Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Nein, nicht zwangsläufig, es hängt ja auch noch von der Dimensionierung der Kühlung ab, bei Laptops ist die Verlustleistung ohnehin geringer.

Wenn bei einem Desktop i9 der HS und das Lot entfernt wird (Delid) und auf Direct Die mit LM als TIM umgestellt wird sind meist um gut 10 Grad geringere Temperaturen möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Laptops ist die Verlustleistung ohnehin geringer.
Die Intel Brechstange ist schon lange auch bei Notebooks angekommen. Hier mal ein Screenshot von dem Verbrauch im CB R23, wohlgemerkt von einem 16" Notebook (Legion Pro 7i):

1720824790735.png

und im Vergleich mein Ryzen 7945HX mit 136w:

CB R23 - 37733.jpg

Temperaturen kannst du weder beim Intel Beispiel, noch bei mir als Referenz nehmen. Mein LP7 ist stark gemoddet und wird von drei T30 gekühlt und der Kollege mit dem 14900HX hat draußen mit voller Lüfterleistung gebencht. Die Leistung ist beachtlich, keine Frage, aber da siehst du mal wo die Reise mit Intel hingeht. Wenn so ne Kiste in 2-3 Jahren instabil wird... ja, dann viel Erfolg beim CPU-Tausch.

Und zum BIOS, -hier- sieht man mal wie das Advanced BIOS bei MSI aussieht. Ähnlicher Aufbau und ähnlich viele Funktionen wie beim Desktop-Mainboard.

1720825616343.png

Auch RAM OC, Timings ordentlich anziehen, FCKL, UCKL (bei AMD)

1720825890077.png
Legion Pro 7i - Credits GQNerd

Self-recovery BIOS von unbootbaren RAM-Timings usw. ist heute schon keine Seltenheit mehr. Keine Ahnung, was die Leute hier teilweise für Vorstellungen haben, aber hauptsache erstmal auskotzen, auch wenn man selbst keinen Plan von der Materie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja keiner den Kram zu kaufen bzw. auf den Laptop zu übertakten, die meisten würden wohl schon wegen der Lautstärke eher UV betreiben.
 
Zwingt dich ja keiner den Kram zu kaufen
Hab kein Problem fürs Hobby Geld auszugeben. Solange Intel nicht uneingeschränkt die Haftung für die Shitshow übernimmt, würde ich weder im Desktop-, noch im (Gaming) Notebook-Bereich zu Intel greifen. Man kann Fehler machen, nur sollte man diese richtig händeln. Die ganze Nummer wirkt sich bestimmt sehr positiv auf den Wiederkauf von Intel-Hardware aus. 📉 (y)

Bin mal gespannt was GN zu dem Thema vorbereitet (hat er im Interview mit Wendel angekündigt). Dann nimmt das ganze noch mehr Fahrt auf.


bzw. auf den Laptop zu übertakten
Was willst du da übertakten? Die laufen bereits schon out of the box an der Kotzgrenze. Die CPUs sind halt mehr oder weniger einfach ein Down-Bin vom Desktop-Pendant mit weniger Takt. Da brauchst du auf tolles OC nicht wirklich hoffen. Und die -110mV bis -160mV im UV reißen auch nicht mehr so wirklich viel.

1720827654029.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest, du wolltest dein noch so schönen 7945HX präsentieren, hast ein Superding, hast du toll gemacht.

Nochmal, wie ich es auch schon geschrieben hatte, es sind keine Notebooks betroffen Punkt.

Es ist glaube einfacher ein Kind in der Grundschule das 1*1 beizubringen, als hier AMD User zu belehren.
 
Je nach Lager und Argumentation sind auch Links von dieser Seite willkommen :d

Apart from that, Alderon Games advises its users not to buy Intel's 14th and 13th-generation CPUs. To notify users about the issue, they have decided to enable in-game notifications to the general audience. We do hope Intel comes up with a solution as soon as possible, either in the form of CPU recall or a mitigation that would finish the problem once and for all.

 
Je nach Lager und Argumentation sind auch Links von dieser Seite willkommen :d

Apart from that, Alderon Games advises its users not to buy Intel's 14th and 13th-generation CPUs. To notify users about the issue, they have decided to enable in-game notifications to the general audience. We do hope Intel comes up with a solution as soon as possible, either in the form of CPU recall or a mitigation that would finish the problem once and for all.
Das hatten wir doch erst ein paar Seiten zuvor, aber man kann es ja nicht oft genug bringen.

Warum rät der Spielehoster nicht einfach dazu, die Intel Vorgaben einzustellen, ach hatte ich vergessen, dann müsste man sich ja mit dem ganzen befassen.
 
https://www.connect.de/news/intel-13-14-probleme-stabilitaet-amd-alternative-3206195.html



*Intel hat bisher keine endgültige Lösung für die Stabilitätsprobleme gefunden und sah Mainboard-Hersteller in der Pflicht. Zwar wurde per Mainboard-Updates ein neues "Baseline"-Profil im UEFI eingeführt, das eine Übertaktung durch das Mainboard ausschließt und die Stabilität erhöhen soll, doch das Problem ist damit noch nicht vollständig behoben*

Connect berichtet wieder vom baseline profil. Dachte das ist nicht up to date.

Das Problem ist schon sehr komplex und kaum jemand traut sich ein bios Update zu
 
Das hatten wir doch erst ein paar Seiten zuvor, aber man kann es ja nicht oft genug bringen.
Könntest du mir zeigen, an welcher Stelle dieser Link vom 12.07.24 10:00 Uhr gepostet wurde?

Ich glaube eher, dass es keine Probleme mit den Spannungen gibt, sondern irgendwo in der Fertigung etwas nicht passt.
 
Könntest du mir zeigen, an welcher Stelle dieser Link vom 12.07.24 10:00 Uhr gepostet wurde?

Ich glaube eher, dass es keine Probleme mit den Spannungen gibt, sondern irgendwo in der Fertigung etwas nicht passt.
Ist nicht die Seite, aber eine andere, es werden noch mehr Seiten geben, die das dann auch aufnehmen, die könnt ihr dann auch noch hier einstellen.

Oh :oops: jetzt gibt es schon ein Fertigungsproblem, und in zwei Wochen muss man aufpassen, das die CPU nicht explodiert.
 
Ich frage mich ein wenig wie das bei Notebooks aussieht, die beispielsweise einen 13900HX, 13980HX oder 14900HX nutzen. Ist ja im Grunde die gleiche CPU, nur ohne IHS und aufgelötet.
Nein, es sind keine K CPUs, nur die scheinen betroffen zu sein, nicht einmal die KS.

Beim PC tauscht oder reklamiert man die CPU und gut ist, aber den teuren Gaming-Notebooks.... weiß nicht.
Der Notebookhersteller ist in der Verantwortung, wie bei jedem Fertig-PC, egal was da kaputt geht.

Worum geht's denn genau?
Um die Raptor Lake und Raptor Lake Refresh i9 K.

Dachte es geht um Intel 13. und 14. Gen (Desktop CPUs), im speziellen i9
Nur die i9 K, nicht einmal die KS und ich vermute die K von Leuten die ihren K so wie einen KS betreiben wollen oder extrem undervolten und dann feststellen müsse, dass die Sicherheitsreserven die sie da wegoptimiert haben, die unvermeidliche Alterung der auch jeder Halbleiter unterliegt, kompensieren sollte.

welche auch in Notebooks verbaut sind
Nein, gibt es überhaupt ein Notebook mit einer K CPU? Die haben normalerweise die H irgendwas CPUs oder die P, U oder gar Versionen.

Und eine Untervoltete Intel Notebook CPU mit offenem Powerlimits
Offene Power Limits in einem Notebook dürfte schon wegen deren knapp dimensionierten Spawas nicht das gleiche sein wie bei Desktop Mainboards, sofern man dies im BIOS überhaupt auswählen kann. Denn ganz ehrlich, auch wenn manche Mainboard über 4000W im BIOS als Power Limit anzeigen, welches von denen hat dafür ausreichend dimensionierte Spawas? Ich wette keines und selbst wenn es eine gäbe, wer hat denn ein dafür ausreichendes Netzteil? Eben, keiner und schon gar kein Notebook.

Die Intel Brechstange
Die gibt es nicht, die Brechstange haben immer die Mainboardhersteller rausgeholt indem sie die CPUs schon per Defaulteinstellung des BIOS teils massiv übertakten haben, um eben die längsten Balken bei der CPU Performance in den Mainboardreviews zu bekommen, die ja meist mit den Defaulteinstellungen des BIOS gemacht werden. Intels Empfehlung die man in den Datenblättern der CPUs nachlesen kann ist klar die, dass man das PL1 Power Limit auf den Wert der TDP einstellen soll. Seit Alder Lake erlaubt Intel es für die K CPUs auch, diesen Wert auf PL2 zu stellen, sofern die Kühlung gewährleistet ist, ohne dadurch die Garantie zu verlieren. Aber selbst das ist den Mainboard Herstellern nicht genug und per Default wird da zuweilen mehr eingestellt.

Dazu kommen noch alle möglichen anderen Einstellungen, wie CEP, ein Schutz der CPU die dan Clock Streching macht wenn die Spannung nicht reicht um einen stabilen Betrieb sicherzustellen, was dann Performance kostet und deshalb auch gerne mal in der Defaulteinstellung deaktiviert wird, obwohl Intel dies nicht empfiehlt. Oder das Temperaturlimit, was bei keiner Intel CPU mehr als 100°C beträgt, aber wir hatten auch hier im Forum schon Fälle wo in BIOS das per Default Throtteling erst ab 115°C eingestellt war. Dann muss man sich über eine Alterung im Zeitraffer auch nicht wundern.

Der Screenshot beweist im übrigen gar nicht, nur dass die CPU mal maximal 218W ziehen durfte, aber nicht wie lange und die durchschnittlichen 13W sind sicher nicht während des CB Benchmarks ermittelt worden.

Zwar wurde per Mainboard-Updates ein neues "Baseline"-Profil im UEFI eingeführt
Nein, was die Hersteller da teils als Baseline Profile implementiert haben, war oft totaler Blödsinn. Dazu gab es hier auch eine News das Intel diese nicht empfiehlt und man das Intel Profile wählen soll und wenn ich mich richtig erinnere, warst du in dem Thread dazu auch recht aktiv. Aber ein Gedächtnis wie ein Sieb kann nur den Dreck auffangen.

das eine Übertaktung durch das Mainboard ausschließt
Nein, es sollte nur bei Nutzung es Intel Profile keine Übertaktung vorgenommen werden und auch anderen Einstellungen wie CEP sollten den Vorgaben entsprechen. Wer seine CPU übertaktet betreiben will, sollte darauf hingewiesen werden, dass dies Probleme z.B. mit der Stabilität bewirken kann und dieses Intel Profile sollte die Default Einstellung des BIOS sein. Dies sollte bis zu 31.05. gemacht werden, aber ich glaube es ist eine Untertreibung zu sagen, dass die Implementierung dieser Vorgabe von Intel durch die Mainboardhersteller verbesserungswürdig ist. Man kann eher sagen, dass die sich wirklich auf die Hinterfüße gestellt haben und bockiger als eine Herde Maultiere sind.
 
@Dark_angel
PCGH und golem klicke ich generell nicht an.

Meine Meinung ist doch letztlich bedeutungslos. Und diese habe ich schon viel früher geäußert und nicht erst heute. Intels Kommunikation zu diesem Thema ist die gleiche, wie zum Netzwerkcontroller.
Welche persönlichen Interessen beflügeln einen, in die Position eines Anwalts zu schlüpfen für einen Konzern wie es Intel ist?
Wenn ich AMD kritisiere bekomme ich keine Aufmerksamkeit von dir.
Insofern werde ich weitermachen wie immer. Ob Intel oder AMD, beide bekommen ihr Fett ab von mir :bigok:
 
Intel muss den Mainboard-Herstellern verpflichtend unter Vertrag auf die Finger klopfen. Wer sich nicht dran hält, fliegt eben raus.
So einfach ist das leider auch nicht, denn Intel ist halt auch von den Mainboardherstellern abhängig. Am Ende kauft man ja nicht nur die CPU, sondern braucht auch ein Mainboard dafür und ich schauen eben auf das was die Kombination der beiden bietet. Da rächt es sich halt, dass Intel damals seine eigene Mainboards aufgegeben ist, so wie Intel bei den kleinsten finanziellen Rückschlägen Abteilungen schließt oder verkauft, die Verluste oder auch nur zu geringe Gewinne einfahren. Eine sehr kurzsichtige Firmenpolitik, die leider gerade in den USA durch deren System die Führungskräfte stark in Abhängigkeit vom Aktienkurs zu entlohnen, weit verbreitet ist.

Am Ende ist die Anzahl der Mainboardhersteller dann halt doch sehr gering, was ihnen eben eine gewisse Macht gibt und wir haben immer wieder gesehen, dass sie alles tun um eben ihre Mainboards gut aussehen zu lassen, halt vor allem durch die längsten Balken für die CPU Performance in den Mainboard Reviews. Dem wird intel wohl auch nie vollständig einen Riegel vorschieben können, denn schon alleine durch die Auslegung der Spawas und damit verbundenen Loadlines kann man ein Undervolting wohl nie vermeiden. Selbst wenn es dann also gelingt die Power Limits zu erzwingen, kann der Mainboardhersteller hier also noch mehr Performance rausholen, nur eben ggf. auf Kosten der Stabilität, sollte die Spannung für eine konkrete CPU halt doch in bestimmten Situationen zu gering sein.

Wir haben ja gesehen wie die Mainboardhersteller Intels Anweisung (oder wie immer man es bezeichnen will) umgesetzt haben, bis zum 31.05. BIOS Updates zu bringen, die per Default ein Profile mit Einstellungen nach Intel Vorgaben verwenden. Wer dies als kooperativ bezeichnet, in dessen sozialen Umfeld möchte ich nicht leben müssen.
 
dass sie alles tun um eben ihre Mainboards gut aussehen zu lassen, halt vor allem durch die längsten Balken für die CPU Performance in den Mainboard Reviews
Die Mainboard-Tests zwischen HWL und CB kommen ausschließlich von HWL. Auf CB praktisch nicht vorhanden. Ich habe schon lange keinen ASRock Test mehr gelesen. Und bitte jetzt keine Server Geschichten. Der einzige Hersteller der mit Mainboards für Tests um sich wirft ist Asus.
Also an welcher Stelle sind es deine propagierten die bösen Mainboard-Hersteller?
 
Ich schätze die MB Hersteller können nichts dafür da Ihnen fast Jahrzehnte keine richtigen Grenzen gesetzt wurden durch volt Limits oder 4096w max
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MB Hersteller können nichts dafür da Ihnen Jahrzehnte keine Grenzen gesetzt wurden
Naja, also das ist Mal ne schwache Logik. Die werden auch ihre Expertinnen und Experten da sitzen haben haben, die ziemlich genau wissen was sie tun. Der Bericht von Level 1 Techs entkräftet so ziemlich fast alle Theorien die bislang Bestand hatten: Überzüchtete Z790 Boards führen zu Instabilität, weil sie die CPU außerhalb der Spezifikation betreiben.

Bin gespannt was an der Story dran ist. Wenn es im B2B Bereich wackelt, ist der Schmerz doch schlagartig größer!
 
Naja, also das ist Mal ne schwache Logik. Die werden auch ihre Expertinnen und Experten da sitzen haben haben, die ziemlich genau wissen was sie tun. Der Bericht von Level 1 Techs entkräftet so ziemlich fast alle Theorien die bislang Bestand hatten: Überzüchtete Z790 Boards führen zu Instabilität, weil sie die CPU außerhalb der Spezifikation betreiben.

Bin gespannt was an der Story dran ist. Wenn es im B2B Bereich wackelt, ist der Schmerz doch schlagartig größer!7
Z.B. 4096w sind viel zu hohe Spezifikationen die gesetzt wurden. Es gibt also so gut wie kein w Limit. Das sollte jeder Experte wissen :)
 
Jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest, du wolltest dein noch so schönen 7945HX präsentieren, hast ein Superding, hast du toll gemacht.
Die Antwort mit dem 7945HX war nicht an dich gerichtet, aber ok. Dachte, du klärst mich mit dem UEFI BIOS wieder auf. Jetzt ziehst du dich an dem Strohhalm hoch, dass ich AMD verwende und ich nichts zum Intel Thema sagen darf, weil AMD Hardware = automatisch AMD Fanboy/ Intel Hater. Kannst dich ja gerne durchs Forum wühlen, dann siehst du, dass ich auch gerne Intel CPUs verwende.

Nochmal, wie ich es auch schon geschrieben hatte, es sind keine Notebooks betroffen Punkt.
Wo genau hast du in den zwei Beiträgen, die an mich gerichtet waren, das geschrieben? Im ersten Beitrag (#583) hast irgendwas übers UEFI BIOS gestammelt und zweiten (#590) irgendwas über BIOS Einstellung, die man selbst im Desktop-Betrieb nicht mal annähernd erreichen wird (4096W und 512A). Davon ab, kannst du das bei manchen Notebooks (theoretisch) einstellen, nur wird das VRM da niemals hinkommen und TT ohnehin schon vorher einen Riegel vorschieben.

Mir gings darum, dass im Interview mit Wendel auch i9 CPUs ausgetauscht wurden, die auf W-Boards mit Default-Einstellungen laufen. Die hat man auch im Nachgang nicht mit Downclock und reduziertem Mem-Takt stabil bekommen. Mit deinen genannten Punkten oder BIOS Einstellungen hat alles nichts zu tun und geht am Thema vorbei.



Der Notebookhersteller ist in der Verantwortung, wie bei jedem Fertig-PC, egal was da kaputt geht.
Heißt dann im Umkehrschluss, wenn nach der Garantiezeit ein Stabilitätsproblem auftritt, kann man das Notebook mit'm Restwert von ~2000€ in die Tonne hauen, weil das Ersatzteil ein Vielfaches des Restwerts übersteigt, nice.

1720857492164.png


Der Screenshot beweist im übrigen gar nicht, nur dass die CPU mal maximal 218W ziehen durfte, aber nicht wie lange und die durchschnittlichen 13W sind sicher nicht während des CB Benchmarks ermittelt worden.
Was genau beweist denn ein 34 Sekunden langer Log, wo die CPU einmal durch den CB R23 gejagt wurde? Natürlich kann die CPU auch sparsam sein, aber darum gehts nicht. Die laufen auch in Notebooks mit Standard-Settings außerhalb der von intel spezifizierten Leistungsaufnahme.

1720858469230.png

Nein, gibt es überhaupt ein Notebook mit einer K CPU? Die haben normalerweise die H irgendwas CPUs oder die P, U oder gar Versionen.
Man ändert also den Interposer, wechselt das Naming von K zu HX und hat plötzlich physikalisch ein völlig anderes Silizium, wo man gänzlich das Problem ausschließen kann. Gut, dann brauch ich mir keine Sorgen machen.
 
Meine Meinung ist doch letztlich bedeutungslos. Und diese habe ich schon viel früher geäußert und nicht erst heute. Intels Kommunikation zu diesem Thema ist die gleiche, wie zum Netzwerkcontroller.
Welche persönlichen Interessen beflügeln einen, in die Position eines Anwalts zu schlüpfen für einen Konzern wie es Intel ist?
Wenn ich AMD kritisiere bekomme ich keine Aufmerksamkeit von dir.
Du bekommst von mir keine Aufmerksamkeit, weil ich mit AMD keine bis sehr wenig Berührungspunkte habe und mal einfach so etwas zu schreiben wo ich nicht so richtig auf dem neusten stand bin, liegt mir nicht, das überlasse ich dann lieber den AMD Usern, die Intel threads zumüllen.

Wo genau hast du in den zwei Beiträgen, die an mich gerichtet waren, das geschrieben?
 
Es gibt neue, interessante Beobachtungen zum Thema:

Absturzquote in "Warframe"

After aggregating hundreds of reports from helpful players we discovered a pattern: almost all were coming from systems with 13th and 14th generation Intel processors.

Sollte mittlwerweile immer schwieriger werden, die Schuld allein bei den Mainboardherstellern zu suchen.
 
Es gibt neue, interessante Beobachtungen zum Thema:

Absturzquote in "Warframe"



Sollte mittlwerweile immer schwieriger werden, die Schuld allein bei den Mainboardherstellern zu suchen.
Hast du dir das auch durchgelesen?

Da steht, dass ein einfaches Bioupdate Abhilfe geschaffen hatte.

Und macht nur immer weiter mit dem zumüllen.
 
Es gibt neue, interessante Beobachtungen zum Thema:

Absturzquote in "Warframe"



Sollte mittlwerweile immer schwieriger werden, die Schuld allein bei den Mainboardherstellern zu suchen.
Das der 13900k am meisten betrifft ist seltsam da die CPU ja schon lange auf dem Markt ist. Vielleicht hat die CPU nach längerer Zeit mehr Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_20240713_104237_Chrome.jpg
    Screenshot_20240713_104237_Chrome.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 27
Es gibt neue, interessante Beobachtungen zum Thema:

Absturzquote in "Warframe"



Sollte mittlwerweile immer schwieriger werden, die Schuld allein bei den Mainboardherstellern zu suchen.
Auch den Absatz gelesen?

"After updating his BIOS to the latest he hasn’t crashed in nvgpucomp64.dll since and we’re optimistic that the weird crashes that only he was getting won’t be back either. We’re not positive that it was the issue described by the report linked above but we’re happy that updating the BIOS helped."

Würde ja auch wieder der Degradation widersprechen?!
 
Das der 13900k am meisten betrifft ist seltsam da die CPU ja schon lange auf dem Markt ist. Vielleicht hat die CPU nach längerer Zeit mehr Probleme
Könnte eventuell daran liegen, das das Bios von dem User noch älter ist.:fresse2:

Ihr seid mir echt welche, das Ganze wird hier schon zur Belustigung.

Auch den Absatz gelesen?

"After updating his BIOS to the latest he hasn’t crashed in nvgpucomp64.dll since and we’re optimistic that the weird crashes that only he was getting won’t be back either. We’re not positive that it was the issue described by the report linked above but we’re happy that updating the BIOS helped."

Würde ja auch wieder der Degradation widersprechen?!
Das bestätigt nur, das ganze, dass die meisten es nicht schaffen ein Bioupdate durchzuführen und das eigentliche Problem, leicht zu beheben ist.
 
Ich finde es Lustig das es immer die AMD User sind die neues im Netz finden. Warum eigentlich? wieso suchen gerade die nach problemen?
 
Ich finde es Lustig das es immer die AMD User sind die neues im Netz finden. Warum eigentlich? wieso suchen gerade die nach problemen?

Aber ist doch auch gut, so haben sie es gerade auch aufgedeckt, das ein Bioupdate schon helfen kann.:d
 
überlasse ich dann lieber den AMD Usern, die Intel threads zumüllen.
Was letztlich verdeutlicht, deine unterschwellige Meinung, ich würde nur Intel gewollt als AMD User kritisieren eben nur Ahnungslosigkeit ist. Und mein Link hatte nichts mit AMD gemeinsam. Aber natürlich möchtest auch du meine Freiheit auch bei diesem Thema dabei sein zu können beschneiden, weil du gerne in die Rolle Anwalt für Intel zu sein ausfüllen möchtest. Jegliche Kritik an Intel ist wohl auch ein emotionaler Angriff auf dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh