*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube der Testaufbau war extern. Im Endeffekt wird man das bei jedem Gehäuse ausprobieren müssen...
 
@snoopy: Ich hatte erst vor, auf jedem Radi beides zu testen. Dann lief mir die Zeit weg ;) Also hab ich's nur zu Anfang auf dem PA, dem BI GT und dem CoolTek probiert. Und bei allen 3 war saugend bei mir dann halt besser, z.T. nur wenig aber so Kleinigkeiten addieren sich halt.
Die 140mm Lüfter kosten grob 15€, wenn man sie bei ebay kauft. Ich hab mir auch mal die 140er von Aerocool besorgt und werd das dann mal vergleichen.

Beim saugen fehlt Dir aber ein gebündelter Luftstrom - das ist suboptimal, je dicker der Radiator ist. Kann man auch leicht selbst austesten. Auf der einen Seite die Lüfter blasend und dann saugend montieren, auf der anderen Seite einen Bindfaden mit 1cm Abstand am Radiator anbringen. Dort wo der Faden mehr "ausschlägt", kannste auch davon ausgehen, das die gegenüberliegende Lüfter-Seite am Radiator mehr von frischer Luft durchströmt wird. ;) Und das ist nun mal blasend der Fall. Dadurch das direkt die gebündelte Luft auf die Finnen haut und diese umströmt, ist es aber natürlich auch minimalst lauter. Wobei man das bei langsamdrehenden Lüftern eh nicht merkt, und ich niemals meine Lüfter schnell laufen lassen brauche. :drool: Ein Airplex Evo 360 und ein Mora 2 Pro mit insgesamt 12x Lüftern am Aquaero haben alles fest im Griff.
 
@beppy: Ne, warme Luft aus dem Gehäuse ist immer Mist. Nur ob saugend oder blasend, da hat Nex scho Recht, muß man bestenfalls probieren. Das kann je nach Teilen im/um das Gehäuse halt Unterschiede ergeben.

@kriterium: Saugend hat man sogar einen homogeneren Luftstrom, wenn der Radi entsprechend abgedichtet ist. Richtig ist aber, daß es nur bei langsamen Lüftern was bringt. Je höher die Lüfterdrehzahl geht, desto eher schlägt das Pendel in Richtung blasend aus. Dazu kommt, daß saugend empfindlicher auf Störgrößen ist.
 
@beppy: Ne, warme Luft aus dem Gehäuse ist immer Mist. Nur ob saugend oder blasend, da hat Nex scho Recht, muß man bestenfalls probieren. Das kann je nach Teilen im/um das Gehäuse halt Unterschiede ergeben.

@kriterium: Saugend hat man sogar einen homogeneren Luftstrom, wenn der Radi entsprechend abgedichtet ist. Richtig ist aber, daß es nur bei langsamen Lüftern was bringt. Je höher die Lüfterdrehzahl geht, desto eher schlägt das Pendel in Richtung blasend aus. Dazu kommt, daß saugend empfindlicher auf Störgrößen ist.

Ich muß mir um sowas eh keinen Kopf machen, bei mir hängen alle Radiatoren außen am Gehäuse, und die Lüfter laufen allesamt mit 250-300RPM blasend. :shot: Wieso sollte man einen homogenen und keinen turbulenten Luftstrom haben wollen? In der Aerodynamik machen sich ebenso wie in der Hydrodynamik Turbulenzen immer gut beim kühlen, um laminare Grenzschichten zu bekämpfen. Nun gut, wenn man es in der Hydro- und Thermodynamik zu sehr mit den Turbulenzen übertreibt, wirds laut. Von daher ist ein gesunder Kompromiß gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]
@kriterium: Saugend hat man sogar einen homogeneren Luftstrom, wenn der Radi entsprechend abgedichtet ist. Richtig ist aber, daß es nur bei langsamen Lüftern was bringt. Je höher die Lüfterdrehzahl geht, desto eher schlägt das Pendel in Richtung blasend aus. Dazu kommt, daß saugend empfindlicher auf Störgrößen ist.[/QUOTE]

Achso, saugen gut, aber nur bis zum einem gewissem Punkt, dann ist blasend wieder besser, richtig?
Wie findet man den Scheitelpunkt heraus, wo saugend und blasend gleich ist?

Und zum Shroud... Ist der eig. für blasende Lüfter auf dem PA gedacht? Und hat ein Shroud auch Vorteile bei saugend? Wer testet das mal "schnell"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen ;) Den Spaß hatt ich ja auch mit der Shroud. Ab einem gewissen Punkt (zwischen 900 und 1200rpm) war ohne Shroud minimal besser.
Nur geht's uns ja an sich drum, den Spaß möglichst leise zu kriegen. Da bringt die Shroud und saugen an sich eben schonmal was, dazu kommt dann daß es bei langsamen Lüftern auch die leistungsstärkere Kombination ist. Paßt wunderbar ;) Ist dann halt im Ganzen leiser, ohne daß man Leistung verliert. Klar kann man mit anderen Mitteln evtl. nochmal mehr Leistung holen, aber laut will's ja schließlich keiner haben. Oder? :)
 
ich hab saugen +shroud und bin voll zufrieden... mehr wie 7V geb ich eh nie auf die Lüfter von daher......

bei mir saugts dann quasi ja warmluft aus dem case durch den radi oben raus....

optimal oder nicht... reichen tuts allemal und leise isses auch! (man hört nur die platten)
 
Solang's reicht bzw. ne gute Leistung bringt, auch dann, wieso nicht. Kann je nachdem ja sogar Sinn machen, wenn man sonst mit der Gehäusebelüftung Probleme bekommt oder sich das so einfacher, mit weniger Lüftern oder langsameren Lüftern machen läßt.
Das Gesamtkonzept muß halt passen, und da ist dann jeder selbst gefragt, sich mal hin zu setzen und es auszutesten und zu probieren! :)
 
Naja ich werde noch mal einiges probieren müßen da es mir Blasend auf dem radi zu laut ist bei 7V.
Ich hatte es so aufgebaut Blende> Lüfter( Blasend)> Shroud >Radi.

Ich probire es jetzt mal Saugend mal schauen ob das leiser ist.
 
Ab einem gewissen Punkt (zwischen 900 und 1200rpm) war ohne Shroud minimal besser.

Aber lauter... ;) Würde ich jetzt die Lüfter auf Mit-Shroud-Niveau senken, gleicht sich das dann wieder aus oder ist der Shroud dann in der Leistung besser?

@ slaughter3d + Beppy

Was für Cases habt ihr? Probleme beim Einbau mit dem Teil + Shroud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei Beppy stehts ja da...

@ slaughter3d + Beppy

Macht mal Bilder vom eingebauten PA + Shroud :)

@ all

Hatte mal jmd diese beiden Tüllen? Und worin unterschieden die sich genau?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=27_287_1022&products_id=4648
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/4045/cPath/5_45_50/schlauchtuellen-adapter/

Ich hab bei Thermochill 2 passende Barbs für den PA mitbestellt. Was von beiden hat denn nun ein konisches Gewinde - die Barbs, der PA oder beide?
Und würden diese hier evtl. an den PA passen?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1738_13mm-Schlauchanschluss-G3-8-mit-O-Ring.html
 
Zuletzt bearbeitet:
um bilder von slaughters pc zu sehen guck doch einfach mal auf thermochill.de vorbei ;)

[edit]
Die Barbs von Thermochill haben konische Gewinde. Da ein User berichtet hat, dass die Barbs das Gewinde des Thermochills aufweiten habe ich mich gegen die Thermochill Barbs und für Adapter entschieden. Die Barbs von aquatuning sollten eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen... ;)
Woher bekommt man dunkelgrauen Schaumstoff? Oder sind das Dämmatten?

@ Beppy

Hast du deinen PA umgespritzt? Und sind die Messingteile da Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passend zum gehäuse in einem silber da er ja doch ganz ordentlich ins gehäuse reinragt.

Die Messing teile sind adapter. nein es sind keine dämmaten das sind die dichtungen von dem thermochill.

@ slaughter3d Hast du nur ein laufwerk drin? Deswegen hast du auch mehr platz als ich. Wie hast du die lüfter jetzt verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lauter... ;) Würde ich jetzt die Lüfter auf Mit-Shroud-Niveau senken, gleicht sich das dann wieder aus oder ist der Shroud dann in der Leistung besser?

@ slaughter3d + Beppy

Was für Cases habt ihr? Probleme beim Einbau mit dem Teil + Shroud?

Wie gesagt: Shroud ist leistungsfähiger, wenn die Lüfter auf ~1000U/min und darunter laufen. Saugen genau dasselbe. Beides zusammen macht's dann zudem zur leisesten Möglichkeit.
Lüfter mit 900 U/min sind mit Shroud leiser als ohne, ebenso sind saugende Lüfter (unter dem Radi) bei 900U/min leiser als blasende obendrauf.
Wenn du die Leistung ohne Shroud oder mit blasenden Lüftern haben willst, müssen die eben höher drehen. Das ist dann aber halt doppelt laut, entsprechend ein "ungünstiger" Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur rein gehalten, da das alles noch eine Baustelle ist. Geht, wenn ich das NT hinten 2-3cm über stehen lasse. Drunter hab ich halt keine störenden Teile, das DVD Laufwerk ist so tief wie möglich verbaut.
Kommt dann grob so daher:

P1010018_resize-3.jpg


P1010017_resize-3.jpg


P1010016_resize-3.jpg
 
Die Messing teile sind adapter. nein es sind keine dämmaten das sind die dichtungen von dem thermochill.

Ich meinte den Schaumstoff bei ihm. Da wo die Laing drinhockt ;)
Dämmatten oder gewöhnlicher Schaumstoff. Wenn ja, woher?

http://www.thermochill.de/wasserwerk/DSCN0168.JPG

@ Ben

Wegen der fetten Bauweise mit Shroud bin ich eig. gezwungen alles in die Front zu bauen. Da reichts dann nur noch für ein CD/DVD-LW und das Frontpanel. Floppy? Kann ich dort vergessen...
Es sei denn jmd hat es geschafft den PA + Shroud in den Boden zu basteln,
dann könnte ich alle möglichen LW´s einbauen.

Wo gibt es eig. noch Winkel für 12-13mm-Schläuche? Ich kenne nur diese hier...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/4064/cPath/5_45_50/schlauchtuellen-adapter/

Radical kannst du mir mal erzählen wie du ihn in dein gehäuse gebaut hast da es ja nur ein middi ist und ich schon so leichte platz probleme habe.

Leicht ist gut... :rolleyes:
Passt der da unten rein?

http://www.silverstonetek.com/de/products/tj07/interior/tj07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von sonstigen Front-Späßen hab ich mich aus Platzmangel halt auch getrennt. Kein Floppy, kein zweites optisches Laufwerk, kein lustiger Sprudel-AB und nur eine Steuerung (selbst die fällt jetzt flach, bzw. es kommt eine ohne Display rein).
 
Naja, Floppy ist nicht mal so schlimm. Ich weiche mom. eh mehr auf bootbare USB-Sticks und CD´s aus. Und nutzen tue ich eh fast nur ein opt. LW - von daher. Ausserdem fällt dann ein sichtbares Flachbandkabel fürs Floppy weg...
Meine komplette Steuerung ist zudem eh überall flexibel einbaubar (T-Balancer). Bei einem FOM oder Aquaero wäre das schon blöd, hast recht...

@ Beppy

Und anders rum - also Ansclüsse zum NT hin. Geht das nicht?
Das Geheimnis von Ben´s Gehäuse ist, dass es 25mm tiefer ist, als deins...

Sag, geht bei dir ganz unten der PA nicht rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@beppy: Mal schaun welches Gerät. Aber ich bau's nicht mehr in die Front, das steht fest soweit.

@snoopy: Nu ja, ohne Display kann ich die auch gut seitlich der 3.5" Schächte verstauen. Das ist kein Thema zum Glück, bzw. der Platz ist wie dafür gemacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh