[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer von euch schon daß MSI 870A Fuzion Power Edition getestet?

scheint ja ne spitzen spannungsversorgung zu haben und zusätzlich gleich nen Lucid chip!

daß ASUS Crosshair IV Extreme kommt auch hammer. tolle sache daß board, aber der preis von 261€ schreckt doch ein wenig ab!
 
kann mir jmd sagen, auf wieviel ich die VDDRAM stellen soll beim CH IV?....

hab 4x2Gb von den G.Skill Ecos drin.....bin jetzt schon bei 1,44Vcore Idel und hab ab und zu noch Berechnungsfehler bei Rosetta...könnte natürlich auch wieder ein problem bei Rosetta selbst liegen.....docking ohne Fehler.....Prime ohne Fehler....aber mein Bildschirmschoner funzt net :) da kommt dann konnte bilddateien nicht finden und hab dann ein paar bunte striche auf dem Schirm....aber sonst läuft es....
 
@Flayer

Ich habe meine ECOs mit 1,500V laufen, und das völlig problemlos.
Hatte auch schon Standard-FSB und Ram auf 1600Mhz mit 9-9-9-24.. aber bessere Timings will er bei 1600Mhz mit 1,50 Volt nicht.

Einstellung von @cool.can z.B.
GSKILL ECO 4GB DDR 1600 @ CL 7,7,7,18 1T 1,5V

fuzzy
 
hab nur das hier gefunden: Overclock3D :: Review :: MSI 870A Fuzion Power Edition EXCLUSIVE Review :: Introduction

übrigens bei dem preis füllig uninteressant, in dem test steht was von 10+1 power PWM nun ich sehe auf dem board 12 hi-caps und solange ich kein bild ohne der Kühlung gesehen habe gehe ich von dem MSI typischen 4+2 aus mit jeweil 2 hi-caps pro fase

Bei TweakPC schreiben sie 8+2 Phasen: MSI 870A Fuzion Power Edition Mainboard gesichtet - TweakPC.de

Hier ein Promo Video:
YouTube - MSI 870A Fuzion Power Edition

MfG
 
@bytefuzzy

ja, ich hatte vorher auf meinem alten Board die Ecos und ein Kit von den Ripjaws drauf...und da ging es auch nicht niedriger wie 1,51V. Weil das Board nicht weiter runter geht.

Also die 1600 laufen bei mir mit 7-8-7-24-34 aber T2 T1 bekomme ich nicht stabil, selbst wenn ich 1,5 drauf gebe und auf der CPU-NB hab ich momentan auch 1,2V T1 geht bei mir nur, wenn ich nur 1 Kit verwende und dann brauch ich auch nur 1,38V auf den Rams.....
 
aus vier Modulen....also 2x das 2x2Gb Kit von G.Skill Ecos die 1600Mhz und 7-8-7-18@1,35V Bei den 2x4Gb Kits sind die Timings ja noch höher....
 
Ja.aber dein Ram wird auf dem chIV nicht so gut laufen weil die aus verschiedenen Chargen sind .das chIV ist ein bissl wählerisch.aber wenn die laufen dann geht die Post auf dem board ab
 
laufen soweit ja ohne probs....muß halt mind. 1,45V drauf geben, damit vier Module mit 1600 Laufen. Bin aber am überlegen ob 4GB nicht doch völlig ausreichend sind, damit ich wieder T1 fahren kann....muß ich testen, weil ich hab immer hunderte von Programmen gleichzeitig am laufen, wenn ich mit dem PC am arbeiten bin....vor allem der Browser frißt mit der zeit Speicher, wenn man so 20 Tabs auf hat :)
Aber ich hab auch schon festgestellt, das Win sich mehr Speicher gönnt, sobald man mehr drin hat....
 
ist doch normal das sich win7 und vista dann mehr nehmen ,ich habe bei 4gb immer so 1.6gb für das OS belegt
 
Auch mit 20offne tabs reicht 4gb und beim Zocken habe ich nie mehr wie 65% ausgelastet

mit XP32 reichen sogar 2gb ohne probs :)

bei XP64 wird es zeitweise mit 2gb eng, aber funkt auch so halbwegs


irgendwie check ich die videos nicht so ganz
daß board im video ist doch garnicht daß MSI 870A fusion :(
is doch irgendein intel board!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar reichen 2gb auch bei win7 ,aber ich möchte nicht dass das spiel auslagert und dadurch eventuelle nachladeruckler provoziere
xp kommt mir nicht mehr ins haus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem mit meinem phenom II X6 1055t:

wenn ich im bios die vcore auf unter 1.225V einstelle bootet der rechner nicht. wenn ich allerdings unter windows mit amd overdrive niedrigere spannungen einstelle gibts keine probleme und der rechner läuft primestable (sogar mit 1.165V!).
cool'n'quiet, turbo, etc. hab ich im bios ausgeschaltet also der takt ist konstant 2,8GHz.

könnt ihr mir weiter helfen? woran kann es liegen dass der rechner nicht startet?
 
Sagt mal, sollte man diese Spread Spectrum von PCIe und CPU auch ausschalten?

und wofür ist bei der CPU einstellung diese Microcode Updation? Beim CH IV das ganze....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem mit meinem phenom II X6 1055t:

wenn ich im bios die vcore auf unter 1.225V einstelle bootet der rechner nicht. wenn ich allerdings unter windows mit amd overdrive niedrigere spannungen einstelle gibts keine probleme und der rechner läuft primestable (sogar mit 1.165V!).
cool'n'quiet, turbo, etc. hab ich im bios ausgeschaltet also der takt ist konstant 2,8GHz.

könnt ihr mir weiter helfen? woran kann es liegen dass der rechner nicht startet?

Zumm starten und laden der Treiber und des BS, brauchts halt ein wenig mehr Saft.
 
Sagt mal, sollte man diese Spread Spectrum von PCIe und CPU auch ausschalten?

und wofür ist bei der CPU einstellung diese Microcode Updation? Beim CH IV das ganze....

auf jeden ausschalten
war zumindest früher immer so
glaub es passt nur spannungen oder timings oder so minimalst an und ist für default systeme gedacht um sie minimalst schneller gegenüber andren anbietern @ default takt zu machen, damit dann ev daß mobo in ner rezi besser abschneidet
 
Bin gerade dabei weng meinen 1055T zu übertakten und hab jetzt erstmal nicht allzu viel im Bios eingestellt, da ich mit AMD sehr wenig Erfahrung habe und es auch schon ne Weile her ist, das ich mich mit OC beschäftigt habe.
Er ging jetzt locker bis auf 3,7 Ghz. Einstellungen siehe Screenshot.
Nur leider ist ab dann Schluss. Auch wenn ich die Spannungen überall etwas erhöhe, fährt der PC nicht mal mehr hoch.
Wenn Bios wie im Scrennshot eingestellt ist, läuft aber alles primestable.
Wie kann das sein, dass ich von Primestable mit ~3,7 Ghz auf nichtmal bootfähig bei 3,8 Ghz und mehr Spannung komme?! Was würdet ihr im Bios anders einstellen? Wäre um Hilfe sehr dankbar, da ich gerne die 4 Ghz Marke knacken würde. Danke schonmal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein HT Link läuft auf 2700 Mhz da er auf Auto (Multi 10) steht, da er sich auch vom Referenztakt ableitet.
Stell ma HT Link und NB auf Multi 8 dann bist du in einem "sicheren" Bereich.
Sollte beides bis ~2400 MHZ auf Standardspannungen gehen,also Reftakt 300 bei Multi 8.
Wenns möglich ist Turbo ausmachen.
Spannungen auf echte Werte umstellen,Normal/Auto kann bei OC alles mögliche sein,je nach dem was das Bios draus macht.
Ansonsten bisschen mehr Infos:
Kühler,Lüfter+ RPM,Temperaturen etc..
Hoffe ich konnte helfen.

Edit: Seh grad das du Wakü hast,ist das Board(vor allem Spawas) auch mit im Kreislauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
daß AM2+ MVP von asus hatte sogar die angewohnheit die spannung wenn sie auf auto war exorbitant anzuheben wenn man den reftakt hochschraubte

in kombi mit nem brisi der garantierte tod der CPU

asus hats trotz mail an den support nicht gejuckt!
 
Dein HT Link läuft auf 2700 Mhz da er auf Auto (Multi 10) steht, da er sich auch vom Referenztakt ableitet.
Stell ma HT Link und NB auf Multi 8 dann bist du in einem "sicheren" Bereich.
Sollte beides bis ~2400 MHZ auf Standardspannungen gehen,also Reftakt 300 bei Multi 8.
Wenns möglich ist Turbo ausmachen.
Spannungen auf echte Werte umstellen,Normal/Auto kann bei OC alles mögliche sein,je nach dem was das Bios draus macht.
Ansonsten bisschen mehr Infos:
Kühler,Lüfter+ RPM,Temperaturen etc..
Hoffe ich konnte helfen.

Edit: Seh grad das du Wakü hast,ist das Board(vor allem Spawas) auch mit im Kreislauf?

Danke für die schnelle Antwort.
Also den HT Link und NB auf Multi 8 werd ich testen.
Turbo aus muss ich mal schauen wo das im Bios geht.
Spannungen kann ich ändern von "normal" in + x,xxx oder - x,xxx. Da werd ich diese um einen Schritt anheben.

Temps sind alle definitiv im grünen Bereich - zumindest soweit ich das auslesen kann. Bin gerade nicht zuhause, denke aber das selbst unter Last die CPU nicht großartig über 40°C steigt. Gehäuse ist auch gut belüftet.
Spawas sind leider nicht bei der Wakü dabei. Standardmäßig hat das Board ja gar keine Kühlung auf den Spawas. Ich habe diese jetzt mit einem VRAM-Kühlkit von Zalman passiv gekühlt und ein Gehäuselüfter sitzt direkt daneben, so dass diese auch direkt im Luftzug sitzen.
 


ist doch eigentlich ganz ok oder ?

die 3000 Mhz bekomm ich irgendwie net hin :'(

speicher sind Mushkin Redline 1600 CL6

@gamer, was hast du fürn bios bei dir drauf ? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal mit deine settings probiert, da spinnt der rechner total rum, der fährt nicht mal mehr hoch ;) musste bios komplett zurück setzen ;)

kann mir wer sagen wie man die 3000 Mhz NB stable bekommt ?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh