Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Und Autor des Artikels ist nicht Igor, sondern ein Teammitglied... 🙄

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Autor des Artikels ist nicht Igor, sondern ein Teammitglied... 🙄
Seine Webseite, also seine Verantwortung :bigok:

Würde der Staatsanwaltschaft auch nicht interessieren, wer das geschrieben hatte :shake:

"Igor hat jedenfalls kein Kommunikationsproblem" - o Gott das ist so lost...

Warum sind wie jetzt wieder bei der Causa Igor?
Das ist nicht das Thema. :cautious:

Naja, immerhin wird hier gerade nicht über AMD geschrieben. Und du bist ja auf die Igor-Thematik eingegangen, die zum Intel-Thema schon passend ist. ;)

ja aber besser man spricht über AMD als schlecht über Igor ;)

pcgh meldet auch darüber. Mir kommt es vor wie jetzt mehr darüber berichten...

Naja nach der letzten Aktion sollte Intel Igor eigentlich gar nicht antworten, außer man bekommt für die Belegschaft neue Hosenträger.
Ich bin kein Intel-CPU-Experte.
Warum postest du dann ähnlich wie DTX xxx immer empört wenn du nach eigener Aussage keine Ahnung hast von der Sache, und meinst es gäbe keine Lösung ?
Intel hat einiges auf den Weg gebracht um auch für die letzte CPU Stabilität zu gewährleisten, und tauscht auch im Garantiezeitraum nahezu immer aus.

Bin gespannt ob jemals was rauskommt, oder ob es unter den Teppich gekehrt wird.
So wie herumgeeiert wird schon was an den Problemen dran sein.

Igor ist für mich der Günter Wallraff der Computer Scene, spricht die Dinge dort an wo sie passieren. ;)
Muss man natürlich nicht mögen aber kann man.

Warum postest du dann ähnlich wie DTX xxx immer empört wenn du nach eigener Aussage keine Ahnung hast von der Sache, und meinst es gäbe keine Lösung ?
Intel hat einiges auf den Weg gebracht um auch für die letzte CPU Stabilität zu gewährleisten, und tauscht auch im Garantiezeitraum nahezu immer aus.
Gut, dass du das nicht festlegst, wer was sagen darf und was nicht. :) Wenn Intel vorbildlich reagieren würde, gäbe es die Videos nicht und auch die Diskussionen hier und in anderen Foren nicht.

Dann stelle ich mal eine Gegenfrage: wieso ist es so schwer für einige anzuerkennen, dass es Probleme mit 13er und 14er CPUs gibt, auch wenn man sie völlig innerhalb der Specs betreibt? Das saugen sich die Leute doch nicht aus den Fingern, wenn selbst Großkunden und OEMs sagen, es ist da was nicht in Ordnung…

Dass es die „Lagerkämpfe“ gibt, ist ja nichts neues, aber einige tun hier gerade so, als hätte man sie persönlich beleidigt.

Dass ich keine Ahnung von der aktuellen Generation habe, liegt einfach daran, dass meine letzte Intel-CPU schon eine Weile her ist. Aber ich mache den Kram insgesamt schon lange genug, keine Sorge.

Wenn jemand die Kritik nicht lesen mag, ein Klick auf „Ignorieren“ und ihr habt Ruhe vor allen vermeintlichen Störenfrieden. Vorschlag zur Güte: wenn ich mich irren sollte und Intel alle defekten CPUs ersetzt und eine Lösung anbietet, die alle Probleme aus der Welt schafft, werde ich mich hier entschuldigen, dass ich an der Kompetenz einiger hier gezweifelt habe. 🙃

Du empörst dich ja schon wieder, wenn es keine Probleme gäbe hätte Intel wohl keine Statements gebracht und Maßnahmen empfohlen :rolleyes:, weitere stehen zudem noch aus. Was willst du von den Leuten hören, wie geistreich deine Kaufentscheidung für AMD gewesen ist ?

Das sagt doch gar keiner, leg mir keine Worte in den Mund.

Und lies lieber nochmal. Es geht um das Krisenmanagement, welches betrieben wird. Oder eben auch nicht, gelöst ist nämlich noch nichts. Man hat was versucht, aber es bringt nichts. Und die Leute werde x Monate ohne richtige Lösung zurückgelassen.

Warten wir ab, was noch ans Licht kommt und was die Superlösung dann sein wird. 🙄

Leute einfach Ruhe bewahren, kann verstehen, dass die Nerven blank liegen aber es bleibt und uns nun mal nichts anderes übrig als die Antwort von Big Blue ab zu warten.

@Fusseltuch

Superlösung für ein Problem dessen Existenz erst noch eruiert werden muss ? :rolleyes2:

Aber Nein ... Intel muss bestimmt alle CPUs tauschen, was sonst. Gibt dann auch gleich Meldung bei Igor, denn :poop: zieht bekanntermaßen 🪰 an.

P.S.: Den Ratschlag dich auf Ignore zu setzen werde ich dann mal beherzigen.

Superlösung für ein Problem dessen Existenz erst noch eruiert werden muss
warum beschäftigt sich intel dann überhaupt damit, seit monaten?
es gibt doch scheinbar kein problem...

Dass wirklich die CPU's Probleme verursachen darf bezweifelt werden wenn man Berichte wie folgenden ließt.

Also die vierte CPU im selben System und alle vier CPU's sind instabil?????

Da läuft was anderes schief, defektes Mainboard, XMP Instabil, defektes Netzteil usw.........
Ich habe das Spiel jetzt 4x neu installiert, die Shader 4x neu kompilieren lassen und habe jeweils ne halbe Stunde gezockt.
Nichts ist da abgestürzt und bei mir läuft das 320 Watt / 320 Watt / 407 Ampere Intel Profil.

Also am Anfang hatten sich sehr viele Kunden bei nvidia reklamiert das games crashes. NVvidiea hat dann gleich auf auf intel verwiesen und seitdem ist das Problem nicht identifiziert.

Nichts ist da abgestürzt und bei mir läuft das 320 Watt / 320 Watt / 407 Ampere Intel Profil.
Du hast ja auch einen KS, die sind so gut gebinnt, dass sie damit auch stabil laufen. Betroffen sind die K die eben nicht so gut geraten sind und mit Einstellungen betrieben werden, die sie überfordern. Es ist aber auffällig wie viele Leute hier fleißig schreiben und einen auf besorgt machen, obwohl sie gar keine der betroffenen CPUs haben.

Es gab einen mit MC 0x125 beseitigten bug bezüglich eTVB und möglicherweise auch noch ungünstige LL bei den Boards einiger Hersteller, bzw. "Baseline-Profile" die nicht Intels Vorgaben entsprachen.

Vermutlich wird halt kramphaft versucht es zu verifizieren bzw. falsifizieren um dem rohrkrepierenden Shitstorm zu begegnen. :unsure:

Ohne dabei zu viel qualifizierte Mitarbeiter zu binden, denn die sollen ja auch bitteschön den Lunar Lake/Arrow Lake Release zeitnah auf die Reihe kriegen.

Du hast ja auch einen KS, die sind so gut gebinnt, dass sie damit auch stabil laufen.

Tatsächlich skalieren zahlreiche KS bis 6 GHz sogar schlechter mit Spannung als K/KF, IMHO hat Intel beim Binning für den KS vor allem die für die höheren Ratios benötigten V-Aufschläge gewichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Krisenmanagement, welches betrieben wird. Oder eben auch nicht, gelöst ist nämlich noch nichts. Man hat was versucht, aber es bringt nichts. Und die Leute werde x Monate ohne richtige Lösung zurückgelassen.
Würde ich ebenfalls wiedersprechen wollen, bei der Intel Army wird tot oder lebendig niemand zurückgelassen. Wem was geholfen hat, und wie viele tatsächlich Defekte hatten weißt du doch gar nicht. In wie fern deine Empörung über die Firma diesen Leuten hilfreich sein soll ist mir auch fraglich.

Instabilität ist immer ne komplexe Sache, sachlich kann man nur sagen wenn die "Baseline" es nicht bringt und die kompetenteste Person die man finden kann meint die CPU hat tatsächlich Schaden genommen und schafft ihre Leistungsparameter nicht muss man halt austauschen, viel mehr wird auch GamersNexus leider nicht herausfinden können.

es gibt doch scheinbar kein problem...
Ich dachte, das ist jetzt endlich mal abgeschlossen? Warum wird das hier immer und immer wieder durchgekaut?

Intel hat jetzt klare Vorgaben gemacht, und hat sie beim 14900K / 13900K beim Extreme bei 320A PL1/PL2 253W belassen, wenn es da Probleme gegeben hätte, hätte Intel zurückgerudert, die Probleme kamen wenn, von unlimited UEFI Einstellungen von 4096W und 512A und zusätzlich hoher Temperatur, mit gesundem Menschenverstand auch nachvollziehbar.

Ich glaube auch kaum, dass es noch Probleme gibt, wenn einer den 14900K bei 320A PL1/PL2 253W betreibt, wenn er dann mehr möchte und es gibt Probleme, braucht man sich auch nicht zu beschweren.

Und jetzt kommt Igor, der anscheinend nichts mehr zu berichten hat und kommt mit einer RMA-Anfrage daher, die bei der zweiten RMA abgelehnt wurde, es wird immer besser.

Ich habe das Gefühl man muss mit aller Macht irgendetwas schreiben, um die Zeit zu überbrücken, bis die neuen CPUs draußen sind.

Super!

Und da man die Ursache dadurch nicht beseitigt, kann man damit ja bald wieder von vorne beginnen.
Naja, was erwartest du denn? Dass Intel alle beschädigten Prozessoren repariert? Das wird nicht möglich sein. Daher im Falle eines Defekts -> Umtausch! Dass damit das Problem intern damit nicht behoben ist, steht auf einem anderen Blatt. Mit Arrow Lake-S wird derartiges wohl aufgrund der völlig besseren Fertigung nicht passieren.

Naja, was erwartest du denn? Dass Intel alle beschädigten Prozessoren repariert? Das wird nicht möglich sein. Daher im Falle eines Defekts -> Umtausch! Dass damit das Problem intern damit nicht behoben ist, steht auf einem anderen Blatt. Mit Arrow Lake-S wird derartiges wohl aufgrund der völlig besseren Fertigung nicht passieren.
Ich erwarte, dass Intel die Ursache angeht. Dass beschädigte Prozessoren ausgetauscht werden, ist doch eine (auch rein rechtliche) Selbstverständlichkeit.

Was Arrow Lake angeht: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

edit: Implizierst du, dass die Probleme aufgrund eines schlechteren Fertigungsverfahrens existieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh