WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin all.
So endlich ist meine Wakü Bestellung da und habe ein kleines Problem.
Wie bekomme ich mein Primo schlauch auf die PS Tüllen drauf ???
Ohne grobe Gewalt.
Das ist ja der reine Wahnsinn.

Tauch die Schlauchenden ein paar Sekunden in heißes Wasser, dann flutschen sie wie von selbst drauf. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Hab mal eine Verbesserungsfrage:

Momentan kühle ich CPU, Board und GraKa in einem Kreislauf. Verbaut sind 1x Dual-Radi und 1x Triple-Radi. Würde ein 2. Tripple da temperaturtechnisch was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das weis meine Glaskugel leider nicht... obwohl ich sie 3mal geschüttelt hab.

Wie sollen wir das wissen, wenn du uns nicht mal sagst, was für Wassertemperaturen unter last hast ?
Normalerweise sind nen dual + nen tripple mehr als ausreichend.
 
Unter last liegt die Wassertemperatur knapp unter 39 Grad, die CPU geht allerdings auf 55 Grad hoch (ja, ich weiß dass das im Rahmen ist).
 
Also ich kochs immer im Wasserkoch und pack mir dann ne Schüssel davon neben den Basteltisch. Danach halte ich das Schlauchende so 5-10 Sek rein und schon rutscht der Schlauch auf die Tüllen. :)
 
Unter last liegt die Wassertemperatur knapp unter 39 Grad, die CPU geht allerdings auf 55 Grad hoch (ja, ich weiß dass das im Rahmen ist).

Wenn das ganze bei "normalen" Zimmertemperaturen passiert, wirst du mit nem weiteren Radiator die Wassertemperatur natürlich noch runter bekommen...

Da die Temps ja unbedenklich sind, wie wärs mit nem MonstaRadiator unterm Schreibtisch nur für Zuhause ?
 
Würd ich gerne aber meine bessere Hälfte meint: "Dieser Heizkörper kommt bitte nicht ins Wohnzimmer. Das ist hässlich" :d Also geht nur noch ein Triple :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Dual,-und ein Triple sollten für jede Konfiguration ausreichend sein.
Temps kommen mir etwas hoch vor.
 
Nee aus :d Lüfter sind auf 900U/min, der Dual ist im Gehäuseboden unterm 180er Lüfter. Sind die Temps denn so viel zu hoch? Ist ja ne 280er mit drin, sowie CPU auf 4Ghz und die SpaWas aufm Board sind ja auch nicht gerade Kühlschränke :)
 
Der 280er wird nur von einem 180er Lüfter lose angeblasen? Wenn ja dann verbaue besser zwei 140er Lüfter drauf.
 
Hmm... ich denke, wenn gut belüftet, sollte die Wassertemp bei 22°C Zimmertemp (angenommen) auf jeden Fall niedriger liegen. Ich empfinde 39°C als heiß (das sind ja 17° dT!).
Ich hatte auch alles gekühlt, also ne GTX285, Board, Xeon@4.5GHz mit nem Mora und kam nicht an dieses dT. Lange nicht! Und ein Dual plus Triple sollten dem Mora das Wasser reichen können...
 
Kein 280er sondern eine GTX280. Der interne 240er Radi ist im Raven neben dem Netzteil verbaut. da kann ich keine 2x 120er drauf schnallen, weil ansonsten die 120er direkt im 180er münden. Und den 180er brauch ich :)
 
Und ein Dual plus Triple sollten dem Mora das Wasser reichen können...

Wäre mir da nicht ganz so sicher. Ein MoRa hat immer Frischluft, die internen Radis haben ja auch mit Caseluft teils zu kämpfen wenn sie rausblasen etc. Könnte schon sein, dass ein MoRa2 da noch mehr Reserven hat. Und je nach Modell (Dual bzw. Triple) gibt es ja auch Varianten, die nicht so hervorragend sind von der Leistung. Ausserdem sieht es hier so aus, als wenn die ncht optimal verbaut sind.

Irgendwie klingt mir dioe Montage auch etwas komisch. Könnte man mal ein Bild davon sehen?

Also meine beiden GTX 285 und die NB haben unter Last eineWassertemp von etwa 36-38 mit einem Nexxxos Extreme III. CPU hat separaten Wasserkreislauf.
 
Bild geht grad schlecht. Verbaut ist das wie folgt:

Dual Radi (Airplex) unten drin (im Raven geht der Luftstrom von unten nach oben), der Triple (G-Changer) ist hinten außen am Gehäuse dran. Aber wenn du die CPU extra hast und auf dem anderen Kreislauf auch 38 Grad Wassertemp hast, wäre es ja ähnlich den meinen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmjo, hab ich nicht bedacht. Es hieß immer, der Mora hätte ne schlechte Effizienz auf die Fläche gerechnet und leistet nur ein bissel mehr als ein guter Quad (480er). Aber da muss man ja gleiche Bedingungen haben...
 
Aber wenn du die CPU extra hast und auf dem anderen Kreislauf auch 38 Grad Wassertemp hast, wäre es ja ähnlich den meinen oder?

Ne ne ne ne ne! CPU-Kreislauf hat um die 28-29°C Wassertemp unter Last bei etwa 21 Raumtemp.
2x GTX 285 (und NB) sollten ja auch entsprechend mehr Abwärme haben, als eine 280er plus CPU und Board schätze ich mal. Denn Boardabwärme ist eigentlich nicht so wild.

Also ist entweder dein Aufbau unvorteilhaft, oder die Radis sind nicht der Hit. Lüfter sind direkt an den Radis montiert ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der G-Changer ist auf jeden kein Mist :) Jup, sind direkt montiert.

Na ja, ne 280er hat aber mehr abwärme als die 285er. Werd bei Gelegenheit mal ein Bild machen
 
Also der G-Changer ist auf jeden kein Mist :)
Werd bei Gelegenheit mal ein Bild machen

Jupp. G-Changer hat magicool´sche Leistung und ist definitiv immer noch vor dem Mittelfeld, preislich dafür immer sehr günstig. Werde viell. auch bald mal einen 3x140er verbauen.

Vielleicht sagt das Bild dann ja noch mehr aus ;)
Saugen Lüfter ins Case durch den Radi oder pusten die Radilüfter aus dem Case raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal weil es noch 2 Wochen oder so dauern wird bis der wieder zu haben ist, davor war er eine Weile auf Liefertermin unbestimmt. Vielleicht kommt er dann ja wieder wenn er auch zu haben ist...
 
Jap, der Thermochill ist auch wieder raus, da kein bestimmter Termin bekannt ist. Ist schon seit ein paar Monaten so, dass Artikel, die den Liefertermin drastisch überschreiten dann auch erst einmal verschwinden und erst dann auftauchen, wenn ein konkreter Termin bekannt ist.
 
@Dave223 wieviele Lüfter und welche sind denn auf den 240er Radi verbaut?
 
reicht ein normaler nexxxos xp eigentlich noch aus für cpus wie die i7 usw.? ich hab gelesen neue kühler seien extra für mehrkern-cpus optimiert. oder macht das kaum einen unterschied? ich versuche soweit es geht geld einzusparen, die 40-50€ für einen cpu kühler würde ich mir dann sparen bei einem neuen pc.
 
Den nexxxos kannst du auf nen i7 packen (wenn du ne passende Halterungen hast). Klar der HK 3.0 ist "besser", aufgrund seiner Bauart.
 
Ich bin von NexxxoS XP auf Heatkiller 3.0 umgestiegen, und auch nur weil ich recht günstig rangekommen bin), das brachte bei mir zwischen 2 bis 3,5°C bessere Temperaturen.
Man muss auch bedenken das der NexxxoS vor Jahren die Messlatte enorm hoch angelegt hat und quasi jahrelang ein Spitzenreiter war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh