AbsolutesChaoz
Enthusiast
Aber Skyfail allemal.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist dann wohl Intels FX-9000.
Only had a little time to read the last two paragraphs of the conclusion which precisely answered my question because I was eyeing the 7820X for a gaming rig. Muchos gracias for saving me valuable beer tokens; 6C/12T Coffee Lake-S it is then!
Id hold fire on that for a bit.... Im debating weather or not I drop a bomb about CL
Performance hatte der FX-9000 für seine Generation auch. Konnte zumindest alle 8T 32nm CPUs von Intel in Anwendungen hinter sich lassen. Intel brauchte da schon 22nm oder 12T, um zu kontern.Im Gegensatz zum FX-9000 aber immerhin mit Leistung und nicht nur Abwärme
Ist ja auch nicht leicht zu kapieren das das ding stock mehr säuft und heizt sowieso als ein 4ghz ryzen.
Mit der Brechstange arbeiten ist nicht immer gut.
Volker ist genervt? Dann muss es Intel ja wirklich verbockt haben.Volker von CB scheint auf jeden Fall ziemlich angefressen zu sein und wie es aussieht, verscherzt es sich Intel mit der europäischen Presse wohl ziemlich. Keine Pressesamples für Europa trifft ja gefühlt auf fast jede Redaktion zu.
In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test - Seite 3 - ComputerBase Forum
Wenn man die richtige Personen kennt besteht da gar kein Nervenkitzel. Man muss eben nur 3-4 Tage ohne CPU leben. Oder man kauft eben direkt hier im Forum pretested
Ja das man köpfen muss ist unschön. Aber auch kein Weltuntergang wie er hier gerne dargestellt wird.
Volker ist genervt? Dann muss es Intel ja wirklich verbockt haben.
Wo ist denn da nun das Problem?
- Idle steht das Ding ganz oben mit dabei
- 29-39% schneller beim AutoCAD Test und quasi gleicher Verbrauch
- Gamingloop, 10% mehr Verbrauch, 17% mehr Leistung
- Prime95 Loop/Luxrenderer, 48% mehr Leistung, 58% mehr Verbrauch
Untern Strich? Nur der Volllasttask ist ineffizienter. Mich würde es nicht wundern, wenn da die hohe Temperatur entsprechend das Zünglein an der Waage ist. 4Ghz auf 8C/16T geht weder bei HWE noch BWE noch Ryzen wirklich gut zu kühlen, die WLP da samt 2C extra macht das ganz noch unsinniger. Was auch immer die sich dabei gedacht haben, das war/ist definitiv Murks. Werte ohne Deckel bzw. mit geänderter WLP wären im Vergleich aber sinnig. Aber die Effizenz ist im Rahmen und abseits vom Volllasttask eigentlich gut für gleiche Fertigung.
Wo ist denn da nun das Problem?
Untern Strich? Nur der Volllasttask ist ineffizienter. Mich würde es nicht wundern, wenn da die hohe Temperatur entsprechend das Zünglein an der Waage ist. 4Ghz auf 8C/16T geht weder bei HWE noch BWE noch Ryzen wirklich gut zu kühlen, die WLP da samt 2C extra macht das ganz noch unsinniger. Was auch immer die sich dabei gedacht haben, das war/ist definitiv Murks. Werte ohne Deckel bzw. mit geänderter WLP wären im Vergleich aber sinnig. Aber die Effizenz ist im Rahmen und abseits vom Volllasttask eigentlich gut für gleiche Fertigung.
Ich bin ja mal gespannt, was die AMD Basher nun über die Gaming Performance von SKL-X sagen:
Hier fast überall langsamer als sein Vorgänger. SKL-X, Gaming Flop?
anandtech.com schrieb:
Da scheint bei SKL-X ja einiges im Argen zu liegen. Das neue Mesh limitiert hier wohl massiv und das kostet Intel Konkurrenzfähigkeit und Leistung. Okay, genug Sarkasmus. Jetzt mal ein paar klare Worte zu der schwachsinnigen Michi75 Hetze gegen Zen. Multicore Vernetzung gibt's eben nicht kostenlos. Beide Ansätze, sowohl Intels als auch AMDs, haben eine erhöhte Kern zu Kern Latenz zur Folge. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Intel hat zwar eine relativ gleichbleibende Latenz über alle logischen Prozessoren hinweg. Dafür ist diese recht hoch. AMD hat eine hohe Latenz zwischen den CCX, dafür ist die Latenz innerhalb des CCX verdammt niedrig. Sogar noch etwas niedriger als beim 4-Kern KBL. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Ansatz besser wäre. Ich persönlich würde aber den AMD Ansatz wählen. Die niedrige Latenz innerhalb eines Kernkomplexes nehme ich gerne mit und verlasse mich auf Betriebssystem und gut optimierte Anwendungen, dass kein unnötiger Traffic zwischen den Kernkomplexen verursacht wird. Zudem vereinfacht ein solcher Kernkomplex die Entwicklung unterschiedlich dimensionierter Designs. Und die Latenz zwischen den CCX könnte man zB mit einer eigenen Taktdomäne auch noch deutlich reduzieren. Eventuell sehen wir das bei Zen2.
Ach komm, echt jetzt, vergiss mal die Rationalität... das ist heute Abend nichts wert.Wo ist denn da nun das Problem?
Volker ist wie alle anderen Europäer genervt, weil er keine Samples bekommt, während andere fröhlich testen. Durchaus verständlich aus seiner Sicht. Für den User ist es kaltherzig gesehen relativ egal, da andere Leute auch gute Reviews machen. Amis die 1.4V in eine ungeköpfte CPU jagen und sich dann wundern, dass es kacke läuft, gibt es natürlich auch - klar.Volker ist genervt? Dann muss es Intel ja wirklich verbockt haben.
Spannend ist es, wirklich!… Spannend ist es ja allemal.
…
Wenn so etwas kommt, dann wird bei Intel die Stelle vom CEO frei. Der sollte eh wegen Kurzsichtigkeit geteert und gefedert werden.
Bei Caseking gibts fertig mit LM Behandelte CPUs inkl Garantie ~739 fürn 7820X wenn man sichs nicht selber traut.
Keine Ahnung warum ihr das immer schreibt, es ist eben keine Garantie von Intel drauf, das sind Tray CPUs ohne Garantie, du bekommst nur die 2 Jahre von Caseking.
Bandbreite ist und war noch nie wirklich das Problem bei Client CPUs. Latenz ist hier die wichtigere Metrik. Allerdings, wie ich auch schon mal schrieb, mit jedem höheren Cache-Level nimmt auch die Bedeutung der Cache-Latenz ab.Ja bei Skylake-X steigt die Latenz um ~10ns beim Average Core-To-Core gegenüber dem Broadwell 10 Kerner, aber dafür steigt die Bandbreite um ~20 GB/s!
Bandbreite, wie gesagt, geschenkt. Das bringt nur bei wenigen Anwendungen was. Und dass die durchschnittliche Kern zu Kern Latenz bei SKL-X besser sein soll, musst du erstmal nachweisen. Davon sehe ich nichts. Ganz im Gegenteil, nehme ich das Diagramm von pcper als Referenz, dann scheint sie bei Ryzen besser zu sein, ~90-95 ns vs 100-105 ns bei SKL-X. Und das ohne jegliche Softwareoptimierung. Ryzen kann mit entsprechender Softwareoptimierung die durchschnittliche Latenz auf nahezu Inter-CCX Latenz drücken. Bei SKL-X gibt's diese Option nicht. Dessen durchschnittliche Latenz ist eben durchweg so hoch.Ich finde den Intel Ansatz besser aufgrund der höheren Bandbreite und die deutlich bessere Average Latency bei C2C über alle Kerne hinweg.