[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja dann ist die H60 scheiße, probier mal den boxed lüfter, welche temp. du da hast!
ach ja welche cpu hast du????welches stepping?
 
tja schwer zu sagen woran es liegt, mach mal zum Vergleich den boxed drauf, mal sehn welche temp du da hast
 
erstmal danke für die Hilfe. Naja man kann sich schon bisschen dumm anstellen. Nach Hersteller wird die Pumpe an einem cha_fan angeschlossen und ich hatte fancontroll im BIOS aktiviert und das auf silence. Die Pumpe lief auf ~1800rpm. Hab nun "turbo" aktiviert und jetzt dreht sie bei Last so um ~4600rpm. Temps liegen jetzt knapp bei 70°C Ich denk des passt jetzt so. Der Radiator befindet sich im Case, da wird er bissle wärmer. Werd mal noch nen zweiten Lüfter nach dem push/pull prinzip montieren, soll auch noch mal ~5°C bringen. dann sollte das mit 65°C klar gehen. Beim zocken gestern war die CPU immer so an die 48-52°C. Ich denk soweit passt das schon.
Noch ne abschließende Frage. Spielt die Position vom Radi ne wi9chtige Rolle`? ob der jetzt über der Pumpe oder drunter liegt?
 
Du hast die Pumpe am Mainboard angeschlossen? :shake: Das würde ich an deiner Stelle schleunigst ändern. Die Lüfteranschlüsse auf den Mobo`s sind in der Regel nicht für die Stromstärke, welche eine Pumpe zieht, ausgelegt. Also Pumpe direkt ans NT anschliessen.
 
Du hast die Pumpe am Mainboard angeschlossen? :shake: Das würde ich an deiner Stelle schleunigst ändern. Die Lüfteranschlüsse auf den Mobo`s sind in der Regel nicht für die Stromstärke, welche eine Pumpe zieht, ausgelegt. Also Pumpe direkt ans NT anschliessen.

ja das steht so drin in der Anleitung und auch auf den corair Foren wird das so bestätigt. Hab die Pumpe auch direkt ans Netzteil angeschlossen also immer 12V und die Pumpe lief dann auch permanent auf 4600rpm. Weiss net ob das so gut ist für das kleine Ding. :fresse:
 
ähm Leute. das ist so ein Fertigbauteil. Corsair H60 da kann man nix umbauen und so :d Aber jo 12V sollten nicht schaden
 
wie dem auch sei - das Teil ist über das Netzteil zu betreiben und nicht übers Mainboard. Und so gut wie jede Pumpe wird über 12Volt betrieben, deswegen würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
 
Hab z.Z. die H 100 am Start.
Die hat nen Molexanschluss für Strom vom Netzteil und einen Lüfteranschluss,
darüber wird aber nur ein Rpm Signal ausgegeben und kein Strom gezogen.
 
Ist durchaus zu gebrauchen. Kann aber mit ner "richtigen" Wakü natürlich nicht mithalten.
Die Originallüfter sind in Stufe 2 noch zu ertragen, Stufe 3 geht dann vom krach nimmer.
Also muss man noch alternative Lüfter kaufen und dann wirds zu teuer.
Das kann dann ein Monsterluftkühler ala Siverarrow, Genesis usw. billiger.
 
ähm Leute. das ist so ein Fertigbauteil. Corsair H60 da kann man nix umbauen und so :d Aber jo 12V sollten nicht schaden

Ich kenne die H70 zwar nicht, aber versuche die mal um 90C° / 180C° zu drehen dann anschließen, bei meiner ersten Wakü hatte ich das Problem das mein Kühler der auf den CPU saß nur in einer bestimmten Richtung seine Arbeit gemacht hat, wieso auch immer..
 
Suche nen guten Overclocker im Raum München und Umgebung der mir mal ein wenig helfen kann mit meinem I7-950.... Ist hier jemand, oder kennt jemand der mir da mal helfen könnte und mit dem ich mal mit meiner Kiste fahren kann. Müsste auch nicht kostenlos sein.
 
wtf :wall: jetzt habe ich seit Tagen das Board hier rumliegen und stress ohne gleichen :kotz:
Frühestens Montag komme ich zum Basteln^^
da bin ich mal gespannt wenn es endlich soweit ist.

Nu habe ich ein Board frei mit Fusionblock....bei Interesse...pn
 
So ich hab jetzt mal meinen BLCK auf 200 MHz hochgesetzt, die QPI Voltage auf 1,35V, die Vcore auf 1,2V gefixt und die Memory Spannung auf 1,65V . Jetz hab ich aber ja auch noch n Haufen andere Voltages: CPU VTT, CPU PLL, DIMM DQ, IOH Vcore, IOH/ICH Voltage und ICH Vcore . Die letzten drei Werte sind ja North und Southbridge, richtig? Diese Einstellungen hab ich jetzt mal auf Auto gelassen, da ich nicht weiss wofür se sind und für was se gebraucht werden, hat da jemand Tipps für mich?

Muss das System mal testen jetzt, obs mit dem BLCK überhaupt zurechtkommt. Gestartet is es jedenfalls ohne Probleme. Achja, weiss jemand noch ob es beim Evga X58 SLI LE ne Einstellung für die PCIE-Voltage gibt? Nicht dass die automatisch angehoben wird oder so.
 
Wenn Du nicht weißt für was es ist: Niedrigste Einstellung fixieren.
 
Hab mich jetzt mal n bisschen schlau gemacht und das berücksichtigt, was das Board von selbst eingestellt hat:

CPU PLL 1,8V
CPU VTT + 150mV
IOH 1,1V
IOH/ICH auf 1,5V
ICH Vcore auf 1,05V

Hab das ganze mit nem 17er Multiplikator also 3,4 GHz grade mal 10 Minuten mit Prime Small FFT getestet, scheint erstmal zu funktionieren.

Jetzt hab ich aber gelesen, es wäre das beste, die NB Spannung auf Auto zu lassen, falls man nich gerade höher als BLCK 200 hinaus will und die SB Spannung ebenfalls auf Auto zu lassen - ist das richtig?

Des weiteren: 1,8V CPU PLL ist ja standard nicht? Und IOH 1,1V, I/O 1,5V und ICH 1,05V. Sind auch die Werte, die mir mein Board automatisch eingestellt hatte, bis auf den ICH, der war auf 1,1V.

Funktionieren scheint im Moment mal, jetz is erstmal Schluss, werde da morgen weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mein 980x braucht auf einmal etwas mehr vcore (+0,02). Ist das schon Verschleiß ?

Habe ihn nur noch auf 3,73Ghz + Turbo laufen (genügt mir für alles).
 
hei,

hätte mal ne Frage, keine Ahnung ob hier jetzt richtig..

meine Kombi spackte schon vor einiger Zeit.
da lief der Prozzi mit 4,2 eine lange Zeit ohne Probleme (ausgiebig auf Stabilität getestet)
dann von heut auf morgen nicht mehr 3D stabil.. sofort black Screen
auch auf default!!!!

nach vieeeelem hin her, verzweifeln, keinen Fehler finden, blabla gings wieder aber da nur auf 3,9 (mehr wollt ich nicht herumkacken)

so und jetzt wieder jede menge Zeit vergangen...BF3 nen ganzen Tag gedaddelt pi pa po...und wieder von heut auf morgen schmiert er dauernd mit black Screen ab.. default das selbe.. (nur ein wenig stabiler)

was ist da bitte im Arsch? das Board?

mfg

PS: System steht unten
 
hei,

hätte mal ne Frage, keine Ahnung ob hier jetzt richtig..

meine Kombi spackte schon vor einiger Zeit.
da lief der Prozzi mit 4,2 eine lange Zeit ohne Probleme (ausgiebig auf Stabilität getestet)
dann von heut auf morgen nicht mehr 3D stabil.. sofort black Screen
auch auf default!!!!

nach vieeeelem hin her, verzweifeln, keinen Fehler finden, blabla gings wieder aber da nur auf 3,9 (mehr wollt ich nicht herumkacken)

so und jetzt wieder jede menge Zeit vergangen...BF3 nen ganzen Tag gedaddelt pi pa po...und wieder von heut auf morgen schmiert er dauernd mit black Screen ab.. default das selbe.. (nur ein wenig stabiler)

was ist da bitte im Arsch? das Board?

mfg

PS: System steht unten


Hört sich nach Netzteil an .

Oder das Board mach so langsam die Grätsche:confused:

Könnte so einiges sein .

Schwer zu sagen .
 
Hey,

seit heute habe ich ein kleines Problem. Ich habe ein MSI X58 Platinum SLI und heute habe ich mein Biso von Version 3.7 auf 3.9 upgedatet. Leider funktionieren jetzt meine Einstellungen nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht habe ich ja eine Einstellung vergessen, aber normalerweise lief mein PC mit den folgenden Einstellungen stabil:

CPU: i7 920 D0
BCLK: 200
Multi: 19
Memory Rato: 3
CPU Voltage: +0.070
QPI Voltage: +0.010
DRAM Voltage: 1.5
EIST: Deaktivieren da der Multi sonst auf 20 steigt
C-State: Auto

Weiß jemand woran es liegen könnte? Ich habe den PC vor 1,5 Jahren übertaktet und ich bin da nicht mehr so drin.
 
so, teste jetzt mit neuem Board.
Ich teste jetzt seit 2,5 Std mit deinen alten Einstellungen, Wiener. Läuft ohne Probleme bei 4,5gig was ich mit dem anderen Board nicht stabil bekahm. Vielleicht lässt sich sogar noch was optimieren :) Allerdings hat sich an den Temperaturen nicht viel getan. Liegt dann wohl doch am Kühler oder fehlendem Lüfterdurchsatz. Ich denke eher letzteres, da der Abdruck ok war.
Immo kann ich mir wohl 4,6gig Temperaturmäßig von der Backe schmieren.
 
nach 53min steigt mir jetzt ein Worker aus. Ich wollte den Ram was höher ziehen.

Bei 161x28 und Ram auf 964 lief alles. VTT erhöhen? Temp liegt bei max70°C hottest core

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand was von einem C Batch gehört beim Gulfi.
 
Ja ich habe gerade einen hier liegen,hast du Lust das teil zu testen.?:wink:
 
Lohnt sich ein Umstieg von einem i5 zum i7 eigentlich ? Wird hauptsächlich gezockt. Mein i5 läuft 24/7 mit 4,5Ghz bei 1,27 V. Eventuell könnte man den verkaufen und eine 4,5ghz i7 cpu nehmen. rest des systems siehe signatur oder systeminfo ^^
 
Moin!:wink:

Nicht wirklich, vor allem lässt sich i5 @ Air besser kühlen, als ein i7.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh