Biostar FXE
dazu gesellen sich auf den Boards getestete
Phenom 1090/1055/965 die in Summe > 100 CPUs sind
Wäre mein Fazit bisher so ganz kurz&knapp gehalten.
Bewertung:
*** sind "Durchschnitt" oder "Normal", je mehr Sterne desto besser.
Zuverlässigkeit
Wie erholt sich das Board von fehlgeschalgenem OC, Überhitzung(Decke drüber), wie einfach & ohne murren lässt sich das Bios zurücksetzen etc, auch mit LN2.
UD7 ****
GD70 *****
C-IV **
Deluxe³ ***
FXE ***
Temperatur
Geschlossenes Gehäuse ohne Lüfter ergibt das Probleme etc.
UD7 **** (Mit Silentpipe *****).
GD70 ***
C-IV *****
Deluxe³ **
FXE **
Features
Was kann alles eingestellt werden im Bios an Spannungen etc, wie fein sind die Spannungsstufen die auch an den Verbrauchern ankommen.
UD7 ***
GD70 ****
C-IV *****
Deluxe³ ***
FXE ***
Performance
Breiter Begriff - umfasst Tests bei fixierten Takt oder Spannungen.
zB ein Board schafft mit 200MHz mehr bei selben Spg, hat es auch mehr Performance oder erkauft es sich das durch Latenzen.
Hängt auch sehr stark ab vom Bios leider und kann es sich von Version zu Version ändern.
UD7 *****
GD70 ***
C-IV ****
Deluxe³ ***
FXE ****
Overclocking
Ist eine Kombination aus allem und mehr
UD7 ****
GD70 ***
C-IV ***
Deluxe³ **
FXE **
Alltag/Gaming mit moderaten OC
Auch etwas dem Preis/Support im Hinterkopf.
UD7 ***
GD70 ***
C-IV ***
Deluxe³ *****
FXE ****
Silentfreaks
Würde ich nur UD7 oder Crosshair IV nehmen, damit lässt sich was machen.
Ausser mit WaKü dann GD70 das profiteirt am Meisten von einer WaKü auf den Spawas. Da es so schon mit 90~110°C sehr gut überlebt, selbst wenn es seltsam riecht schon bei den Spawas.
Sterberate bei mir bisher:
kein Gigabyte UD7
kein MSI GD70
8 Stück Asus Crosshair IV (7x Biosfehler und einmal Spawa)
1 Stück ASRock Deluxe³ (extrem Temperaturtest mit Wolldecke)
1 Stück Biostar FXE (extrem Temperaturtest mit Wolldecke)
Fazit:
Mit dem 890FX High-End Bereich ist es schwer einen Sieger festzulegen, während dies bei 790FX noch sehr einfach war mit dem MSI 790FX-GD70.
890FX-UD7 stünde nahe, nur die groben Spannungsstufen im Bios trüben das.
890FX-GD70 hat eine zu schwache Kühlung bzw. die digitalen Wandler entpuppen sich gerne zur Netzteilzicke wie die EVGA CF Boards (NT wechsel = fiepen oder Dienst verweigert)
Crosshair IV ist nicht wirklich zuverlässig, mit Biosversion 905 lässt sich noch immer ein Bios Unknown Error provozieren und das sollte es nicht geben!
Nichtmal die Mid/Lowrange Boards haben so einen Mangel.
(Mit dem Crosshair III war ich deutlich zufrieden gegenüber viele Anderen hier, falls wer denkt ich Flame gegen Asus.)
Mit dem High-End 890FX Boards bin ich nicht wirklich zufrieden was die Hersteller da hinmurksten. Ansätze gibt es gerade bei Asus, aber auch beim MSI nur im Endeffekt fehlt dann was wieder. UD7 wirkt eher wie ein 790FXTA-UD5 Aufguß, mal schnell rausgehaut ein Produkt.
Biostar und ASrock im Mainstreambereich nehmen sich nicht viel, erste ist etwas schneller(günstigste 890FX LN2 OC Plattform) und zweite bietet besseren Support. Mit den Beiden kann man für das Geld nicht wirklich was falsch machen.
Verwende tue ich die UD7 am Meisten und zum Glück bin ich bissü farbenblind