Hi ja das ist irre aber Wahr es liegt am Kühler irgendwie die CPU läuft zz noch Stock OC wollt ich erst wenn alles Problemlos funktioniert, die Teile waren zuvor in einem HTPC Gehäuse deshalb der AXP-140, ich zeig euch mal die Email von ASrock:
Hallo,
Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU.
Eventuell noch etwas Wärmeleitpaste zusätzlich dazwischen machen.
Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt?
Sollte es nicht der „Boxed Kühler“ sein, kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...
Auch bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:
- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.
- BIOS mit CLRCMOS Jumper zurücksetzen und danach im BIOS die Defaultwerte laden - Siehe Handbuch
- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluß auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.
- anderen Speicher testen wenn möglich (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstützt)
- wenn möglich CPU + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen
- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluß zum Gehäuse?
Mit den vorherigen Speichermodulen war kein Problem mit der Erkennung des Speichers?
Ein Defekt der Hardware ist dennoch denkbar. Bitte den Verkäufer kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support
Edit:
Hallo,
Sie hatten recht mit dem Boxed habe ich die Probleme nicht, nur leider kann ich machen was ich will ich bekomme den Kühler nicht ohne Bootloops zum laufen, egal wie Locker er am Mainboard
befestigt ist das Seltsame ist das der Kühler auch für Socler 1366 ausgelegt ist. Wie gesagt es ist der Thermalright AXP-140 was soll ich tut ist das ein Defekt?
oder soll ich einen anderen Kühler kaufen? der Boxed ist mir zu laut und erlaubt gar keine Einstellungen, ich nutze jetzt seit 97 PC´s und sowas komisches ist mir noch nie passiert.
MfG
Antwort:
Hallo,
Das ist schwer zu sagen. Vielleicht ist es die Backplate, welche hier das Board etc verzieht?
Auf Foto sieht ja alles eigentlich gut aus:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-thermalright-axp-140-cpu-kuehler/
Wenn Sie testweise einfach den Lüfter nur einmal auf die CPU auflegen – nicht verschrauben (Gehäuse noch vorher auf die Seite legen)
Istd er Neustart dann weiterhin vorhanden?
Wenn nicht die Schrauben leicht anziehen, bis der Lüfter nicht mehr verrutschen kann. Schrauben immer über Kreuz anziehen
Leider haben wir keine CPU Kühler Kompatibilitätsliste. In der Regel war bei ähnlichen Fällen ein leichtes Lösen der 4 Schrauben die Lösung...
Sie können aber doch im BIOS den CPU FAN steuern (der Boxed Lüfter ist ja auch 4 pin). Wenn Sie hier auf Level 2 oder 3 stellen, sollte es doch leise genug sein?
Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support
und nu?