WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du das mit dem XLR-Kabel etwa so?:

unbenannt-1k2b9.jpg


wenn ich die Lüfter so anschließe, sollten sie mit 5Volt laufen, nach dieser abbildung:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/VierpoligesKabel_04.jpg

es ist ja jetzt noch 1 Kabel vom XLR-Kabel frei, wieso brauch ich dann ein 5Pol Kabel, wenn ich die Drehzahlüberwachung auch haben möchte? Und wird so ein Kabel eigentlich nicht überlastet wenn da 9 Lüfter dranhängen? wie sieht es mit 3 Lüftern aus?

@palme|kex`:
du hast geschrieben:


Was meinst du mit masseleitung der lüfter? mein lüfter hat Plus, Minus und Tachosignal..

Wenn du direkt einen Molex Stecker vom Netzteil nimmst brauchst du bei deiner Zeichung tatsächlich nur 2 Adern. Nein das Netzteil wird dann nicht überlastet. Wenn du die Drehzahlüberwachung haben möchtest müßtest du halt das Kabel auf den Mainboardanschluß geben.
 
Masse = -Leitung (das Schwarze
5Pol brauchst du nur, wenn du am Radiator sowohl Masse (Schwarz), +5V (Rot), +12V Gelb und das Tachosignal rüber bringen möchtest.
Dann könnte man am Radiator noch nen Kippschalter monitieren, wo man zwischen 5v, 7v und 12V wechseln kann....

So wie du es gemalt hast, passt das aber... Die freie Leitung kannst du dann für das Tachosignal EINES Lüfters benutzten.
Von der Leistung her ist ein XLR Kabel kein Probelm.
 
okay danke!
und wenn ich den Lüfter im Gehäuse wieder an eine Lüftersteuerung anschließen möchte? muss ich dann einfach die 3 Lüfterkabel auf die 3 XLR-Kabelstränge löten und am ende wieder umlöten? und wie ist das wenn ich da meherere Lüfter habe? Muss ich dann außerhalb vom Gehäuse die Lüfter auf ein Kabel zusammenführen und drinnen wieder z.b auf 3 Lüfterkabel auseinandermachen (die Lüftersteuerung soll ja nicht überlastet werden)
 
Am Radiator zusammenführen ist richtig (außer das Tachosignal, dass darfst du nur von einem Lüfter aus der zu regelnden Gruppe nehmen).
Das Innen einfach wieder auf 3 Kabel aufteilen, wird so nicht klappen. An der Stelle würde ich eher ein 5/7 Pol XLR nehmen und die Lüfter in 2-3 Gruppen aufteilen.
Die Masse-Leitung kannst du aber von allen zu einer zusammen fassen.
 
Könnte ich garnicht ab ^^. Bin eher der "allesmußinternsein" Typ. Allerhöchstens würde ich noch nen Mora an die Seite befestigen aber dann auch nur wenn der Schlauch und Kabel so verlaufen würden das meine Katzen die nicht anfressen können ^^
 
Kabelknabbern macht mein Kater auch... Deswegen musst ich mir schon nen neues NoteBook-Netzteil kaufen (zum Glück hatter auf der Niederspannungsseite geknabbert).
WaküSchklauch mag er aber nit ^^
 
Mein Kater hat gerne 13/10er Schlauch und Kabel gekaut. Allerdings ist er so clever, nur stromlose Kabel zu nehmen. Und seit ich 16/10er Schlauch nutze, kaut er da auch nicht mehr. :fresse:
 
Will das mit dem Schlauch garnicht erst probieren. Außerdem will ich den Tower gerne komplett als eine Einheit haben. Falls ich den mal umräume etc pp. Hat jemand schonmal dieses Phobya "Dichtband" zwischen Lüfter und Radi gemacht? Bringt das was bezüglich Lautstärke bzw Vibrationsdämmpfung?

Noch ne Frage: Ich habe ja immer noch das Problem das mein Asus Board nicht so richtig mit meine AS XT Ultra will. Würde das hier evtl helfen? http://www.amazon.de/Asus-U3S6-Main...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273756228&sr=8-9 Wobei das auch wieder von Asus ist. Hat das schon mal einer getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dichtband wird bei vernüftigen Lüftern nicht nötig, bei den meisten Radi bringt es nur minimal bis nichts mehr an Leistung.
 
Dieses Dichtband ist nichts weiter als im Baumarkt erhältliches Türendichtband... :rolleyes: Aber natürlich muss es als Radiatordichtband beworben werden. Kostet bei Hornbach eta 1,19€ ...

Ob es was bringt hängt aber von dem Lüfter ab.
 
Ok ok. Habe bisher auch noch nie so ein Band gebraucht. Viel interessanter ist eigentlich auch das mit der Erweiterungskarte. Bei Goolge ist nichts zu finden und einfach eine kaufen und hoffen ist im Moment nicht drin.
 
Kann mir jemand sagen,ob bei den Feser-Shrouds die Gummis zwischen Radi/Shroud oder zwischen Lüfter/Shroud kommen?

dsc02383eu45.jpg
 
Ich würde wenn überhaput zwischen Shroud und Radi montieren. Kannst sie aber gedrost weglassen. Sind aber wahrscheinlich dazu um die Lüfter zu "entkoppeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche schwarze (richtig schwarze, schwarz vernickelt tut es nicht) zylinderkopfschrauben M3 mit schlitz oder falls es sowas nicht gibt würde es auch inbus tun. 10mm lang muss das gewinde sein. wo gibt es sowas zu kaufen? ich hab etwas gesucht aber nichts passendes gefunden. in den baumarkt werde ich noch gehen aber ich denke nicht das ich da fündig werde.
 
danke für den link.
leider inbus. schlitz wäre mir lieber aber sowas gibt es wohl gar nicht in schwarz. gibt es vieleicht 9, 10, oder 12mm m3 rändelschrauben? 4 von denen als rändelschrauben wären nützlich damit ich die seitenwand vom case einfach abmachen kann ohne schraubenzieher bzw. inbusschlüssel, normale pc rändelschrauben gehen leider nicht weil die wand 6mm dick ist. für die restlichen gewinde werde ich dann wohl die inbus nehmen.

kann man schrauben lackieren? dann könnte ich mir einfach stahlschrauben holen und die schwarz lackieren, nur der kopf muss schwarz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Schrauben lackieren. Es sollte eben nur hauchdünn sein.
 
Also ich kauf meine Schrauben (wenns was exotischer ist) immer hier LANGE & CO. KG
Die haben bei uns ne Stelle wo man hingehen kann und direkt beraten... vllt einfach mal anrufen Online hab ich da noch nie was geordert.
 
Moin all.
So endlich ist meine Wakü Bestellung da und habe ein kleines Problem.
Wie bekomme ich mein Primo schlauch auf die PS Tüllen drauf ???
Ohne grobe Gewalt.
Das ist ja der reine Wahnsinn.
 
Ich glaube die Schlauchenden etwas befeuchten bringt viel...

Ansonsten interessiert mich die Frage auch...

Was hast du genau bestellt ? 10mm PS und 16/10 Primochill ?
 
ich brauche schwarze (richtig schwarze, schwarz vernickelt tut es nicht) zylinderkopfschrauben M3 mit schlitz oder falls es sowas nicht gibt würde es auch inbus tun. 10mm lang muss das gewinde sein. wo gibt es sowas zu kaufen? ich hab etwas gesucht aber nichts passendes gefunden. in den baumarkt werde ich noch gehen aber ich denke nicht das ich da fündig werde.

Technische Maschinenelemente aus einer Hand - ZITEC GmbH

Anrufen und fragen. Was die nicht haben gibt es nicht! (Hab da früher mal gearbeitet ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh