[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja. Warum das so ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht liegt es ja auch am CHIV. Habe viele Kombinationen aus ref und multi ausprobiert. Komischer weise bekomme ich den Rechner bei einem Ref zwischen 275-299 garnicht gebootet.
Ab 300 geht es wieder aber halt nur wenn ich Vdimm anhebe.
Kann natürlich auch an meiner Unerfahrenheit liegen, daß ich etwas offensichtliches übersehe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist gerade noch durch den Kopf gegangen dass ich meine 3600Ghz mit einem ref. von 300 und einem Multi von 12 fahre (wie oben in den 2 Bilder zu sehen)und die 3600Ghz absolut stabil laufen

@Hydrotoxin
Hab´das Bios 0905 drauf.

@Dr.Cupido
Jetzt machst Du mir aber Sorgen. Hoffe doch nicht das meiner stirbt, da ich es ja mit den Spannungen nie übertrieben habe. Garantie kann man in dem Fall ja wohl vergessen.

Ich hatte nie die Spannung erhöht. War halt einer der ersten x6 mit VID von 1,45 und da mein MSI unter Last um 0,1V die Spannung anhebt, hat der gute im Turbomodus fast 1,6V bekommen. Denke aber das der IMC defekt war. Ist im Betrieb hängengeblieben, dann nach nem Neustart während des Win 7 ladens hängengeblieben. Nach nem Reset blieb der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Auf jeden Fall sehr komisch.

Mein PC macht mich noch wahnsinnig!!! Das kann doch nicht sein jetzt hab ich
mal alles an spannung hoch gedreht und es stürzt immer nach ca. 2-5 min Prime im Small FFT's ab.
LinX läuft hingegen 20min ohne probleme bis ich es beende.
:heul::grrr::heul::grrr::heul::grrr::heul:

Evtl. haben sich die Bio 1,35V Module längst vertschüsst bei 1,65V(Crosshair übervoltet i.dR bei der Vdimm) und produzieren Fehler.
Einzelne Module ohne OC testen bei DDR3-1333 CL9 mit memtest86+ (OCZ Seite gibts ein ISO Image) oder nimmst prime Blend.

Wennst die vorher nicht mit 1,6V gejagt hast, dann teste doch mal mit 3,5GHz + RAM TEiler 1:2 etc ob das so überhaupt läuft bei 300 Reftakt.

Zuletzt bearbeitet:
aber blend custom, so daß nicht ausgelagert wird

dannw erden fehler meist binnen sekunden angezeigt

denk speziell die SSD´s könnten bei blend alleine sonst bald schaden abbekommen!

PS.: hab in meiner sig nen DLL zu ner älteren prime version bei der man beliebig viel ram auf einmal testen kann

die aktuelle packt nur max 2 gb. sprich bei mehr als 2gb muss man prime mehrmals starten

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC macht mich noch wahnsinnig!!! Das kann doch nicht sein jetzt hab ich
mal alles an spannung hoch gedreht und es stürzt immer nach ca. 2-5 min Prime im Small FFT's ab.
LinX läuft hingegen 20min ohne probleme bis ich es beende.
:heul::grrr::heul::grrr::heul::grrr::heul:

Kann daran liegen, das die CPU die 300er RT nicht mitmacht ;). Ist bei mir genau so.

Blackburn-100

1.) die spannungen find ich alle viel zu hoch.
2.) zum testen HT-Takt runter auf max 2000
3.) welchen batch hat die cpu, wenn ich fragen darf?
4.) warum bitte die 300 ref??? wenn doch scho 285 langen
5.) ich muss gamer recht geben vielleicht schaft deine cpu die 4ghz einfach nicht.

6.) der vcore waere mir scho zum benchen zuviel des guten.

gruss benny

Hi,

es ist ein CCBBE CB 1013CPDW
Ja die Spannungen fand ich selbst viel zu hoch, naja ich war gefrustet.
Es muss nicht ein ref von 300 sein ich habe immer nur mit 300 getestet da ich
meine 3,6 Ghz so stabil bekommen habe.

Ich hab jetzt mal Memtest86+ einmal durchlaufen lassen und es tauchte
kein Fehler bei Memtest86+ oder Prime Small FFT's auf.
Die Test wurden unter folgenden Einstellungen durchgeführt:

So langsam glaube ich auch dass mein kleiner 1055T die 4Ghz nicht schaft.
Die hohen Settings wurden ca. 1 Std. zum Testen gefahren daher glaube ich nicht
dass der ram was ab bekommen hat.

Blackburn-100

kaputt is da nix, die vcore fuer 3800mhz

da wuerde ich sagen das das max der cpu erreicht hast .

gruss benny

Ich hätte mal ein paar Fragen: (Habe einen 1055T, 4GB Dominator 1600 CL8)

Ich teste gerade einen Referenztakt von 286MHz. Reicht es das ganze mit LinX zu testen,
oder sollte man ein anderes Programm verwenden? Wieviel Durchläufe soll ich unter LinX laufen lassen?

Die Besten weiteren Einstellungen wären doch: 2574MHz NB Takt, 2002MHz HT-Link oder?
Was wäre der beste Ram Takt?

xxxAMD64Bitxxx

Damit wirst auch Recht haben.

Die Frage an euch wäre, kann ich den 1055T bei einer vcore von 1,5 (im Bios) ohne große bedenken @ 24/7 laufen lassen?

Und kennt jemand eine 1055T oder 1090T batch die sehr gutes Potential hat, da ich
jetzt über einen Wechsel meiner CPU nachdenke?

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle 64bit Version kann mehr Speicher testen, selbst schon gemacht unter Win 7 64bit. Habe 8 Gigs und konnte alles freie testen. Kann sein, dass das ein XP Problem ist? ;)

ich hab mir erlichgesagt schon ein weilchen keine neue prime version heruntergeladen. 25.9 war die letzte

welche version verwendet du?
dann kann ich es gleich austesten ob dies unter XP64 auch funkt

EDIT

über custom kann ich doch jenseits der 2gb einstellen, aber wenn ich direkt blend starte, dann nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja Blend weil eben 1.600MB vorgegeben ist und wenn er einzelne Module mit 2GB testet geht sich das mit Windows schön aus.
Bei Custom musst evtl. erst erklären was einzutippen ist etc...
:wink:

früher als noch kaumw er 4 gb ram verbaut hatte wars mit blend alleine meist nicht möglich ausser mit XP oder so, da dann ausgelagert wurde

aber da nun e schon fast jeder 4 oder 8 gb verbaut hat, funkt auch blend einwandfrei

optimal zum ram testen ist es aber dennoch wenn daß OS so wenig wie möglich speicher verbrät, sprich ohne treiber und co und prime so eingestellt wird, daß möglichst viel ram belastet, aber eben nicht ausgelagert wird.
gesammtramverbrauch schwankt allerdings, darum sollte man ne sicherheit mit einrechnen. zb bei 2gb nur 1,9gb voll machen

seit welcher version von prime kann man eigentlich jenseits der 2 gb einstellen?

früher ging daß ja nicht und ich hab dann immer mehrere prime threads gestartet

Hat sich erledigt, ein RAM-Riegel ist defekt.

Mit dem anderen, nicht defekten Riegel läuft das ganze System offensichtlich stabil, LinX haben wir eine weile laufen lassen, ich nehme mal an der PC läuft immer noch...

Mittlerweile ist der neue RAM angekommen.
Die CPU hat 1,29V im idle, unter LinX liegen 1,32V ab, damit bin ich erst einmal bis 3,6GHz gekommen, LinX und ITB liefen jeweils über eine Stunde ohne Fehler etc.
Die krassen VCore Schwankungen verursachte wohl der defekte RAM, irgendwie hat das Board versucht die Instabilität durch mehr VCore auszugleichen.

@ PitGST

Also ist das Board doch zu gebrauchen? Weil der Preis ist echt gut, mir fehlt nur der Kühler da oben. ;)

Jo, scheint ganz gut zu sein, die Lüftersteuerung ist super, die VCore bleibt recht stabil.

Wir hängen nun aber bei 3,8GHz fest, LinX stürzt nach ca. 15 Min. ab.

Nabend zusammen,

hab nun endlich meinen neuen Rechner am Start (Umstieg von Intel auf AMD).
Bevor ich mich mal an die ersten OC Versuche mache, schaute ich mir mit Everest die Temps an.
Sofortige Panik brach dann aus.

Kann mir Bitte wer sagen woher die 79C bei der CPU kommen? Die einzelnen Kerne sind ja Top?

Schonmal Danke

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 73
xxxAMD64Bitxxx

Damit wirst auch Recht haben.

Die Frage an euch wäre, kann ich den 1055T bei einer vcore von 1,5 (im Bios) ohne große bedenken @ 24/7 laufen lassen?

Und kennt jemand eine 1055T oder 1090T batch die sehr gutes Potential hat, da ich
jetzt über einen Wechsel meiner CPU nachdenke?

hi black,

ich habe einen 1090T mit FPMW stepping und das ding rennt wie die sau.

davor habe ich einen 1055T mit GPMW gehabt und der war auch top.

1090 @ 4ghz bei 1,408 vcore
1055 @ 4ghz bei 1,424 vcore.

zum vcore.

wenn die kuehlung passt sind diese 1,5 vcore auch noch drin. bin ich der meinung

gruss benny

Mein 1055er hatte glaub ich EPMW und lief mit 4 Ghz 1,368v-1,380v

das is natuerlich noch geiler,

wobei ich auch denke und glaube ist das das brett eine sehr wichtig rolle spielt.

bei UD3H sind die vcore stufen nicht der hit. 0,025 - beispiel (1,30 - 1,325 - 1,35 - 1,375 - 1,40)

gruss benny

ist wohl allgemein ein GB leiden mit den groben spannungsabstufungen. geht mir am UD5P nicht viel besser :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh