*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welchem Grund sollten sie denn bitteschön einen Nachfolger bringen?
 
Ausprobieren...
Ich sauge lieber kalte Aussenluft an. Und so warm ist die Abluft nicht. Die Hardware wird zwar mit der warmen Luft bestrichen, das ist aber besser als garkein Luftstrom (wenn man es andersrum macht)...

klingt für mich auch sinnvoller nur wäre da das problem mit dem staub -

welche Lüfter verwendest du?
mit Filter oder ohne? mit braucht man sicher mehr Drehzahl was das ganze dann auch wieder lauter macht...
Die Lüfter lieber zwischen Gehäusewand / Deckel und Radi oder besser hinter den Radi?

thanks :)
 
Oder nen Thermochill PA 120.4 zum Beispiel. Trend geht anscheinend zu Quadradis wies gerade BI vormacht.Gibt ja schließlich auch Quadprozessoren inzwischen.
 
Oder nen Thermochill PA 120.4 zum Beispiel. Trend geht anscheinend zu Quadradis wies gerade BI vormacht.Gibt ja schließlich auch Quadprozessoren inzwischen.

Glaub ich eher nicht! Der PA120.3 geht ja schon in die allerwenigsten Cases - mit Shroud sowieso. Wo soll dann ein PA120.4 reinpassen?
 
@snoopy & rufus: Ja, wie gesagt. Ich hab jetzt mehrere Thermochills getestet und kann die verbleibenden Modelle hoffentlich auch bald noch sichten.
Bisher ergab sich da echt ein klares Bild. Daher wüßte ich nicht, wieso und für was sie größere oder leistungsfähigere Radiatoren machen sollten.
Noch vor einem halben Jahr hätte ich nie, auch nicht ansatzweise, geglaubt daß es so starke Radiatoren geben würde, jemals. Die Jungs haben zwar sicher noch was in der Hinterhand und könnten sich auch einfach in die Größe flüchten, aber derzeit wüßt ich echt nicht wieso.
Leider kann ich nicht testen wie die Temps mit einem Quad-Core + 8800GTX SLI wären, aber: Nach dem was ich bisher gelesen hab heizt eine 8800er nicht viel mehr als eine 1900er ATI, demnach würde ich wirklich sagen daß selbst das noch gut von einem .3 bewältigt wird.
 
Jau und wenn ein Triple nicht reicht dann holt man sich noch ne Dual dazu und schon passts wieder.
 
@rufus: Eben jenes ja. Wobei mir jetzt halt echt noch kein System vor kam, das mit dem Triple nicht satt gekühlt wurde. Wenn man einen Stacker wirklich mal mit PA's bestücken würde, könnte man an Hardware sicher egal wann egal was rein packen, ohne daß es warm würde.
 
Wie hoch ist denn ein Thermochill mit Lüfter + Shroud + Radi? :) Und wieviel Platz würdet ihr untem am Radi freilassen, damit genug Luft kommt?
 
@wulle: Radi 60mm+30mm Shroud + 25mm Lüfter = 115mm im Normalfall. Frei lassen würde ich 10-15cm, daß die Leistung nicht beschnitten wird. In meinem Gehäuse habe ich ca. 11cm Platz bis zum DVD Brenner, der den zweiten Lüfter halb "verdeckt" (wenn man das Lot fällt). Der Rest ist bis zum Gehäuseboden leer.
 
Jedes Hindernis ganz in der nähe am Radi-Luftaustritt stellt einen Widerstand dar - mindert uU sehr den Luftdurchsatz und damit die Kühlleistung eines Radis.
 
Die 15cm sind bisher leider nur ein Schätzwert, bzw. aus Erfahrung ausreichend. Ich wollte das schon seit Längerem mal genauer betrachten.
Wenn man den Radiator "zu" baut staut sich die Luft und die Leistung geht in den Keller.
 
Wie habt ihr am Besten den 120.3 komplett mit Wasser gefüllt, wenn er unter dem Deckel hängt? Kippen kippen und nochmals kippen?
 
Da bleibt dir wohl nix anderes übrig. Beim PA geht die Luft wirklich nicht einfach so raus - selbst mit der Entlüftungsöffnung nicht :(
Beim Mora war das so schön einfach (ohne drehen und kippen) nach wenigen Sekunden erledigt.
 
Naja die Schraube ist,aber nicht dazu da um die Luft raus zu bekommen, sondern um das Wasser beim Entleeren besser raus zu bekommen.
 
Glaube ich eher nicht! Entwässerungsöffnungen sind normalerweise wesentlich grösser. Zum Entlüften reichen aber solche Mini-Löcher. Warum weisst du ja sicher... ;)
Zudem wüsste ich beim besten Willen nicht, warum entwässern wichtiger sein soll als entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch mal extra dadrauf hinweisen kompetente Reduzierungen, Barbs usw. zu benutzen. Hatte nämlich das Vergnügen am Wochenende einen halben See aus meinem PC zu entfernen.:fresse: :shot: Das Wasser hatte sich komplett einmal über meine 3 Festplatten ergossen. Wie durch ein Wunder sind alle noch in Takt, denke bei laufendem Betrieb wäre dieses nicht passiert. Zum Glück war das beim Befüllen passiert.
Der Übeltäter war ein kaputter Dichtring an einem der Eheimadaptern. :kotz: :fire: :grrr: :motz:
 
Ui.. soviel Platz... O_O
Den Platz kann ich in meinem PC71 nicht aufbringen :( Der Radi klebt da ja schon hinten überm NT^^
 
Joh, das Teil ist mit Shroud brutal fett. Ich hatte schon Angst, dass er nicht mal in die Front reinpasst. Nur wenige mm oben und unten ist Platz - also wirklich haarscharf drin.

Was macht dein Masterkleer? Schon drin? :)
 
@WulleWuu: Habe ein Lian Li PC 7077B ist quasi genau dasselbe Case nur andere Lüfter und sonstige Kleinigkeiten. Müste bei dir also auch alles passen.
 
Noe der Masterkleer ist doch auf Vorrat :d Man kann nie genug Schlauch haben. Bisher verrichtet der Tygon seinen Dienst.Das nächste große Update ist aber geplant, also wird der Masterkleer bald zum Einsatz kommen.


Hm habe eben mal nach dem Case geschaut, aber das wird wohl nicht mehr produziert? Hast du den Radi oben? Bei mir hängt der Radi schon überm NT und da sind jetzt nur noch 5cm mit nem HTF3X+Yateloons :) Das wird da also seeeehr eng^^
 
Wird das nicht ein wenig knapp mit dem NT ?

passt ganz knapp! kann ja zum glueck beii dem gehäuse das nt an 2 stellen eibauen und somit geht das dann gerade so. wenn ich die lüfter auf die oberseite setze um die luft vom boden durch den radi zu saugen nehmen die ja oben nicht mehr soviel platz ein wieder radi selbst.
 
@WulleWuu: Ja, das Case wird genauso wie dein Case nicht mehr produziert, habe zum Glück noch eins bekommen. Habe den Radi oben drin. Zwischen meinem Seasonic und den Yate Loons habe ich noch 23cm Platz. Da ich oben einen 120er drin habe und du nur die 80er drin hast kommt der Unterschied zustande.
 
Hm wie meinst du das? Ich glaube wir verwechseln hier was :)
Mein Radi hängt mit einem Teil übern NT ==> Radi+ Lüfter sind ziemlich breit und es sind nur noch 5-7cm Platz zu NT selbst. Was für 80er meinst du? Ich rede nur vom Radi selbst mit seinen Lüftern. Hast du mal ein Bild? Dein Radi sitzt wahrscheinlich einfach vorne drin, wo nach unten hin genug Platz ist.


@Snoopy
Die 15cm von Radical bezogen sich aber auf die Ansaugseite, oder? Weil oben hinaus sind bei mir 2,5m bis zur Decke :d Es ging glaube ich eher, darum dass der Radi unten ne Menge Platz braucht, wobei ich das ziemlich krass finde.. 15cm nach unten hin.. so groß ist ja so manches Case im Ganzen :d Ok nen Spaß, aber 15cm sind saftig. Gibt es für den Thermochill eigentlich inzwischen schöne Blenden oder muss man die Thermochillblende nehmen?


€: Noch was.. wenn ich nen Radiausschnitt für einen HTF3X habe.. passt da auch der Thermochill rein, oder muss ich eventuell vergrößern oder geht das garnicht? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh