[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice

hattest vorher nen 2er?

würd mich interessieren um wie viel der 3er besser als der 2er ist!

Mein Mora ist vor über eine Woche bestellt worden.....steht immer noch unter "ist bestellt" :(
scheint noch etwas zu dauern

bin gespannt, was der noch so reißt, aber der X6 ist ja angeblich sowieso etwas kühler als der X4

Zuletzt bearbeitet:
nice

hattest vorher nen 2er?

würd mich interessieren um wie viel der 3er besser als der 2er ist!

jo hatte den 2er,bei mir sind es 1-1.5° wassertemp,durchfluss ist von 190 auf 201l/h gestiegen .
was für mich der schönste effekt ist ,ist der das die lüfter noch leiser auf dem 3er sind ,bzw der luftstrom ist leiser

Ich bekomme meinen 1055T ums verrecken nicht 4GHz stabil, selbst 1,5V helfen nicht.

AMD CPUs kriegt man kaum kaputt, im Gegensatz zu aktuellen Intel :O

Dem muss ich leider wiedersprechen. Mein X6 1055T ist vor kurzem gestorben.
Vid war 1,45V. Ich habe keine Spannungen angehoben,weder Vcore noch Vnb. Habe die HTT Frequenz angehoben und nach einem Neustart nurnoch schwarzer Bildschirm. Gekühlt wurde mit Wakü. FSB war auf 270, also knapp 3,8Ghz. Temps unter 40° ( X6 Diodentemp^^). Ich denke das der IMC die Füße hochgemacht hat. Wie gesagt, es wurde keine Spannung angehoben und die Temps waren im Idle bei 17-20° ( laut X6 Tempdiode).

Mir ist bisher keine CPU kaputt gegangen, weder AMD noch Intel.

jo hatte den 2er,bei mir sind es 1-1.5° wassertemp,durchfluss ist von 190 auf 201l/h gestiegen .
was für mich der schönste effekt ist ,ist der das die lüfter noch leiser auf dem 3er sind ,bzw der luftstrom ist leiser

klingt fein. denk ich sollt auch mal upgraden^^

@ Dr.Cupido
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen. Du hast ihn aber nicht mit dem PicoPSU oced, oder?
Ich denke auch, dass der IMC das Teil ist, was man noch am einfachsten kaputt bekommt, aber der hätte wohl in dem Fall so oder so bald das Zeitliche gesegnet, ob mit oder ohne oc. Vielleicht war es auch das Brett..

Ne, mit dem Pico hab ich nich übertaktet. Nt ist ein 500W OCZ 80+ und das Board MSI 890GMX-G65 ist incl. der Wandler auch unter Wasser. Wandlertemp waren ca. 50°.

Tja, war einer der ersten X6, also erste Revisionsnummer, vielleicht war auch der Kontakt von DIE zum Heatspreader nicht so wie es sein soll :(

an temp sollte es nicht liegen, hatte den coolen test von octacore nachgemacht und meine cpu läuft ohne murren weiter und ocen tue ich auch grad läuft der pc mit 4,32GHz bei 1,5V und das schon seid wochen so

die skew könnte es wiegesagt auch sein!

Ist recht konstant bei 300 (selten 450) Advanced auf beiden Kanälen. Fragt sich, ob es beim Zocken einen spürbaren Leistungsunterschied zu 1066er RAM gibt.
Und da liegt momentan mein Problem:
Ich kann derzeit keine vernünftigen Alltagsstabilitätstests durchführen, weil Amazon meine Asus 5850 immer noch nicht verschickt hat. Mit meiner derzeitigen 7800 GTX (Gehhilfe) ist kein Zocken möglich.
Deshalb habe ich meinem Thuban erstmal 12 Stunden Prime Custom (RAM 3400MB) gegönnt.
Ich hoffe, dass das schlussendlich auch gamestable ist…

attachment.php

Anhänge

• 3,91GHz@1,408V 12h blend - Kopie.jpg
    3,91GHz@1,408V 12h blend - Kopie.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 661
Ist recht konstant bei 300 (selten 450) Advanced auf beiden Kanälen. Fragt sich, ob es beim Zocken einen spürbaren Leistungsunterschied zu 1066er RAM gibt.
Und da liegt momentan mein Problem:
Ich kann derzeit keine vernünftigen Alltagsstabilitätstests durchführen, weil Amazon meine Asus 5850 immer noch nicht verschickt hat. Mit meiner derzeitigen 7800 GTX (Gehhilfe) ist kein Zocken möglich.
Deshalb habe ich meinem Thuban erstmal 12 Stunden Prime Custom (RAM 3400MB) gegönnt.
Ich hoffe, dass das schlussendlich auch gamestable ist…

attachment.php

skew musst du per hand ausloten
daß ist ne ziemliche spielerei
erst dann laufen die rams richtig rund bzw erst dann funkt ein hoher ramtakt
probier mal 300/450....glaub delay und nicht advanced
kann aber bei den X6 anderst als bei den X4 sein! hatte nur nen X4 auf dem board

Also 4,2 GhZ sind bei meinem 1055T nicht drinne.
Lediglich 4 GhZ bei 1,428v.
12,5 x 320

haust du nen prime run für den stepping thread raus?

Zuletzt bearbeitet:
Weder 300 noch 450 delay brachte (außer Startproblemen) eine Verbesserung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Board die RAM Spannungen oberhalb von 1,8V völlig ignoriert. AOD zeigt zumindest immer 1,8V an. Der RAM selber braucht 2,1V für 1066. Bis jetzt habe ich noch kein anderes Tool zum Auslesen der Spannung gefunden.:confused:

ich meinte daß obere auf 300 delay und daß untere auf 450

so liefen meiner ansicht nach die rams bei mir mit den X4 bei 2 ramsticks am besten

kanna ber wiegesagt bei den X6 anderst sein

hab folgendes Problem
wenn ich z.b. 4,2 Ghz @1.45v bei 300 Referenztakt teste geht die CPU/NB Spannung auf 1.08v runter obwohl im Bios 1.2v anliegen, hat das einen zusammenhang mit den HT oder NB Spannungen?

wenn ich 286*14 teste gibt es keine Probleme bei der CPU/NB Spannung, Bios Version ist 0801 vom Crosshair IV, welches ist empfehlenswert?

Ich fahr am besten mit dem 0905 oder 1005 .das Prob wird bei dir sein das du ans board Limit kommst .ich habe es bis 302 reftakt geschafft aber auch nicht so extrem getestet .weil ich ja den 1090T habe .ich mein octacore hat mal geschrieben das die 800er Chipsätze nich so gut über 300 gehen .die 790er gehen über 300 besser .wenn man natürlich das richtige board hat

So, endlich läuft es auch bei mir seit einer stunden small stable.
Lediglich mit vcore von 1,452 :heul:

Hey Jungs, mein Kollege hat nun einen X6, alles zusammengebaut, Windows drauf und ran ans übertakten.

Pustekuche, bei LinX bekommen wir nach rund 2 Min einen Error angezeigt, Prime Custom 3500MN RAM use hat nach wenigen Sekunden einen Error.

C1E haben wir deaktiviert, auch da Errors, anschließend CnQ deaktiviert.
RAM-Timings, Latenzen, sowie alle Spannungen manuell eingestellt.
Das Board - Gigabyte GA-870A-UD3 - sagt, dass die CPU eine Normale Spannung von 1,45V hat, unter Linx Last kamen 1,32V heraus, allerdings springt die VCore trotz deaktiviertem CnQ + C1E munter umher, das Bios haben wir auch schon auf den neusten Stand geflasht.
Dann haben wir im Bios testweise 1,6V VCore eingestellt, unter Last waren es 1,45V, trotzdem bekommen wir immer Errors.

Könnt ihr uns helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Turbo ausschallten
286x14
NB 1.2v
HT Link 1.2v
auf den Ram Teiler achten!
vcore würde ich erstmal mit 1.45v testen, wenn der übervoltet nur 1.4v einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist es so ein krasser vdroop?
1,6V im Bios, unter last dann 1,45V ?? :eek:

Hi! Ich wollte jetzt auch einen X6 holen und überlege welches Board ich holen soll. Hier meine Favoritenliste:
1. Gigabyte 870A-UD3 8+2 Phasen 84,90
2. ASRock 870 Extreme3 4+1 Phasen? 77,90
3. MSI 870A-G54 81,90 4+1 Phasen 81,90
4. ASUS M4A87TD Evo 10 Phasen 86,90
5. Gigabyte GA-880GMA-UD2H

Oder kann man da eines der Boards noch ausschliessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh