[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

So ich habs jetzt mal mit 1,275V Vcore probiert. Prime hat mit den In-Placelarge-FFTs immerhin ein paar Minuten durchgehalten. Heißester Kern wurde 69° heiß. Dann kam aber der Bluescreen mit der Fehlermeldung 0xD1. Laut deiner Liste müsste das ja demzufolge QPI/VTT sein. Der QPI Multi steht unverändert bei x36. Ist das möglicherweise zu hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist der höhere BCLK schuld.
teste mal mit mehr vtt. Klappt nicht, dann noch nen schritt weiter versuchen.
Ich würde aber wenn alles fehl schlägt die Ramtimimgs nochmal überprüfen.
Sind die 1,275 der CPU-Z wert oder der Bioswert?

wie lange lief der Run genau?

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr VTT Spannung? Die steht nur jetzt schon bei 1,335V da ist ja nicht mehr viel Luft nach oben wenn 1,35 das Maximum sind. Die 1,275 sind Bios Wert, CPU-Z zeigt 1,2V an. Der Run lief ca. 3-4 Minuten.

vtt laut intel Spec ;) unter Wasser gehen auch für OC Bekloppte 1,4 + für 4000UC :d
Ich glaube aber nicht das es VTT ist, ich denke die Kiste braucht mehr Saft.

Ah ok :d Eins ist jetzt noch unklar...du schreibst ich soll mal die VTT erhöhen aber jetzt sagst du, dass du nicht glaubst dass es daran liegt...was genau ist jetzt richtig? :d

testen :bigok: eins nach dem anderen ;) ... nicht vergessen immer nur eine Änderung vornehmen.

Alles klar dann schaun wer mal ob da der Fehler liegt. Wo liegen eigentlich die Intel Specs bezüglich der Max. Temperaturen für North und Southbridge und wie kann ich die Southbridgetemperatur auslesen? Everest Ultimate zeigt mir nur die Northbridge an. Der Eintrag MCP der scheinbar für die Southbridge steht ist bei mir komischerweise garnicht da.

ist auch nicht soo wichtig, da die gerade mal warm wird besten Falls. Wichtiger ist da die NB Temp, die bei 1,225 nicht wirklich heiß sein sollte. Auch unter Luft. Bei 80°C ist da aber sense. Das schaffste aber so schnell nicht ;)

Also bei 1,355V VTT schmiert er ebenfalls ab nach 2-3 Minuten Prime ab. Fehlernummer hab ich mir jetzt die 24 notiert, die gibts nur in der Liste nicht, evtl hab ich auch nur die 1 übersehen denn die 124 gibts ja.

ja 124 würde EIGENDLICH VTT bedeuten. Es kann aber auch v-core sein, was mein erster Verdacht war. Andererseits hilft viel nicht immer viel. Die vtt ist eigendlich schon recht hoch.
Setze die bitte mal wieder zurück auf den alten eingestellten Wert zurück und erhöhe die v-core.

weiter gekommen?

Ja eben mal wieder nen Test gemacht. Gestern Abend und heute Nachmittag leider keine Zeit gehabt.
Hab jetzt mal wie du geraten hast die Vcore angezogen und zwar auf 1,3V. Bei CPU-Z schwankt der Spannungswert bei dieser Einstellung zw. 1,216V und 1,232V.
BCLK wieder 210 bei Multi 19, d.h. 3990MHz. Prime lief mit diesen Einstellungen immerhin ziemlich genau 30 Minuten bevor es sich mit einem BS verabschiedete. Der Code war diesmal 0x0A.
Sind doch schonmal Fortschritte zu verzeichnen ;) Zumal mir die 4 GHz stable eh ausreichen würden.

ja, die reichen und den bekommste auch soweit stabil. Nur weiter denke ich nicht, denn bei mehr bekommst du Temperaturprobleme ;) Unter Luft immernoch ein gutes Ergebnis. Gib dem mal 1,35v-core im Bios.

schon weiter getestet?

Guten Morgen allerseits,

mein 980x läuft nun schon seit März 2010 mit 3,73GHz + Turbo (sprich: 3,86GHz, 4,00GHz bei einem Kern). VCore ist 1,328 bei Last, LLC ist auf Normal, CPU PLL auf 1,60v.
Bin ja soweit auch zufrieden, aber wollte mal just for fun schauen, was noch geht.

Habe vorgestern/gestern folgende Settings probiert: 4,00GHz+Turbo, Vcore Last= 1,39, LLC=Level 1. Sonst habe ich nichts verändert

Die Prime Temps gingen bis auf 90 Grad hoch (heißester Kern). Linx lief 15x durch, dann habe ich abgebrochen. Bei einer Reduzierung auf ca. 1,376v brach Linx ab.

Da habe ich wohl eine ziemliche Krücke als CPU oder kann es auch an den 24GB liegen, dass ich soviel Vcore brauche ?
Turbo mal ausschalten und manuell auf 4,13GHz takten ?

Wenn ich mir diesen Link anschaue, bin ich erstaunt, wieviel Vcore meine CPU braucht....

Leistungsaufnahme und OC-Tabelle : Core i7-980X optimiert: Takteinstellungen verbessert

Danke euch und noch einen schönen Tag.

Moinchen.

Kurze frage, mein 920 D0 hat nie Video von 1.225 also geht die voltzahl bei aktviertem eist von 0.96-1.225. Nun habe ich ein x58 board das heisst man kann kein vcore Offset nutzen. Wenn ich nun die Spannung fest setze auf 1.000v setze schafft der 920 3.2ghz damit. Wäre das vom Stromverbrauch günstger oder die Variante mit eist und ohne oc

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

beides ausprobieren und unter Last das Messgerät ablesen :bigok:

Wenn es so einfach wäre...habe leider keins da. Laut tdp Rechner sinkt die tdp ein wenig ab aber dafür läuft er halt immer mit den vollen Volt. Was wäre denn ein board was Offset kann und fürs oc gedacht ist

willst du nur strom sparen? was willste dann mit OC ? das beißt sich wie ... frag nicht nach Sonnenschein^^
ich steige nicht ganz durch was du überhaupt möchtest.

Aaaalso....130w tdp mit 1.225 Volt.
Wenn ich übertakte steigt die tdp (maximale Watt die der Prozessor aus der wand zieht)
Wenn im Gegenzug aber auch die Spannung gesenkt werden kann sinkt die tdp wieder...

Ich will halt das maximalste aus der CPU holen was bei original tdp möglich ist.

Wenn ich die Spannung aber nur festsetzen kann und ohne Offset arbeite ist es ein wenig schwieriger da dann auch im idle die volle vcore anliegt auch wenn die CPU runter taktet.
Alle klarheiten beseitigt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr los hier ? Alle nur noch mit Sandy/Ivy beschäftigt ?
Kann noch jemand was zu meinem Post vom 19.4. sagen ?

Danke.

tja Horsi...so ist das nunmal. 1366 ist halt schon was älter und es wird nur noch sporadisch mal was gepostet.
Zu deiner Frage die du dir eigendlich schon LÄNGST hättest selbst beantworten müssen.

Die Prime Temps gingen bis auf 90 Grad hoch (heißester Kern).

Je höher die Kerntemp je mehr v-core benötigt der Prozzi um stabil zu laufen. 90°C Coretemp ist HORROR. Willst du deine CPU grillen???
75°C heißester Kern sollte die Grenze darstellen. Für manche schmerzfreie vielleicht 80°C, aber 90°C sind bescheuert.
Mach was an der Kühlung oder takte den runter bevor er dir abraucht ;)

Was is hier eigentlich die schnellste i7 980/990X CPU die mit wenig VCore sehr guten Takt hat ?
Kennt jemand einen?

ja, die gute alte Perle von Bullit. Die ging dann aber noch 2x weiter. Einmal an MiloMil und dann weiß ich nicht mehr. Ich glaube nicht das derjenige die rausrückt. Ein absolutes Ausnahmestück.

@Grinsemann

Da hast Du natürlich Recht, 90 Grad ist auf Dauer nicht so prickelnd.

Habe inzwischen einen 990x verbaut, dieser scheint erheblich besser zu sein.
Muß ich aber noch weiter testen, aber 1,26v-1,28v bei 3,86GhZ + Turbo scheint kein Problem zu sein.
Temps lagen bei ca. 70 Grad. Vielleicht kann ich vcore und vtt noch reduzieren, aber 24GB brauchen ja auch saft.

Mal sehen, was der noch so kann. Werde weiter testen. Habe auch kein Bock auf Ivy und Sandy-E.

Mein 980x scheint ja wirklich eine Krücke zu sein.

Was is hier eigentlich die schnellste i7 980/990X CPU die mit wenig VCore sehr guten Takt hat ?
Kennt jemand einen?

Ich weiss welche.
Ich werde die mir schnappen und unter LN2 setzen und schauen,was für ne Score ich beim Vantage bekomme bei 4 580 Classified mit 1000MHZ Chiptakt:d

ja ja mein guter alter 980X....... gekauft hat den OCPerformance. musst du ihn mal anfragen ob er die noch hat !!!!

wer weiß wie die CPU mittlerweile vergewaltigt wurde^^
An dem guten Stück hätte ich sicherlich Interesse gehabt, leider hatte ich damals nicht mitbekommen das die CPU zum Verkauf stand. Sonst wäre es sicherlich meine geworden.

@ Horsi
Das sind aber immernoch recht hohe Spannungen und Temps. Ich muß aber gestehen das mir der Überblick bei LUKÜ fehlt. Unter Wasser wäre das eigendlich der Spannungsbereich bei 4,2 gig bei deutlich geringeren Temps..
Gib mal deine Einstellungen. VTT hungrig ist das Board schon, aber in Combo mit nem Hexa sieht das eigendlich anders aus. Kenne dat Schätzeken ja noch.:)

Habe gerade mal einen schnelltest mit Linx gemacht:
vtt=1,255, vcore last=1,24, CPU PLL=1,60, DRAM 1,60v jeweils bei 3,86Ghz+Turbo.
Scheint zu laufen.

Der 980x brauchte vcore 1,32v, vtt 1,295v.

Muß aber noch mal länger testen und ich gehe nochmal runter mit der vcore.

Vielleicht gehe ich auch mit dem Takt nochmal hoch, aber eigentlich langt das für alles....

Auf jeden Fall scheint der 990x wesentlich besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schonmal besser aus als zuvor.

vollbestückung macht Probleme. Zwar nicht bei allen Ram, aber das ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei beim UD7. Die Rams werden undervolted. Hier mußt du 1-2 Einstellungen höher gehen mit vDimm damit die die tatsächlichen 1,6v bekommen.
Sind das die grünen 4GB Tracer-Riegel ? Die sind aber für 1,65 ausgelegt, oder?
Wie hoch rennt der Ram jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh