[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

mit guter Laune gerade in´s Weekend gestartet :banana:...ich hoffe ich habe die Tage endlich mal Sturmfrei zum Möbel einfrieren :d


??? :fresse: nicht dein Ernst mit dem Lappi, oder? :fresse2:

bei ner QPI Clock Ratio von x36 müsste die QPI Link Speed bei 4,80 GHz liegen. Somit wäre das die niedrigste Einstellung

XMP oder Manuell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohweeii,dass klingt stark nach urlaub?:P
hehe,habe bei mir einen kleinen Bencherraum:d
der is immer an die 11-12 grad:d leider +

Ohdoch:P,is zwar nichts besoderes aber läuft super:d
das heisst genau? stimmt da was an meinem QPI nicht?:P der is sau niedrig,stimmts:P
es ist XMP Aktiv.
 
Den QPI Takt solltest du immer leicht über dem Uncore Takt halten,denn bis 4000MHZ QPI Takt gibt es überhaupt kein Problem,

Und scheint so zu laufen mit XMP oder?
 
der gibt ja keine Antwort ob er nun mit oder ohne xmp fährt.^^
...und
klar kannste den BCLK auf 134 stellen, nur bezweifle ich ob deine vcore das mitmacht. Dann haben wir schließlich schon 4,42 gig ;)
Probieren geht über studieren :)
was den QPI Link Speed anbelangt könntest du theoretisch den x44er Multi wählen. Teste aber erstmal mit dem x36er. Wenn das stabil läuft kannst du immernoch den x44er testen.

was haste denn jetzt schonwieder mit deinem Postfach angestellt? Jetzt willst du keine PNs mehr empfangen :confused:

Wie sieht´s aus mit Ergebnissen?
Du testest ja schon seit heute Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA X58 Mainboards gibt es einige kleine Dinge zu beachten:

VTT untervolted enorm (würde ich auf jeden Fall mal messen)

QPI PLL und IOH Vcore am besten synchron halten (~1.2v ist ein guter Wert)

MCH Strap = 1600

VTT und PWM Freq auf 610 und 1200 setzen (Classified)

CPU Impedance = Less (Classified)

QPI Signal Compesation = Less (Classified)

XMP würde ich nicht verwenden da Spannungen immer sehr hoch angesetzt werden (soll ja auf jeden Fall stable sein und habe da schon bei einigen Riegeln 1.5vtt gesehen :d - zudem ist es ja nicht sonderlich schwierig alles von Hand zu setzen)
 
das sind doch mal Werte mit denen man arbeiten kann :bigok: ... insofern Heusti überhaupt noch bock hat^^
 
geilomat :d

nur mit Fass ?
Mal mehr Takt versucht mit gleicher vcore bei den Temps?
 
ich will auch endlich :motz: ...warum muß ich immer son Pechvogel sein ? :confused:
 
@ Pitiful

QPI-Clock Ratio fest setzen
CPU PLL wieder auf 1.800
LoadLineCalibration auf Level 1
Die v-core ist viel zu hoch für nen Takt von 4gig. Normal wären so 1,3vcore im Bios. Mit 1,45vcore schaffst du normal schon 4,4 gig
evtl könnte die VTT auch noch abgeändert werden

warum nutzt du nicht das Beste was GA zu bieten hat? OC via DVID.
 
@ Pitiful

evtl könnte die VTT auch noch abgeändert werden

warum nutzt du nicht das Beste was GA zu bieten hat? OC via DVID.


erstmal danke für deine antwort und sorry für den falschen thread. ich hab vorher nachgeschaut in den sammelthreads und da las ich, alles nähere zu bios und settings mit pics und so sollte in den einen thread. naja,vielleicht habe ich mich da verlesen, dann tuts mir leid :)

in welche Richtung meinst du? also bezüglich der VTT?

und was is DVID?

sorry, anscheinend habe ich doch noch zuwenig gelesen zu dem thema? :)

EDIT: ich habe ebn beim ausprobieren mal mit memtest86+ getestet, wieviel der speicher max. mitmacht ohne fehler zu produzieren.
bin bis 209 bclk gekommen. ist es sinnvoll, den dann auch so weiter zu lassen, oder sollte man ihn lieber wieder richtung 200 bewegen?

gruß
Piti
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den BCLK soweit anhebst, kann es auch sein, dass du die IOH v anheben musst, da deine NB auch nur eine gewisse Güte an den Tag legt. Mit 1.200 scheinst du mit 209 am Limit zu sein. Mit Erhöhung der IOHv sollte der Ram mit Anpassung der Timings bestimmt weitaus mehr als nur 209 schaffen.
DVID ist die Dynamic VID. Mit vcore auf normal und der Anhebung der DVID bekommt das OC eine Dynamic damit sich die CPU so verhält wie es von Intel auch vorgesehen ist, trotz Übertaktung.
Mit Multi 21 (also Turbo) wird die eigendliche VID automatisch um 250mv angehoben. Addiert man die VID und DVID ist die Summe die angelegte v-core im Bios. Das geht sowohl im plus als auch im minus Bereich. Zum Übertakten nutzt man also die Pluswerte. Die DVID findest du unter der VID bzw v-coreeinstellung.

Hast du mal mit Turbo an getestet? CPU Clock Ratio auf x21 und Intel Turbo Boost Technology auf enabled. Laut v-core müsste deine CPU den Takt mitmachen. Am Ram ändert sich somit ja nichts. Vergiss aber nicht die QPI Clock Ratio fest zu setzen auf x36, sonst haut der plötzlich nen Multi rein den der nicht wechseln kann und du wunderst dich warum OC fehl schlägt ;) Die QPI PLL ist mit 1.200 eigendlich auch zu hoch. 1.16v reichen normal voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal

ich habe nun den qpi multi auf x36 festgesetzt.
habe llc auf lvl1 und nun mal mit 19x 209 getestet.
vcore ist nun auf 1.375 und er schmiert trotzdem nach 20secs linx ab.
meinst erhöhung der ioh v bringt da was? ich habe bisher nur gelesen, man darf die net zu weit erhöhen, wo wäre denn da schluss?
außer bei vcore und vtt bin ich nirgends auch nur halbwegs sicher was spannungen angeht, erstmal kommt man schnell durcheinander weil einige gleich klingen, grad die ioh dinger und dann unterscheiden sich die werte im netz so weit, das ich net sicher bin, ob ichs riskieren will.
man will ja auch net gleich was schrotten.

EDIT: kann es sein, das DVID beim X58A-OC nicht aktiviert ist? ich habe nun ein wenig gegoogled und ich finde keine beiträge dazu, viel über die alten "E"X58 Boards und neue Biose, wo die Funktion nachträglich freigegeben wurde aber sonst nix. bei mir ist das blau hinterlegt, wie man auf dem Screen sieht und ein x davor. wenn ich da runtergehe mit den pfeiltasten, überspringt er die stelle einfach.

gruß
piti
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, IOHv anheben bringt dich weiter. 1,225v bis 1,350v kannste testen. Ist dein Board auch unter Wasser? VTT ist bis 1,35v noch in den Spezifikationen und ohne Wasser auch unbedenklich.

Teste bitte mal deine sonstigen Einstellungen nur mit QPI Multi auf x36 fest und LLC auf Level 1.
Nutze besser nicht Linx, sondern Prime95 v 26.6
 
ok also,
ich bin ein depp :)

DVID hab ich nun an. hab 1.275 standard + 0.075 DVID das er so bei 1.35ca is fürn anfang, rauf oder runter geht ja immer noch.
llc lvl1, qpi fest auf x36.
vtt auf 1.35. ioh core(hoffe das is v, ne andere IOH hab ich net) auf 1.30 fürs erste. vllt kann ich ja auch wieder runter wenn ich bei 200 blck bleib.

bin nun erstmal wieder bei 200 * 19.
hab nu prime 95 v27,x drauf. v26.6 wichtig oder kanns auch ne neuere sein?
temps bewegen sich zwischen 57° und 63° beim heißesten core.

board is net unter wasser, nur cpu, ram und gpu. hab für des board keinen satz gefunden :(

gruß
piti
 
welchen Test verwendest du?
small, large oder Custom mit Häkchen bei FFTs in Place? den 27.xx sauge ich mir direkt mal :), der ist neu.

200x20 sollten so auch passen. Bei 200x21 kommts auf die CPU drauf an ob die da mehr vcore benötigt. Ich denke eigendlich nicht.
Schmiert der vorher ab liegts i.d.R an Nebenspannungen. BSOD Codes kennst du?

falls nicht - hier :d


0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r


viel Spaß beim Testen und gib mal zwischendurch ne Info :)
 
so, ich teste mit custom + häkchen bei ffts in place und die standartwerte, die da sind min.8 / max. 4000 usw

aber da es mir so vorkommt, als will es einfach nicht mehr mit 20*200 bin ich nun mal auf die turbo variante umgestiegen.
starte nun bei 21*180. bin aber von der vcore schon bei 1.3060 + 0.5000 sonst will er garnicht erst ins windows booten.
irgendwie merkwürdig oder? also wollte mit +0.2500 nicht da hab ich es 2 ticks höher gesetzt.

erstmal die ausgangswerte, in () standartwerte:

cpu vcore: 1.30625 (vorgabe auf standart)
DVID: +0.05000 (bei 0.02500 wollte er net ins windows)

cpu pll: 1.800 (1.800)
qpi /vtt: 1.350 (1.150)
qpi/pll: 1.200 (1.100)
ioh core: 1.280 (1.100)
ich io: 1.500 (1.500)
ich core: 1.200 (1.100)

alles andere fest eingestellt.

na dann ma los :)
wünscht mir glück!






EDIT:
#1 15min. Prime bei 180 * 21, vcore lt. cpu-z: 1.360 V,Temps lt. RT: 57°-68°

#2 15min. Prime bei 185 * 21, vcore lt. cpu-z: 1.360 V,Temps lt. RT: 57°-69°
komisch, das sich die vcore in cpu-z nicht mal ändert, wie sie es sonst tut, wenn load/unload wechsel is. oder is das nurn anzeigefehler gewesen, und da ändert sich nix im betrieb?

#3 wollte 190 testen, im bios hat er dann standart takt von 1.31875, plus mein dvid +0.050000.
windows booten geht, direkt bei 100% load freeze, bsod 0x124.
wieder runter mitm bclk oder vcore höher?
oder ist einer der anderen werte bedenklich?
würd die vtt auch anheben, wegen 0x124 aber ich bin ja schon auf 1.350 :(


gruß
piti
 
Zuletzt bearbeitet:
boa, die cPU heizt aber ganz schön und braucht auch mächtig Saft :hmm:
ICH Core kannst du bei 1,1 lassen.
QPI PLL reicht 1,16

IOH Core sollte erstmal reichen.
VTT ist ok.
Du hast eine sehr, sehr hohe VID. Normal bleiben hi VID Cpus kühler. Mal schaun wo uns die Reise hinführt.

was sagt die Wassertemp? Mit was kühlst du? ... btw geiles Case :p

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:54 ----------

124 kann vtt, aber auch vcore sein.
mehr als 1,38 vtt-v halte ich für Luft als bedenklich.

Da du deine CPU ohnehin schon mit 1,4500vcore betrieben hast bei NUR 3,8gig kann es durchaus die v-core sein.
 
so, also habe nun die einstellungen ein wenig angepasst, aber es bringt nix. direkt nach ein paar secs absturz mit 0x124.
habs kurz mit vtt 1.37 probiert, ohne erfolg. habs wieder auf 1.35 und dafür nun die DVID von +0.05000 auf +0.062xx, also einen tick höher.
mal schauen ob die vcore was bringt. alle haben immer 4ghz mit 1.32 und so und luft und ich brauch fast 1.5vcore damits stabil is :(
deprimierend....

hier mal ein screen von meinem letzten kläglichen versuch.
vllt is ja doch noch was falsch :/

IMG_20120213_220157.jpg

gruß
piti
 
ja, deine CPU ist nicht gerade ne gute :shake: .. (eher shice-sry)
du hattest die CPU bei 3,8 gig schon mit 1,45vcore im Bios befeuert. Wie hoch war denn beim Linxen da dein heißester Kern?
Jetzt fährst du gerade mit fast 0,1 weniger bei mehr Takt ;) Vielleicht solltest du die LLC doch wieder auf Level 2 erhöhen. Die scheint das zu brauchen^^
 
hm bei linx 76° glaub ich.

ich probier grad irgendwie bissl rum aber nix hilft :)
um die 3,9 oder 4ghz krieg ich ihn net stabil...

hab ihn nu wieder auf 19 * 200.

vcore wieder runter auf 1.30xx +0.02500.
in windows bin ich schonmal :)

ebn wollt ich hier antworten, da hatte ich allein in windows n freeze mit 0x101.
bei 195 * 20, vcore mit dvid bei knapp 1.37500. aber in cpu-z zeigt er immer noch 1.360. verändert sich auch net irgendwie.
wie is das eigentlich mit dem EIST, C1 - bla states und so? muss da irgendwas an?
hab nur bei multi 21 halt Turbo angehabt, alle cores und HT. sonst mach ich alles immer aus.
hat isochronous support, bzw. virtualization dings da iwie einfluss drauf?
oder dieses bi-directional prochot? ich hab auch extra das xmp deaktiviert, weil ich das gefühl hatte, per hand eingestellt war es stabiler.
könnte sowas anderes iwie noch einfluss drauf haben?

und ich hab leider keinen tempdingens im wasser :(

hier mal ein paar aktuelle screens, wobei turbo nun erstmal wieder aus is.

IMG_20120213_222442.jpgIMG_20120213_223314.jpgIMG_20120213_223405.jpg


gruß
piti
 
ok, mache jetzt bitte mal Folgendes.

LLC auf Level2
DVID +0,1000 damit bist du immernoch 0,04v unter der vcoreeinstellung womit du deine CPU bei 3,8gig betrieben hast und lasse 200x20 laufen
EIST, C1, E-States alles mal aus lassen.
Alle Cores und HT an lassen
Ram 1600 und UC auf 3200
 
so,
kurzer zwischenbericht bevor ich deine einstellungen ausprobiere :)


hab nun llc auf lvl2, 19 * 200, spannungen soweit alle so gelassen, vcore auf 1.27500 + DVID +0.05000 eingestellt, also quasi 1.3250vcore im bios. laut cpu-z sind das in windows: 1.314v im idle und bei bissl load bis full load schwankt er zwischen 1.328v - 1.344v.
temps idle: 33°C - 38°C; load: 58°C - 64°C.

ist sicher nicht ideal, aber bevor ich nun dvid an hatte war vcore immer so bei 1.37-1.40v.
schon ne kleine verbesserung, wenns im alltag so auch stabil laufen würde, wenn auch der takt gleich is.

hier mal alle screens:
IMG_20120213_231530.jpgIMG_20120213_231547.jpgIMG_20120213_231556.jpgIMG_20120213_231620.jpgIMG_20120213_231653.jpg

ich speicher das profil mal zur sicherheit ab im bios und teste mal deins da oben aus.
sag nochmal, wie weit ich mitm vcore gehen sollte, wenn es nur an dem liegt.
also bei 20*200 oder gar 21*200. denk mal am bclk schraub ich net mehr rum auch wenn der ram unter 209 keine fehler gemacht hat.
was is net mehr alltagstauglich an vcore bzw. temps?

naja ich bin ma testen, bis gleich :P

gruß
piti
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag screen :)

Anhang anzeigen 182513Anhang anzeigen 182514

---------- Post added at 23:54 ---------- Previous post was at 23:42 ----------

ok, beim ersten boot mit 20*200 gabs n bsod mit 0x124.
einmal neustart nun bin ich drin. hab standart + 0.10000.
bin nun in windows bei 1.408V aber traue mich net, prime anzumachen :)

ich versuchs mal, temps sind idle noch gleich...

---------- Post added 14.02.12 at 01:04 ---------- Previous post was 13.02.12 at 23:54 ----------

also bin bis 1.52vcore gegangen, es wird nicht stabil, obwohl temps noch "ok" waren, 77°C bevor er nach 1-2min abgeschmiert is.
hab nun wieder auf 1.344vcore load und 68°C max. bei 19*200. überlege evtl. noch zwischen 200 und 209 ein wenig zu testen, aber über den multi macht alles über 19 keinen sinn. bei 20 krieg ich weder 200 noch 195 stabil und bei 21 grad mal noch 185, hab ich aber auch nur 15min getestet.
und das halt bei so irrer vcore. denk ma mit 19*200-20x werd ich mich dann einpendeln müssen, wenn niemandem mehr was ein/auffällt. vllt is bei der cpu auch einfach ende da. hab mir die ziemlich am anfang damals gekauft, als die i7 rauskamen. und nach 1-2 monaten oder so hieß es, man solle drauf achten, ne d0 variante zu ergattern, net die ersten c0 cpus. war natürlich pech, so früh gabs die "besseren" noch nicht :(
vllt ists auch einfach glück und ich hab keins :(


EDIT: eine frage noch, wo sollte ich aufhören, wenn ich mich zwischen 200-209 einpendel?
also ne max. vcore worüber 24/7 net mehr gut is oder ne max. temp, ab wo man aufpassen sollte?
damit ich weiß, ob ich es wage bis 209 oder ob ich mich vllt doch mit 200 begnüge.
oder findet ihr, die vcore und temps sind nun schon zu krass? 1.34vcore load und bis 68°C?


is doch noch vertretbar oder? :)


gruß
piti
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Spezifikationen besagen 1,35vcore und 1,35vtt.
Je höher der BCLK, je mehr werden auch andere Komponenten beeinflusst für die es Spannungen anzupassen gelten.
Temperatur halte ich mich an ca 75°C heißester Kern, nachdem ich mindestens 1Std getestet habe.
Wenn die CPU nach 1-2 min schon 77°C hat, schmiert die Kiste wegen Hitzeproblemen ab.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das du deinen OC Krüppel schon bei 3,8gig mit 1,45000v-core befeuert hast und der das auch tatsächlich zu brauchen scheint.
Mit der Einstellung liegst du trotz Wakü schon an der Tempgrenze. Also du kannst versuchen den Takt mit weniger Spannung hin zu bekommen, aber ich glaube nicht, dass da mehr Takt bei rum kommt :shake:
Mit viel Glück 3,9gig, aber die Außentemps sagen noch Kälte an und der Sommer will auch noch kommen.


Laß dir mal mein Angebot bezüglich CPU durch den Kopf gehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh