[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
besten dank nochmals.
naja das blöde ist halt am board das dort nirgends angezeigt wird was normal an spannungen anliegen sollte.

ich möchte nicht ocen weil das nur mein mediapc und server ist. die leistung reicht. wollte nur mit den spannungen runter um das alles etwas stromsparender zu machen da das teil 24/7 läuft.

naja dann muss ich nochmal schauen wie ich das mit den einstellungen vom board machen.
k10stat ist ja glaub ich nur für die cpu selbst wenn mich nicht alles täuscht.
ich werd mal deine settings mit meinem versuchen ich berichte dann nochmal.
riesen dank nochmal!

Mit K10Stat kannst du auch die CPU- NB Spannung einstellen.
Deine Spannungen solltest du mit AMD OverDrive auslesen können.
Den Turbo würde ich auf jeden Fall ausschalten und wenn ihn du doch nutzen willst, dann am besten über K10Stat regeln lassen.

Um deinen Stromverbrauch zu senken, bringt natürlich die VCore, CPU- NB Spannung (bei mir 1,1500VID@ stock) und evtl. die DDR- Voltage was. Zum Verbrauch von der CPU- NB V. hat Harzer Knaller im Phenom X4 OC Thread was geschrieben.

Hier zwei nützliche Links zu K10Stat:
Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Alternativ könntest du auch den Phenom Tweaker nutzen. Da gibt es auch einen eigenen Thread für:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenommsrtweaker-cool-quiet-customized-592774.html

Viel Spaß beim Testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie funktioniert das mit dem Offset?....

Im Bios gehst du auf VCore ,dort kannst du auswählen, ob Vid ,oder Offset ,bei Offset erscheint dann drunter ein + ,wenn du ins - willst, musst du auf das Feld gehen ,wo + ist und dort kannst du es ändern, damit kannst du dann die Spannung ändern, aber nicht übertreiben.
Google mal am besten , findest bestimmt was darüber und bestimmt auch besser erklärt :shot:

Gruß

ist es denn besser über offset einzustellen, als direkt die Spannung zu ändern

Was heisst besser... wenn Du CnQ nutzen willst, musst Du es machen... ;)

leute, ich test gerade meine cpu bisschen aus, also wegen vcore usw.

wie lange lässt ihr eure kiste bei prime small laufen ?

Also das mit VDDRam hat nix gebracht...selbst wenn ich nochmal die CPU/NB anhebe geht es nicht mit T1

Edit:

Seltsam ist jetzt auch, das ich jetzt mind. 1,4375V auf die Rams geben muß, damit Prime nicht abbricht...vorher gings mit 1,425V....und Memtest ist damit auch mehrmals durchgelaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
ich dacht das small immer für cpu da is, um vcore auszutesten oO

Also das mit VDDRam hat nix gebracht...selbst wenn ich nochmal die CPU/NB anhebe geht es nicht mit T1

Edit:

Seltsam ist jetzt auch, das ich jetzt mind. 1,4375V auf die Rams geben muß, damit Prime nicht abbricht...vorher gings mit 1,425V....und Memtest ist damit auch mehrmals durchgelaufen.....

nimm custom blend für die rams und daß lange lange lange laufen lassen
am besten mit nem OS ohne treiber und co, damit du möglichst viel ram prime zuweisen kannst aber prime nicht auslagert!

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, das ich mit der Offset Spannungen im allgemeinen weniger vcore brauche?....
Bin gerade die 3,8Ghz am testen....mache zwar nur kurze Runs mit Prime, um nen groben Anhaltspunkt zu haben, für die Liste mache ich später dann nen kompletten lauf.

aber die 3,8Ghz laufen jetzt schon länger mit prime als gestern, als ich die Vcore direkt eingestellt habe.

Ja ich Brauch mit offset auch ein Tick weniger ,aber das ist unterschiedlich zu den verschiedenen biose

Zuletzt bearbeitet:
Interessant...probiere ich auch mal aus :eek:

hmm....ich muß das jetzt schon soweit hochstellen, das ich in Windows bei 3,8Ghz schon 1,440Vcore habe im Idel....unter Last fällt das dann auf 1,38-1,392.....ob das schon stabil ist, weiß ich nicht.....die letzte einstellung war nicht primestable....(1,416-1,428 idle/1,368,-1,380 unter Last) finde das ziemlich hoch.....

hast Du vielleicht nen link, von einer neuen Version von dem PhenomTweaker. Ich hab hier noch die asbachuralt version liegen.....Dann kann ich mir nämlich auch das mit dem erhöen des Bustaktes sparen und doch nur über multi gehen....

Danke.@Gamer68

sollte ich eigentlich auch die CPU/nb Spannung anheben, da ich ja 4 Module drin habe.
Defautl ist der ja bei 1,15V schwankt Vv
n 1,14-1,16V

ich fang mal bei 1,25V an und lote erst mal die CPU aus....dann gehen wir da mal langsam runter....kann jetzt nur die nächsten 2 Tage wieder nicht testen....Die liebe Arbeit ruft mal wieder

ich habe jetzt ausgiebig mein ram getestet ,und so lasse ich ihn jetzt laufen ,ich find das ist bei mir das optimum aus spannung und leistung

Vdimm ist 1.63V ,manchmal springt er auf 1.65V,habe zusätzlich noch everest stabi prog im hintergund laufen ,habs vergessen offen zumachen das fenster ,naja ist ja nicht sooo wichtig,mit der cpu NB spannung kann ich auf 1.23v GEHEN IST DANN AUCH STABIL ,aber leider spakkt BC2 dann rum ,keine ahnung warum,deswegen 1.25-1.26V

Zuletzt bearbeitet:
nice

wie viel schaffst mit den rams bei 6-7-6 oder 6-8-7 ?

bzw kannst du tRAS und tRC nicht noch straffer ziehen?

so laufen meine derzeit bei 1,60-1,62v .......rams würden noch mehr takt packen, aber mobo schafft es leider nicht stabil nen höheren zu booten.
sprich im win kann ich den ram noch weiter hochziehen ohne daß er instabil wird

Zuletzt bearbeitet:
1900 6-8-6 ist nicht stabil zubekommen .weder prime noch linx oder memtest .habe bis 1.75V getestet
1900. 6-9-6. Stabil mit 1.68V
1840 6-8-6 stabil mit 1.72V
1840 6-9-6 stabil mit 1.66V
1600 6-7-6 stabil mit 1.63V
1700 6-7-6 nicht stabil bis 1.75V
1700 6-8-6 stabil mit 1.68V
1700 6-9-6 stabil mit 1.66V
das ist jetzt auf memtest,linx und prime bezogen

hast nen lüfter auf deinen rams?

hier noch meine restlichen timings und subs
CPU tweaker funkt leider mit meinem aktuellen bios nicht. finde daß proggy übersichtlicher als AOD
ein par subs könnte man noch ne spur straffer ziehen, aber leider hat daß UD5P nicht alle timings und subs im bios

Zuletzt bearbeitet:
trp 5 machen sie garnicht ,6-7-6-18 ,ging bis 1680mhz mit 1.64V ,aber ich hatte da nur nur 30min linx laufen lassen,trc habe ich nur bis 28 getestet ,war mit jeden takt stabil ,hatte ihn nur zurück gesetzt weil das ein oder andere spiel magdiese niedrige trc nicht ,da bin ich noch am testen
lüfter habe ich nicht mit am laufen ,ist nicht notwendig,die ganzen subtimmings ,habe ich nichts gross versucht ,das kommt als nächstes wenn die einstellungen auch im alltag stabil sind ,dann sind die sub auch drann

Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen 120er @ 5v drauf

der schadet bestimmt nicht und ev geht dann auch mehr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh