Holt
Legende
Was meinst du mit Grenzen gesetzt? Die Spezifikationen stehen in den Datenblättern, aber gerade die K CPUs sind ja übertaktbar und daher sind die Werte in diesen Spezifikationen keine harten Grenzen, sonst könnte man ja kaum bis gar nicht übertakten. Richtig ist, dass es nicht verbindlich war diese Spezifikationen wenigstens in der Defaulteinstellung des BIOS einzuhalten.da Ihnen fast Jahrzehnte keine richtigen Grenzen gesetzt wurden
Ja, dass ist ein Nachteil solcher Fertigrechner, die eben nicht aua Standardkomponenten bestehen. Da kann schon ein defekter Lüfter des CPU Kühlers zum echten Problem werden, wenn man keinen Ersatz bekommt.Heißt dann im Umkehrschluss, wenn nach der Garantiezeit ein Stabilitätsproblem auftritt, kann man das Notebook mit'm Restwert von ~2000€ in die Tonne hauen, weil das Ersatzteil ein Vielfaches des Restwerts übersteigt, nice.
Ja und dies gibt es auch bei Notebooks mit AMD CPUs.Die laufen auch in Notebooks mit Standard-Settings außerhalb der von intel spezifizierten Leistungsaufnahme.
Sage eher Trägerplatine als Interposer, denn unter Interposer versteht man meist die Halbleiterinterposer die benutzt werden um Chiplets zu einem großen Chip zu verbinden. AMD nutzt diese bei seinen CPUs nicht, daher wird da gerne der Begriff Interposer verwendet, um zu kaschieren das es eben nur eine normale Platine ist auf der die Chiplets ganz ähnlich wie BGS Chips verlötet sind.Man ändert also den Interposer, wechselt das Naming von K zu HX und hat plötzlich physikalisch ein völlig anderes Silizium, wo man gänzlich das Problem ausschließen kann. Gut, dann brauch ich mir keine Sorgen machen.
Davon abgesehen ist nicht der Chip das Problem, sondern die Paramter mit denen er betrieben wird. Wie ich schon lange schreibe und man hier sieht:
Ja, kaum nimmt man die Einstellung nach Intel Vorgaben, läuft es auch stabil, da man dann wieder die Reserven hat um die unvermeidbare Alterung des Chips zu kompensieren."After updating his BIOS to the latest he hasn’t crashed in nvgpucomp64.dll since and we’re optimistic that the weird crashes that only he was getting won’t be back either. We’re not positive that it was the issue described by the report linked above but we’re happy that updating the BIOS helped."
Würde ja auch wieder der Degradation widersprechen?!
Ja, denn moderne CPUs haben Schutzmaßnahmen die dann mit Clock Stretching verhindern, dass es zu Instabilitäten kommt, wenn die Spannung zu gering ist. Dies nennt sich bei Intel CEP und wenn man es deaktiviert, dann kann man sich an die Grenzen rantasten, man muss sich aber eben nicht über Instabilitäten wundern und daher empfiehlt Intel dringend CEP nicht zu deaktiveren, aber dann kann man eben das Untervolting vergessen, da die CPU sonst eben sehr schnell zu solche Schutzmaßnahmen greift, die weiß ja wie viel Volt sie unter welchen Bedingungen braucht. Dies wird beim Binnen ermittelt und die Tabelle in jedem Chip unterlegt und darauf basiert dann auch die Ermittlung der SP Werte in ASUS und ASRock Mainboards.Deswegen kann man derartige Artikel in die Tonne treten. Undervolting reduziert die Leistung??? das ist doch einfach nur peinlich.
Wenn eine CPU nicht stabil läuft, sollte man das Undervolting rausnehmen und CEP aktivieren, sonst ist man selbst Schuld.
Das Thema hatten wir doch schon mal:Sagen immer alle Baseline, aber Performance und Extreme sind die freigegeben Profile für die K CPUs . In meinem Asus BIOS ist nämlich auch lediglich Performance und Extreme zur Auswahl, wenn ich auf Intel gehe.
Intel Statement: Intel äußert sich und empfiehlt das Baseline-Profil nicht - Hardwareluxx
Intel Statement: Intel äußert sich und empfiehlt das Baseline-Profil nicht
www.hardwareluxx.de
Siehe auch den Thread zu der News!
Die Statistik die aussagt das nur 1% der Kunden ein BIOS Update durchführen, würde ich aber gerne mal sehen. Ich vermute es sind weit mehr, so schwer ist das ja auch nicht, als dass es 99% der Leute überfordern würde. Man soll nicht von sich auf andere schließen!Bei Intel 13 und 14 werden unter 1% der Kunden ein Bios update durchführen
Aber wer kein neues BIOS mit den Intel Profilen aufspielt und sich dann immer noch beschwert das die CPU instabil ist, der gleicht einem Kranken der zu Arzt geht, ein Medikament verschrieben bekommt, dies aber nicht nimmt und sich dann über die Inkompetenz des Arztes beschwert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Alternative wäre wie AMD zu machen. AMD liefert mit dem AGESA das BIOS und der Mainboardhersteller macht nur die Oberfläche dafür selbst. Man braucht doch nur in die Vergangenheit zu schauen, dann sieht man doch was die Mainboardhersteller schon alles gemacht haben, die Spitze war wohl ASUS S 2011-3 OC Sockel, wo sie die Pinbelegung geändert haben um mehr Performance rauszuholen. Oder das BLCK OC bei den Skylake, dem Intel dann per Microcode Update einen Riegel vorgeschoben hat. Das ist eben ein ewiges Katz und Maus Spiel und diesmal mit den K CPU außer Kontrolle geraten, da die Mainboardhersteller hier über die Stränge geschlagen haben und nicht mehr alle CPUs mit ihren Defaulteinstellungen stabil laufen.Was ist dann die Alternative? Wieder eine Larifari-Haltung, sodass die Mainboard-Hersteller sich nicht dran halten und ihr Ding drehen können? Ist auch nicht zielführend.
Ja, aber die Frage ist eben, ob Intel es schafft verbindliche Auflagen durchzusetzen.Ohne Auflagen wird Intel nie die Kontrolle darüber haben.
Zuletzt bearbeitet: