[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Theorie ist ja gut, aber Win 7 verschiebt die Last von Kern zu Kern. Die CPU taktet damit die ganze Zeit nacheinander die Kerne auf Turbospeed und danach wieder Idle. Ob das sinnvoll ist ?

ich bin noch XP64 user und da funkt es ansich einwandfrei!

und dabei wollt ich demnächst auf seven wechseln

glaub ich bleib beim XP64^^

bzw hast du wie phantomias88 schreibt schon mal TMonitor angeworfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funzt der Turbo laut T-Monitor auch wunderbar auf win 7 32 und 64

MFG
HaWK

Der Tmonitor zeigt nur das was ich schon gesagt hatte. Jeder Thread bekommt nacheinander mal die Last und Taktet sich auf Turbo hoch und dann wieder runter :/

hast du im taskmannager auch eingestellt, daß prime nur auf 1,2,3 oder 4 cores läuft um den max stablen takt mit turbo auszuloten?

danach sollte es funken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Ich will ja auch das Spiel starten und direkt losspielen und nicht nochmal rausswitchen, taskmanager aufmachen und Kerne zuweisen.

Ich nutze kein Turbo, da bei mir der Prozessor @ 4Ghz unter Last läuft, auf allen Kernen. Man könnte den Turbo auf 4,2 bzw 4,3 Ghz stellen, allerdings reicht mir die Leistung völlig und 4,3 Ghz geht nur mit über 1,5V :(

Zuletzt bearbeitet:
hm. ich hab leider gar kein spiel installiert

weder eines daß 1 bis 4 cores unterstützt noch eines welches alle cores unterstützt

aber probier es mal mit nem game aus!

falls du irgend nen zweiten monitor da hast, könntest du tmonitor ja auf dne zweiten klatschen und siehst dann in realtime was mit den cores bei aktiviertem turbo los ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen X6 1055T gestern eingebaut und heute das erste mal getestet.

Wenn ich Prime starte zeigt mir Core Temp zwar auf allen Kernen 100% Last an, allerdings laufen alle Kerne nur auf 1500 MHz (200x7,5).
Woran kann das liegen, dass der Prozessor nicht ordentlich hochtaktet?

Hast Du mal ein anderes Tool getestet?(CPU-Z z.B. oder was zeigt er beim booten an) Vielleicht zeigt Coretemp ja nur falsch an?

MFG
HaWK

Jep CPU-Z hab ich auch getestet. Zeigt auch 1500MHz an.
Kurzzeitig hat er im Windows mal 2800MHz angezeigt. Deshalb schließe ich einen Einstellungsfehler im Bios aus.

Kanns irgendwie an Energiesparfunktionen liegen?
Unter welchen Einstellungen lässt man Prime eigentlich am Besten laufen?

Hmm... C&Q taktet sich normalerweise bei Last automatisch hoch.
Was nutzt Du denn für ein Board? Vielleicht ist es ja eine Bios Version die den X6 noch nicht unterstützt? In dem Fall neuestes Bios flashen.

Hab ein Asus M4A88TD-V Evo.
Das unterstützt den X6 schon, allerdings hab ich die 1. Biosversion drauf.

Wie flash ich denn das Bios am einfachsten?

Ich nutze immer das Asus Tool zum flashen unter Windows (sollte auf der Treiber CD sein). Ansonsten neuestes Bios bei Asus runterladen und auf einen USB Stick entpacken --> Im Bios unter Tools EZ Flash starten und vom stick das neue Bios installieren.

@ HaWK0277: Thx. Hab das Bios geflasht. Problem ist aber immernoch das selbe.
Ich werd im Bios wohl mal alles manuell einstellen, dann sieht man weiter.

Scheint jetzt doch zu funktionieren.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Asus EPU.
Ist es sinnvoll das zu verwenden?

Bitte um Hilfe beim OC'n meines X6 1055T!

Hallo zusammen,

mein Problem besteht darin, dass ich meinen 1055T nicht auf die von mir gewünschten 4Ghz bekomme.
Ich habe 2 Bilder von meinen Bios settings gemacht und wollte euch fragen ob
ihr darauf irgend welche groben Fehler erkennen könnt.

Versuch 1055T @ 4000Mhz CPU LLC und CPU/NB LLC sind auf disabled

Ich bekomme den 1055T wie in den unteren Bilder im Bios zu sehen ist Prime 95 stabil @ 3600Mhz, aber alles was darüber hinaus geht stürzt mit einem Bluescreen ab.

1055T @ 3600Mhz

Meine Hardware:

AMD Phenom II X6 1055T. VID laut CoreTemp: 1,400v
Asus Crosshair IV Formula. Bios 1005
G.Skill Kit 4GB F3-12800 ECO
ATI HD5870
CORSAIR HX520W

Ich würde mich über eure Hilfe und Anregungen sehr freuen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab den FSB auf 300, Multi auf 13,5, die Vcore auf 1,57v und den Ram auf 1.47v erhöht.
Jetzt hab ich wenigstens mein Browser aufbekommen diese Info zu schreiben.

Noch ein Bios Bild mit meinen Ram settings:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

Hab gerade kurz getestet :fresse2:. wenn ich die Ecos auf 1,47 oder 1,5v und Vcore auf 1.57 stelle komme ich zwar ins Windows aber Prime überlebt er keine 20 sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Meinst du bei (Row Cycle Time) 40 statt 27 eintragen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

@ Gamer68: Ja damit hast du ganz klar recht aber vielleicht stimmt mit den Einstellungen etwas nicht, da mein PC so oder so ein wenig komisch ist.
nur um dir mal ein Beispiel zu geben: Wenn ich mein Bios auf Standart zurück setze, kann ich meine 3600Mhz Settings eingeben (die auch vor dem zurück setzen des Bios Prime Stabil waren)
aber das juckt mein PC überhaut nicht und er bootet einfach nicht mehr. Dann muss ich die 3600 Settinges über das OC tool im Bios laden und plötzlich ist alles wieder in Butter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ein anderes bios drauf gemacht .es scheint ja eindeutig ein bios Fehler zusein .oder mal für mehere Stunden die bios Batterie raus genommen

Hi, ja ich hatte die vorgänger Versionen von der Bios Version 1005 drauf, da tauchte das selbe Problem auf.
Die Idee mit der Batterie könnte ich morgen über den Tag hinweg mal testen
vlt. hilfts was.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackburn

Bei Ref Takt 300 muß ich den Ecos bei cl7 mindestens 1,55 V geben, damit es stabil läuft.

MFG
HaWK

@Blackburn-100

Gib mal den "G.Skill Kit 4GB F3-12800 ECO" im BIOS 1,5 bis 1,6 V,
dann sollte es auch klappen.
Bei no OC sollten die 1,35/1,36V ausreichen, aber nicht beim ocen.

grEEtz
fuzzy

Also meine Ecos laufen mit 1,45 V einwandfrei. Du solltest Ras to Cas Delay vielleicht mal auf cl 9 setzen. Da sind die Ecos bisschen zickig

eco1hdk.png

Super, dann werde ich heute Abend mal Testen und anschliesend berichten wie es lief.

1.
bytefuzzy
Gib mal den "G.Skill Kit 4GB F3-12800 ECO" im BIOS 1,5 bis 1,6 V,
dann sollte es auch klappen.

Bei no OC sollten die 1,35/1,36V ausreichen, aber nicht beim ocen.

und 2.
Dr.Cupido
Also meine Ecos laufen mit 1,45 V einwandfrei. Du solltest Ras to Cas Delay vielleicht mal auf cl 9 setzen. Da sind die Ecos bisschen zickig

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es definitiv um den reftakt
Bis 270 gehen die Ecos bei mir bei 1,375 bis 1,45, je nach teiler aber bei 300 geht unter 1,55 garnichts auch nicht, wenn ich die Timings ganz hoch mach.

MFG
HaWK

was hat das mit dem reftakt zu tun ? Solange die Geschwindigkeit des Rams gleich bleibt, sollte da sich nix dran ändern

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh