Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Nein, es nervt einfach nur noch, mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch den Absatz gelesen?

"After updating his BIOS to the latest he hasn’t crashed in nvgpucomp64.dll since and we’re optimistic that the weird crashes that only he was getting won’t be back either. We’re not positive that it was the issue described by the report linked above but we’re happy that updating the BIOS helped."

Würde ja auch wieder der Degradation widersprechen?!
Aha, bei einem User hat also ein BIOS-Update geholfen.

Den Teil auch gelesen?

We’re not positive that it was the issue described by the report linked above but we’re happy that updating the BIOS helped.

Ist nicht die Seite, aber eine andere, es werden noch mehr Seiten geben, die das dann auch aufnehmen, die könnt ihr dann auch noch hier einstellen.

Oh :oops: jetzt gibt es schon ein Fertigungsproblem, und in zwei Wochen muss man aufpassen, das die CPU nicht explodiert.

Das haben in letzter Zeit erstmal nur AM5 CPUs geschafft :fresse:

Aha, bei einem User hat also ein BIOS-Update geholfen.

Den Teil auch gelesen?
Da hast du dich ins eigene Fleisch geschnitten, bisher gab es dafür keine Belege, jetzt gibt es einen dokumentieren Fall, wo genau das Problem mit dem Biosupdate behoben wurde.

Es ist ja nicht nur das Biosupdate.

crashing was using a custom-build gaming rig at home – he checked and it turned out that it was running the stock BIOS from 2022 and was missing over a dozen updates including one that “replaced tweaked system power settings.”

Da hast du dich ins eigene Fleisch geschnitten, bisher gab es dafür keine Belege, jetzt gibt es einen dokumentieren Fall, wo genau das Problem mit dem Biosupdate behoben wurde.

Es ist ja nicht nur das Biosupdate.

crashing was using a custom-build gaming rig at home – he checked and it turned out that it was running the stock BIOS from 2022 and was missing over a dozen updates including one that “replaced tweaked system power settings.”
Es ist ein Problem bei dem User gelöst worden, die Entwickler stellen aber in Abrede, dass das mit dem eigentlichen Problem überhaupt etwas zu tun hat.

To make matters worse, 2019's Plundervolt vulnerability resulted in limited undervolting capabilities for Intel CPUs. While undervolting comes with a performance hit, it is still better than not being able to play the game altogether.
Deswegen kann man derartige Artikel in die Tonne treten. Undervolting reduziert die Leistung??? das ist doch einfach nur peinlich.

Deswegen kann man derartige Artikel in die Tonne treten. Undervolting reduziert die Leistung??? das ist doch einfach nur peinlich.
Ja aber manche Infos sind aber interessant:

Epic Games Tools, a subsidiary of Epic Games that makes developer-centric software, also noted Oodle's (a data decompression tool) refusal to work the Core i9-14900K and 13900K. Like the others, they recommend a BIOS update and restricting power limits using Intel's XTU (Extreme Tuning Utility) tool. Epic Games even has a dedicated landing page for Fortnite players using the aforesaid hardware, which, once again, parrots the same advice

So einfach ist das leider auch nicht, denn Intel ist halt auch von den Mainboardherstellern abhängig.
Was ist dann die Alternative? Wieder eine Larifari-Haltung, sodass die Mainboard-Hersteller sich nicht dran halten und ihr Ding drehen können? Ist auch nicht zielführend.

Ohne Auflagen wird Intel nie die Kontrolle darüber haben. ;)

Die Auflagen haben sie ja nun gemacht mit den baseline Profilen, die kommen sicher auch für arrow Lake.

Sagen immer alle Baseline, aber Performance und Extreme sind die freigegeben Profile für die K CPUs . In meinem Asus BIOS ist nämlich auch lediglich Performance und Extreme zur Auswahl, wenn ich auf Intel gehe.

Baseline als Oberbegriff darunter sortieren sich die Profile nach CPU Typ;)

Ja hoffen wir bei der nächsten Generation werden klare Limits gesetzt. Bei Intel 13 und 14 werden unter 1% der Kunden ein Bios update durchführen und sind eventuell gefährdet

Die Auflagen haben sie ja nun gemacht mit den baseline Profilen, die kommen sicher auch für arrow Lake.
Wir wissen nicht, wie die Kommunikation zwischen Intel und den Mainboard-Herstellern abgelaufen ist.

Unter Auflagen verstehe ich eine Verpflichtung, die gerade in der Thematik mit Raptor Lake-S zügig umgesetzt werden muss.

Für raptor Lake wird es bei einer Notlösung bleiben, denn Intel kann die User am Ende nicht zwingen ein BIOS Update zu machen noch kann man es kontrollieren, da muss man den Tatsachen ins Auge sehen. Hier ist jetzt eine angemessene Kommunikation gefragt, die Intel hoffentlich noch nachholt wie angekündigt....

Es ist möglich, wenn man denn wirklich will. ;)

Es gibt neue, interessante Beobachtungen zum Thema:

Absturzquote in "Warframe"

Sollte mittlwerweile immer schwieriger werden, die Schuld allein bei den Mainboardherstellern zu suchen.
Ich finde es einfach nur schön, das man versucht wider, als AMD User etwas im Intel Thread beizutragen und dabei noch nicht einmal die eigentliche Nachricht, die man einstellt, richtig gelesen hatte.
Es ist ein Problem bei dem User gelöst worden, die Entwickler stellen aber in Abrede, dass das mit dem eigentlichen Problem überhaupt etwas zu tun hat.
Ja so zieht sich das aber wie ein riesiges Kaugummi, der ein sagt, ich habe Probleme, was dann gleich mit der generellen Intel Problem in Verbindung gebracht wird, das man mal selber auf den Gedanken kommt, sein System mal auf den neusten Stand zu bringen, darauf kommt man dann nicht.

Mich würde generell mal internieren, ob es überhaupt Fehler bei OEMs Hersteller gibt, die zum einen nicht so hoch eingestellte Werte im UEFI haben und auch mit Bios Updates versorgt werden.

Ja hoffen wir bei der nächsten Generation werden klare Limits gesetzt. Bei Intel 13 und 14 werden unter 1% der Kunden ein Bios update durchführen und sind eventuell gefährdet
Also wenn ich ein Problem habe, dann geht man doch erstmal dem Problem auf den Grund und das Erste, was mir einfallen würde, ist ein Bios Update zu machen, ich bin immer noch der Auffassung, das Leute die kein Bios Update hinbekommen, sich dann doch lieber eine OEM-Kiste hinstellen sollen, wo die Updates samt Bios update automatisch generiert wird.

Unsere Firmenrechner sind von Dell und da klappt das eigentlich ganz gut, obwohl ich kein Freund von Dell bin.

Und nochmal die Frage, warum wird das jetzt wider und wider durchgekaut? Speziell fast nur von AMD User, Intel hat doch schon eine Stellungnahme abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Für raptor Lake wird es bei einer Notlösung bleiben, denn Intel kann die User am Ende nicht zwingen ein BIOS Update zu machen noch kann man es kontrollieren, da muss man den Tatsachen ins Auge sehen. Hier ist jetzt eine angemessene Kommunikation gefragt, die Intel hoffentlich noch nachholt wie angekündigt....

Kann man über Windows Updates einpflegen, wenn es sein muss. Würden wahrscheinlich die meisten nicht einmal mitbekommen.

Kann man über Windows Updates einpflegen, wenn es sein muss. Würden wahrscheinlich die meisten nicht einmal mitbekommen.
Das glauben viele nicht, das sowas möglich ist ^^

Kann man über Windows Updates einpflegen, wenn es sein muss.

Nein Danke. das gab es schon mal von Asus, und ist in die Hose gegangen, dadurch sind einigen die erarbeiteten Settings flöten gegangen.

Das können sie von mir aus für irgendwelche OEM Kisten oder 08/15 Boards machen.

Die Ahnung haben lassen eh die Finger von den neuen Biosen und stellen sich die Limits, Ratios und die ac/dc LL selbst ein.

Es gibt tatsächlich Anfänger die einfach negativen Offset von 80mV oder mehr einstellen und CEP disablen, anschließend wundern sie sich über BSODs.

Nein Danke. das gab es schon mal von Asus, und ist in die Hose gegangen, dadurch sind einigen die erarbeiteten Settings flöten gegangen.

Das können sie von mir aus für irgendwelche OEM Kisten oder 08/15 Boards machen.

Die Ahnung haben lassen eh die Finger von den neuen Biosen und stellen sich die Limits, Ratios und die ac/dc LL selbst ein.

Es gibt tatsächlich Anfänger die einfach negativen Offset von 80mV oder mehr einstellen und CEP disablen, anschließend wundern sie sich über BSODs.

Du kannst das einstellen, dass dies nicht passiert, aber wenn es halt unbedingt notwendig sein würde wäre das der Weg der funktioniert für die nicht informierten auch wenn es auch nach meiner Ansicht nicht ein besonders schöner Weg ist und es im Anschluss zu Problemen kommen kann.

Ich habe das bei mir deaktiviert. Wenn du Win 11 pro hast kannst das auch über die update Richtlinien machen.

Es wurde einfach verteilt, es kam auch ziemlich unerwartet, da es für Retail/DIY Boards auch eher die große Ausnahme ist, OEM/Fertig-PC sind eine andere Geschichte.

ups... 50%

da werden jetzt aber einige große Augen machen

ups... 50%

da werden jetzt aber einige große Augen machen
Nur nicht hier im Luxx... da ja nur Ryzen User anscheinend vorhanden sind.

Kein Einziger mit nem Intel, schon garnicht aus der 13er oder 14er Gen.

Auch im neusten Video von Moore's Law is dead spricht eine Quelle (ab 2:38) die Problematik mit Raptor Lake in Gaming Notebooks an.

Ich habe da jetzt ab 2:38 nichts von Notebooks gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh