[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Frage einfach mal kopiert weil man mir hier evtl besser helfen kann.

Ich habe da es ein komplett neues System ist und wohl auch lange reicht auch nicht vor direkt zu übertakten.
Nur dachte ich mir wenn ich jetzt neue Spiele spiele und evtl höchstens nur 2 Kerne angesprochen werden oder gar nur einer läuft der ja nur auf 2,8! würde es dann keinen Sinn machen den Turbo einfach abzuschalten und ihn einfach normal auf 3,3 laufen zu lassen?

Genug muss der Standardkühler ja kühlen denn wenn mehr Kerne irgendwann mal angesprochen werden und alle auf 3,3 laufen würden dann muss er ja auch reichen.

Finde so wird es in der jetzigen Zeit wo nicht mehr Kernen angesprochen werden mehr Sinn machen oder?

er meint ob es nicht besser wäre den turbo abzuschalten und die cpu auf 3,3 ghz zu übertakten weil wenn spiele nur 1nen oder 2 kerne ansprechen laufen diese auf 2,8 ghz.. denke die frage war ob der standart kühler das packt

würde sagen das das auf jeden fall sin macht

Ja genau das meine ich.
Muss ich da sonst auf irgendetwas achten?
Habe bisher damals nur meinen E7200 auf 3Ghz getaktet aber bei den ganz neuen CPU kenne ich mich null aus.

hier war doch wer mit einer Power Color 5870 LCS....hattest Du die irgendwie abgestützt oder so....die wiegt ja der Hammer. Hab ja voll Angst, das die mir abbricht :)

Und wer hat hier nen Mora 3.... Auf was laßt Ihr da die Lüfter laufen...Spannungsmäßig gesehen.....Hab mir jetzt doch lieber nen poweramp geholt, bervor mit mein AE hochgeht.......

sorry für das OT :)

Wegen der Karte muss du dir keine Sorgen machen, da bricht schon nichts ;)

Hat hier jemand schon hochgetaktet mit Standard Kühler? Und wenn ja wie hoch. oder gibts ne Liste? Habe noch nix gefunden.

Ich habe da es ein komplett neues System ist und wohl auch lange reicht auch nicht vor direkt zu übertakten.

den Satz muss man auch mind. 3x lesen, um ihn überhaupt zu verstehen ;)

Ich traue mich bei neuen sachen nicht immer so!
Wollte eigentlich nur den Multi etwas hoch setzen damit er eben auf 3,3 läuft so wie er eben normal im Turbo läuft.
Kann man was Empfehlen wegen den Temps zum Überwachen? wegen 6 Kern!

soweit ich das noch weiß, kann man beim 1055T keinen Multi setzen. Da geht das Übertakten nur über den Reftakt

und mit Standardkühler meinst den Boxedkühler, richtig? Da würd ich das übertakten nicht wirklich empfehlen, es sei denn, du bist Lärmresistent ;o)

Ja aber eigentlich hat es ja nix groß mit Übertakten zu tun wenn ich den Turbo aus mache und ihn normal auf 3,3 setze da er wenn er in Turbo schaltet ja sowieso auf 3,3 hoch geht.
Nur hab ich irgendwo gelesen das bei vielen Games der Turbo einfach nicht an geht und er dauerhaft auf 2,8 läuft.

Danke für die Antworten :)
Dann sollten meine Lüfter bei 10-10.5V ja vollkommen ausreichen :) Wenn das AE die Lüfter überhaupt mal so weit aufdrehen muß :)

Ich wünsch Euch ne schöne Woche....bin die ganze Woche wieder wech. also machts jut:)

Sorry^^
Nochmal von vorne.
Der Prozessor läuft normal auf 2,8Ghz und schaltet irgendwann wenns nicht reicht doch den Turbomodus an oder? Dann läuft er auf 3,3Ghz!
Aber so wie ich jetzt schon öfters gelesen habe macht der das nicht immer!
Deswegen wollte ich jetzt gern den Turbo aus machen und ihn dauerhaft auf 3,3 lassen!

Weil Übertaktet ist er ja dann eigentlich auch nicht weil ich ja nur den Turbo aus mache und ihn auf den Takt dauerhaft stelle den er im Turbomodus normalerweise hat.

Und der Lüfter dürfte ja dann auch ohne Probleme gehen.

Da Du den 1055T hast, geht´s nicht, nur mit dem 1090T, weil der eine BE ist, wo Du den Multi frei wählen kannst.

und noch mal zum Thema Turbomodus. Wenn alle 6 Kerne ausgelastet werden, dann bleibt er auf 2,8 Ghz. Sollten aber nur 2 oder 3 Kerne belastet werden dann springt der Turbo an und übertaktet automatisch auf 3,3 Ghz.

Was aber sehr komisch ist, wenn Prime läuft mit 1 Kern auf 100% dann wechselt der ständig immer von 2,8 auf 3,3 und immer hin und her obwohl immer 100% belastet.....das ist das was mir etwas komisch vorkommt. Normal sollte der dann auch dauerhaft auf 3,3 sein.

daran dürften die betriebssysteme schuld sein und ist auch bei andren stressproggys so!

ist aber meines wissens nicht bei jedem OS so. win 7 kann damit "angäblich" besser umgehen

Zuletzt bearbeitet:
ärgerlich. da wurde ich von GB womöglich mal wieder angeflunkert

oder daß proggy liest crap aus!

Diese Problematik hab ich auch beobachtet. Win 7 versucht die Last zu verteilen und schiebt damit die 100% Auslastung von Kern zu Kern. Wenn ich mir mit CPU-Z das anschaue,dann ist der Kern kurz hochgetaktet auf 3,3 und fällt dann wieder ab auf 2,8.
Selbst wenn ich dann das Programm auf einen Kern beschränke, taktet er am laufenden Band von 2,8 auf 3,3 und wieder runter. Entweder Auslesefehler oder der Turbo funktioniert nicht so wie er soll. Hab aus diesem Grund auch den Turbo mittlerweile ausgeschaltet.
Bei meinem 1090T hab ich den Turbo aber auch aus.Sehe keinen Sinn darin, denn der läuft bei Last eh auf allen Kernen mit 4Ghz^^ Der Turbo macht wohl nur Sinn, wenn man nicht übertaktet :)

na der turbo macht schon sinn! vor allem zusammen mit C&Q

wenn du zb ein proggy hast, welches nur 1 oder 2 kerne oder so belastet, dann taktet er nur die hoch und die andren dümpeln bei 800 mhz rum!

Die Theorie ist ja gut, aber Win 7 verschiebt die Last von Kern zu Kern. Die CPU taktet damit die ganze Zeit nacheinander die Kerne auf Turbospeed und danach wieder Idle. Ob das sinnvoll ist ?

Die Theorie ist ja gut, aber Win 7 verschiebt die Last von Kern zu Kern. Die CPU taktet damit die ganze Zeit nacheinander die Kerne auf Turbospeed und danach wieder Idle. Ob das sinnvoll ist ?

Wenn das so sein sollte, dann macht es denke ich überhaupt keinen Sinn.
Da macht es schon mehr Sinn, auf 3,4GhZ wenn benötigt zu übertakten und den minimalen Vcore zu finden. Da würde ich sagen; ok, ist sparsam.

Ich werde meins auch runertakten, demnächst, weil ich keinen Performance schub sehe, für das BC2 spiel. Im mom laufen die Kerne höchstens mit 65% auslastung.
Da takte ich lieber runter auf ca. 3,6 GhZ und habe vielleicht 80% auslastung im Game.

Zuletzt bearbeitet:
FYI: C&Q = PowerNow!
Enhanced power management features which automatically and instantaneously adjusts performance states and features based on processor performance requirements
AMD Phenom

Der Turbo macht schon Sinn nur die meisten Programme sind zu langsam um den wechsel richtig darzustellen!
Einzig von CPUID der TMonitor ist fix genug um das korrekt auszulesen.
Die CPU entscheidet also selbst wieviel Takt ein Kern bekommt abhängig von der internen Auslastung (nicht die vom Taskmanager!) wobei P0 den max Takt vorgibt.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh