[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe leider keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, ich hoffe ihr verzeiht mir...

Welche VCore hat den ein 1090T BE irgendwie finde ich bei google nichts passendes..!!

habe meinen X4 gegen den X6 getauscht aber Win7 zeigt mir "NUR" 4 Cores an obwohl beim Booten alle 6 Kerne aktiv sind..?? Muß ich Win7 neu installieren oder gibt es eine andere Lösung..??

Grüße

ich zitiere mich mal eben selbst.....:bigok:

ja gibt es....klicke mal auf techtrancers links in der signatur....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein
du musst im systemstart über msconfig den haken bei den 4 kernen rausnehmen ,neustarten und dann den haken dann bei sechs kernen wieder reinmachen

Da du ne Wakü drauf hast bis 1,45 ;)
Brauchst du aber im Leben nicht. Ich brauch für fast 3 Ghz auf der NB max. 1,275v

Gruß

ja kann er auch ,aber dann unterstützt das os keine 6 kerne,bzw das OS arbeiten immer nur mit ein kern ,klar hat er im GM dann sechs kerne .
Hier beschreibeich mal kurz, wie du mit einem x6 Prozessor Windows 7 schneller booten lässt.

Nehmen wir mal an, dein PC verfügt über einen AMB X6 Prozessor. Führe danach bitte folgendes durch:

1. Windows-Taste + "R" drücken
2. jetzt gibste “msconfig” ein und klickst auf “OK”
3. jetzt auf den Reiter “Start“ klicken.
4. nun den Button “Erweiterte Optionen…” auswählen
5. Dort stellen Sie nun die “Prozessoranzahl” auf 6.
6. Anschließend klicken Sie auf 2-Mal auf “OK“

Zuletzt bearbeitet:
Was du da erzählst ist völliger Trugschluss.

Windows startet dadurch kein bisschen schneller, die einfache suche mit Google beweist es.
Die Funktionen steht für die maximale Kernanzahl mit der Windows starten soll, es ist keine Festlegung das Windows die sechs Kerne zum starten nutzt.

es geht drum, wenn man zb vorher ne singelcore hatte und danach ne dualcore hineinpflanzt

oder vorher dualcore und dann trippelcore, quadcore, sixecore,............

da spinnt win gerne mal herum und erkennt die"neuen" cores nicht sofort

Darum lässt man auch seine Finger von dieser Option, dann gibt es auch keine Probleme mit der Erkennung ;)

die probs treten ja ab und an auf, wenn man upgraded ;)

also von zb quad auf sixcore

und dann aber ohne daß man etwas dazu leistet ausser CPU tauschen ;)

Was du da erzählst ist völliger Trugschluss.

Windows startet dadurch kein bisschen schneller, die einfache suche mit Google beweist es.
Die Funktionen steht für die maximale Kernanzahl mit der Windows starten soll, es ist keine Festlegung das Windows die sechs Kerne zum starten nutzt.

aber es wird so angeprisen und er hatte es ja vorher auch gemacht ,deswegen wurden ihn nur 4kerne angezeigt,deswegen habe ich ihn ja gesagt das er hinterher wieder den haken rein machen soll ,ob es wieder so zuhaben wie vorher .
es war nicht die rede von sinn oder unsinn

Mein 1055T läuft laut OC Tuner mit 1,475v im "AMD Tuner Modus", what ever that is... Nun ist das extrem hoch würde ich sagen, was kann ich erstmal einstellen, damit der im TuneModus lüppt? Ich muss hier erstmal klar Schiff kommen und alle Spiele, Programme installieren. Overclocking steht die nächsten Tage an, wenn ich Ferien habe :fresse:

So bevor ich Dienstag ans Oc gehe mit meinem 1055T noch eine Frage.
Wenn man de Thread so verfolgt wird oft darüber gesprochen das man ordentliche Spannungswandler braucht zum Oc beziehungsweise das diese nicht zu heiß werden dürfen.
Sind meine Spannugswandler brauchbar?(Gigabyte MA770-UD3)
Wie heiß dürfen sie maximal werden? Womit kann man auslesen wie heiß sie sind?
Wie befestigt ihr die Lüfter auf ihnen, um sie besser zu kühlen?
Oder ist das Board zum Oc ungeeignet und ich sollte die Spannung auf standard lassen und halt den ref Takt so hoch wie geht?
Ich kenn mich mit dem OC aus also kein Verweis auf Guides!:haha:
Hatte nur vorher nur Intel und hab mir nie Gedanken über Spannungswandler gemacht.

obs ein gute Qualität haben ,das weiss man nicht wirklich ,nur das problem bei günstigen board ist halt die kühlung der spawas,du musst schauen ,wie du den lüfter anbringst

Okay danke, aber ich hab noch kein Plan für den Lüfter muss ich mir mal was überlegen, falls jemand ne Idee hat kann er ja was schreiben!

keinen alten CPU kühler da, den du zurechschneiden kannst?

wenn du garnix findest, dann BGA kühler draufmachen

welches der 3 Bretter ist besser

MSI 890FX
Gigabyte 890FX UD5
Asus Crosshair IV Forumla

liegt im auge dess betrachters

alle drei genannten haben vor und nachteile

grundsätzlich brauch man bei den 890 brettern weniger vcore ,fx weil die option cf immer mit coller anbindung ist und die spawas besser gekühlt werden,bzw hochwertiger sind ,bessere ausstattung als bei den gx brettern ,das sehe ich persönlich als vorteil,sonst pflichte ich Techtrancer bei

Zuletzt bearbeitet:
keinen alten CPU kühler da, den du zurechschneiden kannst?

wenn du garnix findest, dann BGA kühler draufmachen

BGA? Cpu Kühler hab ich keinen der auch nur annähernd so klein ist um da hin zu passen. Ich benutze eine EKL Nordwand.^^
Die Leute von PCGH-Extreme meinen die Spawas sind nicht so wichtig, wenn man es nicht übertreibt mache es ja keinen Unterschied ob das Board nun 10 Jahre oder 7 Jahre hält stimmt das? Dann wären mir die Sparwas egal Boards behalte ich eh nie länger als max 3-3,5 Jahre.

hier die kompletten kühler, falls einer davon passt http://preisvergleich.hardwareluxx....&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

und hier die BGA kühler von Enzotech BMR-C1 VGA-Kühler ==> Enzotech BMR-C1 VGA-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at EU

die aussage von PCGH-Extreme vergiss mal ganz schnell!
die trittt nur bei sehr geringem OC oder @ default in kraft
ohne ne kühlung auf den spawas ist es wiegesagt nur ne frage der zeit bis daß board abraucht

aber du kannst es auch austesten^^

hau 1,6V auf die CPU, wirf prime an und stopp die zeit bis der rechner ausgeht und es zu stinken beginnt

Zuletzt bearbeitet:
Ach VGA^^ okay danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Den bekomme ich nie im Leben drauf meine Spawars sind relativ weit verteilt auf dem Board und zusätlich haben die so eine "Verkleidung"
Hier die rechts oben auf dem Bild sinds doch oder?(wo 68 grad dran steht)

Imageshack - motherboardproductimagewy8.jpg

Das Bild ist von Google die Temps sind nicht von mir wollte dir das nur so zeigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

1,6v sind mir doch ein bissel viel^^. Ich will eigentlich als Ziel mit meinem 1055T die 4Ghz bei einer Spannung die nicht höher ist als 1,45v. Wenn ich das nicht erreiche muss ich mich halt mit weniger zufrieden geben. Dann versuche ich die 3,6 mit möglichst niedriger Vcore und das lasse ich dann so.

welches der 3 Bretter ist besser

MSI 890FX
Gigabyte 890FX UD5
Asus Crosshair IV Forumla

Kanns dir "nur" mit dem UD7 beantworten aus meiner praktischen Anwendnung das kein Labortest von großen Magazinen. Bis auf ein UD7 nun (Was ich von oc.at habe wei lich dort Hardware von mir verheizte bei Event), nur Kaufboards keine freien Sample wo man schnell was liebes tippt um ja wieder was zu bekommen. Mir ist es völlig gleichgültig ob das Board Babyblau oder Grasgrün wäre. Wird eh mit Armaflex, Zewa und Knete zugesaut da siehst vom brett eh nichts mehr ;)

Würde ich derzeit ein 890FX Roundup machen basiernd auf
2 Stück Gigabyte UD7
2 Stück MSI GD70
9 Stück Asus Crosshair IV
2 Stück ASRock Deluxe³
2 Stück Biostar FXE

dazu gesellen sich auf den Boards getestete
Phenom 1090/1055/965 die in Summe > 100 CPUs sind
Wäre mein Fazit bisher so ganz kurz&knapp gehalten.

Bewertung:
*** sind "Durchschnitt" oder "Normal", je mehr Sterne desto besser.

Zuverlässigkeit
Wie erholt sich das Board von fehlgeschalgenem OC, Überhitzung(Decke drüber), wie einfach & ohne murren lässt sich das Bios zurücksetzen etc, auch mit LN2.

UD7 ****
GD70 *****
C-IV **
Deluxe³ ***
FXE ***

Temperatur
Geschlossenes Gehäuse ohne Lüfter ergibt das Probleme etc.
UD7 **** (Mit Silentpipe *****).
GD70 ***
C-IV *****
Deluxe³ **
FXE **

Features
Was kann alles eingestellt werden im Bios an Spannungen etc, wie fein sind die Spannungsstufen die auch an den Verbrauchern ankommen.
UD7 ***
GD70 ****
C-IV *****
Deluxe³ ***
FXE ***

Performance
Breiter Begriff - umfasst Tests bei fixierten Takt oder Spannungen.
zB ein Board schafft mit 200MHz mehr bei selben Spg, hat es auch mehr Performance oder erkauft es sich das durch Latenzen.
Hängt auch sehr stark ab vom Bios leider und kann es sich von Version zu Version ändern.

UD7 *****
GD70 ***
C-IV ****
Deluxe³ ***
FXE ****

Overclocking
Ist eine Kombination aus allem und mehr ;)
UD7 ****
GD70 ***
C-IV ***
Deluxe³ **
FXE **

Alltag/Gaming mit moderaten OC
Auch etwas dem Preis/Support im Hinterkopf.
UD7 ***
GD70 ***
C-IV ***
Deluxe³ *****
FXE ****

Silentfreaks

Würde ich nur UD7 oder Crosshair IV nehmen, damit lässt sich was machen.
Ausser mit WaKü dann GD70 das profiteirt am Meisten von einer WaKü auf den Spawas. Da es so schon mit 90~110°C sehr gut überlebt, selbst wenn es seltsam riecht schon bei den Spawas.

Sterberate bei mir bisher:
kein Gigabyte UD7
kein MSI GD70
8 Stück Asus Crosshair IV (7x Biosfehler und einmal Spawa)
1 Stück ASRock Deluxe³ (extrem Temperaturtest mit Wolldecke)
1 Stück Biostar FXE (extrem Temperaturtest mit Wolldecke)

Fazit:
Mit dem 890FX High-End Bereich ist es schwer einen Sieger festzulegen, während dies bei 790FX noch sehr einfach war mit dem MSI 790FX-GD70.

890FX-UD7 stünde nahe, nur die groben Spannungsstufen im Bios trüben das.

890FX-GD70 hat eine zu schwache Kühlung bzw. die digitalen Wandler entpuppen sich gerne zur Netzteilzicke wie die EVGA CF Boards (NT wechsel = fiepen oder Dienst verweigert)

Crosshair IV ist nicht wirklich zuverlässig, mit Biosversion 905 lässt sich noch immer ein Bios Unknown Error provozieren und das sollte es nicht geben!
Nichtmal die Mid/Lowrange Boards haben so einen Mangel. (Mit dem Crosshair III war ich deutlich zufrieden gegenüber viele Anderen hier, falls wer denkt ich Flame gegen Asus.)

Mit dem High-End 890FX Boards bin ich nicht wirklich zufrieden was die Hersteller da hinmurksten. Ansätze gibt es gerade bei Asus, aber auch beim MSI nur im Endeffekt fehlt dann was wieder. UD7 wirkt eher wie ein 790FXTA-UD5 Aufguß, mal schnell rausgehaut ein Produkt.

Biostar und ASrock im Mainstreambereich nehmen sich nicht viel, erste ist etwas schneller(günstigste 890FX LN2 OC Plattform) und zweite bietet besseren Support. Mit den Beiden kann man für das Geld nicht wirklich was falsch machen.

Verwende tue ich die UD7 am Meisten und zum Glück bin ich bissü farbenblind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte MSI, Biostar, Asrock und ASUS M4A89TD Pro/USB3.

Ich hätte das MSI behalten, hat aber nach 3 Tagen Prime, Zicken im Bios gemacht -> kein FSB Erhöhung mehr möglich.
Dann Biostar geholt, fiependen Spulen, bei einem Wakü Rechner ein NoGo.

Asrock war sehr schlecht beim OC CPU+Speicher.

Übrig ist das ASUS geblieben. CL7 bei 1600MHz geht und X6-1055@3,9MHz@1,42Vcore.
Ich würde das MSI an Platz 1 setzen und dann das ASUS.

Habe noch 2x 880G und 1x 890GX und muss davon das MSI 880GMA-E45 als gut hervorheben.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider das ergebnis von octacore nicht bestätigen ,ich habe auf das crosshair IV den selben overclock wie auf dem msi gd70 790fx reproduzieren können ,nur das ich auf den crosshair dafür zwei stufen vcore weniger brauchte ,board ist zwar nicht perfekt aber ich sage es ist sehr gut ,leider hbe ich mit dem ud5 und ud7 nur probleme gehabt (bios probs),aber das hatte ich ja schon beschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh