[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

letztendlich mußt du wissen was du dir als Kühler auf deine CPU knallst. Schau in nen Kühlerroundup und vergleiche ob die 65,-€ er dir wert ist, oder du nicht leistungsstärkeres für gleiches oder besseres Geld bekommst.
Immo habe ich keinen Plan von Luftkühlern, da ich mich darum das letzte Mal seit Noctua NH-D14/Prolimatech SuperMega nicht mehr drum gekümmert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs denn mit ner corsair H60 - 70 - 80 ... Da kommt nix so grosses schweres auf den sockel .
 
stimmt...die habe ich ja total vergessen :fresse:
Übrigens schneidet die H100 sogar recht gut ab :) Letztens noch nen 980er mit geoced. Selbst im Silent Mode(normale Lautstärke an Lüffies).
 
najaa, ne H100 ist mehr oder minder ne instant Wakü womit man NICHTS falsch machen kann.
Hast du nur Platz für einen Lüfter(SingleRadi), dann nimm die H80. Die Teile würde ich jedem Luftkühler vorziehen in sachen Effizienz. Kleiner als ne H80 sollte es aber nicht sein.
Schau dir mal nen Review davon an ;)
 
@ Grinsemann, da kann ich nur bestätigen;)
Die H100 Könnte gut zu ihm passen.
Wenn er eine will,Kann er sich bei mir melden:)

@ Grinsemann

Bin jetzt auf ne Richtige Wakü umgestiegen.
und Basiere jetzt auf dem 2011ern Sockel :)

mein altes EVGA liegt aufm schrank verpackt in Rente.
Danke nochmals für die Hilfe.
 
dann viel Spaß damit :) Ich helfe gerne, also kein Ding ;)
 
Würdest du auch Zwecks 2011 helfen?:)
Jetzt hab ich mich schön in 1366ern eingearbeitet..und jetzt 2011..Total neuland für mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für mich auch Neuland^^Ich habe kein 2011, aber im entsprechenden Laberfred wird dir sicherlich auch geholfen. Da treiben sich sehr kompetente OCer rum. Die alten Herren die sich hier zuvor rumgetrieben haben, aber immer neues brauchen ;) OC 4 Life
 
Na dann wirds Zeit. Bis Ivy kommt,dauert noch en wenig länger als geplant :d


...JAJA,die ÖCLER.
 
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage wegen meinem System. Die Komponenten könnt ihr in der Systeminfo links nachlesen. Wie daraus ersichtlich wird hab ich die CPU auf 3,6 Ghz übertaktet, d.h. 21 x 172 MHz. Der Ram läuft sogar unter seiner egtl Frequenz mit iwas bei 1750 weil der Takt bei dem nächsthöheren Multiplikator zu hoch wird und das System nicht startet. Evtl lässt sich da noch was mit den Spannungen machen, hab damals einfach erstmal nur die CPU gemacht und auch da nicht geguckt was das Maximum ist (d.h. auch keine Spannungserhöhung bis jetzt). Nun zu meinem eigentlichen Problem: ab und zu kommt es vor, dass das Bios sich beim starten einfach resettet. Der PC versucht zu starten, bricht ab und resettet das Bios. Wenn ich dann ins Bios gehe sagt er mir dass es einen Fehler aufgrund der Übertaktung gab. Wenn ich die OC Werte aber wieder zurücksetze funktioniert beim nächsten Start alles. Auch in Prime und Co. ist das System stabil. Es kommt wirklich nur selten vor, dass er beim Start in die Knie geht. Weiß einer vlt. wodran das liegen könnte?
 
außer 172 x 21 brauchen wir schon ein wenig mehr Infos. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Gib mal genaue Infos. Was ist dein Ziel und was sagt das Bios (EINSTELLUNGEN) Spannungen usw...
 
Ok tut mir Leid, ich dachte nur man könnte zu diesem Problem allgemein etwas sagen, scheint dann aber doch spezifischer zu sein. Ich werde die Bios Einstellungen so bald ich kann nachreichen. Mein Ziel ist eigentlich nur, dass die 3,6 GHz dauerhaft stabil laufen, wobei sie das eigentlich ja jetzt auch schon tun, wenn nicht ab und zu dieser Reset wäre.

Also hier die Bios Einstellungen, ich hoffe es ist alles relevante dabei. Ich habe damals ein Beispielbios verwendet von dem man mir sagte es sei eine gute Ausgangsbasis. War von dieser einen Seite die gleich fertig selektierte und übertaktete Bundles angeboten haben, komme leider grade nicht auf den Namen.

Code:
CPU Clock Ratio (21x)
Advanced CPU Features: Alles auf Enabled 
QPI Clock Ratio (x36)
QPI Link Speed (6,19 GHz)
Uncore Clock Ratio (x20)
Uncore Frequence (3440 MHz)
Isochronous Support (Enabled)
BCLK (172 MHz)
PCIe Freq. (100 MHz)
Performance Enhance (Turbo) <---- Liegts vlt daran? Als ich mich damals erkundigt habe hieß es man kann das so lassen.
X.M.P. (Disabled)
System Memory Multi (10)
Memory Frequence (1720 MHz)
Latenzen 9-9-9-20-1
Load Line Calibration (Standard)
Vcore (Normal = 1,25625V)
QPI/Vtt Voltage (1,335V) Standard ist hier 1,175V
IOH Core (Normal = 1,1V)
DRAM Voltage (1,64V) Standard 1,5V
CPU PLL Voltage (Normal = 1,8V)

Danke schonmal für die Mühen. Hoffe meine Einstellungen sind nicht totaler Murks, ich hab das wie gesagt so gemacht wie in dem Beispielbios und im Großen und Ganzen funktioniert es ja auch. Ich wäre schon glücklich wenn diese Erscheinung des Resettens weg wäre und falls sogar ein bisschen mehr Frequenz für CPU und v.a. RAM möglich sein könnte wäre das natürlich erst recht klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man, man kann aber noch mehr testen.
Welchen Kühler hast du verbaut und mit welchem Stabilitätstestprogramm hast du getestet?
Prime 95? welche tests von dem Programm hast du genutzt und wie lange?
Hast du coretemp oder Realtemp zum auslesen der Coretemps installiert? Wie hoch liegt der heißeste Kern unter Load?

Ich würde vorschlagen mal nen Test bei 190x19 zu machen. Ich glaube du sparst ne menge vcore dabei. Wenn du nicht am Templimit bist dürften mindestens noch 200-400mhz drin sein. 600mhz sogar bei ner guten CPU, ja auch unter Luft.
Möglich das du die IOH Spannung etwas anheben mußt.

Ich denke das könnte man morgen angehen, oder übermorgen. Keinplan wie lange ich morgen unterwegs bin.
 
Als Kühler verwende ich einen Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker M12-S2 PWM Lüfter in meinem HAF 932. Getestet habe ich mit Prime 95, den genauen Test weiß ich leider gerade garnicht, aber er lief definitiv mehrere Stunden, glaube 4 Stunden oder mehr. Ich glaube aber dass ich damals Blend verwendet hatte. Zum Auslesen der Kerntemperatur hab ich CoreTemp verwendet. Da wird der heißteste Kern bei 100% Last 65°C heiß.
Dann werd ich mal 190x19 testen, die Vcore hatte ich ja bisher auch nicht erhöht. Welcher Wert wäre denn für die IOH Spannung ok, bzw. was wäre da das Maximum? Sind die anderen Werte soweit in Ordnung? Besonders bei den Stromsparfunktionen und der "hauseigenen" Übertaktung bin ich mir unsicher ob man das so lassen kann.
Danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe. Frohe Ostern wünsch ich noch ;)
 
"small" test ist um v-core zu testen
"large" test ist um die vtt zu testen
"blend" ist um den Ram zu testen
"Custom mit häkchen bei FFTs in Place" ist für das Gesamtsystem welches i.d.R. 1-2 Stufen mehr v-core und/oder vtt benötigt.

Ich denke schon, dass du locker 200x19 ansteuern kannst.
max vcore 1,35
max vtt 1,35
max ioh 1,35
laut Intelspecs

Für deine Luftkühlung und dem Takt denke ich kannst du eigendlich noch runter mit der v-core, kommt aber eben auf die CPU an.
Die IOH würde ich zur Sicherheit mal auf 1,22 oder 1,25 anheben. Das ist ein bedenkenloser Wert. Je höher der BCLK je mehr IOH wird wohl von Nöten sein.
Es ist aber auch möglich, das du auf Grund des höheren UC mehr VTT benötigst. Die anderen Werte sehen eigendlich ok aus.
Was ist denn das für Ram den du da nutzt?
Mach mal bitte nen Screen von CPU Tweaker mit reiter mit Sub.Tim und SPD. Danke

Wir machen erstmal deine 3,6Gig stabil und schauen dann weiter...da geht definitiv noch was..wenn du willst.

Wichtig ist wenn du Einstellungen im Bios vornimmst immer nur EINE Einstellung zu ändern und testen. Nur so kommst du weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides der selbe Link, aber ok.

können wir angehen. Dafür solltest du den Ram dann aber besser auf 1600 setzen und entsprechend den UC auf 3200. Zumindest erstmal.
Mehr UC bedeutet mehr vtt und i.d.R auch mehr vcore. Man profitiert mehr vom CPU Takt als von UC und Ram. Den tRAS Wert würde ich dennoch auf 24 erhöhen. Auch erstmal.
 
Alles klar, dann werde ich mich da mal ransetzen und probieren. Leider bin ich jetzt bis Samstag weg und kann erst dann schauen was sich machen lässt. Also um mal zusammenzufassen:
- höherer BCLK (190-200), dafür beim Multi etwas runter (19) --> erstmal 3,6 GHz CPU Takt
- IOH Spannung auf 1,22-1,25V anheben
- falls nötig VTT Spannung etwas erhöhen, wobei ich da ja mit aktuell 1,335V schon relativ nah am Maximum 1,35V liege
- Ram erstmal auf ca. 1600 MHz stellen und tRAS Wert auf 24 erhöhen (warum der auf 20 steht is mir eh ein Rätsel, hab an den Latenzen nie was gemacht)


Danke nochmal für die fachkundige Hilfe ;)
 
? hast du Ram auf auto stehen? Dann solltest du die werte mal fest setzen.
Samstag Nachmittag kann man das angehen. Da bin ich eigendlich da wenn nichts dazwischen kommt.
 
So bin wieder da. Ich hab jetzt schonmal angefangen die Tipps umzusetzen. BCLK steht jetzt auf 190 und Multi auf 19. Die IOH hab ich jetzt auf 1,22V angehoben. Ram Multi ist jetzt x8 und also 1520 MHz und tRAS steht auch auf 24. Alle Werte sind fest, nichts steht auf Auto. Die CPU bleibt sogar etwas kälter als vorher, der heißeste Kern wird jetzt unter Last nur noch 58° heiß. Das kann aber evtl auch nur ne Messschwankung sein. Jetzt wollen wir doch mal schauen wie weit man das Spiel treiben kann.
 
ja, bin auch da :) ... dann schieß mal los
 
Ok, also BCLK hab ich jetzt auf 200 angezogen. Jetzt lass ich grad In-Placelarge-FFTs laufen. Mittlerweile seit 20 Minuten, heißester Kern jetzt 66° bei einer Spannung von weiterhin 1,25625 V.

Gesendet von meinem HD2 mit der Hardwareluxx App
 
da geht noch was...aber erstmal noch was abwarten :)
 
Interessanterweise war die Einstellung "Normal" bei der CPU garnicht die Festsetzung auf die VID. Also ich 172*21 hatte stand die auf 1,25625V. Als ich eben angefangen hab stand sie auf rund 1,5V. Also doch ein Variabler Wert. Nur gibts parallel dazu noch die Einstellung Auto, wo da jetzt der Unterschied ist ist dann natürlich fraglich. Wie auch immer jetzt stehts auf oben genanntem Wert da der bisher gut funktionierte. Mal schauen was damit noch drin ist.



Edit:
Also bei 210*19 bootet er noch aber kurz nach dem Prime Start hauts mich mit nem Bluescreen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt erst dein Edit gesehen^^
wollte gerade schon fragen wie´s ausschaut.
Welchen Code spuckt der denn aus?
101?
wäre dann v-core

wie hoch hast du die NB Spannung jetzt und wie hoch vtt ?
 
Wollte kein Doppelpost machen daher der Edit :d
Auf den Code hab ich leider nicht geachtet, sorry. Spannungen sind jetzt:

IOH: 1,22V
VTT: 1,335V
PLL: 1,8V
 
versuch erstmal mit mehr vcore

BSOD codes for overclocking


0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh