Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern hab ich mal, weils gerade lustig war, das Inten XTU aufgemacht. Es gab eine neue Version 7.14.2.14 (26.06.2024) und die hab ich aktualisiert.

Denn hab ich interessenshalber die AI Assist laufen lassen und mir den Vorschlag angesehen.
Hemmungen sehe ich jedenfalls keine, mir schlägt die Software vor meinem 14700KF mit all-core 57x und 375W/375W/450A zu fahren.

Soweit ich mich erinnere wurden von Intel für den 14900K(F)/KS nur 400A freigegeben...? Finds witzig das es in der neusten Version der XTU erst wieder ignoriert wird.
 

Anhänge

  • 2024-06-28_Intel_XTU_AI_settings.jpg
    2024-06-28_Intel_XTU_AI_settings.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich dachte es wäre eine Spam email gewesen und habe den Absender blockiert :poop:
 
Soweit ich mich erinnere wurden von Intel für den 14900K(F)/KS nur 400A freigegeben...? Finds witzig das es in der neusten Version der XTU erst wieder ignoriert wird.
Seit wann wird beim Overclocking auf Hersteller Spezifikationen geachtet??? Macht keinen Sinn irgendwie.

Für mögliche Schäden durch Overclocking gibt es sowieso keine Garantie von Intel oder AMD. Selbst durch Speicher Übertakten mithilfe von XMP oder EXPO erlischt die Garantie und wenn die CPU nicht mehr funktioniert hat man halt Pech gehabt.
 
Seit wann wird beim Overclocking auf Hersteller Spezifikationen geachtet??? Macht keinen Sinn irgendwie.

Für mögliche Schäden durch Overclocking gibt es sowieso keine Garantie von Intel oder AMD. Selbst durch Speicher Übertakten mithilfe von XMP oder EXPO erlischt die Garantie und wenn die CPU nicht mehr funktioniert hat man halt Pech gehabt.
OC nachzuweisen wird schwierig. Deshalb sollten die CPUs auch bei oc vollgasfest sein ;)
 
Seit wann wird beim Overclocking auf Hersteller Spezifikationen geachtet???
Eben, wer bewusst mehr will, kann dies haben und dies ist auch gut so. Da sollte aber auch klar sein, dass eben nicht der CPU Hersteller die Schuld hat, auch wenn seine SW diese Einstelllungen vorgeschlagen hat, wenn es damit Probleme gibt.

OC nachzuweisen wird schwierig. Deshalb sollten die CPUs auch bei oc vollgasfest sein ;)
Das widerspricht sich doch und außerdem kann OC nicht "vollgasfest" sein, da man irgendwann bei jeder CPU ans Limit kommt. Wobei "vollgasfest" ein Vergleich ist, der gewaltig hinkt, denn jedes Gaspedal hat einen Anschlag und den definiert der Hersteller, dies wäre also Betrieb innerhalb dessen was der Hersteller vorgibt und damit kein OC! OC ist was bei Autos Chiptuning ist und wenn man dies macht, ist man außerhalb der Garantie des Fahrzeugherstellers und keiner sollte erwarten, dass jede Chiptung genau weiß was er macht. Die Chiptuner im Vergleich sind die Mainboardhersteller die die CPU teils per Defaulteinstellung des BIOS schon nicht zu knapp übertaktet haben und auch an andere Einstellungen Hand wie z.B. CEP angelegt haben. Das dies jede CPU dauerhaft mitmacht, kann niemand ernsthaft erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU teils per Defaulteinstellung des BIOS schon nicht zu knapp übertaktet haben und auch an andere Einstellungen Hand wie z.B. CEP angelegt haben. Das dies jede CPU dauerhaft mitmacht, kann niemand ernsthaft erwarten!
Gebe Dir da recht, außer beim im Zitat Unterstrichenen.
Wie bitte soll ich eine CPU durch abgeschaltete Current Excursion Protection, also dem Verhindern massiven Heruntertaktens aufgrund von Unterspannung in die Jagdgründe schicken?
Sehe das eher als eine Art Bluescreen-Schutz.
 
Heißt nicht umsonst EXTREME TUNING UTILITY ...
Als nächstes Wettern die Spezifikationsapostel dann gegen LN2 Overclocking weil die Hardware dann unterhalb der Spezifizierten Betriebstemperatur betrieben wird. "Wie kann Intel das nur erlauben, unterkühlte CPU's das geht ja gar nicht." Werden sie rufen.

Aber dass sie selbst ihre CPU's mit zu hohen Spannungen zerstören weil sie XMP/EXPO nutzen raffen sie nicht.🤣
 
Intel ist so groß die werden sicher bald die Ursache finden und eine zufriedenstellende Lösung haben
 
in die Jagdgründe schicken?
Sehe das eher als eine Art Bluescreen-Schutz.
Was heißt "in die Jagdgründe schicken"? Die CPUs sind ja meines Wissens nach nicht kaputt, sondern laufen nur nicht 100%ig stabil. Und ja, CEP ist eine Art Bluescreen-Schutz, den zu deaktivieren und sich dann über Instabilitäten zu beschweren, ist schon reichlich blödsinnig, aber die meisten dürften gar nicht wissen was CEP ist und ob CEP bei ihnen aktiviert ist oder nicht. Deshalb sollten eben alle Mainboards ein BIOS Update bekommen, wo per Default ein Profile nach Intel Vorgaben und damit mit aktivem CEP aktiv ist.
Intel ist so groß die werden sicher bald die Ursache finden und eine zufriedenstellende Lösung haben
Die Mainboardhersteller zu BIOS Updates zu "zwingen" die dann per Default Intels Vorgaben einhalten, ist die Lösung und diese BIOS Updates hätten bis zum 31.05. fertig sein sollen. Aber die wenigsten Mainboards scheinen bis dann eines bekommen zu haben und wenn, so wie meines nur ein Beta BIOS. Bei anderen liest man, dass es zwar das Intel Profile gibt, aber es nicht die Default Einstellung ist, keine Ahnung ob das stimmt und wenn, wie oft dies vorkommt. Aber hoffentlich werden wir dann wenigstens bei Arrow Lake bei allen Boards sehen, dass diese per Default Einstellungen nach Intel Vorgaben haben und die CPUs nicht ohne Wissen des Users schon übertakten.
 
MSI scheint noch Beta zu sein. Bei Asus war pünktlich Final und Asrock zwar etwas später, aber dafür haben die schon Beta mit Microcode 125 Online.
Bei Gigabyte ist auch noch Beta und Elitegroup mal garnichts. Lediglich kompatiblitäts Bios mit 14. Gen.
Kann man mal sehen ^^ Asus hat übrigens auch pünktlich für Z690 ausgeliefert. NZXT Boards haben auch nichts.
 
Da kann man sehen, wie wenig Macht Intel über die Mainboardhersteller hat und wie bockig diese sich anstellen, weil sie eben bei den Mainboard Reviews die längsten Balken bei der CPU Performance bekommen wollen und da wird ja meist mit der Defaulteinstellung gebencht. Das klappt aber eben nur, wenn man die CPU dafür entsprechend übertaktet und deshalb haben die Mainboardhersteller dies gemacht und die Brechstange, die dann immer Intel zugeschoben wurde, immer stärker angesetzt. Am Ende eben so massiv, dass nicht mehr jede CPU damit auch stabil gelaufen ist.
 
dass diese per Default Einstellungen nach Intel Vorgaben haben und die CPUs nicht ohne Wissen des Users schon übertakten.

Es wurde glaube schon mal geschrieben dass das überschreiten des PL von Intel nicht als Übertaktung angesehen wird. :oops:

Manuelle Spannungserhöhung, Multiplikatoren Erhöhung, XMP Profile laden, MCE enable = Übertaktung.
 
Wen jucken heutzutage eigentlich noch diese Mainboard Reviews mit den Balken? Das war vor 20 Jahren so ein Ding aber jetzt. :d
Das sehen die Mainboardhersteller anderes und die dürften mehr Überblick darüber haben, was Kaufentscheidungen beeinflusst.

Es wurde glaube schon mal geschrieben dass das überschreiten des PL von Intel nicht als Übertaktung angesehen wird.
Wenn eine Lüge oft genug wiederholt wird, kommt sie vielen wie die Wahrheit vor, wird dadurch aber nicht zur Wahrheit! Ohne einen Beleg auf einer Intel Seite um die Aussage zu belegen, bleibt es nur eine Behauptung und man kann sich nicht aussuchen welche der vielen Spezifikationen man verletzt, egal welches es ist, man befindet sich außerhalb der Spezifikationen. Ob man dies Übertakten nennt oder nicht, ist an der Stelle irrelevant. Es gibt ja immer noch genug Leute die geistig in der Zeit der Singlecore CPUs sind und nur das Erhöhen des maximalen Singlethread Boosttaktes als Übertakten ansehen und Allcore-OC, eben genau wofür man höhere Power Limits braucht, aber nicht.
 
Ob man dies Übertakten nennt oder nicht, ist an der Stelle irrelevant.

Ist es nicht, jedenfalls nicht für Intel, und auch nicht für etwaige Garantieansprüche gegen Intel.

Würde das Überschreiten von PLs als OC angesehen wäre die Garantie von Intel Prozessoren schon seit Generationen beim erstmaligen Einschalten auf entsprechend vorkonfigurierten Boards hinfällig.

Das ist aber nicht der Fall.
 
jedenfalls nicht für Intel, und auch nicht für etwaige Garantieansprüche gegen Intel.
Vielleicht ist die Garantie ja schon beim Einschalten auf einem entsprechend vorkonfigurierten Board weg, aber verhält sich trotzdem kulant, weil sie das wissen und/oder weil die es nicht feststellen können. Solange es wenige Garantiefälle gibt, ist es meist billiger diese einfach durch zuwinken als einem Imageverlust hinzunehmen. Die CPU gegen ja davon normalerweise auch nicht kaputt, sie gehen sowieso nur sehr selten kaputt, wenn man sie nicht gerade mit extremen Spannungen grillt.
 
Gestern hab ich mal, weils gerade lustig war, das Inten XTU aufgemacht. Es gab eine neue Version 7.14.2.14 (26.06.2024) und die hab ich aktualisiert.

Denn hab ich interessenshalber die AI Assist laufen lassen und mir den Vorschlag angesehen.
Hemmungen sehe ich jedenfalls keine, mir schlägt die Software vor meinem 14700KF mit all-core 57x und 375W/375W/450A zu fahren.

Soweit ich mich erinnere wurden von Intel für den 14900K(F)/KS nur 400A freigegeben...? Finds witzig das es in der neusten Version der XTU erst wieder ignoriert wird.
XTU kennt da keine grenzen :)
 

Anhänge

  • 1720051996542.png
    1720051996542.png
    10,7 KB · Aufrufe: 49
Bei mir schlägt die AI diese Werte vor :oops:

AI Assist.png


Schon ein dicker Hund die Software :lol:

Edit: Intel hätte die Software auch dafür einsetzen können per Click das richtige Profil für die CPU zu identifizieren und aus zu wählen, naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch nicht lächerlich. Das ist eine Übertaktungssoftware für Leute die OC betreiben möchten ganz komfortabel. Das AI OC soll unterstützend wirken. Gibt es übrigens auch bei Asus im Bios diese Funktionen.
Demnächst wird noch gefordert das es keine K CPU´s mehr geben darf und keine OC Funktionen im Bios :stupid:
Langsam wird es hier komisch...
 
Demnächst wird noch gefordert das es keine K CPU´s mehr geben darf und keine OC Funktionen im Bios :stupid:

Darum ging es doch nicht, es ist nur erstaunlich, dass von Intel selber mit dieser Software alle Limits automatisch aufgehoben werden, man könnte ja auch Übertakten innerhalb der erlaubten Limits der CPU, wäre aus meiner Sicht viel spannender gewesen aber gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es doch nicht, es ist nur erstaunlich, dass von Intel selber mit dieser Software alle Limits automatisch aufgehoben werden
Was ist am erhöhen der Powerlimits so problematisch??? Da werden nicht ja noch nicht einmal irgendwelche Spannungen erhöht
 
Da werden nicht ja noch nicht einmal irgendwelche Spannungen erhöht

Ist das wirklich so?
Getestet habe ich das nicht.

Soweit ich weiß, steht die Spannungsregulierung im Bios per Default auf Auto und wenn dann die Taktraten erhöht werden, wird auch die Spannungskurve mit angehoben,
 
man könnte ja auch Übertakten innerhalb der erlaubten Limits der CPU
Nein, denn wenn man die CPU innerhalb der Limits betreibt, ist es ja kein Übertakten! Übertakten wird es ja erst dadurch, dass man die CPU außerhalb der Spezifikationen aka Limits betreibt, egal welches und wie viele Limits man dabei überschreitet. Dies ist ja auch erlaubt, es gibt dann nur keine Garantie und wenn die CPU dann nicht mehr läuft oder nicht stabil läuft, dann ist man selbst dafür verantwortlich, egal woher die Vorschläge für diese Einstellungen gekommen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh