Soso Intel kann keine maximalen sicheren Limits festlegen und schiebt die Schuld auf die Mainboardhersteller. Traurig.
Traurig ist die Vorgaben nicht zu kennen. Aber von einem normalen Forenuser kann man auch nicht mehr erwarten, von Fachjournalisten und erst recht BIOS Entwicklern sollte man dies aber schon erwarten können. Leider erwarte ich wohl wieder zu viel:
Es ist eine berechtigte Frage, warum Intel nicht von Anfang an strengere Vorgaben gemacht hat.
Das hat Intel doch:
Meine Basis ist hier nachzulesen:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
Und wenn du die dort empfohlenen Werte mit denen der "Baseline" die zumindest Asus jetzt definiert hat vergleichst, wirst du feststellen können warum ich sage dass das etwas zu konservativ ist.
Genau unter dem Link findet sich das Datenblatt mit den Vorgaben:
13th Generation Intel® Core™ and Intel® Core™ Processor (14th Gen) Datasheet, Volume 1 of 2
und
13th Generation Intel® Core™ Processor Datasheet, Volume 2 of 2
Wobei Volume 2 hier weniger relevant zu sein scheint und es Volume 1 aktuell in der 9 Revision vorliegt.
Da stehen die Vorgaben klar drin, z.B. auf Seite 98 die Power Limits:
Die Tabelle muss man natürlich auch richtig lesen können, die S-Line Prozessoren sind die für den LGA, also die für Desktop Mainboards und was für welches Modell gilt, sieht man anhand der TDP und Kernanzahl. Die 8P+16E 150W CPUs sind die KS (13900KS und 14900KS), die 8P+16W 125W CPUs die 13900K und 14900K etc. und nur für die 8P+16E CPUs gibt es auch Extreme Profiles, bei denen also PL1=PL2 erlaubt ist, für alle anderen Modelle ist dies laut Intels Datenblatt nicht vorgesehen, auch wenn dies oft behauptet wird.
Wie man sieht ist für die KS maximal 320W erlaubt und für die 13900K und 14900K maximal 253W, im Extreme Profile auch als PL1. Die 4096W die so machen Mainboards als PL2 und oft auch PL1 voreingestellt haben, wurden von Intel also niemals zugelassen! Daher hat Igor hier auch unrecht:
Wer anderer Meinung ist und meint Igor hätte recht und ich unrecht, der verlinkte doch bitte wo Intel 4096W erlaubt hat und dies bitte mit einem Links zu Intel.com nicht irgendwo anders hin!
Aber er erwähnt doch auch, dass es schon ein solches Datenblatt für Arrow Lake gibt und dort PL2 mit maximal 177W angegeben ist, soviel dazu Intel würde ja keine oder schwammige Vorgaben machen. Auch hat er recht das die Vorgaben sich geändert haben,
hier ein Download Link für die Rev. 002 vom Oktober 2022, da gab es noch keine Extreme Profile und die KS waren nicht enthalten, ebenso war PL2 maximal mit 188W angegeben:
Intel hat also mit der Zeit mehr erlaubt, aber die Mainboardhersteller haben eben oft per Defaulteinstellung noch mehr drauf eingestellt, erst recht wenn eine WaKü ausgewählt wurde, wo dann da die Schuld liegt, wenn eben nicht jede CPU damit noch stabil läuft, sollte auch klar sein. Denn es geht ja wohl hier nur um das Fehlen der Stabilität und nicht um sterbende CPUs und da wäre die Frage, ob diese auch noch instabil sind, wenn sie innerhalb der Intel Vorgaben, die es ja klar gibt, betrieben werden.
Wobei sich diese Vorgaben ja bei weitem nicht auf die Power Limits beschränken, da gibt es ja einiges mehr, z.B. aber nicht nur, auch die Ströme, Load Lines etc. Dazu sollte man im Datenblatt auch die Angaben finden, z.B. hier:
Mehr als 400A sieht Intel hier nicht vor und dies auch nur im Extreme Profile, sonst 307A.
Was die PL4 angeht, sollte Igor auch mal das ganze Datenblatt lesen, da dort klar steht, dass PL4 keine Rollte spielt und per Default deaktiviert ist:
Andere Vorgaben wie Load Lines mag sich jeder selbst raussuchen, aber es sollte klar sein, dass die CPUs nur stabil laufen können müssen, wenn Intels Vorgaben eingehalten werden und ich hoffe sehr, dass dies ganze Thema endlich mal dazu führt, dass dies künftig bei BIOS Default Einstellung der Fall sein wird und es einen Warnhinweis gibt, dass die Stabilität beeinträchtigt sein kann, wenn man andere Einstellungen wählt. Wer mehr Leistung haben will, kann das ja gerne machen, sollte dann aber eben nicht eine RMA für seine CPU oder sein Mainboard eröffnen, wenn diese Einstellungen eben zu Instabilitäten führen. Die CPUs sind halt nicht alle gleich gut und Einstellungen mit denen eine relativ gute CPU noch stabil läuft, können für eine wenig gut gelungene dann zu viel sein. Außerdem altern auch Halbleiter und verändern dabei ihre Eigenschaften ein wenig, so dass Einstellungen die im Neuzustand noch stabil waren, später zu Instabilitäten führen können. Deshalb machen echte Profis ja auch Burn-In Test bevor sie Hardware produktiv einsetzen.