*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind doch alle Maße drin, damit ist es doch wohl kein Akt mehr selbst eine CAD Zeichnung zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne. Es gibt keine Fix&Fertig Halterung, das müßte man da dann schon selbst basteln.
 
Sind doch alle Maße drin, damit ist es doch wohl kein Akt mehr selbst eine CAD Zeichnung zu machen.

Na, leider sind nicht alle Maße drin. Es fehlen die Maße vom Rand bzw. vom Lamellenausschnitt :( Runde Löcher möchte man ja eigentlich nicht als Radiausschnitt....

Hat also vielleicht jemand diese Maße oder eine fertige Zeichnung rumzuliegen? Hätte diese auch gerne, weil ich schon EWIG auf den Thermochill warte und wenigstens etwas basteln möchte. (mein A10 langweilt sich)

Gruß,
pBlue
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400U/min waren ein Fehler vom Layout... es waren 600U/min. Die Werte inkl. Shroud finden sich auf der letzten Seite im blauen Kasten.
 
hab ma ne frage, weiß zwar nicht ob se in den sammelthread passt aber ich frag einfach mal

glaubt ihr das ein thermochill pa120.2 für meine 8800gts und meinen core2duo @ 1,42volt ausreichend kühlen täte?
 
Ohne eine Dual grafikkartenlösung finde ich lohnt sich ein Tripple Radiator einfach nicht mehr. mit den besseren dualradiatoren fährt man günstiger, leiser und minimal wärmer.

Natürlich spielen auch Äußere einflüsse eine Rolle. zB bei einer Dachwohnung oder nem PC Raum, in den den ganzen Tag die sonne reinscheint, da kann dann auch für den Sommer durchaus ein Tripple angebracht sein.
 
Ohne eine Dual grafikkartenlösung finde ich lohnt sich ein Tripple Radiator einfach nicht mehr. mit den besseren dualradiatoren fährt man günstiger, leiser und minimal wärmer.

Natürlich spielen auch Äußere einflüsse eine Rolle. zB bei einer Dachwohnung oder nem PC Raum, in den den ganzen Tag die sonne reinscheint, da kann dann auch für den Sommer durchaus ein Tripple angebracht sein.

Doch einen Vorteil hat der Pa120.3 - idle kann man ihn passiv laufen lassen :d
 

Genau darüber wurde ja geredet. Entweder ich guck falsch, oder es sind nicht alle Maße drin. Es fehlen die Maße vom Rand bzw. vom Lamellenausschnitt Runde Löcher möchte man ja eigentlich nicht als Radiausschnitt....

Hat also vielleicht jemand diese Maße oder eine fertige Zeichnung rumzuliegen? Hätte diese auch gerne, weil ich schon EWIG auf den Thermochill warte und wenigstens etwas basteln möchte. (mein A10 langweilt sich)

Viele Grüße,
pBl*recycler*ue
 
könnte ich demnahc also auch noch meine mainboard mit ner wasserkühlung betreiben? :S
 
Ohne eine Dual grafikkartenlösung finde ich lohnt sich ein Tripple Radiator einfach nicht mehr. mit den besseren dualradiatoren fährt man günstiger, leiser und minimal wärmer.

Natürlich spielen auch Äußere einflüsse eine Rolle. zB bei einer Dachwohnung oder nem PC Raum, in den den ganzen Tag die sonne reinscheint, da kann dann auch für den Sommer durchaus ein Tripple angebracht sein.


Naja ich bin halt am überlegen, ob Dual oder Triple.

Bei den Thermochill würde mit allen drum und dran der Triple "nur" 15 € mehr kosten. Deshalb überleg ich. Auf der anderen Seite, wenn es herausgeschmissenes Geld ist... schwierig.

Aber generell meint ihr, egal ob CPU, MoBo, HDD und nur 1xGPU im Kreislauf gekühlt werden, es reicht trotz OC ein Dual? Und nur ab 2xGPU Triple? Oder kann man das so pauschal nicht sagen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ab 2 GPUs lohnt sich der Triple, und da auch nur bei großen Karten (also X1800/1900/1950, 7900GTX, 8800GTX usw.). Drunter ist der Unterschied zwischen Dual und Triple wirklich sehr klein.
 
Aloa hab mir am 15.12 meinen termochill samt vorkammer bestellt (hoffentlich kommt der entlcih sonst bekomm ich nen anfall und der beim Supporttelefon von aquatuning ein taubes ohr)
Aber in welches gehäuse passt der eigendlcih rein da ich eigendlich vorhatte nen mountainmod cube zu importieren. Mittlerweile such ich aber auch nach alternativen. Welche Cases habt ihr und könntet ihr vieleicht ein paar bilder posten wie ihr den angebracht habt
 
Nur ab 2 GPUs lohnt sich der Triple, und da auch nur bei großen Karten (also X1800/1900/1950, 7900GTX, 8800GTX usw.). Drunter ist der Unterschied zwischen Dual und Triple wirklich sehr klein.

Aber wie groß wird der Unterschied von der Kühlleistung, wenn ich besonders leise kühlen möchte, daher die 3 Lüfter (auf dem Triple) bzw. 2 Lüfter (auf dem Dual) mit nur 400U/min laufen lasse. Macht das auch kein Sinn?
 
Ich würde den Triple nehmen, wenn ich dich wäre. 15€ bei einer Wakü sind eig. nix. Später ärgerst du dich sicher.
Eines ist sicher - die Verlustleistung der Quads ist nicht ohne - besonders bei AMD (sehr heftig) :(

http://hardware.thgweb.de/2006/11/30/amd_4x4_athlon_64_fx74_quadcore_vierkern_cpu/page18.html

Und wer glaubt, dass die neuen Graka´s immer weniger verbraten, irrt gewaltig. Der R600 soll sich angeblich auch recht viel nehmen. Und ich rede noch nicht mal von SLI/Crossfire.

Nimm den PA120.3 :)
 
@volcom: Dann ist der Unterschied am Größten, bei unserem Testsystem waren es da ca. 2°...

Wie Snoopy sagt, es sind nur 15€. Wenn man den Platz hat wär's doof es anders zu machen, aber "brauchen" tut man's wirklich nur bei den absolut wenigsten Systemen.

@snoopy: Der R600 ist, bei dem was man bisher liest, aber doch wohl auch aus technischer Sicht eine Katastrophe. So eine Verlustleistung kann einfach mal gar nicht angehen.
Und bis man Quad für Zocker-Systeme braucht, vergehen noch ein paar Tage. Bis dahin werden die dann vom Verbrauch her auch wieder im Lot sein.
Mit einem PA Triple kann man noch ein 8800GTX SLI mit einem guten DC sauber und leise auf gute Temps bringen, ich wüßte also nicht für welches System, das aktuell ne Wasserkühlung bekommt, das nicht ausreichen sollte.
 
Naja dann wirds der PA120.3! Ich hab mir halt auch überlegt, dass ansich genug Platz ist und 15 € bei einer 300-400 € WaKü nicht wirklich den Unterschied machen.
 
hat ein thermochill einen großen widerstand ?? also größer als ein hts oder htsf oder coltek oder so ? braucht man beim nem tripple radi ( thermochill ) eine ultra oder schafft des locker ne laing pro ?

ich wohne am dachboden ^^, is da ein tripple sinnvoller ?
 
Also dem PA120.3 Beine machen ist nicht schwer, wenn man richtig fett oc´en tut (viel VCore und VGPU) :)

Das geht ja mal garnicht :shake:

xy2gg.gif


@ logitech1962

Ein Triple wird schon bissl was bringen, aber erwarte keine Wunder. Schwitzen wirste im Sommer unterm Dach so oder so (bei richtig fettem OC noch mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Komm nicht wieder mit deiner einen ATI, das kann absolut nicht sein daß er da auch nur ansatzweise einbricht. Er bringt mit 3 Lüftern noch eine deutlich bessere Leistung als ein Mora!

@logitech: Widerstand ist beim PA deutlich geringer als bei allen anderen, käuflichen Radiatoren.
 
Dann könnte ich absolut nicht mit meinen Messgeräten umgehen. 3 1/2 Jahre Ausbildung umsonst? :d
Du vergisst noch den E6600 @ 1,55V (und grösser)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nur nie vergessen, dass ein Austausch der Komponenten in den allermeißten² Fällen geschieht.

Somit erhöht sich WVL doch um einen nicht allzu hohen wert, wenn das in 2-3° mehr Wassertemperatur endet, ist das sicherlich kein Beinbruch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh