WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe die Karte ja schon seit July 2008 unter Wasser, mit dem selben Kühler. Also ein Watercool Heatkiller GPU X² LT.
Ich hatte schon immer gute GPU-Core Temps, aber die Ramtemps waren von Anfang an bis zu 120°C kann ich mich erinnern.

Dann habe ich beim letzten Wakü Umbau vor 3-4 Wochen die WLPads gegen minimal dickere ersetzt, aber die Temps sind gleich. Ich habe bloß noch nicht bei diesem Spiel die Temps geloggt. Bei anderen Spielen sinds es vlt. nur 100°C Ramtemp.

UND: so weit ich mich an den Stockluftkühler von vor 2 Jahren erinnern Kann waren da die Temps GPU/GPU-Ram 100/120 und mit Wakü nun 45/120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, habe zwar keine 4xxx gehabt, bei mir im Rechner ist aber eine 5870 unter Wasser, die erreicht etwa 40-42°C auf den Rams unter Last.
Der Unterschied zu deiner ist da eben so enorm, dass ich da kaum glauben kann, dass bei dir alles in Ordnung sein sollte.

Ja und nun? :d

Geld für ne neue Graka is nicht aktuell. Außerdem sind die ja so schlecht verfügbar. :fresse:

Ich mein, funktionieren tut sie ja, nur heiß wird sie. Hm, die Rams der Graka liegen halt in einem Bereich vom Kühler, der nicht vom Wasser durch-flossen ist. Oder waren das die Spawas? Ich weis es nicht mehr.

Ehrlich gesagt wundert mich auch, dass deine 4850 bei 150°C nicht abschaltet. Ich hatte beim Umbau meiner 5870 Probleme gehabt und anfangs ist mir die Kiste immer ausgegangen, weil auch die Rams zu warm wurden - bei etwa 100°C war da schon die Notabschaltung da.
Ob der Kühler an genau der Stelle vom Wasser durchflossen wird oder nicht sollte annähernd egal oder zumindest vernachlässigbar sein, schließlich wirkt der große Kupferblock eh quasi als Verteiler für die Temperaturen, sei es die vom Wasser oder die von den Komponenten.

Mal mit dem Gedanken gespielt, dass der Sensor vielleicht einfach kaputt sein könnte, wenn du mit 150°C warmen Rams noch spielen kannst? Fühl doch mal von Hand, ob die Stellen des PCBs, an denen der Ram aufgelötet sind, von hinten auch so heiss werden - solltest dich halt nur, wenn du das im Betrieb machen willst, irgendwie isolieren. Bzw. eher die Karte isolieren, dir sollten die 1,xxV nicht viel ausmachen :fresse:
Nicht beschweren, wenn du dir die Finger verkohlst :P

Also die GDDR3-RAMS werden keinesfalls bis 150 Grad warm! Du baust auf die Dinger gar keinen Kühler und die werden selbst dann nur etwas mehr als Handwarm.
Die Temperatur, welche bei Dir so hoch geht, entsteht in einem Teilbereich der GPU, dem Memory-Controller. Entweder spinnt der Sensor (wovon ich stark ausgehe) oder der Kühler liegt irgendwie nicht plan auf dem Die auf (auch möglich und schon gesehen). Haste Dir mal den Abdruck der WLP auf dem Die und dem Kühler angeschaut, ob er in Ordnung ist?

Bei 150° wäre die Karte schon längst defekt. ;)

Nun ja, ich könnte mal schauen ob es das Fieber Thermometer messen kann.
Ja die 150°C klingen auch komisch, aber das zeigt mir halt Everest an.

Den Abdruck habe ich mir nicht angeschaut, aber bei den alten Pads waren glaube ich die horizontalen Pads ok aber die vertikalen hatten kaum Anpressdruck. Ich dachte mit den doppelt so dicken neuen Pads wird es besser. (1mm statt 0,5mm)

Nochmal: die Temperatur, welche da angezeigt wird, wird in der GPU gemessen! Von daher isses (fast) egal, welche Pads Du auf den RAMs hast. Entscheidend ist, daß der Kühler plan auf der GPU aufliegt, was man gut mit dem WLP-Abdruck kontrollieren kann. :)

Dann kapier ich nicht, dass der Disp-IO Wert max. 45°C hat und der "MemIO"-Wert 150° haben soll und beides ist nebeneinander im GPU-Core?

Da mir die DispIO bei GPU-Z immer den selben Wert zeigt wie die GPU-Temperature hatte ich angenommen, dass DispIO eben der Core ist und die MemIO die Rams.

Der Speichercontroller hat einen eigenen Sensor, das ist der gezeigte MemIO Wert. Und der würde bei 150°C auch schon tot sein, ergo deine Karte auch.

Für mich klingt es einfach danach das der Sensor selber defekt ist. Der Wert zwischen Disp IO und Mem IO beträgt eigentlich immer nur 0,5 - 1 °C Unterschied. Sprich ist der Disp IO Wert in Ordnung wird es der Speichercontroller auch sein.

Zudem wäre ein einzelner RAM Sensor etwas sinnbefreit bei 8verbauten RAM Bausteinen. Was nützt mir der Wert von einem RAM Baustein wenn alle anderen 7 Stück ungekühlt wären, nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich eigentl. beruhigt sein, weil der DispIO nur max. 42°C hat.

Würde der Mem IO wirklich 150°C haben würde deine Karte vermutlich kein Bild mehr liefern können.
Disp IO und MemIO haben fast immer die selben Temperaturen mit leichten Schwankungen, der Shadercore liegt etwa ~4-5°C unterhalb deren Temperatur
gpu-zejb3.jpg

ist das ne 4850? falls ja, wie haste die gpu/speichertakte so tief bekommen? alles unter 500 gab nur probs bei mir

Dann zeig ich euch mal meine Temps im Idle mit GPu-z haha :d

Bei aktueller Wassertemp von 26,4°C

Hallo
ich werde nächste Woche meine 295 GTX Dual PCP umbauen,nun welche Pads kommen da trauf?Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich vllt die Orginalen zu kaufen bekomme.

Pads sind immer beim KÜhler enthalten.

Dann bestell dir die originalen Pads von Aquatuning oder vom Hersteller.

Nur das ich die bei Aquatuning nich finde.:wall:

Edit

Es wird ein Heatkiller 295GTX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruf bei Watercool an und bestell das Montagematerial. ;)

Hab ihr ne Laing DDC+ Zern Deckel...
Geh ich richtig in der Annahme, dass die weisen abstandshalter zwischen Deckel und Pumpe kommen sollen und sich die schrauben erst in das POM schneiden ?

Das mit dem Schneiden stimmt auf jeden Fall, aber das mit den Hülsen weis ich nicht.

Ich habe die original Dämmung drin gelassen und noch von der ichbinleise Bitumen/Schaum Kombimatte zusätzlich rein gelegt.

Resultat: kaum Geräuschreduzierung, nicht der Rede wert. OK die HDDs sind zwar lauter (ungedämmt) aber die Dämmung hat mir nicht den Aha.Effekt gebracht.

So ungefähr sieht das aus:

Die massive Serienstreuung, die die Laings angeblich haben, ist in Wahrheit wesentlich geringer, als hier im Forum suggeriert wird.

Viel wichtiger ist die korrekte Montage des Deckels. Dann wird ein EK Deckel auch mal leiser als eine 2,5" 5400rpm Platte ;) (wobei meine WD Scorpio recht laut ist)

Hey Kollegen,

...ich plane meine erste WaKü und bräuchte ein paar Meinungen zu meiner Zusammstellung!

Ihr würdet mir echt nen riesigen Gefallen tun, wenn ihr mal *hier* reinschaut und den einen oder anderen Post dort lasst!

Gruß,
Joachim224

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh