WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im XS stand dass die VL3 nicht mehr produziert wird, und die nur noch Restbestände abverkaufen. Macht ja auch Sinn, die -N Versionen haben geringeren Widerstand und 0 Spill...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe mal eine Frage zu meinem Durchfluss. (Keine Angst, ich will mit der Frage kein neues Futter für eventuelle "High-Flow"-Diskussionen liefern ;)
Angeregt wird meine Frage durch folgende Aussage von Dozer:
Ich hab die AS XT und "highflow" - wobei jeder weiß, das 60L/h vollkommen reicht. Habe CPU, 3x MoBo, Silentmax HDD und GPU Kühler, dazu einen 240 und einen 1080 Radiator, AC DFM und Koolance Schnellverschlüsse.. bei 61Hz (Silent Modus) ganze 104L/h. Wenn ich aufdrehe sind es 145 Liter.
Mein Kreislauf ist relativ ähnlich:
AS XT -> AquagratiX 5870 -> Kryos HF -> Aquabridge Crosshair III -> MIPS Corsair Edition -> MoRa3 420 -> Aquabox Pro -> AC Filter -> EK Multi 250 -> AC Durchflussensor High-Flow -> AS XT
Im System sind ca. 5,5 Meter 16/10er Schlauch verbaut, 8x BP 90 Winkel und 4x BP 45 Winkel. Der MoRa ist mit VL3N-Kupplungen angebunden.
Die AS XT hat eine ermittelte Maximalfrequenz von 82 Hz. Auf dieser liefert sie mir knapp 85 l/h.
Wie gesagt, ich lechze nicht nach mehr Durchfluss, die 85 l/h sind völlig ausreichend, in Anbetracht von Dozers Werten frage ich mich aber nun, ob ich ggf. irgendwo was im Kreislauf haben könnte, was den Durchfluss hemmt. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. Danke!
Gruß
miko

Kryos und ggfs. die MIPS Boardkühler könnten verlangsamen.
Ich habe zwichen 40 und 50 l Durchfluß und es kühlt gut.

Die Winkelflotte von satten 12 Stück wird wohl schätzungsweise ihre 30-40 Liter Durchfluss "fressen". Der AC Filter bremst im sauberen Zustand übrigens nur etwa 10-15 Liter. Koolance VL3N....afair 20-30 Liter pro Paar.

Hi,
ich wollte gerade wo ich die CPU wechsele mal Wasser lassen ;)
Und zwar um nen spröden o-Ring am AC-Tempfühler zu wechseln.
Da fällt mir schon wieder diese Ablagerung im Wasser auf.
Bzw. das Wasser ist klar, aber ich hab gemerkt, dass am Schlauch innen ne Schlacke dran hängt.

Wo her kann das kommen?
Ich habe da frisches dest. Wasser drin und G48. Mischung etwa 1:15 vlt wars auch 1:13
Die Schlacke ist hellblau.

Hier mal Bilder, besser gehts nicht:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Also das Gemisch ist 8 Wochen drin, aber dieser Schlauch ohne durchgespühlt zu werden etwa 1 Jahr

Sind in Schläuchen Weichmacher enthalten..mal mehr und mal weniger: Ja
Trägt G48 zu Auflösungserscheinungen selbiger bei: ja
Sollte man nun die komplette Wakü auseinander bauen und sich nen paar Stunden Zeit nehmen, um ALLES gründlich zu reinigen, besonders den CPU Kühler: durchaus :)

Muss das sein?
Ich hab eigentlich bessere vor. :(

EDIT Ich hoffe es reicht wenn ich die Schläuche im PC reinige. Die 2 am Radiator würde ich gerne dran lassen, also ab der Schnellkupplung außen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Schon interessant was man im AGb findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl nur noch nen Schuss G48 rein machen, statt 1:13 nur noch 1:30

Tja, das Zeugs was man da im AGB sieht, wird sich vermutlich auch in anderen Teilen angesammelt haben...daher der Rat alles sauber zu machen

@Gabba: Nunja, da fehlen wohl Langzeittests unter realen Bedingungen. Wenn es denn Tests mit versch. Konzentraten, Fertigmixen, oder dest. Wasser allein gibt, dann liefen die immer nur über relativ kurze Zeit. Es ist halt ein großer Aufwand, jede Variante über Wochen..oder besser...über Monate zu nutzen....dann jedesmal Schlauch wechseln...alles säubern....alles protokollieren.....es gibt sicherlich User, die auf dest. Wasser ohne jegliche Zusätze schwören, oder andere, die sich diese Silver Killcoils in den AGB legen und damit happy sind.

Kurze Frage: Mit wieviel Schlauch darf ich grob für eine Wasserkülung mit folgenden Komponeten rechnen?
2 Radiatoren intern (einer oben einer unten im Case), CPU Kühler, VGA Kühler, Pumpe und AGB. Das ganze in einem Obsidian 800D.
Nur so ne grobe Hausnummer ;)

Gruß Basti

Wollte spontan 2 Meter sagen.. Aber nachher verschneidet man sich doch mal - daher sag ich drei Meter.

@bmwbasti also 3 Meter sind das locker wenn du es versteckt verschlauchen willst, ich würde 5-6 bestellen dann haste noch nen bissel Luft falls du dich irgendwo vermachst

@GaBBa-Gandalf ich hatte auch schon so einiges drin und meine Erfahrung ist das du egal was du drin haste regelmäßige Wartungsarbeiten hast, einfach laufen lassen ist nirgends möglich... und was soll ich sagen, ich machs gerne und rupfe spätestens alle 3 Monate alles auseinander um den Case mit Flex und co zu Leibe zu rücken und dann wird alles von der wakü gereinigt bis auf die Schläuche, da schneide ich 2 mal die enden ab und nach spätestens 9 Monaten fliegen sie raus, egal wie sie aussehen

grüße

Also so siehts im 8 Wochen alten EK Supreme HF Full Nickel aus.
Interessant übrigens, dass die Düsenplatte mit nur 2 Schlitzen vorinstalliert war.
Ich dachte da wäre die mit 4 Schlitzen vorinstalliert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

Naja in Betrieb eigentlich erst 5-6 Wochen

Bisher habe ich immer dest. Wasser mit etwas AT-Protect-Plus genutzt. Hatte aber auch nie Probleme damit. Keine Verdreckung oder sonst was.
Das letzte mal habe ich nur dest. Wasser genommen. Läuft genauso gut.
Ich habe letztens beim Schlauch nur schwarze Pigmente an der Innenseite gesehen. Sah aus wie Ruß...
Ich vermute dass es eventuell vom POM kommt. Da ich sowas vorher nie hatte.
Inzwischen plane ich alle Teile die POM haben auszutauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur AC DoubleProtect clear verwendet (ja ich schmeiße die Kohle aus dem Fenster, wollt ihr meine Adresse haben) und bin super zufrieden. Nach einem halben Jahr Nutzung hab ich mal den HK 3 aufgemacht,.. nix.. sah aus wie jungfräulich.
Auch im weißen Schlauch oder AGB - nix.

Aber gehört das nicht in den Schlauch und Zusätze Fred?

Zuletzt bearbeitet:
weil ich sie nicht 100% wissen lasse, was da an Geld noch vorhanden ist.. am Ende des Monats :d
aber somit gehen nur Kleinigkeiten - ein neues Case - son Martma-Case oder so kann ich mir 2011 abschminken :d

hehe und jetzt weißte auch warum ich mein Case ständig zerlege und neu zusammensetzte und jedes Mal Massen an leeren und vollen kleinen Kartons im Arbeitszimmer verteile, so fällt ihr nicht auf wenn ich was neues Einbau:-D

hehe und jetzt weißte auch warum ich mein Case ständig zerlege und neu zusammensetzte und jedes Mal Massen an leeren und vollen kleinen Kartons im Arbeitszimmer verteile, so fällt ihr nicht auf wenn ich was neues Einbau:-D

rofl - genauso mach ich es auch.. der FrozenQ AGB ist ihr aber dann doch aufgefallen :motz:
Aber ein Case .... das fällt immer auf. Gerade wenn man so ein Cosmos-S hat.. und plötzlich ein Lian Li oder Silverstone .. :grrr:

Mal schauen, wann sie den HydroCopper2 bemerkt, wenn der in 2 Wochen kommt (ich lasse mir das immer zur Arbeit schicken) ;)

warte bis zum Frühjahr, dann kommt die neue schuh Saison und dazu müssen es natürlich auch neue Klamotten sein... neue Schuhe und Klamotten die man schon mal anhatte, das geht ja gar nicht....

so sieht mein Alibi aus für das neue Case:-D
bin aber noch auf der Suche was ich für eines nehme... das Silverstone sieht toll aus aber 300 ist mir ein Case eigentlich nicht wert....

ps: das cosmos-S sieht doch klasse aus...wobei das Corsair D800 auch noch ne alternative ist...

grüße

Naja - ich habe das Cosmos-S nun fast drei Jahre und so langsam...
Es ist auch nix für Modder - oder man muss da sehr sehr sehr viel Arbeit reinstecken, damit es gut wird. Und Gabba kam mir mit der Optik zu vor.. will ja nix kopieren. ;)
ich bin da aber noch nicht mit fertig - vielleicht schicke ich das case zu martma :d

Ein 800D schau ich mir diese Woche noch an.. da hat einer in der lokalen Nähe eins im MP.

Hach ne.. Geldvernichtungsmaschine - aber das macht ja jedes hobby..

warte bis zum Frühjahr, dann kommt die neue schuh Saison und dazu müssen es natürlich auch neue Klamotten sein... neue Schuhe und Klamotten die man schon mal anhatte, das geht ja gar nicht....

so sieht mein Alibi aus für das neue Case:-D

"Hey, eine neue Case Saison hat begonnen und dieses Jahr wurden in Mailand nur Silverstone Gehäuse gezeigt, der absolute Trend, das MUSS ich haben" :fresse:

OT: "Lohnt" sich der Aufpreis von Primochill zu Masterkleer bei den Schläuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. jemand sagen was für ein Außendurchmesser die "Enzotech 16/10mm Anschraubtüllen" haben? Also komplett mit Schraube?

THX

MFG
DiabloOL

Moment - ich suche die Schieblehre.

BTW: sie passen nicht auf den Heatkiller - auch nicht auf die neuere Revision. Die Feser passen, aber ganz knapp.

EDIT: 22,1mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh