WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja Backplates haben schon ihren Sinn. Bei meinem AMD Board würde sich das Board auch brutal durchbiegen, mit dem 08/15 Box Kühler z.B., zum Glück hat Gigabyte gleich von Haus aus eine stabile Metallplatte. bezgl des Lochs im Mainboardtray - man muss lediglich es groß genug machen und nicht um jeden Millimter feilschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch beschissen :grrr:
Ich brauch das System am Samstag und jetzt passt der Sch**** nicht, das ist echt zum :kotz:
 
@turbo das ist meine erste seit geschätzten 20 mobos. wenn sie nicht gerade 2,50e gekostet hätte, könnt ich auch auf diese verzichten...
 
Hab die universal Backplate von Alphacool, hab ich mit dem Kühler zusammen von Bundy gekauft... sollte laut ihm passen :rolleyes:
 
@Anticucho
Wenn man ordentlich Anpressdruck draufpfeffern will biegt sich jedes Mainboard. Es will schon was heißen wenn der Boxed Kühler von AMD das Board leicht durchbiegen lässt ohne Backplate ;) Und nur weil du Glück hattest und deine Leiterbahnen heil geblieben sind bedeutet das nicht das eine Backplate keinen Sinn hätte

@StarGeneral
Verstehe dein Problem mit der Backplate nicht. Ist nen dünner Streifen Metall, ein Moosgummipad was dazwischen muss und mit den Schraubköpfen dürfte es nicht wirklich höher sein als die Abstandshalter des Mainboardtrays die schon einiges an Länge aufweisen.
Ich denke eher das du da irgendwas nicht ordnungsgemäß befestigt hast.
 
Lass die Backplate weg, zieh die Schrauben nicht so heftig an. Fertig.

@Turbo ne ne, er hat schon recht. die alphacool backplate auf nem 1156 passt nicht unter n mainboard mit normalen abstandshaltern, weil der 1156 ja selbst schon ne kleine backplate hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie mochti gesagt hat. Ich hab mich im Nachhinein geärgert, es nicht gleich am Anfang ausgeschnitten zu haben. Wenn Du nämlich später mal den Kühler wechseln willst, ersparst Du dir den Ausbau vom MB. Mittlerweile gibts ja genug Cases, die das schon von Werk aus so haben.
 
Jo, ich find das mit dem Ausschnitt auch super, weil man wie schon gesagt wurde später den Kühler einfach wechseln kann, ohne das Mainboard zu demontieren. Oder du lässt sie halt einfach weg und übertreibst es mit den Schrauben nicht.

@Turbo Der 1366 hat auch ne Backplate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sockel 1366-System im Einsatz, wie gesagt mit dem Yellowstone und der Universal-Backplate.

Die Backplate ist ziemlich dick und wiegt ordentlich was, mit der Dicke der Schraubenköpfe die noch dazukommt sind das bestimmt 3 bis 4mm zu viel...

Es ist alles richtig montiert, habe mich genau an die Anleitung gehalten und hier heute Mittag ja sogar noch mal nachgefragt, es ist nichts verkantet, schief, wackelt oder Ähnliches, sieht alles gut aus.
 
Welche alte Backplate?
Meinst du das dünne Teil aus Alu hinter dem Sockel?
Nein, das ist noch drauf, hatte Bundy gefragt, es hieß, die Platte müsse nicht demontiert werden, sondern nur das Moosgummi zum verhindern eines Kurschlusses darauf geklebt werden und das würde so passen....??
 
Ich glaub auch nicht, dass man die demontieren sollte...
Die ist ja direkt mit dem CPU-Halteung vom Sockel verschraubt.Ob das so Garantie-tauglich ist weiß ich ja nich.
 
Eben drum.... im Asus-Supportforum gabs auch mal so nen Thread, da wurde auch gesagt, dass diese Platte nicht zur Demontage vorgesehen ist, da sie den Sockel zusammenhält.
 
Ich würd sie auch nicht demontieren, aber ich habs doch jetzt schon 3x gesagt, dass die Alphacool Backplate einfach nicht passt, wenn man die Originalplatte + das Alphacoolteil hat. Das ist einfach so. Punkt. Lass halt dann den Moosgummi weg. Vielleicht passts dann. Musst halt guggen, ob die Backplate was berührt am MB.
 
Die Gummiplatte wird nicht bei Sockel- 1366 Boards oder anderen Boards, die bereits eine kleine fest montierte Backplate besitzen, benötigt.

Wo steht das? Bzw. von wem stammt das Zitat?
 
Okay, dann montier ich das morgen um ...
 
Hat hier wer Erfahrungen mit PK1 und PK2 von Noiseblocker gemacht?

Ich hab die PK1 die sind super, aber das Problem ist, dass man sie nicht wirklich runterregeln kann...
Haben bei 7V ja immernoch 700 RPM!
Erst ziemlich weit unten regeln die sich runter...
Sind aber sehr sehr leise!
 
Hat hier wer Erfahrungen mit PK1 und PK2 von Noiseblocker gemacht?

hab die PK2 hier.

Spannungen kann ich dir keine nennen (nicht nachgemessen)

Anlaufdrehzahl: ca 600 rpm bei 30%
ab ca 800 rpm höre ich bei mir den Luftstrom (nicht den Lüfter)
unter 600 rpm ist nicht ratsam, da fängt der Lüfter das Ruckeln an.
 
Also ich hab 4 PK2 hier und 2 davon klackern ganz sachte (brauche für den Revo leider 3). Laut Noiseblocker kann sich das noch geben, aber glauben kann ich das nicht so ganz - habe schließlich schon gefühlte Trillionen von Lüftern in den Fingern gehabt. Einmal klackern, immer klackern :fresse:

Regelverhalten etc. ist alles prima, aber ein klackernder Lüfter verursacht bei mir latente Hautreizungen und Brechdurchfall ...

Laufen alle spätestens ab 450 rpm am Aquaero sauber an, bis auf einen sogar unter 400. Würde mich nur interessieren, ob bei irgendwem das Klackern tatsächlich mal verschwunden ist :hmm:

Finde die Teile bei höheren Drehzahlen übrigens überraschend angenehm in der Geräuschcharakteristik, wobei das natürlich nur Plan D ist :teufel:
 
Regelverhalten etc. ist alles prima, aber ein klackernder Lüfter verursacht bei mir latente Hautreizungen und Brechdurchfall ...

Da bist du ein Leidensgenosse :d

Ich habe bei den 3 NB XL2 2 klackernde und einen leisen gehabt.

Und aktuell bei den 3 Slippies auch 2 klackernde und einen leisen.

Also hatte ich bisher immer ne ausschus-quote von 66% :fresse:
 
@scampi

wie ich gelesen habe, hast du mal kurz den rx480 und den ac420 verliechen und der rx war besser?!? :(

kommt noch ein review von dir? :wink:
 
@karod3
Und ich hab 10 Scyhe SliP Stream und keiner davon hat geklackert! :d
Aber wie schön das doch die "gottgleichen" Noiseblocker (wo man ja für die Qualität angeblich zahlt) ja doch ein paar klackernde auf den markt wirft.... wie überraschend ;)

@elle
Wir reden hier vermutlich von ein paar unbedeutenden 0,x - 1,x K Werten. Also kein Grund irgendeinen Radi auszutauschen o.ä. Man kann es auch übertreiben. Nimm einfach den der besser in dein Gehäuse passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh