[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Also momentan bleibt die Temperatur beim Zocken (Battlefield 3) bei so ca. 50°C, gemessen mit HWInfo (100 MHz übertaktet auf 1100T Niveau :d). Das ist in Ordnung. Ziel ist erstmal 3,6 GHz damit Cool & Quiet noch funktioniert.

Den CPU/NB Takt will ich dann noch von 2 GHz erhöhen. Wie viel würde da Sinn machen bei 3,6 GHz und DDR-1333 RAM?

mit 2,4 GHz CPU/NB bist auf der sicheren seite. Im Normalfall müsstest damit nicht einaml die CPU/NB Voltage erhöhen.

50 °C ist nach längeren Spielen von BF3 eigentlich normal mit LuKü. Vorallem bei einem X6. Könntest ja mal ein Bild Posten von deinem System ;)

Edit: Hoffe allerdings du meinst mit 50 °C die richtig ausgelesenen Werte. Weiss jetzt nicht ob HWMonitor nur denn Mittelwert der einzelnen Coretemps. nimmt? Am besten du verwendest AIDA oder bei einem ASUS Board Aisuit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Temps. wäre ja das Blöde. Alle 6 Core Temperaturangaben sind Fehlerhaft bei den X6 CPUs.

So ist es! :fresse:

Du kannst im Grunde rechnen Coretemparatur +10-14°C -> CPU-Temp.

Oder schau mit AIDA64 zB nach. Dennoch sind 50°C bei BF3 also Spielelast etwas happig und nicht grade wenig.
 
Alle Temps. wäre ja das Blöde. Alle 6 Core Temperaturangaben sind Fehlerhaft bei den X6 CPUs.

bist du stramm ?! wasn daran blöde ?!

es werden alle 6 cores ausgelesen und 1 extra temperatur der cpu, welche ein gutes stück höher ist, als die kerne selbst.

wenn man keine ahnung hat ...
 
bist du stramm ?! wasn daran blöde ?!

es werden alle 6 cores ausgelesen und 1 extra temperatur der cpu, welche ein gutes stück höher ist, als die kerne selbst.

wenn man keine ahnung hat ...

Der hellste bist ja nicht grad oder?:stupid: Genau das meinte ich doch!!! Die einzelcore temps. lassen sich mit keinem Tool richtig auslesen. Nur der Einzelsensor, welcher sich mit AIDA vernünftig auslesen lässt ist als Richtwert zu nehmen.

Die einzelnen Coretemperaturen sind in wirklichkeit bis zu 10°C höher als der Wert des Einzelsensors. Aufgrund fehlerhafter Fertigung der phenom II x6 CPUs sind die im Kern Eindotierten "Sensoren" unbrauchbar, da nicht bewiesen ist wie weit sie vom realen Wert abweichen. Nur der herkömmliche Sensor, welcher sich direkt oberhalb aller Kerne befindet gibt richtige Werte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hellste bist ja nicht grad oder?:stupid: Genau das meinte ich doch!!! Die einzelcore temps. lassen sich mit keinem Tool richtig auslesen. Nur der Einzelsensor, welcher sich mit AIDA vernünftig auslesen lässt ist als Richtwert zu nehmen.

Die einzelnen Coretemperaturen sind in wirklichkeit bis zu 10°C höher als der Wert des Einzelsensors. Aufgrund fehlerhafter Fertigung der phenom II x6 CPUs sind die im Kern Eindotierten "Sensoren" unbrauchbar, da nicht bewiesen ist wie weit sie vom realen Wert abweichen. Nur der herkömmliche Sensor, welcher sich direkt oberhalb aller Kerne befindet gibt richtige Werte aus.

/sign

Was meint ihr - 3,8Ghz 1.31v....Soll ich gucken, ob man da noch optimieren kann?
Mein Problem an der Sache - die Hitze - trotz 1.3v unter Last schon bei fast 50°C[47°C CPU;37°C CPU Core]! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen x6 1100 auf 3.9 oc.
Mit 1.4000v.
Bei 4 GHz macht dieser leider Probleme, getaktet mit k10stat.

Temp. Nicht mehr als 50 Grad, meist unter

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab wohl offensichtlich n ziemlichen Hitzkopf erwischt, dafür brauch ich nicht so viel Saft. :d

Nächste Woche wird wohl ein neuer Kühler [H²O 620] kommen, dann kann ich mal was mehr spielen. :)
 
na viel spaß damit :) ... kannst ja mal werte ansagen mit der miniwakü ... ich bin gespannt!
 
na viel spaß damit :) ... kannst ja mal werte ansagen mit der miniwakü ... ich bin gespannt!

'nen Run mit 4Ghz/1.369v hab ich schon im Ghz Club vermerkt... Dann sollte sogar mehr Takt bzw weniger Spannung drin sein! Hatte beim Run einen offenen Tischaufbau und daher "nur" 55°C...
 
hehe sehr schick :)

das hatte ich auch gehofft mit der "großen" wakü ... leider war dem garnicht so ... war kaum mehr OC drin, aber die temps wurden im gesamten case besser!
 
Mir gehts dabei auch primär um die Temps - Mehr Takt spielt nicht unbedingt die Rolle.

Phenoms skalieren mit Temp, ergo weniger Temp = Weniger Saft und Verbrauch.
 
japp, mir gehts gerade auch um die temps und ich geh mal den anderen weg :P

undervolting :d ... geordnet nach voltage und takt ...

1,350 Volt @ 3600 Mhz -> 141 Watt Verlustleistung (Prime95-stable über 4 Stunden -> ... )
1,325 Volt @ 3300 Mhz -> 125 Watt Verlustleistung ( Prime95-stable über 4 Stunden -> Standard-Settings CPU-VID )
1,250 Volt @ 3300 Mhz -> 111 Watt Verlustleistung ( Prime95-stable über 4 Stunden -> hatte mir ehrlich gesagt aber weniger Verlustleistung erhofft :P )
1,200 Volt @ 3300 Mhz -> 102 Watt Verlustleistung ( Prime95-stable über 4 Stunden -> immernoch ganz schön heftig O_O )
1,175 Volt @ 3200 Mhz -> 95 Watt Verlustleistung ( Prime95-stable über 4 Stunden -> aha! jetzt geht's scharf ;) )
1,150 Volt @ 3000 Mhz -> 85 Watt Verlustleistung ( Prime95-stable über 4 Stunden -> da geht noch was :P )

________________________________________________________________________________________________________________________________

... testing in progress ...

*UPDATE*
1,100 Volt @ 3000 Mhz -> 78 Watt Verlustleistung ( Prime95 wird mit Fehlern auf 2/6 Workern beendet )

also wieder etwas mehr Saft ;)
1,125 Volt @ 3000 Mhz -> 82 Watt Verlustleistung ( Prime95 läuft seit 10:15 )

*UPDATE 2*



joar ... mir fällt gerade auf, dass immer AMD X6 1105T dasteht ... ist mir noch nie aufgefallen bisher o_O

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2349685

... bei 6x 2800Mhz mit 1,000 Volt wäre ich bei 60 Watt :P

... stellt sich mir nur die frage, da ich ja nicht zocke zur zeit, sondern nur mit office arbeite, musik höre, filme schaue ( dvd / bd ) und mal ein indie-game spiele, ob ich den schritt wagen sollte ... O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade nochmal bei 3,5Ghz und ~1.225v angefangen - 44°C, die Verlustleistung kann ich nicht nennen, weil ich nich die passenden Mittel dafür hier habe. :/
 
~ 116 Watt hättest da an Verlustleitung ... das Tool nennt sich Taschenrechner ;)
 
Soviel dazu - Mir fehlt die Formel.
Bin noch runtergegangen auf 1.21v - Läuft auch noch.
 
bin ma fix ne runde biken ... dann gehts weiter
... ich prime nun stundenlang 3000 @ 1,125 ... stabil isses :P
 
Ich gehe dem heute Abend nochmal nach. Bin in einer halben Stunde im
Betrieb, da kann ich sowas nicht machen. :fresse:
 
ich versuch heute mal die 6x 2,6 ghz mit 1,00 volt zu machen ...

entspricht dem kleinen x6 und für mein office und filmgeschaue gerade reicht das locker :)

---------- Post added at 17:03 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

*UPDATE*

bin nun bei 6x 2,6 Ghz @ 1,000 Volt BIOS -> real 1,0240 Volt :)

prime95 rennt ... errechnet verlustleistung 59 Watt :P

zimmer-temperatur momentan: 24°C

cpu-temperatur: 35°C ( unter prime95 )

... mal sehen, wie lange das so gut geht ...

2351307.png
 
Hast du ein Energiemessgerät für die Steckdose? Wäre interessant zu wissen wie hoch der Unterschied zwischen deinen Einstellungen und Standard ist.
 
leider nicht =( ...

ich kann aber mittwoch oder donnerstag eins besorgen ;)

bin gerade zu faul in den baumarkt zu fahren :d

-> 30 mins prime sind rum ... läuft immernoch bei 35°C

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 17:25 ----------

*UPDATE* - AMD X6 1100T goes green ? :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntet Ihr mich vllt. bitte aufklären, bezüglich der CPU Begriffe? Ich habe bei meinem ersten OC Versuch Werte von einem User hier übernommen, die er in einer Diskussion empfohlen hatte - es läuft alles stabil, stundenlanges Rendern ist kein Problem, jetzt wollte ich aber auch mal wissen was ich da überhaupt verändert habe, und wie ich das noch weiter ausbauen kann.

Ich möchte mein System weiter übertakten, damit ich den Intel CPUs dann doch nicht so weit hinterher hinke, zumindest bis etwas neues von AMD kommt.

Es sieht wie folgt aus:

Phenom X6 1055T @ 3,7Ghz
16GB DDR3 1600 G.Skill RipjawsX
ASRock 990FX Extreme3
Be Quiet Straight Power 580W

Einstellungen:





Gruß

Spt
 
Weil ich eventuell auf ein 600watt Nt umsteigen will, weil mein 800watt enermax völlig überdimensioniert ist....bin mir aber noch nicht schlüssig...
 
Hab mal eine Frage zu den Temperaturen - meine CPU geht bei meinen Spannungen auf ca. 62-63°C laut Board-Diode mit Luftkühlung - ich denke das ist auf Dauer etwas zu viel?
Hab auf meinem NH-D14 nur einen Lüfter aktuell, könnte also noch etwas "nachlegen" - bis zu welchem Temperaturwert ist denn ein einigermaßen sicherer Betrieb möglich? Sind die 62°C das absolute Maximum?
 
Sind zuviel - 55°C solltest du im Dauerlastbetrieb nicht übersteigen.

Sollte reichen, wenn du den 2. Lüfter einfach wieder anbringst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh