*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den Schrauben für den Shroud meinte ich die kleinen schwarzen, die waren bei mir nicht im Paket.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat denn radi schon eingebaut mit zwei dichtungen dazwischen?

Ich bin mir jetzt nicht so sicher wo die zweite dichtung hin soll eine habe ich jetzt auf dem Shroud geklebt. Die zweite soll auf die lüfter???

@mochti :

habe gerade besuch vom postboten bekommen :d

die bestellung ist komplett + war bestens verpackt ! :d

an dieser stelle nochmal mein lob an Dich für die Abwicklung dieser umfangreichen SB.
Vielen Dank

Wer hat denn radi schon eingebaut mit zwei dichtungen dazwischen?

Ich bin mir jetzt nicht so sicher wo die zweite dichtung hin soll eine habe ich jetzt auf dem Shroud geklebt. Die zweite soll auf die lüfter???

Wieso auf die lufter?
Radi > Shroud > dichtung > lufter.
Wenn keine shroud genutzt wird, wurde ich es so machen :
radi > dichtung > lufter.

Wenn die Shroud benutzt wird, muß ja auch zwischen Radi und Shroud eine Dichtung. Die zweite kommt dann eben unter die Lüfter, wird aber natürlich nicht auf die Lüfter geklebt (sondern auf Shroud oder Radi, je nachdem was verwendet wird).

Ich habe es jetzt so bzw. mir so gedacht:

Blende> Lüfter> Shroud> Radi

Jetzt habe ich auf denn Shroud schon eine geklebt so das zwischen lüfter und Shroud schon eine dichtung vorhanden ist.

Was ist nun eigentlich mit der Dichtung zwischen Radi und Shroud. Der eine sagt da gehört ne Dichtung rein, dann lese ich wieder, dass da gar keine Dichtung zwischenpasst... ich muss zugeben, dass ich da nicht mehr durchblicke...

Mein Radiator hat gerade seine 2te Zitonensäurefüllung bekommen. Mal schauen wieviel Dreck da noch drin ist. Wißt ihr noch wieviel Spülgänge ihr gebraucht habt?

Verstehe auch nicht gut, warum zwisschen radi und shroud eine dichtung muss.
Das bringt doch eigentlich nichts zum leistung, oder?

Habe gerade mal meine shroud ausgepackt, ist an 2 ecken verbogen. Verdammt.:mad:

Eine Dichtung zwischen Radi und Shroud führt (in der Theorie) dazu, dass weniger Luft am Radi vorbeigeht (vor allem bei höheren Drehzahlen der Lüfter) und so die Kühlleistung mit hohen Drehzahlen verbessert wird. Im Raditest der printed führt der Shroud bei einer Lüfterdrehzahl von 1200 upm zu einer Verschlechterung der Kühlleistung im Vergleich zu keinem Shroud.

Mit Dusche und "Hochdruck" spülen ist ne gute Idee.... bei Härtegrad 15+ darf ich dann aber wohl auch mit Zitronensäure nochmal evtl Kalkablagerungen rausholen... Aber ich hab eh noch fast 300g Zitronensäure da :d

Das ist eigentlich die idee die printed habe ich ja auch noch hier nur soweit bin ich noch nicht gekommen.

Ne die brause abmachen und nur denn schlauch reinhalten das langt schon.
So schnell bildet sich nur auch kein kalk im radi.

Dichtungen - ich habs ja schon zusammen, ein paar behauptungen (einfach so):

zwischen Radi und shroud kommt keine bzw passt auch keine..... wer da eine dazwischen macht möge mir zeigen wie... (desweiteren schliesst das ja schon ziemlich dicht ab, das blech passt genau auf den radi)

zwischen Shroud und lüfter kommt eine (am besten zieht man sie auf den shroud auf.)

die zweite zusätzliche (die manche dazubestellt haben -ich auch- ) kann man zwischen lüfter und casedeckel machen... dort macht sie meiner meinung nach am meisten sinn.

somit sollte alles dicht sein.

unter die blende machts auch keinen sinn weil die dann voll absteht und es hässlich aussieht...

PS: wenn man sich mal überlegt für was die dichtungen eigentlich sind..... nämlich zum lüfter abdichten kommt man quasi von allein drauf die dinger an die lüffis zu kleben.... eine obe... eine unten 0oOoo siehe pic

Anhänge

• dicht.jpg
    dicht.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
An den Seiten ist die Shroud ohne Dichtung offen. Da würde dann die Luft her gehen, und das will man ja nicht.
Wer keine zweite Dichtung dafür "versauen" will, kann auch einfach an den kurzen Enden des Radis 2 dicke Streifen Neopren aufkleben. Kommt dann auf's selbe raus.

da mir die dichtung dafür echt unpassend schien hab ich sie auch nicht verwendet.... habe etwas mossgummi innen im shroud (an den besagten enden - man siehts nur nicht auf dem Pic)

Radical kannst du dann mal in slaughter3d foto einzeichnen wo die zweite dichtung hin soll? Etwas mosgummi bekomme ich auch noch an denn enden des radis damit dadurch nicht daneben gehen kann.

Ich hab keine Dichtung mitbestellt, da eine schon dabei ist. Falls ich doch was brauchen sollte - Dichtband ausm Baumarkt!

Hat zufällig einer nen Stacker STC T01 in den er den PA120.3 + Shroud verbauen will?
Ich hab gestern mal nachgemessen. Wird arg end, wenn ich noch nen 2. Silentstar Dual (liegt schon da) noch einbauen will :-[

Mit Shroud ist das auch echt nen Koffer!!! :eek:

Von der Luftführung und der Arbeit her, wäre er hochkant in der Front am besten aufgehoben.
Da müsste ich nicht mal sägen, sondern das Teil nur mit Schaumstoff festklemmen.
Der Luftstrom ging voll über das MB, was ich für sehr sinnvoll halte. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@beppy: Ja, knapp unter dem roten Pfeil so. An den kurzen Ecken ist normal unter der Shroud ein Loch zum Radi hin. An den langen Seiten ist das quasi so schon recht dicht. An den kurzen Seiten, den Spalt müßt man eben abdichten.

@snoopy: Schau mal bei XS, denke in der Front ist er echt besser aufgehoben.

Dazu müsste ich nicht mal schauen, vor der Vorstellung her find ich´s schon besser :)
Haste zufällig ein Link dazu? Haben die dort auch nen Stacker?
Den 2. Silentstar kann ich wohl vergessen. Es sei denn, ich finde irgendwo extrem flache Winkel, dann könnte ich beide Silentstars nebeneinander legen.
Müssten aber quer liegen - d.h. wenn ich das Seitenteil vom Case öffne, würde ich auf die Blende der Stars sehen. Ansonsten passt dann nur einer rein :(

Die andere Möglichkeit wäre PA doch im Boden - allerdings ohne Shroud, weil zu fett!
Dann würden die 2 Stars im Case (Schacht) Platz haben.
Ich hasse diese doofen Kompromisse :shake:

Schau mal nach einen Thread von creidiki, Project Sloth oder so heißt der. Er hat einen PA im Stacker verbaut und einen echt guten Kreislauf. Evtl. kannst dir da eine Idee oder zwei holen.

hmm ne nicht jeden radi.....

aber jeden lüfter... saugend ist halt leiser... frag mich nicht warum... keine ahnung :]

@snoopy: Ich hatte erst vor, auf jedem Radi beides zu testen. Dann lief mir die Zeit weg ;) Also hab ich's nur zu Anfang auf dem PA, dem BI GT und dem CoolTek probiert. Und bei allen 3 war saugend bei mir dann halt besser, z.T. nur wenig aber so Kleinigkeiten addieren sich halt.
Die 140mm Lüfter kosten grob 15€, wenn man sie bei ebay kauft. Ich hab mir auch mal die 140er von Aerocool besorgt und werd das dann mal vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh