[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

von deinen Einstellungen. Oder gib mal nen Link vom webBIOS mit deinen Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich jetzt eingestellt habe:

23x200 (sonst noch die 30x160 und 29x160 aber beides hatte ich nicht stabil bekommen ich musste auf 28x160 runter)(auch 35x133 wollte er nicht mehr)
llc2 (probiert hatte ich noch auto und normal also die intel spec) (llc1 hatte ich noch nicht getestet)
vcore 1,375v (echt 1,36v) habs aber auch probiert bis 1,45v (echt 1,425)
qpi/vtt 1,31 probiert von 1,2-1,396
cpu pll 1,6 (probiert von 1,6 bis 1,88)
ioh core auf 1,3
alles andere mal auf normal oder auto versucht
ram 1,5v

cpu settings ist alles auf disable bis auf ht und die letzte einstellung (weiss grad nicht wie die heisst)
auch virtualization ist aus.

alle controller und sonstigen features die ich nicht brauche wie esata und die anderen sata controller sind aus.

die temps sind bei 23x200 bei ca 55-61grad unter prime im idle um die 30grad

gekühlt wird mit dem kyros xt hf laing usw...

wenn ich die qpi vtt auf ca 1,2-1,22 senke steigen meist nach paar min prime 1-2 threads aus.


besser hab ich es an diesem we noch nicht hinbekommen.
 
hmpf..hört sich ein wenig durcheinander an was und wie du testest.

61°C Coretemp bei 4,6gig hören sich jedenfalls sehr gut an, aber wie lange lief da Prime?

IOH auf 1,3 empfinde ich schon als recht hoch. Das liegt natürlich auch etwas an der Güte der NB, aber ich denke da wäre noch was senkbar.
Das UD7 ist seht VTT hungrig und die Speicherbänke mögen auch lieber etwas mehr an Spannung. Welchen Ram hast du und wie hoch lässt du den laufen? 1600, 2000?
Meinste nicht die Ram brauchen mehr Saft? Wie hoch hast du den UC gestellt? 2400, 3000 oder höher? QPI link ?

welchen Primetest nimmst du? Welche BSOD Codes bekommst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
prime lief etwas über ne stunde.
mir reichts wenn prime 2stunden ohne fehler durchläuft.
dann ist das meist für spiele und sonstige anwendungen mehr als ausreichend.

also qpi vtt braucht mein board. auch mit dem 950er brauchte ich 1,395 drunter wars nicht stabil.

ram sind es corsair vengeance 1600er 3x4gb cl9 die brauchen 1,5v

mein ud7 ist da wohl nicht anders. wie gesagt vtt ist auf 1,31 aber auch die erhöhung auf 1,396 brachte leider nichts.

uncore hab ich auf 3200 und link auf 7200.
beim gulfi darf man ja mit 1,5 rechnen aber das grenzt den speicher durchsatz ganz schön ein.

man sollte auch nicht vergessen das ich 3 6950er auf dem board laufen habe und daher schon beim qpi/vtt etwas mehr brauche.

bei den anderen settings wie :
pcie
qpi/pll
ich i/o
ich core

weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich dort einstellen soll.
die standard werte stehen zwar daneben aber richtwerte was man max einstellen sollte find ich keine im netz.
zumal ich nicht weiss wie die sich auswirken.

bei den meisten screens die ich gesehen habe wurden diese werte auch auf auto oder normal belassen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

achja der bsod code war 101 also zuwenig vcore. aber das war nur wenn ich an den anderen einstellungen was ausprobiert habe wie cpu pll oder ioh core.

ansonsten gabs halt kein bsod sondern einen freez teils mit reboot teil nur freez.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

noch ein kurzer nachtrag weil ich jetzt eigentlich pennen wollte und jetzt doch noch mal an den rechner gegangen bin.

also ich peile jetzt die 30x160 an.

llc1
vcore habe ich auf 1,475 (laut cpu-z 1,44) erhöht.

pll bei 1,8-1,88 und es gibt nen freez bei prime nach paar sekunden.
pll auf 1,6 und es steigen nach paar sekunden prime 1-2 kerne aus aber es gibt nicht sofort ein freez.

dann qpi auf 1,396 und es gibt nen freez also wieder zurück auf 1,31

am ioh core mach ich heute nichts mehr.

für tips bin ich dankbar
 
setze den PCIe Takt mal auf 103 fest. Kannste so bis 107 testen.

Ein höherer UC Takt ist bei Gulfies schon fast contraproduktiv. Der benötigt unnötig viel Strom und bringt im Verhältnis fast keine Mehrperformance.
Dein UC entspricht aber nicht 1600x1,5 sondern 1600x2. Ändere den UC Wert mal bitte auf das Minimum. Das wäre 2400 (1600x1,5). Hier solltest du mit den 1,31v vtt auskommen.
Und nutze LLC1, das haut dir sonst zu hohe Spannungsspitzen rein die deine schöne CPU auf Dauer nicht mag ;)
Ob Prime da jetzt 2 Stunden durch rennt werden wir ja sehen.
Welcher Test? Custom mit häkchen large FFTs in Place? Welche Version nutzt du?
Nun machen wir erstmal deine 4,6gig stabil, später kann man weiter schaun.
 
ok danke.
also die 4,6 sind ja stabil bei 23x200.

ich peile jetzt die 30x160 an.

ich hab jetzt testweise die vcore nochmal auf 1,5v erhöht.

meine einstellungen sind jetzt
vcore 1,5
qpi 1,3
vtt 1,8
ioh core 1,32

uncore habe ich auf 2400 und qpi auf 5400 war das wenigste wenn ich mich jetzt richtig erinnere

prime ist die aktuellste version(war glaub ich 26.6)
ich mach immer den blend test und wenn der gut läuft dann den in place standard test.

pci takt steht überingens auf 101.
ich werd ihn mal erhöhen aber in der vergangenheit hat mir das erhöhen nie was gebracht deswegen bin ich da nur kurz dran hatte ihn auf 105 testweise aber ohne erfolg deshalb wieder zurück gestellt.
ich teste es aber jetzt mal vielleicht hilfts.

jedenfalls vcore auf 1,5(reall 1,478) hat schon mal etwas gebracht.
1-2min prime allerdings sind dann wieder 1-2 kerne ausgefallen aber zumindest kein freez
 
nunja, 4,8gig sind nicht ohne. Ist nicht die erste CPU die so schön kühl bleibt bei relativ viel v-core. Spuckt der immernoch 101er ist die v-core immernoch zu gering für den Takt.
Btw. ist der Blend-Test überwiegend um den Ram zu testen. Hast du dir DRAM Voltage auf 1.5000 gefixt? XMP an oder aus?, wenn bitte XMP aus und die für den Takt spezifizierten Latenzen einstellen. Es reicht wenn du da die Rameinstellungen auf quick einstellst, damit es direkt für alle Ram übernommen wird. 9-9-9-24-88-1N.
also.:
small - ausloten der v-core
large - ausloten der VTTv
Blend - Ramtest
Custom mit FFTs in place ist ein combined Test. Dieser verlangt i.d.R ne Stufe mehr an v-core und VTT Spannung.

Ich nehme mal an das die 4,8gig nur zum Benchen sind, denn für 24/7 deutlich zu viel, auch wenn der schön kühl bleibt. Für 24/7 würde ich zumindest innerhalb der 1,4v-core Spezifikation bleiben.


meine einstellungen sind jetzt
vcore 1,5
qpi 1,3
vtt 1,8
ioh core 1,32

mache doch mal bitte Fotos von deinen Bioseinstellungen und poste sie hier, vielleicht entdeckt man verbesserungswürdiges was gerade nicht ersichtlich ist ;).

Ich denke du meinst mit qpi die vtt Spannnung und vtt ist die CPU PLL.
Es wäre aber auch denkbar das die NB evtl zu viel Spannung hat und das du bei weniger BCLK hier nen hänger bekommst. I.dR. solltest du mit 1,255 hinkommen bei drei Karten.
Mach doch bitte erstmal deinen 4,6 gig Takt stabil mit 159x29. Dann haben wir ne Ausgangsbasis für mehr Takt anstatt tausende unwillkürliche Einstellungen zu tätigen. Das bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab xmp geladen aber auch noch danach selbst eingestellt.

werd nachher wenn ich zuhause bin fotos von den einstellungen machen.

werd dann auch die 29x160 testen.


24/7 naja soll halt zum zocken sein.
rund um die uhr läuft der rechner aber nicht ;-)

übrigens gibts bei mir im bios den punkt QPI/VTT und den CPU/PLL seperat
 
Hi,
nachdem der SB-E nun doch nicht sooo der Bringer ist wie ich erwartet hatte, hab ich mich noch einmal an meinen i7 990X auf einem RIII E BE rangemacht.
Nun frag ich mich, was bringt mir eigentlich mehr:

6/12 Core mit 4,4GHz stabil oder
6/0 Core mit 4,8 GHz stabil

Gut, stabil würde ich meinen mit 6/12 auch bekommen, aber die Temps sind dann nicht mehr in dem von mir gewollten Bereich (max 75°C bei Prime 95).

Meine Anwendungen sind:

- Spiele, Spiele, Spiele (Ego Shooter)
- Corel Draw
- ab und zu ein wenig Photoshop (ein paar Bilder im Monat)
- ansonsten nur Programme, die weder das Eine noch das Andere an CPU fordern.

mfG Gucky

Ps: Kann man irgendwo (auf Deutsch) nachlesen, was die Speziellen Einstellungen im BIOS bewirken?
Die Meinungen in den Foren gehen da mitunter sehr weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab xmp geladen aber auch noch danach selbst eingestellt.
ja, besser, denn XMP kann nix und gibt zu 90% Ärger

werd nachher wenn ich zuhause bin fotos von den einstellungen machen.

werd dann auch die 29x160 testen.
prima :)

24/7 naja soll halt zum zocken sein.
rund um die uhr läuft der rechner aber nicht ;-)

zum zocken reichen die 4,6gig locker

übrigens gibts bei mir im bios den punkt QPI/VTT und den CPU/PLL seperat
klaro, das ist immer so, nur hast du die Werte durcheinander gebracht. Du hast sicherlich keine 1,8v auf VTTv gegeben ;)...dann wäre der falls er sich nicht abgeschaltet hat oder ne Warnmeldung gegeben hat das OC failed ist nämlich putt :d

Ich frage mich aber warum du nicht in Erwägung ziehst dynamisch OC zu betreiben. Da taktet der im Idle wenigstens runter und das ohne Probleme. Da darf sich die Konkurrenz ein Scheibchen von abschneiden was GA da mit reingebracht hat.

€dit:
@Guckydus
hast ja ne menge Profilspeichermöglichkeiten...Deinen kreativen Ansprüchen kannst du da entsprechend genüge tun :)
OC mit HT, ohne HT, working/surfing, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups klar war gestern spät

qpi/vtt ist 1,31
cpu/pll ist 1,8
und dann gibts noch qpi/pll die hab ich auf normal

so hier das webbios.
bei den subtimings vom ram kann ich mich jetzt nicht aus dem kopf dran erinnern waren aber die aus dem xmp profil die ich fest eingetragen habe.

BIOS Gigabyte X58 Serie


vielleicht fällt euch ja was auf...
 
Hi Guckydus

Ich denke, dass dir HT mit 6 realen Cores bei Spielen fast nichts mehr bringt. Eher kann es mal von Nachteil sein. Deine Anwendungen schreien auch nicht gerade nach jedem Core. Also solltest du wohl besser mit 6/0 Cores und 4.8GHz fahren.

Ich habe ja auch schon auf Sandy-E und den Gulfi geschielt. Wenn ich bei mir DXO mit 500 Bildern laufen lasse, könnte man schon einiges gut machen mit 2-4 Cores mehr. Bin mir da noch nicht so sicher, was ich mache. Aktuell tendiere ich aber mehr zum Sandy-E, weil ich eh einen Spiele-PC für meinen kurzen brauche und so meine Spielekiste "übrig" wäre.
 
Hängt immer von den Spielen ab. Ich würde da nicht pauschalisieren.

Generell wüsste ich keinen Grund HT abzuschalten. Ein Modernes OS vorausgesetzt, der Sheduler von Win7 kann sehr wohl zwischen realen und virtuellen Kernen unterscheiden und belastet die Virtuellen erst wenn die Realen ausgelastet sind. Da gibt es keine Nachteile (bis auf ein bisschen mehr VCORE^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eben genau wegen dem augeschalteten HT kommt Guckydus mit seiner Kühlung auf seinen Wunschtakt. Und wenn er so die vielen Cores nicht unbedingt braucht, warum nicht abschalten? Für mich würde das bei meinen läpischen 4/8 Cores nicht in Frage kommen. Ich brauch da jeden Core, auch die halben. :coolblue:

Dein extremes Beispiel ist nur wirklich ein absoluter Einzelfall.
 
HI,
bei meinen Anwendungen wird die CPU wahrlich nicht ausgelastet.
Wenn ich da meinen iMac mit dem 2600K zum primen schicke, wird mir himmel Angst - nach ca. 3 Minuten fährt dieser schon mt 80°C. Im Alltag habe ich die 65°C noch nie überschritten.
Daher denke ich, das ich beim Primen mit "Prime95-64" schon an die 80°C Marke gehen kann.
Ich teste dies gerade auf Stabilität.

@A6
Ich dachte, Du hättest mittlerweile auch einen 980er mit SLI im System.

mfG Gucky

Ps: Im Grunde ist es natürlich Quatsch, die CPU sooo hoch zu treiben. Aber was macht man nicht alles aus "Langerweile".:rolleyes:
 
SLi ja nur der 6-Kerner fehlt noch. Ich hatte ja noch gehofft, dass Sandy-E schon mit 8-Kernen kommt, dann würde ich nicht mehr zögern.
 
wozu dann ein Octa wenn ein Hexa im Grunde schon zuviel ist?.

@Kowa
Advanced Memory Settings - Advanced Timing Control - den Wert tRFC von Auto auf 88 festlegen. Warum 2T? Das macht der bei 1T mit.

Advanced Voltage Setting die Werte PCIE, QPI PLL, ICH I/O und ICH Core festsetzen.

QPI/VTT Voltage mal absenken auf 1,255

Um dynamisch übertakten zu können (kommt letztendlich auf die gleiche Spannung heraus) setzt du die v-core auf [normal]. Bei DVID stellst du den Wert von Auto auf +0,19375 ein.
 
Hi,
ist doch gaaanz einfach, den 6er kennen wir schon.
Der Vergleich 8 echte Kerne gegen 4/4 Kerne reizt mich schon.

mfG Gucky
 
wozu dann ein Octa wenn ein Hexa im Grunde schon zuviel ist?.

@Kowa
Advanced Memory Settings - Advanced Timing Control - den Wert tRFC von Auto auf 88 festlegen. Warum 2T? Das macht der bei 1T mit.

Advanced Voltage Setting die Werte PCIE, QPI PLL, ICH I/O und ICH Core festsetzen.

QPI/VTT Voltage mal absenken auf 1,255

Um dynamisch übertakten zu können (kommt letztendlich auf die gleiche Spannung heraus) setzt du die v-core auf [normal]. Bei DVID stellst du den Wert von Auto auf +0,19375 ein.


2t hatte ich nur zum fehler ausmerzen gesetzt.
wenn alles läuft wird der wieder auf 1t gesetzt.
trfc weiss ich grad nicht was ich da eingestellt habe.
werd es aber gleich kontrollieren.

"Advanced Voltage Setting die Werte PCIE, QPI PLL, ICH I/O und ICH Core festsetzen."
mit welchen werten?

mit der vcore also kein llc sondern standard und welche spannung dann eintragen?
weil 1,4v wäre ja + 0,19375 fast 1,6v....
 
jo, für Spaß an der Freud´ists natürlich genehmigt :d
 
genau so ist es.
Mit der Zeit wird der 990er aber langweilig.
Man spielt schon aus Langeweile durch, wie weit man den mit 1,3V treiben kann. Momentan sind es (er testet gerade) 4,3GHz bei 1,29V.

mfG Gucky, dem sooo langweilig ist:heuldoch: jaa ich heul ja schon
 
ja Gucky, ein neues Spielzeug ist ne feine Sache. Wenn man dafür flüssig genug ist kann man sich das gönnen.
Wie es sich bei mir schon prophezeite ging meine Firma, also mein Arbeitgeber, vor ein paar Wochen in Insolvenz :kotz: Ich hatte es geahnt, also lieber kleinere Brötchen backen erstmal und mit dem rumspielen was ich habe :fire:

kowa,
PCIE auf 1.5000
QPI PLL auf 1.1000
IOH Core auf 1.2400 oder 1.2600
ICH I/O auf 1.5000
ICH Core auf 1.1000
 
Hi,
das sind aber keine guten Nachrichten. Ich hoffe, Du findest bald etwas neues.
Ich hab mir einmal Dein Sys angeschaut, Du scheinst da das gleiche (Luxus-)Problem zu haben.
Naja, momentan bringt ein Wechsel nicht allzu viel, außer dass man mitreden kann.
Was solls, dafür wird dann beim IB so richtig zugeschlagen.

mfG Gucky
 
ich hoffe auch das du bald an arbeit kommst.
aber erstmal bitte mir weiter helfen ;-)

so bin endlich zuhause.
hab jetzt alles nach deinen vorgaben eingestellt und mache jetzt erst den small test...


die rameinstellungen poste ich gleich mal.

gibt es eigentlich irgendwo ne seite wo man sich das komplette xmp profil von meinem ram anschauen kann?
oder ein tool zum verlässlichen auslesen?

hab wie gesagt die corsair vengeance 1600 3x4gb cl9.
 
so small läuft grad auf 29x160.

llc1 ist an und vcore ist auf normal + 0,1935
alles andere ist fest
 

Anhänge

  • kowa11.jpg
    kowa11.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 53
SORRY FÜRS DOPPELPOST! Dachte er hängt es dran wie sonst...


Wie meinst Du das?
Wenn Du im Bios XMP wählst, dann kannst Du doch alle Einstellungen sehen.

mfG Gucky

aber auch nur wenn das board die richtig ausliest.
hatte damals cellshocks die falsch ausgelesen wurden.
gleiches spiel war damals bei den ersten corsair dominator ddr3 mit xmp die auf den markt kamen.

nach langer sucherei habe ich dann irgendwann in nem amiforum hilfe bekommen.

bei cellshock habe ich allerdings sofort hilfe bekommen.
die wussten sofort was sache ist.


naja die werte sind halt nicht so der brüller die mir das xmp auswirft.
ich hab schon einen scrennshot gemacht.
werd ihn gleich mal hochladen.



EDIT:

wielang soll ich jeweils den test laufen lassen? reichen 30min für small und 30min für large?
wenns klappt was soll ich dann am besten machen?
unlink hab ich auf 2400 und qpi auf 5400
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich lasse meinen immer mindestens 1,5h laufen - besser 2h.
Leider kann man die Daten auf Deinem BSF nicht so richtig erkennen.
Wieviel GHz hast Du nun bei Wieviel V?

mfG Gucky
 
29x160 und laut cpuz 1,44v

small und large sind jetzt beide etwas über 30min durchgelaufen.
kein fehler alles ok.
nur die temps sind schon bei 70grad

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

hab jetzt gleiche settings aber mit 30x160 ausprobiert und bekomme kein bild.
der monitor geht zwar an aber bleibt schwarz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh