Schneller dank Zen 2: Ryzen Threadripper 3960X und 3970X im Test

Da hat AMD Intel schön den Hintern versohlt.
Freue mich schon auf die 64 Kern CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem braucht man Anwendungen die so viele Kerne wirklich nutzen können um von ihnen zu profitieren. Viel hilft nicht immer viel.

Im Semiprofessionellen Umfeld ist AVX512 bisher nicht relevant, irgendwann vielleicht in Encodern oder Renderern.
Du greifst zum letzten Intel Strohalm, während du zugleich in Frage stellst, ob viele Kerne etwas helfen.:hust:

Fremdscham pur.


Wann erwarten die Distris denn den 10980XE?:angel:
Gibt es dazu auch Holt-News?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eine halbe Stunde später wieder rauf auf € 1.896,72
Da gleicht die Bestellung bei MF ja einer Lotterie.
MF.JPG
 
Joar, das ist bei Mindfactory aber häufig so. Bei mir sinds gerade wieder 1548,95 €.

Interessant wäre noch der Preis zum Midnight-Shopping zwischen 0-6 Uhr, wegen versandkostenfrei, aber ich geh jetzt pennen!

Viel Spass beim Einkaufen, wer möchte!
 
WTF der Preis des 24 Kerner fast zum Preis des 32 Kerner ? Die sind alle übertrieben teurer als UVP.
 
Nachdem der Test des Ryzen 9 3950X nun online ist, haben wir die Benchmarks-Diagramme in diesem Test um eben die Ergebnisse des Ryzen 9 3950X ergänzt.
 
Der 3970X ist nun auch lieferbar - hab mir einen bestellt.
 
Meinst Du, dass die 4 zusätzlichen Speicherkanäle wirklich viel bringen? Ich glaube, WRX80 ist nur ein Gerücht.
 
Da AMD bisher nichts über weitere Chipsätze für TR3000 verlauten liess und diese TR3000 weiterhin intern von der Gruppe für Desktop- und nicht der für Serverlösungen betreut werden, glaube ich nicht an weitere Chipsätze neben dem TRX40.
 
Meinst Du, dass die 4 zusätzlichen Speicherkanäle wirklich viel bringen? Ich glaube, WRX80 ist nur ein Gerücht.

Ja, ich sehe sie als interne Konkurrenz zu Epyc, die höher Takten und quasi fast das identische Featureset haben.
 
Die höheren Taktraten dürften vor allem der höheren TDP bzw. der Übertaktungsmöglichkeit geschuldet sein. Diese interne Konkurrenz dürfte AMD aber auch sehen und daher vermute ich, dass es eben keine Plattform mit 8 RAM Channels für TR3000 geben wird, zumindest nicht bevor ggf. eine kommenden EYPC Generation mit mehr als 8 RAM Channels erscheint.
 
Super test aber das mit dem Boosttakt ist ja wieder traurig
 
Boosttakt ist aktuell noch ein Problem bei AMD, soll sich aber mir einem neuen AGESA, welches Partner von AMD bereits haben verbessern, mal sehen ...
 
So wie ich gelesen habe wird Agesa 1.0.0.4 B nur den allcore boost anheben aber nicht den singlecore boost.
 
Am Boost hat er sich irgendwie festgefressen - als würde das irgendetwas an der Leistung der CPUs ändern.
 
warum? ersagt doch ganz klar das der boost egal ist und man halt keine märchen angaben machen sollte sondern einfach 4,4ghz boost angabe und es ist das perfekte produkt
 
Mein 3970X auf MSI TRX40 Pro WIFI boostet allcore beim Schach unter Noctua Lukü auf 4,1 GHz. Das finde ich schon ganz erfreulich. Ich hatte aber noch keine Zeit, mit Last auf weniger Cores zu testen.
Falls der Verbrauch im idle interessiert: mit ner SATA SSD (Samsung SM 863 480GB): 56W, mit ner 970 EVO Plus: 64W (!)
Übrige Konfig: 32 GB G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14 (wird noch ersetzt), Seasonic Prime Titanium 650W, mini Graka: ATI HD 4550 (?)
 
So sieht der Boost auf 1 Core aus:
boost.jpg
Und so sieht mein CB20 Resultat aus (jetzt mit 4x 32 GB Samsung 2666er, bei dem Run auf 2133 laufend):
CB20 2133RAM.jpg
 
Leider sagt das Bild alein nichts aus, der Boost kann ja auch im Idle erreicht worden sein. :)
 
Im idle boostet nix.
Es war Vollast auf einem Core. Es läuft ein Tool, was auf dem ersten Core Vollast erzeugt.
boost2.jpg
 
Also erreicht der 3970X von Kullberg bis auf ~10 Mhz den SC Boost. Sehr schön, so soll es sein ;)
 
Hab eben erst das Video von der 8auer gesehen - der regt sich über fehlende 25 MHz auf ?!! Wahnsinn. Meine CPU boostet mit 1 Core auf 4.5 (ncht ganz, da der Grundtakt offenbar knapp unter 100 MHz liegt) - aber 25 MHz weniger sind fail ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh