[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

ja, sieht so aus^^
btw: dein Postfach ist voll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

kurze Frage: Wenn ich einen Speicherriegel entferne, also von Triple auf Dual downgrade, ist es dann normal, dass die Speicherlatenz in Everest/AIDA sinkt??

Hatte zuerst 52ns, jetzt 47. Hab einen Speicherriegel ausgebaut, da plötzlich nur noch 8GB erkannt wurden. Glaube der Riegel ist defekt, und hat wohl vor dem Totaldefekt schon die Latenz runtergezogen. Oder wäre der Effekt von triple -> dual normal?

Danke & ciao

Alex

Aja Systemhardware:
W3520@4,2GHz core / 4,0GHz UNcore, RAM: Crucial Value DDR3-1333 CL9 1,5V, Brett: Foxconn Flaming Blade GTI.
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden nicht von allen Tools die volle Ramzahl erkannt (auch WIN macht Mucken). Ich beispielsweise habe bei einigen Tools nur 4 anstatt 6GB. Sicher das der Ram defekt ist? Mal alle einzeln getestet?

Die Latenzzeiten hatte ich nicht großartig beobachtete beim Check.

€dit:
allerdings wird bei mir im Everest alles an Ram erkannt. AIDA Key habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden nicht von allen Tools die volle Ramzahl erkannt (auch WIN macht Mucken). Ich beispielsweise habe bei einigen Tools nur 4 anstatt 6GB. Sicher das der Ram defekt ist? Mal alle einzeln getestet?

Die Latenzzeiten hatte ich nicht großartig beobachtete beim Check.
Ne Tools benutz ich gar nicht, ich schau immer nur im BIOS, zweiter Check -falls ich das verpasse- ist dann beim Windowsboot, hab da die /SOS Option ausgewählt, damit bekommt man statt der fliegenden Farbkleckse ein paar Infos, u.a. eben auch die RAM-Größe, und da sinds dann auch immer nur 8GB :(

Hab auch mal die Chips auf dem Modul unters Auge genommen, 2 Chips sind optisch unterschiedlich, man kann den Audruck nicht mehr so gut lesen und es ist fleckig, als ob da Aufkleberreste drauf wären, aber da ist natürlich nichts, eventuell das Plasik von innen etwas angeschmolzen?? Naja, vielleicht ist es auch gar nichts, und schlicht normal, kA wie die Teile neu ausgesehen haben, das nächste Mal mach ich Fotos ^^

Einzel hab ichs noch nicht getestet, mach ich dann noch heute Abend, hab nur alle 3 wechselweise in allen möglichen Sockeln ausprobiert. Trotz CMOS reset und load defaults mit den stock 2,66Ghz und nur DDR3-1066 nichts.
 
So gestern den Riegel einfach probiert, da tut sich nix. Die Debug LEDs springen zw. 00 69 02 E8. Das andere, baugleiche Modul hat auch keine schwer leserlichen Chipaufdrücke, ich geh davon aus, dass das Modul wirklich über den Jordan ist, und füll mal die RMA Form aus.
 
ja, mach das. Welche sind das genau?
 
ja, mach das. Welche sind das genau?
Die stinknormalen, billigen:

Crucial DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT51264BA1339) | Geizhals.at Deutschland

Hab zuerst ein dual Kit gekauft, und dann später noch nen Riegel dazu. Jetzt ist einer aus dem Kit hinüber, wahrscheinlich hab ich dann bald 3 verschiedene DIMMs ^^
RMA ist unterwegs, die wollen das teil innerhalb "10 Business Days", da hab ich das Ding gleich heute noch aufgegeben, wer weiss wie lange die Post nach UK braucht.
 
hatte einer von euch mal nen 980er mit 3014A647 Batch?
 
das ist wirklich nicht schlecht für Vollbestückung. :hmm:

aber irgendwie mag ich mich nicht von meinem Blades KIT nicht trennen. 6GB reichen mir eigendlich auch und wüsste die Vorteile von 24GB nicht auszuspielen.
 
Wenn Du nichts mit VM's machst, sollten 6GB wirklich genügen. Ich finde es mit 24GB sehr angenehm.

Die Crucials schaffen 1600 7-7-7-24 mit 1,58v :-)

Werde dem 1366er wohl auch treu bleiben und auf Haswell warten.
 
Also wer noch wirklich guten RAM für den 1366er Sockel sucht, dem ich diese Module empfehlen:
Crucial Ballistix Tactical Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe davon 6 Module. Laufen einwandfrei mit 1600 7-7-7-24 CR1.
Die gibts auch direkt von Crucial, praktischerweise dort auch einzeln:
BLT4G3D1869DT1TX0CEU - 4GB, Ballistix 240-pin DIMM , DDR3 PC3-14900 from Crucial.com
falls man also nur 3 haben will ... Ebenfalls versandkostenfrei, UPS Express kostet 5 Euro.
 
Ich habe nochmal eine frage zu meinen Bios einstellungen aus Post #1665 von Seite 67.


DRAM DATA REF Voltage on CHA...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA...........[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB...........[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHC...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC...........[Auto]

Kann ich diese einstellungen auf Auto lassen oder sollte ich diese Spannungen auch Fixen? Wenn ich die Spannungen auf Default setze, liegen diese bei 0,395volt. Wenn ich die Spannungen aber auf Auto stelle, liegen sie in Everest Ulti überall bei 0,500volt. Was ist nun richtig? Oder was sollte ich besser einstellen? Bei beiden einstellungen läuft das System Prime Stabil.

Ich habe jetzt auch im Bios die Load Line Calibration deaktiviert um zu verhindern das durch Spannungs spitzen meine CPU auf dauer gegrillt wird, ich musste jedoch die Spannung nach dem deaktivieren der Load Line Calibration etwas anheben. Mein System lief mit Load Line Calibration auf 1,168volt mit 3,8Ghz Prime Stabil. Nach dem abschalten musste ich auf 1,192volt hochgehen, damit die Spannung der CPU unter Last nicht unter 1,160volt fällt und mir das System abschmiert. Ist das richtig so? Wenn ich jetzt noch Intel Speed Step aktiviere, lande ich in CPU-Z bei glatten 1,200volt im Idle, unter Last bin ich dann bei 1,160volt. Habe ich das richtig gemacht? Meine Temps sind unter Intel Burn alle absolut im Grünen bereich.


Viele Grüße

eGnition
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier niemanden der etwas zu meinen Fragen sagen kann? Es wäre echt klasse wenn mir in der richtung jemand von euch weiterhelfen könnte:hail:
 
ja, kannste auf auto lassen. LLC setzt man eher bei höheren corevoltagen/Takt ein. Hast du also richtig gemacht :)
 
Ist das denn normal das die Vcore in CPU-Z nach aktivieren von Intel Speed Step von 1,192volt auf 1,200volt im Idle hochgeklettert ist?
 
ja, ist normal das die voltage droppt
 
Super, danke dir Grinsemann! :bigok:
 
Hallo, mein ASrock Extreme 3 hat einen i7 920 und und einen Thermalright AXP-140 seit Kurzen habe ich 24 GB Ram diese werden beim booten allerdings nicht immer voll erkannt und ich bekomme boot loops mit dem boxet hab ich das nicht...
Der ASrock Support hat mich auf die Idee gebracht das es am Kühler Liegen könnte und sie haben recht. Nun meiner Frage kennt einer einen Kühler der auch OC geeignet ist bei dem das Problem nicht auftritt? Oder kann zu dem Problem jemand was sagen?
 
Hallo, mein ASrock Extreme 3 hat einen i7 920 und und einen Thermalright AXP-140 seit Kurzen habe ich 24 GB Ram diese werden beim booten allerdings nicht immer voll erkannt und ich bekomme boot loops mit dem boxet hab ich das nicht...
Der ASrock Support hat mich auf die Idee gebracht das es am Kühler Liegen könnte und sie haben recht. Nun meiner Frage kennt einer einen Kühler der auch OC geeignet ist bei dem das Problem nicht auftritt? Oder kann zu dem Problem jemand was sagen?
Lol, was ist das denn für ein lustiges Verhalten ... da wird Dir keiner helfen können, bin gespannt auf weiteres Feedback. Falls es wirklich der Kühler sein sollte, könnte es daran liegen, dass sich die Hauptplatine - je nach Kühler-Backplate - unterschiedlich durchbiegt und das dann dort Problemchen bei den Leiterbahnen geben könnte. Anders kann ichs mir nicht erklären ... aber eigentlich hat jedes Mainboard doch ne festmontierte Default-Backplate ... ??

Wie auch immer, anstatt mit dem Kühler herumzudoktoren würde ich erstmal die VTT/QPI Spannung etwas erhöhen, vielleicht reicht das auch schon. Mit welchen Einstellungen läuft der 920er denn im Moment? @Stock oder OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja das ist irre aber Wahr es liegt am Kühler irgendwie die CPU läuft zz noch Stock OC wollt ich erst wenn alles Problemlos funktioniert, die Teile waren zuvor in einem HTPC Gehäuse deshalb der AXP-140, ich zeig euch mal die Email von ASrock:
Hallo,



Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU.

Eventuell noch etwas Wärmeleitpaste zusätzlich dazwischen machen.

Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt?



Sollte es nicht der „Boxed Kühler“ sein, kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...



Auch bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:



- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.

- BIOS mit CLRCMOS Jumper zurücksetzen und danach im BIOS die Defaultwerte laden - Siehe Handbuch

- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluß auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.

- anderen Speicher testen wenn möglich (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstützt)

- wenn möglich CPU + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluß zum Gehäuse?



Mit den vorherigen Speichermodulen war kein Problem mit der Erkennung des Speichers?

Ein Defekt der Hardware ist dennoch denkbar. Bitte den Verkäufer kontaktieren.



Mit freundlichen Grüßen,



ASRock Support

Edit:

Hallo,

Sie hatten recht mit dem Boxed habe ich die Probleme nicht, nur leider kann ich machen was ich will ich bekomme den Kühler nicht ohne Bootloops zum laufen, egal wie Locker er am Mainboard
befestigt ist das Seltsame ist das der Kühler auch für Socler 1366 ausgelegt ist. Wie gesagt es ist der Thermalright AXP-140 was soll ich tut ist das ein Defekt?

oder soll ich einen anderen Kühler kaufen? der Boxed ist mir zu laut und erlaubt gar keine Einstellungen, ich nutze jetzt seit 97 PC´s und sowas komisches ist mir noch nie passiert.


MfG

Antwort:
Hallo,



Das ist schwer zu sagen. Vielleicht ist es die Backplate, welche hier das Board etc verzieht?

Auf Foto sieht ja alles eigentlich gut aus:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-thermalright-axp-140-cpu-kuehler/



Wenn Sie testweise einfach den Lüfter nur einmal auf die CPU auflegen – nicht verschrauben (Gehäuse noch vorher auf die Seite legen)

Istd er Neustart dann weiterhin vorhanden?

Wenn nicht die Schrauben leicht anziehen, bis der Lüfter nicht mehr verrutschen kann. Schrauben immer über Kreuz anziehen



Leider haben wir keine CPU Kühler Kompatibilitätsliste. In der Regel war bei ähnlichen Fällen ein leichtes Lösen der 4 Schrauben die Lösung...



Sie können aber doch im BIOS den CPU FAN steuern (der Boxed Lüfter ist ja auch 4 pin). Wenn Sie hier auf Level 2 oder 3 stellen, sollte es doch leise genug sein?



Mit freundlichen Grüßen,



ASRock Support


und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
da bleibt doch nur die Wahl es mit nem anderen Kühler zu testen. Andernfalls wird Asrock auch sagen nee, sry. Ist ja kein Defekt am Gerät.
 
Interessanter Fall, naja dann halt so wie AsRock sagt, Schrauben lockern ;-)
 
da bleibt doch nur die Wahl es mit nem anderen Kühler zu testen. Andernfalls wird Asrock auch sagen nee, sry. Ist ja kein Defekt am Gerät.

hat einer ne emphelung für nen guten kühler? am besten einen den man nicht anschrauben muss!

schrauben lockern schon versucht bringt aber nicht... es wird zwar besser aber ich habe immer noch boot loops auch wenn der ram fast immer voll erkannt wird beim booten.
 
Schrauben muß man bei fast allen stärkeren Kühlern. Empfehlenswert ist immer noch der Noctua NH-D14. Montage finde ich recht einfach und gut gelöst.
Ob das Dein Problem löst, ist eine andere Frage.
 
Alten SilverArrow und Mugen2 auf ASRock X58 Extreme verbaut und keine Probs damit.
Das der Kühler zu fest draufgeknallt sein kann gabs immer schon bei X58, auch bei X79 wiederholt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alten SilverArrow und Mugen2 auf ASRock X58 Extreme verbaut und keine Probs damit.
Das der Kühler zu fest draufgeknallt sein kann gabs immer schon bei X58, auch bei X79 wiederholt sich das.
Ok, wußte ich noch nicht, aber bin ja eh noch neu ^^
Gerade klingelte UPS, 4GB Riegel von Crucial aus UK in Express-Verpackung, das ging mal fix. Dann bau ich mal ein ^^

Noch zum Kühler:
Hab ne WaKü, meinem Gefühl nach kann man die nicht richtig fest ziehen. Ist ne H2O 620. Für nen 920er @stock sicherlich ausreichend.

RE:
So, eingebaut, läuft - jetzt wieder 12GB :)
War enttäuscht, dass auch mal was von Crucial kaputt geht, aber dafür ist der Support Spitze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Defekt ist es sicher nicht? was meint ihr? habe Mindfactory eine Mail geschickt die würden es zu Asrock schicken, dauert aber 5 Wochen :/ will nicht unbedingt so lange ohne meinen Spiele Rechner... überlege den kühler zu kaufen:
Freezer 13 PRO CO · CPU · Cooling · ARCTIC

muss nicht geschraubt werden sieht soll leise und leistungsstark sein!

was meint ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh