Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Es wird doch ganz klar gesagt: das einzige, was Intel bisher zur Problemlösung beigetragen hat, ist, einen weiteren Tray CPUs nachzuschieben und zu sagen "Tauscht halt die CPU, wenn's Probleme gibt".
Dass wirklich die CPU's Probleme verursachen darf bezweifelt werden wenn man Berichte wie folgenden ließt.
The First Descendant scheint wohl ein guter Stabilitätstest für diese Problematik zu sein: https://hardwaretimes.com/intel-i9-...in-the-first-descendant-crashes-every-5-mins/
Also die vierte CPU im selben System und alle vier CPU's sind instabil?????

Da läuft was anderes schief, defektes Mainboard, XMP Instabil, defektes Netzteil usw.........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..ich bin etwas sehr skeptisch das die Intel 15Gen. ohne HT (24 threads) mit den kommenden AMD Ryzen 9000 (9950X) im multithread mithalten werden.......
Vergiss nicht, dass die e-Kerne einen gewaltigen IPC Zuwachs bekommen und die Fertigung einen Sprung von Intel 7 auf Intel 20A macht, also Intel 4 und Intel 3 überspringt, was auch einen gewaltigen Sprung bei der Effizienz bedeuten sollte und damit mehr Takt bei Last auf allen Kernen bei gleicher Leistungsaufnahme. Dies sollte das fehlende HT mehr als kompensieren.

In dem verlinkten Video kommen Game-Server-Betreiber bzw RZ-Betreiber zu Wort, die dort zitiert werden. Das war ja der heutige Ausgangspunkt der Diskussion... Ohne das Video angeschaut zu haben, ist die Diskussion müßig. U.a. wird dort über den W680-Chipsatz gesprochen
Wieso schreibst du das nicht, wenn du das Video verlinkst? Dann kann man besser entscheiden, ob es sich lohnt das Video anzuschauen, aber ein Video ohne jede Kommentar was da zu sehen sein soll, schaut sich halt kaum jemand an und sowas sollte man sich sparen.

Dass es nach Monaten (!) aber keine Informationen gibt, ist inakzeptabel.
Es gibt doch die Aufforderung an die Mainboardhersteller ein BIOS Update mit einem Profile nach Intel Vorgaben zu bringen und auch wenn die Mainboardhersteller dafür länger gebraucht und es vielleicht nicht immer perfekt hinbekommen haben, sollte jeder der Probleme mit Instabilitäten hat, dieses BIOS und da das Intel Profile wählen und nur wenn es dann noch Probleme gibt, dann lohnt es sich darüber zu reden. Wer immer noch alte BIOS und ME Versionen verwendet und meckert Intel hätte nicht getan, hat sich an die eigene Nase zu fassen sollte es das BIOS Update geben bzw. eben an den Mainboardhersteller wenden, wenn der es für das verwendete Mainboard noch nicht gebracht hat.

Also die vierte CPU im selben System und alle vier CPU's sind instabil?????

Da läuft was anderes schief, defektes Mainboard, XMP Instabil, defektes Netzteil usw.........
Ja, denn auch die beste CPU kann nicht stabil laufen, wenn was anderes die Probleme verursacht. Aber jetzt haben alle die eine K CPU haben, ja einen Sündenbock und warum sollten sie da noch nach anderen Ursachen suchen?

@Holt
Das Video war von unterwegs eingestellt, ein bisschen wenig Input, stimmt. War der Situation geschuldet. Kritik verstanden, passt. €dit: Beschreibung ergänzt.

Es gibt doch die Aufforderung an die Mainboardhersteller ein BIOS Update mit einem Profile nach Intel Vorgaben zu bringen und auch wenn die Mainboardhersteller dafür länger gebraucht und es vielleicht nicht immer perfekt hinbekommen haben, sollte jeder der Probleme mit Instabilitäten hat, dieses BIOS und da das Intel Profile wählen und nur wenn es dann noch Probleme gibt, dann lohnt es sich darüber zu reden.
Genau das ist aber der Punkt. Das ominöse Baseline Profil, auf das dann "Default Settings" folgten, die dann immernoch falsch waren und durch "Power Delivery Profile" ersetzt wurden, welches aber nur ein grober Anhaltspunkt ist, was man machen KÖNNTE. CPUs, die mehr verkraften, können auch anders betrieben werden, das liegt in der Hand der Mainboardhersteller. Sorry, aber das ist besch*ssen und keine Lösung, geschweige denn eine vernünftige Kommunikation.

Ich bin kein Intel-CPU-Experte, aber Stand heute gibt es keine finale Lösung. CPUs, die bereits degraded sind, sind de facto kaputt und können auch nicht durch ein anderes Profil, wie auch immer es heißt, "repariert" werden. Einzige Möglichkeit, sie stabil zu bekommen, ist sie soweit unterhalb der offiziell spezifizierten Leistung zu betreiben, dass es eigentlich keine K oder KS CPUs mehr wären. Dann hätte man gleich die billigeren und langsameren nehmen können...

Es wird kein Austausch angeboten, außer man hat vielleicht einen vernünftigen Händler, der da in die Bresche springt. Von Intel kommt dazu genau gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist besch*ssen und keine Lösung
Wenn man es nicht ausprobiert hat, kann man nicht sagen ob es die Lösung ist und es geht ja um mehr als nur die Power Limits. Wer sich über Instabilität beschwert und nicht das BIOS mit der Einstellung nach Intel Vorgaben nutzt, der ist selbst Schuld und hat kein Recht zu meckern.

CPUs, die bereits degraded sind, sind de facto kaputt und können auch nicht durch ein anderes Profil, wie auch immer es heißt, "repariert" werden.
Jeder Halbleiter altert, auch jede CPU und ändert dabei seine Eigenschaften minimal. Dafür gibt es Reserven z.B. bei den Spannungen um diese Alterung zu kompensieren. Werden diese Reserven durch Undervolting wegoptimiert, dann ist dies nicht die Schuld von Intel oder der CPU und die CPU deswegen nicht kaputt.

Ja, das ist richtig. Aber nochmal: bereits betroffene CPUs werden durch die neuen Vorgaben nicht auf magische Weise geheilt oder repariert. VIELLEICHT wird verhindert, dass die CPUs in den degraded-Zustand kommen, das hilft den bereits jetzt Betroffenen aber nicht...

Für die gibt es nach wie vor keine vernünftige Lösung.

Selbst, wenn ich mich auf deine Argumentation einlasse und das so akzeptiere, bleibt in meinen Augen noch immer der Kritikpunkt, warum Intel den Herstellern nicht von Anfang an klipp und klar gesagt hat und auch jetzt noch immer nicht sagt, was die Limits sind, wie die Boards ausgeliefert werden müssen. Wer haarklein einen Katalog an Reviewer vorbereitet, wie CPUs "am besten" getestet werden sollen, kann mir nicht erzählen, dass das nicht akzeptiert würde.

Das ist kein Krisenmanagement sondern ein bewusstes Aussitzen der Situation. Solange man nichts sagt, kann sich auch niemand darauf berufen.

Ich denke nicht das es eine Verschwörung ist. Warten wir mal ab ob und wann es eine Lösung gibt. Mit der nächsten gen ist es aber bestimmt nicht mehr wichtig

Die neusten Leaks lassen aufatmen insbesondere was die Multicore Leistung angeht:

Bei der SC Performance wird es aber knapp werden, hängt davon ab wie hoch am Ende der Takt ausfällt.
1720692501241.png

...ich bleibe skeptisch........

Man muss ja nicht gleich eine Verschwörung dahinter vermuten, aber man sollte zumindest nicht außer Acht lassen, dass Intel zuerst den Aktionären verpflichtet ist, nicht den Kunden. Und das passt zur bisherigen Reaktion ganz gut...

Mit der nächsten gen ist es aber bestimmt nicht mehr wichtig
Ja genau, kauft gefälligst die 15er und haltet endlich den Mund. ;-)

Die CPUs degradieren nicht in Massen von heute auf morgen, es sei denn sie sehen OV.

Mit den eigentlich als Fix vorgesehenen Beta-Biosen mit MC 0x123 kann es vereinzelt tatsächlich zu OV kommen wenn CEP disabled wurde.

Oder sie degradieren wenn sie mit überhöhten Limits dauerhaft mit Temperaturen an der Grenze zur Drosselung betrieben werden.

Ein "Datacenter-Betreiber" der nicht für Dauerlast vorgesehene Desktop Prozessoren für 24/7 Betrieb zweckentfremdet beschwert sich darüber, dass nach 1-2 Jahren die degradierten CPUs nur getauscht werden ...

Ich nehme das Thema mittlerweile mehr als "Rauschen im Blätterwald" wahr, konkrete degradierte 13th Gen Samples hier im Forum vielleicht 1-2. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es eine Verschwörung ist. Warten wir mal ab ob und wann es eine Lösung gibt. Mit der nächsten gen ist es aber bestimmt nicht mehr wichtig

Wenn die CPUs unverhältnismäßig degradieren, weil Intel beim produzieren ein Fehler gemacht hat und theoretisch zurückrufen müsste werden die es aussitzen.

Es ruft ja auch keiner die Boards zurück mit fehlerhaften Network Chipsätzen.

Beim 225er konnte es ne FW richten bei meiner damaligen rev. und aktuell beim 226er @ rev. 6 habe ich Schwein gehabt, weil ich garkeine Verbindungsprobleme habe, aber andere mit älteren rev. Definitiv und keiner hilft den Leuten. Ist halt zu teuer…

Was mit den Intel CPUs ist weiß keiner von uns. Man kann nur mutmaßen. Irgendwann kommt es schon raus..

Ich kann aktuell wenigstens sagen habe ich mit meinem 13900K noch nichts negatives festgestellt.

Im übrigen hat sich AMD auch wie Schweine verhalten wegen MBA Design RDNA . Erst als der Druck zu groß wurde haben die reagiert. Die Hersteller tuen sich alle nicht viel bei dem Verhalten. Deswegen feiern braucht man da keinen. Sind alles Schweine in der Hinsicht meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Leaks lassen aufatmen insbesondere was die Multicore Leistung angeht:

Bei der SC Performance wird es aber knapp werden, hängt davon ab wie hoch am Ende der Takt ausfällt.

Verstehe ich dich nun falsch - aber in dem Link von Techpowerup ist doch keine positive Meldung über die Multicore Performance zu lesen, die "aufatmen" lässt.

Multithread ist doch 22% niedriger als beim 13900K.

Allerdings ist ja nicht bekannt, welcher Arrow Lake Prozessor das nun war im Test.

Erm ja, es ist richtig dass der Link nur bedingt geeignet ist, um über die MC Performance zu spekulieren, es geht aber darum, dass die E-Core Einheiten eine starke ipc Steigerung mit bringen sollen von bis zu 25% neben den anderen Verbesserungen.

was das mit dem Thema dieses Threads zu tun hat ...

Jo nichts aber eine OT Frage kann nun mal nur mit OT beantwortet werden.

Werden diese Reserven durch Undervolting wegoptimiert, dann ist dies nicht die Schuld von Intel oder der CPU und die CPU deswegen nicht kaputt.

Es besteht der nicht ganz unbegründete Verdacht, dass Intel die Reserve für den 14900KS verringert hat, damit die Spannungen für den erhöhten Boost-Takt nicht zu hoch ausfallen.

Die wenigen nach vergleichsweise kurzer Zeit degradierten 14th Gen Samples die sich in Übertakter Foren ausmachen lassen wurden mit OP/OV und dazu oft mit einer LLC betrieben, die zu erhöhtem Ripple führt.

Jo nichts aber eine OT Frage kann nun mal nur mit OT beantwortet werden.

In einem Thread zum Thema Arrow Lake wäre es halt weniger OT. o_O

sorry für meine OT Störung , weitermachen bitte :geek:

Aber nochmal: bereits betroffene CPUs werden durch die neuen Vorgaben nicht auf magische Weise geheilt oder repariert.
Sie sollten dann aber stabil laufen, wenn sie wirklich nach Intel Vorgaben betrieben werden. Es sollte sich halt keiner wundern, dass CPUs schneller altern, je heißer und mehr über dem Limit sie betrieben werden und wer sein System mit einer nagelneuen CPUs ans Limit limitiert, der muss früher oder später damit rechnen, dass die CPU so weit gealtert ist, dass sie mit den gleichen Einstellungen nun nicht mehr stabil läuft. Dabei ist es egal ob man da von Hand optimiert hat oder das BIOS dies selbst tut. Die Reserven und Sicherheitseinstellungen wie z.B. CEP die man da wegoptimiert sind eben genau dafür gedacht diese Alterung zu kompensieren.

bleibt in meinen Augen noch immer der Kritikpunkt, warum Intel den Herstellern nicht von Anfang an klipp und klar gesagt hat und auch jetzt noch immer nicht sagt, was die Limits sind,
Die Limits standen schon immer in Teil 1 des Datenblattes. Da kann sie jeder nachlesen und jeder BIOS Entwickler sollte dies auch können, aber die wollen alle die längsten Balken für die CPU Performance in den Mainboard Reviews, wo ja meist mit der Defaulteinstellung des BIOS gebencht wird. Ob Intel dies nicht verhindern wollte oder auch gar nicht konnte, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man sieht wie lange die Mainboard Hersteller für ihre BIOS Update gebraucht haben und was sie da teils für Blödsinn eingestellt haben, dann kann man deren Verhalten nur als extrem bockig bezeichnen. Das deutet für mich darauf hin, dass sie lieber weiter die CPU per Default an die Kotzgrenze optimiert betreiben wollen und die diejenigen deren CPU keine Perlen sind, dann eben Probleme bekommen.

...ich bleibe skeptisch........
Das sollte man bei Gerüchten immer sein, denn 25% mehr Singlethreadperformance scheinen mir auch unrealistisch, da Intel selbst von 14% mehr IPC für die P-Kerne sprint. Dies bezieht sich zwar auf Lunar Lake und gegenüber Meteor Lake, aber bei der IPC hat sich bei Meteor Lake gegenüber Raptor Lake kaum was verändert. Gerüchteweise sollen die Lion Cove Kerne in Arrow Lake 3MB L2 Cache pro Kern haben, während es bei Lunar Lake nur 2,5MB sind, aber dies dürfte kaum so viel an den IPC ändern. Dazu kommt der geringere Takt, die ES gingen wohl bis 5,5GHz, die QS gehen gerüchteweise bis 5,7GHz, rechnet man da die 14% mehr IPC dazu, dann wäre dies wie bei Raptor mit 6,5GHz.

Die einzige mögliche Erklärung wäre, wenn Intel doch schon bei Arrow Lake die Rentable Units einführt. Dies halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich, aber es könnte dann immer noch passieren das die ES dies zwar haben, dann aber Probleme damit auftauchen und die finalen CPUs es dann doch nicht (freigeschaltet) bekommen.
habe ich mit meinem 13900K noch nichts negatives festgestellt.
Ich auch nicht.

Verstehe ich dich nun falsch - aber in dem Link von Techpowerup ist doch keine positive Meldung über die Multicore Performance zu lesen, die "aufatmen" lässt.

Allerdings ist ja nicht bekannt, welcher Arrow Lake Prozessor das nun war im Test.
Eben und es wird sicher kein 8+16 Kerner sein, der mit der gleichen Leistungsaufnahme wie der Referenz 13900K gelaufen ist. Die Multithreadperfromance wird bei Arrow Lake besser als bei vergleichbaren Raptor Lake sein, da habe ich keinen Zweifel. Denn einmal bringt HT auch nicht so viel und umso weniger, je besser die CPU Architektur optimiert ist. Zum anderen gewinnen die e-Kerne gewaltig an IPC und kommen da auf das Niveau von Raptor Lake und zuletzt dürfte die neue Fertigung eine deutlich bessere Effizienz bringen, also bei gleichem Power Limit dann für mehr Takt bei Last auf allen Kernen.

Habe es hier gefunden, den neuen E-Cores werden +38% ipc Steigerungen nachgesagt, was das für die MC Performance bedeuten könnte kann man sich ausmalen:

E-Cores an die Macht! :LOL:

Ja mich würde mal interessieren, ob diese Systeme, wo Fehler aufgetreten sind, ein Bios update erhalten haben und nach Intel-Standardeinstellungen gelaufen sind? :unsure:

Das passiert, weil jeder so ein Müll weiterverbreitet.

Wenn ich das bei PCGH schon lese, Zwar gibt es inzwischen ein neues "Baseline"-Profil im UEFI, durch das eine Übertaktung durch das Mainboard ausgeschlossen und damit die Stabilität erhöht wird.
Zeigt das Sie sich immer noch nicht mit der Sache befasst haben, wie so viele andere auch.

Es wird kein Austausch angeboten, außer man hat vielleicht einen vernünftigen Händler, der da in die Bresche springt. Von Intel kommt dazu genau gar nichts.

Was auch kompletter Humbug ist, eine innerhalb der Garantiefrist degradierte, instabile CPU wird von Intel getauscht, so man einen gerechtfertigten Garantie-Anspruch hat.

(Erstbesitzer mit Kaufnachweis, keine manuelle Übertaktung, die aber effektiv eh nicht nachgewiesen werden kann, keine physische Beschädigung)

Zuletzt bearbeitet:
Nexus hat auch mit ihm gesprochen

Jetzt sollte reagiert werden und alle Kunden aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch gerade posten. Noch einer, der, wie einige sagen "sicher überhaupt keine Ahnung hat wovon er da redet!!!!11einself"...

Im Video wird schon angekündigt, dass GN etwas in der Pipeline hat dazu. Das muss noch abschließend verifiziert werden, aber es wird etwas kommen.

Und es wird nochmal lang und breit erläutert, warum die Situation so bescheiden ist, weil tatsächlich auch die Workstation-Sparte mit den W-Series Boards betroffen ist. Aber ich lehne mich entspannt zurück und warte was da kommt. Bezüglich der RMA-Diskussion von weiter oben:

Scheinbar gibt es Fälle, wo die RMA dann einfach abgelehnt wird seitens Intel. Genau wie man sich das als Kunde wünscht. 🙄

Wenn es wirklich die Dramatik hat wie von Igor beschrieben, ist die günstige Kommunikation von Intel nicht überraschend. Es ist doch bei Intel eine Kultur, schwerwiegende Fehler mit Stillschweigen begraben zu wollen. Oder gab es auch nur eine Meldung dazu, dass der jahrelange Fehler im Netzwerk-Controller gelöst wurde?

Scheinbar gibt es Fälle, wo die RMA dann einfach abgelehnt wird seitens Intel. Genau wie man sich das als Kunde wünscht. 🙄

Man muss aber fairerweise sagen, dass die RMA wohl schon länger her ist wo das Thema noch nicht so präsent war. Also vermutlich in der aktuellen Lage würden die Chancen einer erfolgreichen RMA eher steigen.

Igor redet schon wieder über den "Ruf" von Intel - das ist doch ein Treppenwitz :rofl:

Ich würde ja sagen das Wendel und vor allem Technojesus nochmal ne völlig andere Liga sind... Wenn ich Intel wäre würde ich jetzt langsam mal über ernsthafte Damage Control nachdenken, denn das was es bisher dazu gab hat es ja eher schlimmer werden lassen...

Lesen FTW ?

Der Kunde hatte zwei CPUs (Core i9-13900KF und Core i7-14700KF) für den RMA-Prozess eingereicht. Während die RMA für den Core i7 erfolgreich durchgeführt wurde, verweigerte Intel die Annahme des Core i9. Der Grund für die Ablehnung war ein angeblicher PCIe-Fehler, der die Busnutzung des Core i9 einschränkte. Obwohl Intel zunächst die CPU austauschte, trat das Problem nach kurzer Zeit erneut auf.

Meinst nicht auch dass der Verdacht nahe liegt, dass der Fehler z.B. auch am Board liegen könnte, wenn er nach Austausch der beanstandeten CPU wieder in Erscheinung tritt.

Jedes X-beliebige PCIe Device kann WHEA Logger auslösen, z.B. GPU, NVMe SSD usw., es muss noch nicht mal ein tatsächlicher Hardwaredefekt vorliegen damit diese auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
da gibs deutlich mehr zu finden als über Intel

Was denn, Igor hat jedenfalls kein Kommunikationsproblem.
Und viel Druck hat noch nie eine Antwort von Intel beschleunigt also Geduld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh