[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mir erstmal welches Ziel du hast,z.B.3Ghz oder mehr und dann kann ich dir weiterhelfen.

Also ich hab mir ja nicht extra nen i7 gekauft um mit 2,6ghz rumzutukkeln :d
Ja eigtl. ist mein Ziel schon das meiste rauszukitzeln was es gibt.
Ich les schon seit Anfang Dezember hier im Thread mit, aber hab meinen i7 erst seit 3 Wochen (seit gestern endlich mit WaKü).
Deswegen hab ich mit oc auch relativ wenig Praxiserfahrung. Durchgelesen hab ich mir schon ziemlich viel und denke mal, auch wenn meine Batch 3838A777 wahrscheinlich nicht die Beste ist, schon um die 4 GHZ zu erreichen (+ - 200mhz)

Ich hatte mit dem turboV nur mal ausprobiert, aber natürlich is dabei immer das System gefreezt, weil ich die anderen Werte nicht ändern konnte (ramteiler, uncore anpassung, etc.)

[/COLOR]Kennst du dich mit dem bios aus?
kannst du nicht da umstellen?
warum über turboV
erstens fehlt die angabe welchen ram du hast wo er gerade läuft
Zweitens schalt den Turbo modus wieder ein und drittens wenn du keine ahnung hast lies dir estmal eine oc einführung durch
:heuldoch: Ich hab mir bereits alles durchgelesen, aber hatte bis heute noch keine Praxis.

Wollte einfach erstmal nochmal nachfragen um nichts falsch zumachen ;)

ps; ich meinte natürlich 150.
 
leute hier mal meine einstellungen, könnt ihr mir verraten wieso ich nach 1h:30m immer bei prime nen bs bekomme ? is da was falsch ?

4011.0 MHz (Core Speed)
x21 (Multiplier)
191 (Bus Speed)
3438 MHz (QPI Link)
3438 MHz (Uncore)

LLC = disable
VCore = 1.43125v @ Bios
QPI/VTT = 1.35500v @ Bios
VDimm = 1.70000v @ Bios
IOH 1,13991 = 1.20000v @ Bios
CPU PPL = 1.88000v @ Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt Nr. eins ist dein NT, zu schwach mit ner GTX 295,

RAM, welche Timings?
versuch mal den VDimm = 1.64v....
was sagen die Temps?
evt. vcore eine Stufe höher,
vieleicht ein Anfang..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit NT und 295 noch kein prob gehabt.
eine zuhohe vDimm kann auch zum nen bs führen ?
 
also meint ihr es ist nicht möglich die 4GHz zuschaffen wegen meinem NT ? könnt ihr mir nen gutes empfehlen ?
 
Sop.
Hab mir jetzt mal ne Sysprofil angelegt, damit jeder über die Hardware bescheid weiß über die geredet wird :)

Hab auch versucht im Bios was umzustelle .. bclk 160 - ram auf 1604 und uncore 3208 oder so ähnlich.
Spannung vom Cpu auf 1,30 und danach auf 1,4v , aber immer kommt.
Overclocking Fail. Your overclocking is reseted oder sowas ... :(

edit:
nochwas ist mir eingefallen!
Welchen Modus sollte man im Bios AI Tweaker Menu jetzt eigtl. einstellen?
Manuell
D.O.C.P
X.M.P
?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Hab jetzt nochmal mehr ausprobiert und wiederholt nachgelesen und stelle fest ich sollte Manual benutzen :d

Also ich bin grad bei 3,6ghz mit temps von ~59°C
cpu 1,35V
Die CPU PLL Core wurde dabei auf 1.90V gestellt, QPI/DRAM Core war auf 1.35V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

bluescreen :d

So jetzt auf 180 x 18 mit 1,25v geändert. Rest wurde nicht von voherigen Einstellungen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So diesmal scheints stabiler :)
Ich lass prime mal an und guckn Film :)
 
hier mal meine temps,cpu nicht geköpft und sitze nicht unter der brücke,normale wakü mit nem mora

Ja Gamer bei der Vcore kein wunder und nem Mora Pro:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:20 ----------

also meint ihr es ist nicht möglich die 4GHz zuschaffen wegen meinem NT ? könnt ihr mir nen gutes empfehlen ?

Ich habe bei 4Ghz ca480Watt da kannst du dir die frage selber beantworten ob das Nt reicht für dich oder :d
 
Sop.
Hab mir jetzt mal ne Sysprofil angelegt, damit jeder über die Hardware bescheid weiß über die geredet wird :)

Hab auch versucht im Bios was umzustelle .. bclk 160 - ram auf 1604 und uncore 3208 oder so ähnlich.
Spannung vom Cpu auf 1,30 und danach auf 1,4v , aber immer kommt.
Overclocking Fail. Your overclocking is reseted oder sowas ... :(

edit:
nochwas ist mir eingefallen!
Welchen Modus sollte man im Bios AI Tweaker Menu jetzt eigtl. einstellen?
Manuell
D.O.C.P
X.M.P
?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Hab jetzt nochmal mehr ausprobiert und wiederholt nachgelesen und stelle fest ich sollte Manual benutzen :d

Also ich bin grad bei 3,6ghz mit temps von ~59°C
cpu 1,35V
Die CPU PLL Core wurde dabei auf 1.90V gestellt, QPI/DRAM Core war auf 1.35V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

bluescreen :d

So jetzt auf 180 x 18 mit 1,25v geändert. Rest wurde nicht von voherigen Einstellungen geändert.


Soweit ich es verstanden habe,hast du 1333 Speicher,dann kannst du ihn nie und nimmer auf 1600 stabil laufen lassen.Mach mal ein Photo von deinen Bioseinstellungen oder schreib mal alle Werte auf.
 
Was ich festegestellt habe das die billigen Rams von OCZ die ich schon von anfang an habe anstatt die 1333Mhz wie vorgegeben auch 1600Mhz laufen !



ich habe die Timings verändert und 1,66V gegeben.

Es sind diese speicher :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a375653.html

Ich hatte auch diese OCZ`s
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0032799&pid=idealo
und die liefen auch sehr gut.Das höchste was ich Primestable hinbekommen habe,waren 1680Mhz bei 9-9-9-24,mehr war leider nicht drin.Aber für den Preis,Top.

Ich habe nochmal nachgeschaut und die Timings waren sogar bei 8-8-8-24.Wobei ich sagen muß,daß das GB UD5 viel besser mit dem Speicher klar kommt als das RIIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier leute mein settings (LLC OFF). bekomm immer nach ca 10min bs. schaut mal rüber pls

 
du musst die vcore erhöhen, die anderen einstellungen
sind soweit ok,
mit dem Noctua wirst du allerdings aus der CPU nicht
mehr rausholen können da deine Temps
schon im grenzbereich sind...
 
naja nur ich bin ja wenn ich spiele oder so nie bei 100% CPU Auslastung. denk ich mir ma... :d
 
naja nur ich bin ja wenn ich spiele oder so nie bei 100% CPU Auslastung. denk ich mir ma... :d

Aber der Sommer kommt... und wenn du nicht grad im Keller sitzt oder direkt vor der Klima sondern wie ich direkt unterm Dach, dann gehen die Temps im Sommer nochmal nen guten ecken nach oben... Also nächste Investition bei mir -> WaKü :d
 
ja logo bis sommer hab ich sowieso ne WaKü... hab mir eine von gamer zusammenstellen lassen so 250€ sollt passen für CPU Only Kühlung :d
 
Einmal in die Turbo on Liste :d

- i7-920 | 4200Mhz | 1.328v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3837B072 | Boxed |brutus999

 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe,hast du 1333 Speicher,dann kannst du ihn nie und nimmer auf 1600 stabil laufen lassen.Mach mal ein Photo von deinen Bioseinstellungen oder schreib mal alle Werte auf.


Okay. Ich mach später nen photo;)
Muss erstmal frühstücken.
Ne du hast was falsch verstanden, denn ich hab die corsair dominator 1600 cl8
 
@ noti
Dann kauf dir gleich nen vernünftigen Radi, also min. son Mora oder TFC Monsta wenn der verfügbar ist oder was ähnliches. Der Rest ist nicht ganz so wichtig.
Weil bei meinem Tripple Radi sehen die Temps mit dem i7 auch aus wie unter Luft....
 
oki, danke

hat jemand eigentlich mal die performance von diesen Turbo mod getestet ?

is 4GHz mit turbo schneller als 4GHz ohne ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh