WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen HTFS3 Tripple-Radi. Gekühlt wird die CPU (q6600) die SB, die SpaWas und die GraKa (9800gtx).
Entkoppelt habe ich mit dem passenden Entkopplungsset (http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1281)

Leider habe ich noch kein Kabel um die Drehzahl der Pumpe auszulesen, sonst wüsste ich die l/h.

Vor allem was mich wundert, ich habe noch einen Temp-Sensor im Wasserkreislauf und dieser sagt mir eine Wassertemp die 5°C weniger hat als die aquastream es anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anticucho also weniger Durchfluss tut bei meinem CPU Kühler keinen Unterschied oder die Intel-Sensoren zeigen den nicht an.

@fredy5 der AS XT Sensor ist unkalibriert und träge. Um den Durchfluss an zuzeigen braucht es aber mehr als nur ein Kabel. ;)
 
jut, das wollte ich hören :-)wink: an die highflower ala scampy & co :fresse:) komisch nur, dass die gpu so profitiert
 
Ich hab mir jetzt ein USB-Kabel für meine Aquastream xt gebastelt, und es war wirklich so, das sie mit 86 Hz lief. Damit ich sie nicht mehr hören kann, muss ich sie auf 58 Hz runterdrehen. Das Problem ist, das ich dann eine Wassertemperatur bekomme, die jenseits von Gut und böse ist. Wenn ich es automatisch laufen lasse, ist immer 86 Hz.
Nur so als Verständnisfrage, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler....
Alle loben diese Pumpe so, und wenn ich mal lese was alles so gekühlt wird, habe ich ja noch eine kleine WaKü. Und trotzdem läuft sie auf 86 Hz und ist tierisch laut. Was machen die anderen? Wenn jemand ein Sli fährt und alles andere mit dazukühlt, dann läuft diese bei ja dann auf 100 Hz. Ich hatte vorher eine billigere Pumpe und diese war unhörbar. Was mache ich falsch?
Ich habe einen HTFS3 Tripple-Radi. Gekühlt wird die CPU (q6600) die SB, die SpaWas und die GraKa (9800gtx).
Entkoppelt habe ich mit dem passenden Entkopplungsset (http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1281)

Leider habe ich noch kein Kabel um die Drehzahl der Pumpe auszulesen, sonst wüsste ich die l/h.

Vor allem was mich wundert, ich habe noch einen Temp-Sensor im Wasserkreislauf und dieser sagt mir eine Wassertemp die 5°C weniger hat als die aquastream es anzeigt...
Die AS Pumpen sind alle etwas unterschiedlich. Ich hatte nun schon 5 Stück. Eine ist mir mal kaputt gegangen, der Austausch dafür war lauter (hat mehr gebrummt) als die alte. Habe die dann erneut getauscht und es war wieder alles ok.

Hast die Gummis aber nicht versehentlich beim festschrauben verdreht? Die werden dann hart und entkoppeln nicht mehr richtig. Liegen auch keine Kabel an oder die Stromverbindung zu sehr gespannt?

Das mit deiner Wassertemp bei 57Hz kann nicht stimmen, es sei denn du hast einen Knick im Schlauch. Die ersten AS wurden standardmäßig mit meine ich 49Hz oder ähnlich ausgeliefert und das ließ sich damals nicht mal ändern, erst später über Jumper an der Platine.

Ließt du die Wassertemp über die AS aus? Das war anfangs fehlerhaft, ich habe dann wieder normale Temp-Sensoren eingebaut, weil ich das mal mit einem Thermometer verglichen habe und die AS nur Käse ausgelesen hat (viel zu viel). Neueste Firmware ist bei dir drauf?

Hatte schon immer Systeme mit mehreren Grakas, Radiatoren, damals noch HDs im Kreislauf etc. und die Pumpen haben das immer gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist doch genau wie alle anderen auch erstmal ungenau --> jeden sensor muss man kalibrieren und vor allem der der as xt übertreibt gerne.
 
da wir grad bei der as sind hab ich da mal ne frage also bei meiner wenn ich da just 4 fun die Manuelle Frequenz auf 100 hochdrehe,dann beschleunigt sie langsam hoch und plötzlich bei so ca. 80 HZ springt sie wieder runter auf so 50 Hz und geht wieder langsam hoch... Auf 63 HZ läuft sie ohne Probs und der Durchfluss passt auch, aber würd mich schon interessieren was das ist...
 
je restriktiver der kreislauf, desto höher die maximal erreichbare frequenz ;) und damit ist nicht in jedem system die max. frequenz gleich.
 
ah ok dachte irgendwie das man überall die max frequenz erreicht nur das dann weniger gefördert wird was natürlich komsiche wäre
k thx war dann nen denkfehler
 
der ist doch genau wie alle anderen auch erstmal ungenau --> jeden sensor muss man kalibrieren und vor allem der der as xt übertreibt gerne.

nönö, der is ziemlich gut. er weicht nur 0,5° von meinem externen digithermometer ab und ist recht reaktionsschnell. die ziemliche genauigkeit hat mich bisher vom kalibrieren abgehalten, weil er im grunde ausreichend ist
 
das problem liegt ja net am sensor an sich, sondern am auslesen (wie genau die kennlinie ins gerät übernommen wurde) und da wird meistens mit ner generischen kennlinie gearbeitet, um mit möglichst vielen sensoren ein tendenziell richtiges ergebnis zu erhalten.
 
is mir hupe, welche linie generisch net klar kommt. fakt is, dass das teil reaktionsschnell und unkalibriert=einbaufertig schon sehr gute ergebnisse liefert ;)

für technische labordetails fragen sie bitte ihre elektriker, apotheker oder vdc ;)

btw sich beim rasieren in die lippe ratschen blutet wie sau und will net aufhörn *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
@fredy5: Das Entkopplungsset kannste vergessen. Nimm lieber nen Noise Destruktor oder ein Shoggy!
Ist der Q6600 übertaktet? Wie schnell drehen die Lüfter auf dem Radi?
 
Hallo,

am Mittwoch fällt der Startschuß für meine erste Wasserkühlung. Dabei ein Mora mit 9 "Scythe Slip Stream 800 rpm" Lüftern. Jetzt suche ich eine Info,wie alle Anschlüsse der Lüfter miteinander verlötet werden, um sie über eine Verbindung mit Strom zu versorgen.
Wie bekomme ich trotzdem die Drehzahl angezeigt? Meine Suche war bisher erfolglos. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß
Reiner
 
einfach alle Plus und alle Minus zusammenlöten, so dass du am Ende nurnoch 1x Plus und 1x Minus hast.
Tachosignal einfach eine Leitung an das Mainboard / an die Steuerung stecken, die kann man nicht so einfach verbinden.

Wenn du jeden Lüfter überwacht haben willst, dann brauchst du eine Tachosignalweiche.
 
hehe, 9x lüfterüberwachung wäre aber schon extreme-nerdig :fresse: reicht ja einer, alle lüffis hängen ja am gleichen saftkabel und drehen infolgedessen auch gleich schnell
 
naja, bei der Tachosignalweiche gehts eher um Ausfallsicherheit, aber ob ein Mora nu mit 8 oder 9 Lüftern läuft :P

Das merkt man schon beim monatlichen Entstauben
 
naja ist was für exstasi Mitarbeiter die überwachen dann gleich alle 9 ;) und drucken sich dann noch das Überwachungsprotokoll alle 24h xD Wenn da dann ma ein lüfter aus der Reihe tanzt dann gibs ärger^^
 
der müsste sofort ersetzt werden! :d das traurige is, es gibt mindestens einen da draussen, der das auch so macht ;)
 
Hallo Leute,

ich würde gerne meine Wakü modifizieren, momentan sind verbaut ein
Thermochill PA120.3, Shroud,
3x Loonies D12SL,
10/8 Anschlüsse ohne Winkel
2x Schnellkupplungen von Koolance,
ein Cuplex HD
und 2x Koolance Vid428 (280gtx),
sowie eine Laing DDC-1T (ich glaube die habe ich mal umgelötet) mit Alphacool Plexiaufsatz.
Aquaero 4.0

Da mein I7 DO ein kleiner Hitzkopf ist(50 Grad im Leerlauf und bis zu 90 Grad unter Volllast bei 1,32 V auf der CPU) überlege ich mir, mich von dem größten Teil der Komponenten zu trennen bzw. diese zu ersetzen durch:

LaingD5 (welche Anschlüsse bzw. Schlauchgrößen wären hier sinnvoll?) es existieren wohl unterschiedliche Versionen dieser D5. Welche ist sinnvoll

der Radi soll auch ausgetauscht werden (Mora kommt für mich nicht in Frage) die Monsta Teile finde ich ganz gut, es darf aber auch etwas günstiger sein.

Oder sollte ich mit 2 Kühlkreisläufen agieren ?

Ich bin bei dem Thema momentan sehr unschlüssig.

Danke


Vorschläge sind gerne willkommen !!!

Ob der Austausch des Cuplex sinnvoll ist frage ich mich mittlerweilen auch ?
 
Bevor ich manche Dinge mehrmals mache frage ich erst hier im Forum :d. Nein ich muss nicht jede Lüfterdrehzahl einzeln überwachen ich will nur einen Anhaltspunkt, was die Dinger so ungefähr treiben. Die Materialliste für die Wakü habe ich hier schon, vor 2 Wochen, absegnen lassen. Damals wurde schon heftig diskutiert, ob ich Lüfter brauche oder nicht. Wenn der Testlauf zeigt, das es ohne Lüfter geht, um so besser. Sonst wird es wohl 3x 3 Lüfter mit Lüftersteuerung.
 
@goofy84

1. pumpe kannste behalten, da passiert nicht viel.
2. der radi dürfte net der schlechteste sein, monsta is käse (kostet arschviel und bringt kaum mehr)
3. 10/8 würd ich schon auf 13/10 besser 16/10 aufbohren
4. kühler: heatkiller kupfer ist state of the art
5. gib mal komplette infos, siehe meine sig
 
1.deine pumpe reicht mehr als aus
2.der radi ist schon gut belastet, kannst ihn ja erweitern, was wirklich stärkeres in der größe gibts nicht. ---> wie ist denn die wassertemp?
3.2 kreisläufe sind halt erheblicher mehr aufwand, aber die gpus in einen kreislauf zu packen, der ruhig warm werden kann ist ne gute lösung, wenn man den platz und das geld dafür hat.
4.soviel reisst ein anderer cpu kühler auch nicht.

mein vorschlag wäre nen dual-triple dazu und fertig.
 
@VDC
Wassertemp geht von 29 Grad auf 37 Grad unter Volllast bei der CPU (Prime 25.9).

CPU I7 920 bei 1,32V 50 Grad im IDLe 80-90 Grad unter Last.

Sobald ich auf 1,29 Volt reduziere geht die CPUtemp auf 43 Grad im IDle ~ 75-85 Grad unter Last

Durchfluss ist 129l/h wenn ich den Durchflusssensor (Inno) richtig im Aquaero kalibriert habe.

Ist eine D5 mit größeren Anschlüssen und größerem Schlauch nicht besser für den Durchfluss.

@ antichucho

wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch der Unterschied zwischen 10/13 und 10/16 nur die Wandstärke des Schlauchs was soll das bringen ?
 
wie gesagt, der radi ist ordentlich belastet, an den rest muss man nicht ran (anderer cpu kühler wird kaum nen vorteil bringen, sollten vllt. 2-3K sein).

zum schlauch: es geht darum, den innendurchmesser zu vergrößeren, was mehr durchfluss zulässt, aber durchfluss reisst nicht wirklich was an den temps (deshalb wird dir der wechsel auf ne d5 nur mehr krach bringen).
 
idle-temps interessieren niemanden, nur last

klick meine sig an und erstell mal ne vernünftige übersicht.

@schlauch: der ist knickfester und somit besser verlegbar
 
öhm wenn die CPU bei Last 90° wird mit na Wassertemp von 37° (was garnet so schlecht ist) ist das nen Delta von so ca 50°... Mit nem besseren CPU Kühler kommste vielleicht nochma 3° runter und Wassertemp kriegste vielleicht auch nochmal um 5° runter. Geht man einfach von etwas mehr aus sind so ca. 10° drinn -.- Dann ist die CPU immernoch bei unschönen 80°... Also so viel mehr bringt das ganze auch net...
Raumtemp wäre übrigens auch noch interessant bei dem stark wechselnden Temps momentan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh