*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radical
Dann ist es ja gut, habe schon gedacht die hätten mir den falschen geliefert.
Aber die Lamellen sind bei mir ja auch schwarz und laut eurem Test doch eigentlich nicht?

Eines kann ich auf jeden Fall bestätigen, die Lackierung ist im Vergleich zu meinem Watercool HTSF Triple echt grottig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lamellen sind an der Oberfläche leicht schwarz, also "ganz oben". Wenn man seitlich drauf schaut sieht man aber die Kupferfarbe, da sie die Lamellen nicht wirklich mit lackieren (zum Glück!).

jupp mein ebenfalls heute angekommener thermochill ist auch komplett schwarz. und die lamellen nur ganz an der oberfläche lakiert. finde aber, das sieht besser aus als das produktbild --> bin nicht enttäuscht :drool:

habe ihn grad am wasserhahn durchgespühlt und nun lass ich ihn über die nacht mit essig/zitronensäure einweichen. hab irgendwo gelesen dass einige rückstände somit rausgewaschen werden. ist das richtig? oder mach ich mir da zu viel/zu wenig arbeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, paßt schon ;) Vorher spülen heißt nachher weniger Arbeit :)

@derKlaus
Das mit dem Spülen wäre meine nächste Frage gewesen...:haha:

@Radical
Ich sage einfach mal Danke.

Ich möchte nochmal das Thema hier aufgreifen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4768987&postcount=1681

Ich bin also nicht der Einzigste bei dem das so ist.
Würde es was bringen, wenn ich diesen "Durchgang" an der Trennwand mit irgendwas (zb Silikon) zumache?
Viell. ist das ja das Geheimnis des sehr geringen Widerstandes des PA!? :rolleyes:
Ich sehe das wie einen Bypass, wo ein kleiner Teil des Wassers ungekühlt direkt wieder am PA rauskommt...

Was sagt unser "Optimierungs-Fetischist" Ben dazu? :)

@dr: Ich habe auch jeden PA mehrfach gespült. Da kam Einiges an Dreck raus, was ich allerdings bei anderen Radiatoren genauso hatte, ganz extrem z.B. bei den neueren Black Ice. Wenn man's mal gesehen hat vergißt man das Spülen auch nie wieder :)

@snoopy: Ne, der geringe Widerstand ist sicherlich nicht auf diesen Bypass zurück zu führen. Ob es was bringt, die Ecke abzudichten, kann ich dir nicht sagen. Es ist ja nur ein kleiner Spalt, wenn du willst kannst du es ja mal ausprobieren ;)

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieser minimale Spalt irgendeinen messbaren Unterschied ausmacht.
Ausserdem wage ich zu behaupten das Thermochill sich bei der Entwicklung vom Radi mal richtig Gedanken gemacht hat was man ja an den ganzen Optimierungen erkennen kann, angefangen von der fehlenden Lackierung des Netzes über die grösseren Anschlüsse bis hin zur optionalen Shroud. Wenn sich also in so einem mit minimalem Aufwand zu verbessernden Detail noch was holen ließe, dann hätten sie es bestimmt auch entsprechend ausgeführt.

der Thermochill kommt unten in meinen tj07 seitlich liegend. 3 lufis mach ich saugend drann (soll besser sein habe ich hier gelernt ;) )

soll ich die lüfter so drannmachen, dass sie aus dem case rausblasen oder sich die "kalte" luft von ausserhalb holen und in das case bzw. richtung rechte seitenwand blasen?

Kalte Luft von aussen reinblasend denn sonst heizt du deinen Radi mit der warmen Luft vom Gehäuse auf!!!!

@dr: Ich habe auch jeden PA mehrfach gespült. Da kam Einiges an Dreck raus, was ich allerdings bei anderen Radiatoren genauso hatte, ganz extrem z.B. bei den neueren Black Ice. Wenn man's mal gesehen hat vergißt man das Spülen auch nie wieder

Also meinen Watercool HTF hätte ich auch ohne zu spülen verwenden können!
Da kam fast gar nichts raus. Bei Alphacool sollte man allerdings schon spülen^^

Ja, wobei man bei Watercool meist die Kühler etwas reinigen muß ;) Bei Netzradiatoren kenne ich es aber echt nicht anders, als daß man die wirklich gründlich spülen muß.

@ rufus777 dein tipp ging mal mächtig in die hose. alle temps schlechter, da war mein alter magicool radi noch besser.

habe nu die lüfter auf dem thermochill umgedreht und lass sie wieder raus blasen. jetzt bin ich vollstens zufrieden mit den temps. 1a = kann jetzt die begeisterung von den thermochill besitzern teilen :d

Gerade bei einem TJ07 nicht unbedingt nachzuvollziehen... der Tip von Rufus ist schon ok.

warum soll das bei einem tj07 nicht nachvollziehbar sein? gerade da kann ich nachvollziehen. im unteren teil habe ich radiator, netzteil und pumpe. das netzteil pustet seine warme luft gerade wieder raus, die abwärme die die pumpe an die luft abgibt kann man wahrscheinlich vernachlässigen, also wäre es doch blöd sich das gehäuse von unten mit warmer abluft vom radi aufzuheizen.
ich lasse meine lüfter auch die gehäuseluft durch den thermochill rausziehen und meine wassertemperatur ist geringer als die temperatur hinter meinem mobo.

bin auch ein stolzer besitzer des PA 120.3. hab jetzt gelesen, dass es paar leute gibt, bei denen die trennwand zwieschen den beiden kammern nicht 100%ig dicht ist. ist es arg schlimm??? gibts einen nachteil bei der kühlung?

jupp genau meine worte nex667!

dadurch dass ich "versuche" die vermeintlich kalte luft von außen durch den radi reinzuziehen, bewirkt nur dass alles im sys mehr aufgeheizt wird. also ist es beim tj07 sinnvoller, finde ich, wenn die etwas wärmere luft aus dem case durch den radi nach draußen befördert wird.

ergebnis bis zu 10° C unterschied

hey, hab hier beim aufräumen grad noch nen Shroud gefunden! Also wenn einer einen braucht, ich könnte ihn günstig abgeben!

mfg

mh hatte schon überlegt einen shroud noch drann zu machen, nur leider wird das bei mir glaub nich passen wegen dem NT :(

@Klaus: "Vermeintlich kalte Luft" das hat garnichts mit vermeintlich zu tun. kalte Luft befindet sich immer auf dem Boden. Somit war es normalerweise eine gute Idee von Rufus. Warum dabei so "schlechte" Temperautren bei rauskommen weiß ich auch nicht... :confused:

ganz einfach: der radi gibt die warme luft ins case innere ab. dort ist der agb und auch ne menge schlauch. alles heizt sich kontinuierlich auf -> teufelskreis.

aber wenn ich die warme luft aus dem case durch den radi rausbefördere macht es in meinem fall mehr sinn und heizt auch die anderen dinge nich mehr auf.

denke wenn ich den cc25 extern anbegracht hätte und sonst auch nichts mehr im unteren bereicht kühlen würde (im moment is da ja noch mein wakü-NT + pumpe + bisl schlauch) dann wäre die idee vom rufus bestimmt keine verkehrte gewesen.

Oder du besorgst dir nen anständigen 120er Gehäuselüfter der kalte Luft reinbläst und einen ders wieder am Ende rausbläst.Dann heizt sich dein Case auch mit den Radilüftern niemals auf die ins Gehäuse reinblasen.

nee i lass das jetzt so. noch mehr lüfter will ich im mom nicht. bin ja auch so zufrieden :-)

einen hab ich oben im deckel. der is wohl bissl überfordert gewesen.

Dann weiß ich nicht, was du für eine magere Gehäusebelüftung hast. Diese Wärmestau-Geschichte passiert an sich nur bei extrem kleinen oder unbelüfteten Gehäusen.
Ansonsten braucht's nicht viel, diese erwärmte Luft aus dem Case zu kriegen. Und man gewinnt mit der Weise, wie Rufus sie beschreibt, eben nochmal ein gutes Stück Leistung.

So habe ichs in meinem Gehäuse ein großer 120er vorne vor den Festplatten und einer hinten wo die warme Luft rausbefördert ist minimum. Bei mir ist eh das Gehäuse offen wegen der Wakü. Habe noch einen 120er auf die RAMs gerichtet der gleichzeitig noch die Spawas mitkühlt falls ich mal Prime und Board dann viel Wärme produziert. Mehr brauchts eigentlich nicht.
Kann er sich ja günstige Yateloons besorgen bei Aquatuning die kosten ihn höchstens 20 Euros mit Versand für 2Stück.

hab doch noch 9 loonies hier vom alten radi (mora)

bei mir hat sich die wärme einfach im unteren rechten teil des gehäuses gestaut. viel kabel und schlauch. und die gelöcherten seitenteile des tj07 sind eben nicht ganz so toll wie radi-blenden, aber egal.

vorne kann i keinen lüfter anbringen, weil da meine hdd- wakü sitzt, und offen mag i das gehäuse net lassen, sonst hätt ichs case gar net kaufen brauchen.

aber wie schon gesagt jetzt ist alles wunderbar und bei mir funzts halt eben andersrum besser :wink:

Gehäuse hab ich sogar immer geschlossen, und trotz des reicht kleinen TJ03 keine Probleme mit Wärmestau.

i hab noch ne frage zum PA 120.3. macht es einen großen unterschied vom aufbau? Radi->Shroud-> lüfter saugend im vergleich zu Radi->Shroud->lüfter blasend?

Steht doch hier jetzt ewig oft beantwortet drin, oder nicht? Probier's halt einfach aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh