[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin moin,

heute hab ich endlich zeit und ruhe gefunden mein neues AMD system zusammen zu bauen (Gigabyte 890GPA-UD3H,
8gb G.skill 1600er, X6 1090T).

soweit hab ich mich schnell reingefuchst in die oc optionen des boards, allerdings bin ich noch unsicher was HT-link
und Northbride takt betrifft.

beim CPU-takt peile ich 4ghz an (250x16), speicher läuft mit 1600mhz (8/8/8/24)...wie hoch sollte da HT-link und
Northbridge-takt sein?

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann leider das ergebnis von octacore nicht bestätigen ,ich habe auf das crosshair IV den selben overclock wie auf dem msi gd70 790fx reproduzieren können ,nur das ich auf den crosshair dafür zwei stufen vcore weniger brauchte ,board ist zwar nicht perfekt aber ich sage es ist sehr gut ,leider hbe ich mit dem ud5 und ud7 nur probleme gehabt (bios probs),aber das hatte ich ja schon beschrieben

Jup, bin auch sehr zufrieden,wäre es nicht so,hätte ich schon ein anderes Mobo ;)

danke octacore, ich habe, wie man in meine sig. sehen kann, auch das UD7 und bis auf die (für mich) sehr grobe Spannung Abstufung, läuft das teil saumäßig gut und vor allem sind die eingestellte Spannungen sehr stabil bei 1,5V im bios sind es dann 1,498V bei LinX und das gleiche im idle einfach super. Ich werde das board auf jeden fall jetzt behalten

beim CPU-takt peile ich 4ghz an (250x16), speicher läuft mit 1600mhz (8/8/8/24)...wie hoch sollte da HT-link und
Northbridge-takt sein?

danke im voraus

ht lässt du am besten bei um die 2000, wenn es 100 oder 150 mehr sind macht das natürlich auch nix. nb takt so hoch wie möglich, das bringt nämlich was in punkto speed. so 2300 - 2500 (je nach board) sollten mit standardspannung laufen

ht lässt du am besten bei um die 2000, wenn es 100 oder 150 mehr sind macht das natürlich auch nix. nb takt so hoch wie möglich, das bringt nämlich was in punkto speed. so 2300 - 2500 (je nach board) sollten mit standardspannung laufen

vielen dank für die antwort! wie hoch ist die standartspannung beim 890GX chipsatz, 1,3v? zumindest fängt da die skala im
bios an! hab die einfach mal um 0.02v erhöt und bisher laufen 2400mhz wunderbar! hat auf jeden fall ~1500 mb/s speicherdurchsatz
gebracht! bring die "FSB" erhöhung beim X6 eigentlich irgendwas? hab jetzt 3,8ghz stabil am laufen (200x19), lohnt es richtung
4ghz auf 220x18 zu gehen?

danke im voraus!

den "FSB" gibt es bei AMD schon viele viele jahre nicht mehr ;)

nennt sich seitdem "Referenztakt" und hat keinerlei auswirkungen auf ramspeed, cpu speed,.......

den reftakt erhöhen bringt nichts an leistung ,es dient höchsten dazu die NB und ram bei einer gewissen spannung an der grenze zubringen

Ohne korrekten Temperaturfühler, wie merke ich, was zu viel für die Temperatur ist? Ich bin verwundert, dass hier eigentlich nie über Temps gesprochen werden?

>Gibt es eigentlich ungefähre Richtwerte zum Overclocken, z.B. 3ghz@1,25v oder 3,2ghz@1,3v ? Die maxghz/lowvolt Liste habe ich schon durch ;) Diese ist nur sehr sehr dünn besiedelt

richte dich einfach nach der CPU temp die dein board ausliest. diese hast du auch in der max clock und low voltage liste stehen

falls die coretemp exorbidant hoch ist, kann es sein, daß der kühler schlecht sitzt

aber richten darf man sich nicht nach den coretemps, da die sensoren bei den X6 nicht kalibriert sind

PS.: wär nice ein par screen von dir in den beiden listen zu sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
super, danke! dachte ich mir irgendwie schon...dann werd ich den auf 200 lassen. 2400mhz NB takt reichen mir auch,
jetzt muss ich nur noch ausloten wo die CPU dicht macht...

aber nochmal die frage nach der standart-spannung der 890GX NB...finde dazu leider nirgends antwort :(, weder googel,
forum noch mobo-handbuch helfen da weiter...im bios gibts da zwei einträge zu, einmal irgendwas mit NB VID Controll (steht
auf 1,150v) und NB Voltage Controll (steht auf 1,320v) hab beide um einen wert erhöt...

So bin jetzt mit dem 1055T mit 1,275v auf 6x3,5ghz aber weiter will ich mit dem Boxed nicht.^^ Dann warte ich lieber noch 2 Tage bis meine Nordwand kommt. Aber mit Standard Vcore auf 3,5 sieht schonmal nicht alzu schlecht aus oder? Vll komme ich mit der Vcore sogar auf noch nen höheren Takt habe 3,6 nocht nit mit 1,275v getestet.
Ich halte euch dann auf dem laufenden.

die cpu NB ist 1.15V
die NB ist auch 1.15V als stock bei mir am board

mmh, bei mir geht die skala erst ab 1,300v los...muss ich gleich nochmal gucken...

edit:

also die "NB Voltage Controll" skala geht von 1.1000v-1.6000v...wenn ich den wert auf normal
stelle, steht dahinter hellblau 1.3000v. scheint also die standartspannung zu sein. hab jetzt mal
lieber auf normal gelassen, gleich mal gucken die 2400mhz auch so stabil sind.

was habt ihr denn so für NB spannungen eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
danke...irgendwie verwirrt mich das total!

bei meinem GB 890GP-UD3H gibt es zwei einstellungen:

CPU NB VID Control = normal 1.1250v

NB Voltage Control = normal 1.3000v

sind die werte unbedenklich? wie hoch darf man da in etwa gehen?

ach ja...womit teste ich am besten ob der NB-takt stabil ist?

sry für die vielen fragen...nach 4 jahren s775 gibts einiges wo man sich umstellen muss!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir

NB auf 1,15v
NB/CPU auf 1,225v bei 2860Mhz

CPU-NB ist aber sehr stark vom RAm abhängig. DDR2 braucht weit mehr als DDR3
und wennd ann ev noch ordentlich spannung bei den rams anliegt, dann noch nen deut mehr

nochmals vielen dank für eure antworten! kann es sein das mein board die NB Voltage falsch ausliest? 1.300v sind ja gleich mal ~10%
höher als bei allen anderen angegeben...oder leigt es eventuell daran, dass ich 8gb DDR3 @ 1600mhz verbaut hab? allerdings Ecos mit 1,425v...

naja, werds jetzt erstmal mit 1.3 NB und 1.175 NB/CPU bei 2400mhz belassen! performt echt übel so das system...6min fryrender,
mein Q6600 @ 3,2ghz brauchte 11min!

nur die temperatursensoren sind ja völlig fürn popo! angeblich hab ich 28° idle (16° alle kerne) und nach 1std IntelBurntest gerade mal
37° (28° alle kerne)...und das bei 3,9ghz mit 1,425v!

Zuletzt bearbeitet:
so den meine Wakü ist bestellt bald geht es los:eek: :fresse2:

dann mach ich den X6 mal Beine :teufel:

@octacore, welche BIOS Versionen waren denn auf den Mainboards, als sie Du getestet hast?

Mein Speicher will auch nicht auf CL6 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt konnte ich es doch nicht lassen noch mal weiter zu takten bis ich mit der standard Vcore nicht mehr weiter komme.^^ Mein 1055T läuft jetzt mit 3,7 bei 1,264v(laut CPU-Z) mit 2ghz Northbridge und 2ghz HT-Link auf meinem MA770-UD3 mit DDR2. Everest scheint bei mir die Temps richtig auszulesen 60 Grad max kommt ja in etwa hin wenn ich auch 3 Fenster auf hatte und damit ordentlich Durchzug frischer Nordseeluft.

Wieso bei standard Vcore? So stark nimmt die Leistungsaufnahme doch auch nicht zu oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh