[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Linx brach mit vtt 1,255 nach dem 14. run ab in der Nacht ab.
Habe daher testweise auf 1,275 erhöht. Der alte 980x brauchte 1,295.

Cpu scheint mit 1,21-1,23v bei 3,86GHz+Turbo zu laufen - muß aber noch mal einen längeren Linx-Run machen (teste erst danach mit prime).

Es sind die neuen Ballistix Tracer, welche mit 1,50 spezifiziert sind (1866 CL9).
Sie rennen problemlos mit 1600 7-7-7-24, Uncore 3200. 1866 macht keinen Sinn. Ist dann sogar langsamer und braucht mehr Spannung.

Hier die Bios-Einstellungen:
BIOS Gigabyte X58 Serie

Wegen Deiner PM melde ich mich spätestens morgen nach mal :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linx ist kein Stabilitätstestprogramm, dafür besser Prime 26.6 nutzen.
Stell die Ram doch erstmal auf Herstellerwerte um eine evtl Fehlerquelle auszuschließen. Scharfe Timings gehen auch auf VTT und bringen verhältnismäßig fast garnichts im Gegensatz zu höherem Takt ;)

edit:
den tRFC-Wert mal von auto auf manuelle 88 setzen, auch wenn der Auto 88 angibt kann es sein, dass der mal schwankt und dir nen Hüsterli verursacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX (bzw. Intelburntest) ist kein Stabilitaetstestprogramm ?
Was denn?
Wieso ist Intelburntest dann das offizielle Testprogramm von Intel selbst ?
 
moin zusammen

steinigt mich nicht das ich nicht den kompletten thread gelesen habe aber ich denke ihr wisst schnell die antwort
ich habe folgendes system:
x5670 @2,93ghz
3x2gb pc2000 cl9-11-9-27 1,65v
wakp
750w nt corsair

als board hatte ich ein x58 p6t ws professionel auf dem die cpu auf 4ghz lief hab einfach den fsb angehoben und joar der rest war auf auto (turbo modus aus der rest an sprich ht eist und den rest der stromsparsachen)

nun
habe ich ein x58a-ud3r
und ja ka ich tu mich extrem schwer mit dem board
wenn ich das aktuellste bios drauf mache und den fsb um 1 mhz erhöhe bootet das system schon nicht mehr
aktuell habe ich daher die biosversion f6 am laufen
aber ich schaffe da auch kaum mehr als die 3,2ghz grenze

kann mir bitte jemand ein wenig helfen wie ich wo drann drehen muss das sich was tut
weil ich denke die hardware ist gut bzw potent genug das zu schaffen
ich habe hier ein fotochen mit den punkten wo ich nicht richtig weis was eingestellt werden muss oder in welchem verhältnis ich es setzen sollten
Directupload.net - zotqlr54.jpg

mfg
 
Das Forum ist kein Chat, nutzt dafür andere Plattformen oder die PN Funktion!
 
ich selbst habe auch noch keinen in die Finger bekommen, habe aber von zwei C gehört. Eine Normalgut und eine gut. Habe aber immernoch keine Perle gefunden die Bullits ebenbürtig wäre.
 
ich z.B brauche mit meinem 990x 1,312V für 4400MHz....
 
Brauche 1,26v für 4,00GHz+ Turbo, sprich 4,13GHz/4,26GHz.
Die neueren 990x sind anscheinend auf jeden Fall etwas besser als die alten 980x.
 
kann ich nicht bestätigen...ist ne große Streuung
Mein 980X braucht für 4,5 gig 1,3975v (Bios), macht im Load dann sowas bei 1,37.
Beim Vorgänger lief der sogar noch was besser.
 
meiner braucht bei 4500 1,376 - allerdings mit Vollbestückung 6x2GB - so läuft er dauerhaft. Dann würde sich wohl ein 990 C für mich auch nicht lohnen tippe ich mal...
 
Ne, ist doch gut Sven.

Für mich hat es sich gelohnt, den alten 980x zu tauschen, da dieser eine Krücke war. Trotz 1,35v bin ich kaum über 4GHz gekommen. Auch wenn es vielleicht verrückt ist, denn für das Geld hätte ich mir auch Ivy+Board kaufen können. Aber 1366 ist einfach eine zuverlässige und ausgereifte Plattform.

Vielleicht gönne ich mir sogar noch 48GB.
 
Benutzt Ihr eigentlich Loadline Calibration ? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Bisher habe ich es noch benutzt.
 
Weiß jemand von euch welchen Fehler ich mache?
Ich habe einen 950er auf dem Asus P6X58D Premium. Wenn ich diese Kombi über 3,6 GHz ocen will ( und damals lief er schon einmal 4GHz) startet der PC nicht mehr. Es geht soweit das ich das Bios resetten muss.

Einstellung alle Spannungen von Auto auf mindest Werte. Durch auslooten des BLCK's ( das klappt) brauche ich 1,335V im Bios für 200er BLCK. CPU drop ist relativ stark, mit eingeschaltetem LLC Bios 1,35V Windoof 1,05V. KP warum.
Also 1,4V Bios Windoof 1,1V, reichte damals auch für 4 GHz aus.

Rams auf low, 1,6V 1600 MHz CL9.

Sobald ich jetzt auf über 3,6GHz will bootet der PC nicht mehr. was kann das sein? Kennt jemand so ein Problem?
 
Bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen:

i7 975 - max operating temp

Die Aussage finde ich sehr interessant. Klingt ja im Grunde so, als ob man die CPU's problemlos auch mit 90 Grad und mehr betreiben kann.

Nach dem Motto: Solange sich nichts abschaltet, ist alles ok.....
 
Benutzt Ihr eigentlich Loadline Calibration ? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Bisher habe ich es noch benutzt.

Ich habe immer etwas "Drop" zugelassen - habe es auf 50% stehen beim RE3.

---------- Post added at 20:27 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

Bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen:

i7 975 - max operating temp

Die Aussage finde ich sehr interessant. Klingt ja im Grunde so, als ob man die CPU's problemlos auch mit 90 Grad und mehr betreiben kann.

Nach dem Motto: Solange sich nichts abschaltet, ist alles ok.....


diese Temps @ Stock führen nicht unbedingt zu Rechenfehlern, beim OC wird es aber ganz sicher dann schon zu Fehlern kommen.
Die Temperaturanzeige ist eh nur dafür da um die CPU vorm Hitzetod zu bewahren, nicht mehr und nicht weniger

---------- Post added at 20:29 ---------- Previous post was at 20:27 ----------

Weiß jemand von euch welchen Fehler ich mache?
Ich habe einen 950er auf dem Asus P6X58D Premium. Wenn ich diese Kombi über 3,6 GHz ocen will ( und damals lief er schon einmal 4GHz) startet der PC nicht mehr. Es geht soweit das ich das Bios resetten muss.

Einstellung alle Spannungen von Auto auf mindest Werte. Durch auslooten des BLCK's ( das klappt) brauche ich 1,335V im Bios für 200er BLCK. CPU drop ist relativ stark, mit eingeschaltetem LLC Bios 1,35V Windoof 1,05V. KP warum.
Also 1,4V Bios Windoof 1,1V, reichte damals auch für 4 GHz aus.

Rams auf low, 1,6V 1600 MHz CL9.

Sobald ich jetzt auf über 3,6GHz will bootet der PC nicht mehr. was kann das sein? Kennt jemand so ein Problem?


sicher das der Drop sooo hoch ist?
 
kann mir jemand helfen meine CPU zu übertakten? ich bin total aus der Materie raus...
 
Schade das der Sammelthread zu einer OC-Hilfe verkommt :( OC macht nur Spaß mit - Lesen - Lernen - Verstehen - Selbst Versuchen... Es ist alles mehrmals beschrieben worden, ein wenig Eigeninitiative sollte man schon mitbringen. Wer das nicht möchte für den ist der 1366 der falsche!
Sehr Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven Bode: Du hast sicherlich recht, dass ein gewisses Grundbedürfnis sich selbst zu informieren und zu probieren beim OC Voraussetzung ist, allerdings hättest du ihm freundlicherweise dennoch den Weg zu einem Tutorial weisen können. Das Forum hält ja viele Informationen zu diesem Thema bereit und vielleicht ist ihm damit ja schon geholfen...?

Ich selbst mache nämlich auch gerade hierfür meine ersten ernsthaften OC-Versuche mit der Plattform. Der 980er sitzt im Moment noch auf dem Sabertooth, aber später dann auf dem X58A-OC.

Angefangen mit dem Lesen habe ich im Startbeitrag des Intel LGA1366 Overclocking Threads und nach den ersten beiden Tutorials und ein paar Notizen aus den OC-Listen, soll es nun erstmal in Richtung 4.4 bis 4.5Ghz weiter gehen (mit Luku^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 4,4 - 4,5gig mit Luft schaffst wäre das ne Granate. Ich denke ab spätestens 4,3gig bekommst du Temperaturprobleme. Die im OC Fred gezeigten Lukü Scores sind überwiegend Wintermods/-scores ;)
Wenn man sich mit der Materie befasst hat, aber nun raus ist, hilft ein kleines Einlesen und man sollte die Schublade im Hirn schnell wieder offen haben.
Klar ist es kein Thema jemandem zu seinem gewünschtem Ergebnis zu verhelfen. Letztendlich bleibt die Testerei aber dennoch beim Besitzer der CPU.

btw.: schönes Board :)
 
Das Gigabyte kann aber eine ganz schöne Zicke sein - da ist das RE3 einfacher zu handeln :) Bei Hardcore OC allerdings ein super Teil :)
 
@Sven Bode: Mit Zicken komme ich ganz gut klar, davon hatte ich hier einige (wie das abit NF7-S v2.0). Find es super, dass du überhaupt noch hier im Thread aktiv bist :bigok:

wenn du 4,4 - 4,5gig mit Luft schaffst wäre das ne Granate. Ich denke ab spätestens 4,3gig bekommst du Temperaturprobleme.
Schauen wir mal was drin ist. Die 4.3Ghz hatte ich gerade schon durch wPrime und SuperPI geprügelt. Das Setup dafür sah so aus:

e42gigax58aoc_testsetup.jpg


Ein bisschen was kann ich da aber noch machen für die Kühlung. Wenn ich mit meinen DDR3 Tests fertig bin, habe ich einen Alpenföhn K2 frei und mit 140er Lüftern kann ich mich auch zuschmeissen :fresse:
 
screens ?:)
endlich tut sich mal wieder was hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh