[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Zieht die H100 bei Dir Luft von Draussen rein oder bläst sie Luft nach draussen ?

Ansaugend ist um Längen besser !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bläst die warme Luft von innen nach außen.

Bekomme die woche das Haf X wo die H100 endlich richtig in das Case passt,dann lasse ich die H100 mal saugen...besser als jetzt können doch die werte nicht werden? die sind jetzt schon top,

68 Grad die heißeste Core bei 65% Lüftergeschwindigkeit. Kann sich sehen lassen.

hier nochmal das Bild das ein wenig verschwommen war,hoffe man sieht es jetzt besser

http://www.abload.de/img/endergebnis08.02.2011x0kww.png

Und da die Spannungen
http://www.abload.de/img/spannungenxwk2h.png

Kann ich das so lassen?
XMP Profil ist Aktiv

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA X58 Mainboards gibt es einige kleine Dinge zu beachten:

VTT untervolted enorm (würde ich auf jeden Fall mal messen)

QPI PLL und IOH Vcore am besten synchron halten (~1.2v ist ein guter Wert)

MCH Strap = 1600

VTT und PWM Freq auf 610 und 1200 setzen (Classified)

CPU Impedance = Less (Classified)

QPI Signal Compesation = Less (Classified)

XMP würde ich nicht verwenden da Spannungen immer sehr hoch angesetzt werden (soll ja auf jeden Fall stable sein und habe da schon bei einigen Riegeln 1.5vtt gesehen :d - zudem ist es ja nicht sonderlich schwierig alles von Hand zu setzen)

Danke.
Habe ich so eingestellt,allerdings habe ich XMP Aktic und keine Probleme
 
Eine frage, wenn ich das HT aus mache packe ich die 4ghz mit 73c, mit HT sind es locker 80c @ air. Ist der unterschied gross? Ich spiele nur, reicht der 950er da ohne HT? Oder lieber takt runter und HT an?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
HT on = 4+4 Kerne HT off = 4 Kerne. Von wievielen Kernen profitiert dein Lieblingsspiel und wie reagiert es auf mehr Takt? - ;)
85°C würde ich der Kiste nicht antun, schon garnicht wenn das die Belastungstemp bei Games ist :eek:
 
ich spiele nur BF3...ich hatte mit 4 Ghz bei prime95 so 80-82 C, beim spielen sinds dann um die 70 C. Scheint ein guter 950er zu sein denn brauch nur +10 mv mehr bei 4 Ghz, aber mein Be quiet! Dark Rock Pro. packts ned...
 
dein NT packt das nicht :hmm: .. sicher dass das am NT liegt? Wie groß/klein istn das?
Ich würde eher sagen der schmiert wegen zu großer Hitze ab. Wohlfühltemps liegen zwischen 70-75°C heißester Kern bei mehreren Stunden Primetest. Was tempmäßig darüber liegt beglückt einen meist ohnehin mit unstabilität.
Teste es doch aus ob du da einen Mehrnutzen von hast wenn du mit HT fährst.
 
das dark rock ist ein cpu kühler, abschmieren tut er ja nicht, realtemp sagt thermalstatus okay auch bei 80 C, hab natürlich abgebrochen weil mir das zu heiss ist. denke mal ohne wakü sind die 4ghz nicht drin bei zufriedener temp.
 
aua, sry :fresse2: .. war gedanklich beim BeQuiet Dark NT..hatte das Rock überlesen.

Mit Luft (Prolimatech MegaShadow) habe ich einen meiner alten w3520 auch nur bis 3,8gig betreiben können. 4-4,2gig sind nur Perlen zu fähig im vernünftigen Tempbereich.
 
Guten Tag.

Bin ein Laie auf diesem Gebiet muss sagen möchte langsam aber sicher in diese OC Materie einsteigen.

Und kleine Erfolge dann zu feiern.

Nun welche Information benötig ihr von mir ???

Danke vor ab.
 
ab Donnerstag hätte ich was Zeit für dich.

Welche CPU? Welches Board? Welcher Speicher? Welches NT? Womit wird gekühlt?
Bitte installieren:
aktuelles Prime95
Coretemp
CPU Tweaker
CPU-Z
 
ab Donnerstag hätte ich was Zeit für dich.

Welche CPU? Welches Board? Welcher Speicher? Welches NT? Womit wird gekühlt?
Bitte installieren:
aktuelles Prime95
Coretemp
CPU Tweaker
CPU-Z

Oh vielen Dank für deine Bereitschaft vorab. Werde alle Fragen bis Donnerstag beantworten und die Tools installieren.

Werde dir eine PN senden mit Antworten und dich als Freund Anfragen.
 
jo, kein Ding :)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich Poste hier jetzt im richtigen Thread.
Ich habe meinem i7 950 jetzt auch mal etwas Beine gemacht. Da das mein erstes mal war, habe ein paar fragen an euch ;-)
Habe jetzt mit diesem einsellungen ca. 7 1/2 Stunden Prime95 stabil durchlaufen lassen ohne das Fehler auftraten.


Temperaturen sind im Idle sind bei 41 Grad und im Load mit Prime95 waren es einmal kurz 74 Grad (meistens aber immer um die 70-72 Grad)
Habe immer darauf geachtet das die Kern Temps nicht höher als 75 Grad gehen. Sonst wäre ich dann ausgestiegen ;-)

Sind die Temperaturen so in Ordnung für 24/7 Betrieb?

Dann habe ich noch etwas was mich etwas seltsam finde, in CPU-Z (Version 1.60 64Bit) schwankt die VCore ab und an zwischen 1,176Volt und 1,184Volt. Ist das normal?

Hier mal mein System:

CPU: Core I7 950@3,8Ghz
Board: ASUS P6X58D-E
Ram: 3x2GB Corsair 1333CL9
NT: Corsair HX750
Kühler Corsair H70 (mit 2 USC SilentWings in Push to Pull)
Graka: Asus ENGTX460 1GB


Und hier mal die Bios einstellungen:

AMI Bios 0701
Ai Overclock Tuner............................[Manual]
CPU Ratio Setting.............................[23.0]
Intel(r) SpeedStep(tm) Tech..................[Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode...........[Enabled]
BCLK Frequency.....................................[166]
PCIE Frequency.........................[100]
DRAM Frequency.........................[DDR3-1331MHz]
UCLK Frequency.........................[2662MHz]
QPI Link Data Rate.....................[Auto]

CPU Voltage Control....................[Manual]
CPU Voltage............................[1.18125]
CPU PLL Voltage........................[1.80]
QPI/DRAM Core Voltage..................[1.22500]
IOH Voltage............................[1.10]
IOH PCIE Voltage.......................[1.50]
ICH Voltage............................[1.20]
ICH PCIE Voltage.......................[1.50]
DRAM Bus Voltage.......................[1.54]
DRAM DATA REF Voltage on CHA...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA...........[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB...........[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHC...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC...........[Auto]

Load-Line Calibration..................[Enabled]
CPU Differential Amplitude.............[800mV]
CPU Clock Skew.........................[Delay 300ps]
CPU Spread Spectrum....................[Disabled]
IOH Clock Skew.........................[Auto]
PCIE Spread Spectrum...................[Disabled]

C1E Support............................[Disabled]
Hardware Prefetcher....................[Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetch...........[Enabled]
Intel(r) Virtualization Tech...........[Disabled]
CPU TM Function........................[Enabled]
Execute Disable Bit....................[Enabled]
Intel(r) HT Technology.................[Disabled]
Active Processor Cores.................[All]
A20M...................................[Disabled]
Intel(r) SpeedStep(tm) Tech............[Disabled]
Intel(r) C-STATE Tech..................[Disabled]

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch was dazu sagen kann bzw. ob ich das bis hier hin richtig gemacht habe.

Viele Grüße

eGnition
 
Schaut soweit ganz in Ordnung aus, sowohl Spannung als auch die Temperaturen. Nur im Sommer sollteste das auch etwas im Blick haben, da du dann ja höchst wahrscheinlich eine höhere Raumtemperatur hast und daher die Temperaturen noch etwas steigen können...

Das die Spannung im CPU-Z hin und wieder schwankt ist vollkommen normal, solange es nicht 0,1v sind ;)
 
Habe jetzt nochmal die H70 ausgebaut, gereinigt und neue WLP drauf gepackt. Jetzt liegt die CPU mit HT in RealTemp (mit IntelBurn auf Maximum mit 8 Threads) bei maximal 69 Grad! ;-) Ich denke da brauche ich mir im Sommer keine Sorgen zu machen, weil das Zimmer im Sommer trotzdem kühl bleibt, und ich die Temps ja nochmal gut nach unten drücken konnte. Ohne HT lagen die Temps nach dem Reinigen bei 64 Grad. Ich hätte nicht gedacht das Overclocken so einfach ist, habe mir das deutlich komplizierter vorgestellt. Wobei der I7 950 ja schon ein ganz schöner Hitzkopf ist ;-)

Viele Grüsse

eGnition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht das Overclocken so einfach ist, habe mir das deutlich komplizierter vorgestellt.

eGnition


Kompliziert wird OC erst,wenn man höher Taktet, wenn da ein Punkt nicht richtig eingestellt ist,kanns recht lange dauern,bis du die richtige einstellung gefunden hast.

3,8 GHZ sind ja auch kein Problem mit dem 950.

Takte sie mal über 4,2GHZ

Da bekommt man Spaß am OC
 
Frage wegen OC bei Sockel 1366<br />
<br />
Für die Sicht eines HardcoreGamer.<br />
<br />
Bringt der Umstieg von i7 930 auf i7 975xe oder 980xe ???<br />
<br />
<br />
Nur zocken in voller Grafik, auf 3 Monitoren usw,etc...<br />
<br />
Lohnt es sich, möchte eure Meinungen hören.<br />
<br />
Und natürlich möchte ich auch übertakten.<br />
<br />
Gruß
 
Wenn du den unterBau schon hast dann aber nur den 980 x. schaue mal bei mir biete gerade ein sehr guter 980 x System hier an. Sehr viel Leistung für einen TopPreis

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Frage wegen OC bei Sockel 1366<br />
<br />
Für die Sicht eines HardcoreGamer.<br />
<br />
Bringt der Umstieg von i7 930 auf i7 975xe oder 980xe ???<br />
<br />
<br />
Nur zocken in voller Grafik, auf 3 Monitoren usw,etc...<br />
<br />
Lohnt es sich, möchte eure Meinungen hören.<br />
<br />
Und natürlich möchte ich auch übertakten.<br />
<br />
Gruß

Gibt es noch andere Meinungen zu diesem Thema ????

Habe halt jetzt oft gelesen das diese Cpu's mehr Prestige Dinger sind und leistungs technisch in Games kaum ein Unterschied machen würde und das ein 930 sogar 920 vollkommen ausreiche.
 
Ich weiß nicht was du von nem Hexa erwartest !? 30 min fps mehr? dann bist du falsch. Wie weit hast du den 930er getaktet?

Fakt ist, es würde gut zu deinem vorhandenen Sys passen. Ein Hexa hat Zukunft. Der 980er von simder müsste innerhalb der Specs dann bei 4,4gig liegen. Eine Perle ist das nicht, aber auch kein schlechter.
Mit 4,4 Gig biste da besser als ein Sandy, der NUR fürs Gamen geeignet ist und die 10% weniger Leistung zum neuen Sockel ... pff
Es kommen sicherlich nun mehr Titel raus die auch mehr Kerne unterstützen werden, wie BF3 z.B.
Wenn du aber NUR zockst, dann hast du sicherlich auch zum Falschen Sockel gegriffen.
Kauf dir das Ding, spiel damit ein bissi rum 4,4-4,5gig und teste überzeuge dich davon. Verkloppen kannste den immernoch
 
Ich weiß nicht was du von nem Hexa erwartest !? 30 min fps mehr? dann bist du falsch. Wie weit hast du den 930er getaktet?

Fakt ist, es würde gut zu deinem vorhandenen Sys passen. Ein Hexa hat Zukunft. Der 980er von simder müsste innerhalb der Specs dann bei 4,4gig liegen. Eine Perle ist das nicht, aber auch kein schlechter.
Mit 4,4 Gig biste da besser als ein Sandy, der NUR fürs Gamen geeignet ist und die 10% weniger Leistung zum neuen Sockel ... pff
Es kommen sicherlich nun mehr Titel raus die auch mehr Kerne unterstützen werden, wie BF3 z.B.
Wenn du aber NUR zockst, dann hast du sicherlich auch zum Falschen Sockel gegriffen.
Kauf dir das Ding, spiel damit ein bissi rum 4,4-4,5gig und teste überzeuge dich davon. Verkloppen kannste den immernoch

Danke für deine ausführlichen Antwort, ich möchte aber bei diesem Sockel bleiben und nur noch das Optimum rausholen und dem immer was neues kaufen dann stoppen.
Hab Wakü auf meinem Board usw. Und ein 930. Möchte kein Benchmark gewinnen oder ähnliches sondern das was möglich mit etwas OC raus zu holen. Deshalb meine Frage ob sich der Wechsel lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe es auch so wie Grinsemann der 980x hat Zukunft da Spiele immer weiter auf mehrer Kerne optimiert werden.
 
Was sagen den die anderen zu diesem Thema???
 
du hast es doch schon selbst beantwortet^^
Du willst das Optimum aus dem Sockel holen. Das geht nur mit nem gut zu OCenden Hexa. Entweder du kaufst den von simder oder hälst nach ner Perle Ausschau. Allerding muß ich sagen das die recht rar geworden sind.
Hier würde ich auch nur pretested kaufen. Habe jetzt schon 3 Hexa gesehen die garnichts konnten.
4,4 gig innerhalb der Specs wären MIR zu wenig. Spielt bei der CPU aber auch keine wirkliche Rolle, da Microborg ausserhalb der Specs betriebene CPUs nur ohne Rechnung verkauft ;)
 
Meine ist trotzdem schnell ^^ und richtige Perlen sind rar

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Angebote und Tauschanfragen außerhalb des MP sind nicht gestattet!

Wer dagegen verstößt muss mit Konsequenzen rechnen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh